Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Musik Sucht?

1. #21 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Xerxes
    Musik-Sucht kann imho schlimme Folgen haben (in Psychologie hatten wir das Thema mal angeschnitten) und hat ähnliche Symptome wie die Spielsucht bei PC-Spielen. Man wird zwar nicht so schnell süchtig, kommt aber wirklich schwer wieder davon weg, sollte es dazu kommen. Man kann es auch eine Art Geräusch-Sucht nennen, dass man immer irgendwas hören muss. Oder so was halt.

Ich bin garantiert nicht musiksüchtig, werde es auch nicht sein. Aber ich höre sehr viel Musik über den Tag verteilt, da es mit zu meinem Hauptbeschäftigungen zählt, überhaupt.

Musik ist was Wundervolles und Anmutiges und sollte auch als so was angesehen werden; mit dieser Einstellung kann man denke ich nicht süchtig werden. (Dieser Satz lässt einige Interpretationen offen)
    Xerxes ist offline

2. #22 Zitieren
    Krieger Avatar von Wolf's Rain
    ich höre auch sehr viel musik, würde mich aber nich unbedingt als süchtig bezeichnen.^^ wenn ich irgendwo hin gehe oder fahre, muss mein mp3-player immer an meiner seite sein, sonst hab ich das gefühl mir fehlt etwas.^^ auf langen autofahrten hör ich manchmal 8 stunden am stück musik. obwohl ich viele gelegenheiten zum musikhören nutze, gibt es auch viele momente in denen ich ohne sie locker auskomme, bzw. in denen sie mich sogar nerven würde: z.b. beim sport, da konzentrier ich mich nur auf mein ziel, alles andere würde mich total ablenken, oder wenn ich meine kreative phase habe und was schreibe, allerdings hör ich beim zeichnen immer musik, oder wenn ich irgendwelche arbeiten erledige, auf die ich mich konzentrieren muss. aber ansonsten höre ich in meiner freien zeit sehr viel musik, auch wenn einige meinen: "der mensch braucht mal entspannung und etwas ruhe ohne gedudel", für mich bedeutet musik entspannung.^^ und obwohl ich hin und wieder mal ohne sie kann, glaub ich, könnte ich ohne musik gar nich mehr leben!
    Wolf's Rain ist offline

3. #23 Zitieren
    Ritter
    Zitat Zitat von Agnostic Beitrag anzeigen
    Man kann es auch eine Art Geräusch-Sucht nennen, dass man immer irgendwas hören muss. Oder so was halt.
    Die Bezeichnung find' ich um Längen besser als Musik-Sucht.
    Ist zwar schön und gut wenn man bei jeder Tätigkeit im Hintergrund Musik laufen lässt, aber dass man ihr dabei immer volle (und verdiente) Aufmerksamtkeit schenkt kann mir keiner weismachen.
    Vielleicht erzähl ich auch grad Schwachsinn und ich bin der einzigste Mensch der nicht genug Multitasking-Fähigkeit besitzt um gleichzeitig zu surfen und Musik (zu) zu hören.
    Jedenfalls, wenn ich Musik nebenherlaufen lasse berührt sie mich kein bisschen. Wenn ich mich darauf konzentriere... Nun, was Musik eben so mit dem Körper anstellen kann. Vor Spannung zusammenzucken, Glücksgefühle, Gänsehaut.
    Und bei mir kommt das auch nicht immer. Wenn ich den ganzen Tag Musik höre bin ich irgendwann abgestumpft und zeige nicht mehr die gleichen Emotionen, das Maß wird voll.

Deswegen hör' ich Musik nur, wenn ich die Zeit dafür eingeplant habe. So als ob ich Sport machen würde, oder Hausaufgaben. Ich mache eben nur das, und nichts anderes. Sonst ist meist Stille. Ist mir auch ganz recht so.
    Trotzdem liebe ich Musik - ich könnte ohne sie leben - , aber es wäre ein trostloseres Leben.
    "There on that scaffolding reclines / Michael Angelo. / With no more sound than the mice make / His hand moves to and fro. / Like a long-legged fly upon the stream / His mind moves upon silence." - W.B. Yeats
    nùs ist offline

4. #24 Zitieren
    Ritter Avatar von The Little
    Zitat Zitat von |Thorn| Beitrag anzeigen
    Die Bezeichnung find' ich um Längen besser als Musik-Sucht.
    Ist zwar schön und gut wenn man bei jeder Tätigkeit im Hintergrund Musik laufen lässt, aber dass man ihr dabei immer volle (und verdiente) Aufmerksamtkeit schenkt kann mir keiner weismachen.
    Vielleicht erzähl ich auch grad Schwachsinn und ich bin der einzigste Mensch der nicht genug Multitasking-Fähigkeit besitzt um gleichzeitig zu surfen und Musik (zu) zu hören.
    Jedenfalls, wenn ich Musik nebenherlaufen lasse berührt sie mich kein bisschen. Wenn ich mich darauf konzentriere... Nun, was Musik eben so mit dem Körper anstellen kann. Vor Spannung zusammenzucken, Glücksgefühle, Gänsehaut.
    Und bei mir kommt das auch nicht immer. Wenn ich den ganzen Tag Musik höre bin ich irgendwann abgestumpft und zeige nicht mehr die gleichen Emotionen, das Maß wird voll.

Deswegen hör' ich Musik nur, wenn ich die Zeit dafür eingeplant habe. So als ob ich Sport machen würde, oder Hausaufgaben. Ich mache eben nur das, und nichts anderes. Sonst ist meist Stille. Ist mir auch ganz recht so.
    Trotzdem liebe ich Musik - ich könnte ohne sie leben - , aber es wäre ein trostloseres Leben.
    Koennte ich eigentlich so unterschreiben. Es kommt aber immer auf den Prozess an, den ich nebenbei aus fuehre.
    So ist mir z.B. absolut schleierhaft, wie man beim Lesen oder Surfen Musik hoeren kann. Mich lenkt entweder das Eine oder das Andere so stark ab, dass ich mich nie auf beides konzentrieren koennte.
    Wenn ich aber Laufen gehe oder einer anderen koerperlichen Taetigkeit nachgehe, die weniger geistige Anstrengung erfordert, ist Musik im Ohr oft sehr entspannend und unterhaltsam.
    The Little ist offline

5. #25 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Sehenesmet
    Musiksüchtig? Ja und Nein. Ich liebe es, Gitarre zu spielen, oder sonst etwas, und ich "brauche" Musik, wenn ich z.B. in der Stadt bin, bei all dem Lärm, dem sinnlosen... (obwohl, brauchen ist der falsche Ausdruck, "lieben in dieser Situation" wäre wohl richtiger).
    Hingegen braucht es manchmal auch Momente (vorallem mit Freunden), in denen keine Musik läuft (z.B. auch in der schönen Natur, ohne "Zivilisatonsgeräusche", hat sie nicht ihre eigene Musik? ).
    Fest steht: Musik gehört zu meinem Leben.
    Sehenesmet ist offline

6. #26 Zitieren
    banned
    naja ich höre den ganzen tag musik wirklich den GANZEN, ich kann es schon gar nicht mehr ertragen, wenn ich vorm pc sitze und es still ist ^^

momentan höre ich natürlich auch musik ^^
    Nekrophant ist offline

7. #27 Zitieren
    Deus Avatar von Meijer
    Ja, bei mir würde es ohne Musik auch nicht weitergehen. Musik ist das wichtigste für mich, wenn ich zuhause am PC bin, oder im Bus eine lange Fahrt habe. Ohne Musik ist es unnormal ruhig und langweilig, aber mit Musik habe ich dann richtig Spaß.
    Meijer ist offline

8. #28 Zitieren
    Ritter Avatar von Love
    Ich brauche die Musik auch und höre jeden Tag. Aber als Sucht würde ich es noch lange nicht bezeichnen, und schädigend ist es mit Sicherheit auch nicht.
    Love ist offline

9. #29 Zitieren
    Ritter Avatar von Big Smoky Smoke
    Ich hör zwar oft Musik, aber nicht ständig. Ich könnte Musik gar nicht ständig hören, weil ich ja auch noch andere Sachen machen muss. Und wenn ich andere Sachen mach, kann ich mich nicht auf die Musik konzentrieren (das können ja nur Frauen ). Und wenn ich Musik höre, dann muss ich mich schon auf sie konzentrieren, sonst ist es ja sinnlos.
    Aber ich mach noch viel lieber selber Musik und ohne Musik wär mein Leben ziemlich leer, also könnte man sagen, dass ich musiksüchtig bin.
    Ich würds trotzdem nicht so nennen .
    Big Smoky Smoke ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12