-
Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
[Mod Idee] Big Vivec!
Hi! Viele hier kennen sicher das PC Spiel Morrowind, und damit auch die dort enthaltene Riesige Metropole "Vivec" die nach einem der Götter dort benant ist, der auch dort haust.
Die stadt besteht aus mehreren Wohninseln, die miteinander verabunden sind, alles in braun gehaltenem Stein! Auserdem hängen große Flaggen von den Brücken auf den oberen Etagen nach unten! Große Türen führen in die großen Hallen von vivec, in denen es Märkte, und häuser gibt.
WEnn man in die Etagen weiter nach unten kommt, gibt es weitere Häuser, wohnungen oder Geschäfte wie Buchläden, Schneider, Alchemisten, Zauberer, Schmiede, Allwahrenhändler, Magiegeschäfte, Tavernen, Tierhändler, Alchemisten uswusw...
Die Idee, der Mod währe, ein Vivec nachzubauen, so ähnlich wie in Morrowind!
Allerdings mit großen Änderungen, was die LEbendigkeit der Stadt angeht!
Alle Bewohner sollen einen großzügigen Tagesablauf bekommen, auserdem soll es wesentlich mehr Bewohner geben, als in Morrowind!
Die Atmospähre soll noch verdichtet werden, durch Märkte, auf den WEgen auf den Wohnblöcken, wie etwa in dem MW Plug In Kantoonmarkt. Auserdem soll man mehr Quests IN Vivec machen können, und mehr geheimnise auspüren können, und mehr intrigen um Macht in der Stadt aufspüren.
Die Kanalisation unter den Wohnblöcken sollte zudem wesentlich größer werden, genauso wie die Untere Kanalisation.
Auch dort wird man mehreren Gaunern begegnen.
Als einer der Wichtigsten Punkte gilt noch, dass es vielleicht noch 3 bis 4 Wohninseln mehr geben sollte.
Die Stadt wird wohl nicht Vivec heisen, und auch abseits des MW Universums spielen! Bzw müsste man sich dass noch besser überlegen
Für die Landschaft um Vivec würde ich sagen, es sollte nicht soo groß werden. Hauptaugenmerk sollte auf der Stadt liegen!
Aber sonst könnte man vielleicht entweder Jungle machen, oder man mach so etwas wie in MW, und zwar eine Art Fantasiewelt mit bäumen und großen Pilsen!
Auserdem dürfen ein paar Bauern nicht fehlen, und exotische Tiere!
Zudem viele neue Waffen, die zu vivec passen würden!
Auserhalb von Vivec sollte es natürlich auch ein paar Quests geben!
Hier mal ein Artwork, auf dass ich mal gestoßen bin! So etwas könnte man beispielsweise noch auf die Dächer der Wohninsel machen, die man dann auch betreten können sollte:
http://www.cdmag.com/articles/029/160/shot4big.jpg
Oder man macht so etwas noch in die Wohninseln.
Hier mal ein paar Schoots aus dem Morrowind Vivec:
http://www.rpgplanet.com/morrowind/t...de/moondir.jpg
Das ist der Mond über Vivec, ein Asteoroid, der von dem Gott Vivec gestoppt wurde, bevor er auf die Stadt gekracht währe! Heute ist hier eine Art Gefängnis drinnen, soweit ich das kapiert habe. Man kann ihn nur mithilfe von Levitation erreichen!
So, das hier sind die Typischen Vivec Inseln:
http://www.freewebs.com/systems_gami...orrowind_1.jpg
http://users.adelphia.net/~amito/Images/Vivec.jpg
Jede der Wohninseln hat einen Namen, wie zum BEispiel das Fremdenviertel, namen von Heiligen wie Hl. Olms oder die Namen der 3 verschiedenen Parteien, Hlaalu, Redoran und Telvani.
Vivec ist eigentlich im Hlaalu gebiete Stil gebaut. Ein haus könnte von innen also so aussehen:
http://uriel99.free.fr/images/mod/rethan/17-tresor5.jpg
Vivec Bei Nacht! Viele Lichter an den Wänden der Wohninsel! in den Großen Inselbauten gibt es übrigens keine Fenster, oder kaum! Diese werden mit an Chinesische zeichen erinnernde verzierten Lampen erhellt.
Das ist ein kleines Bild der Kanäle unter Vivec: Dieses Wasser führt denn direkt nach ausen ins meer!
http://home.arcor.de/S.Kohlmann/mw/kanalt.jpg
Über den Kanälen gibt es noch eine Ebene, durch die man zu den Kanälen kommt! Hier herrscht das verbrechen, auserdem gibt es hier viele geheime läden, und schmuggler, sowie ein paar Dungeons und verunreinigte Schreine, oder Labore, die verlassen sind, oder in denen ein experiment aus der Bahn geraten ist!
Auserdem gibt es hier viele kleine Wasserfällchen, die von oben in die untere Kanalisation gehen.
Hier seht ihr einen Gondler, die Gondeln fahren zwischen den Inseln, und verfrachten einen von einer insel zur anderen! Gegen einen kleinen Preis natürlich! Trinkgeld wird auch gerne gesehen. Auserdem wissen die Gondler vieles, was so abgeht, in Vivecs stillen Ecken!
Vivec Gondel
http://www.silversong.info/Earthdawn/vivec.JPG
Das ist der Tempel in Vivec. Innendrinnen stehen viele Schreine.
Ausen sind 2 Statuen, von Vivec. auserdem sind dort noch 2 Schreine, zu denen Jährlich viele Pilger reisen.
Auf der anderen Seite, befindet sich Vivecs Palast:
Das ist der Gott Vivec, oder sagen wir mal Halbgott, ich habe ihn ja schließlich auch schon umgehauen ;-) auch wenns schwierig war!
http://3dfiles.ru/img/cheat/morrowind/Vivec01.jpg
http://www.calshop.biz/Morrowind/Imm...ncipale/18.jpg
Und das ist sein Palast, unter dem sich der Rätselkanal befindet, eingeteilt in mehrere Stufen! Will man eine Audienz bei Vivec, muss man sich den Aufgaben in dem Kanal stellen!
http://rpg.gamer.hr/recenzije/morrow...c%20Palace.jpg
Das hier sind die Stadtwachen, die Durch Vivec streifen! Die Ordinatoren!
http://www.gamenavigator.ru/games/ch...rynathones.jpg
Das hier ist übrigens die Landkarte, von Vaddenfell, der Insel, auf der sich alles Abspielt, in MW (ohne Tribunal und Bloodmon)
http://www-public.tu-bs.de:8080/~y00...rrowindmap.jpg
Ganz unten, seht ihr Vivec!
Die Bilder stallen alle Aus Morrowind, ich hoffe, ich habe ein wenig lust in euch geweckt, mal durch Vivec zu laufen und euch vielleicht an eine Mod zu machen!
Ich kann dies im mom leider nicht machen, da ich ja an King of Talys arbeite.
Aber hilfe und tips darf man auch von mir haben.
Was zu machen währe, wenn man das mit GII machen möchte:
1. Schönere Wasserfälletexturen, die zu vivec passen
2. Modellieren von Vivec, mit Umgebung
3. Groooße Türen, die sich öffnen lassen, um in die oberen Etagen der Wohninseln zu kommen, da dort die G Türen sehr winzig wirken würden.
Auserdem rundere Türen für die unteren Etagen und Häuser.
4. Gute Ideen für ein lebendiges Vivec und Quests, vor allem unter der Stadt und mit pfiffigen Ideen
5. Eine gute Storry ausdenken, und umsetzen
6. Eine neue Menschenrasse, und zwar dunkelelven! Allerdings könnte man die auch weglassen, ich fände aber, dass sie fehlen würden, und Vivec dann nicht das währe, was es in MW ist! Abwechslungsreich.
-
Hm, also erstmal muss ich sagen, dass ich Vivec eigentlich auch ganz nett finde. Allerdings ist es der Horror, solange man die Levitation noch nicht beherscht . Sollte man Vivec wirklich für eine Gothic-Mod nachbauen, sollte es eine bessere Möglichkeit geben, von einer Insel auf die andere zu kommen.
Es wäre aber sicher mal ganz lustig anzusehen, wie sich eine typische Morrowind-Location mit der Gothic-Engine umsetzen lässt. Aber eine ganze Mod nur mit Vivec und ein bisschen Umgebung ist imho auch nicht das Wahre. Wenn schon müsste man auch mehr machen. Das faszinierende an Vivec ist für mich nämlich eigentlich, dass dort die unterschiedlichsten Kulturen aus ganz Vardenfell aufeinandertreffen. Und wenn es in der Mod nur Vivec gibt, würde dieser Effekt vollkommen verloren gehen.
Außerdem wäre es nicht leicht, das alles nachzubauen. Man müsste dafür also Gothic-Modder finden, die im bereich 3D-Design ein Menge drauf haben, gerne Morrowind spielen (sonst macht es wenig Sinn) und auch noch genügend Zeit für eine aufwendige Neben-Mod haben. Also ich weiß nicht, ob sich solche Leute finde lassen. Aber ich fände es wirklich gut, wenn mal jemand etwas in der Art machen würde.
Btw: Die Namen müsste man alle etwas ändern, damit's keine Problem gibt. Zum Beispiel könnte man die "Ordinatoren" alle "Protektoren" nennen und so.
freundliche Grüße, Rolus
-
Ich kenne das Vivec aus Morrowind und fände eine solche Mod sicherlich nicht schlecht. Allerdings muss ich Rolus beipflichten das erzeit wohl nicht genug Modder mit guten 3D-Kenntnissen frei sind. Grundsätzlich sollte man die Idee aber mal im Hinterkopf behalten.
Ein IMO doch recht bedeutendes Problem würde bei einer für eine Stadt diesen Ausmaßes notwendigen NPC-Dichte sicherlich die Performance ausmachen. Es ist IMO schlichtweg nicht aktzeptabel das Gothic-Feeling durch diese ständigen Ladeprozesse (wie in MW) zu zerstören.
Sei vorsichtig mit dem was du suchst, du könntest es finden ...
-
Nun gut, wenn ich mit King of Talys fertig bin, und Zeit habe, werde ich ja vielleicht so eine Mod für G3 Planen, das bis dahin sicher erschienen sein sollte!
Mich begeistert aber auch vor allem die Idee, eine lebendige Großstadt zu gestalten, das haben wir ja auch in King of Talys vor, jedoch nicht mit dem Hauptaugenmerk auf die Große Stadt, sondern mit darauf!
Bei einer Vivec mod, könnte sich alles um die große Stadt drehen! Und dann auch mit so richtig vielen NPCs. Etwa so wie Neocron 2 nur in der Vergangenheit.... und ohne online.....!
Ach und die Gärten in den Wohnblöcken habe ich noch vergessen, die dürfen auch nicht fehlen! Man könnte zum beispiel Gärten oben auf einem der Dächer machen, dadurch würde auch die Natur in der großen Stadt nicht fehlen, so dass es von den Farben her eintönig werden würde!!
-
Lehrling
Die Idee an sich mag ja toll sein, aber ich denke, sie ist schlichtweg nicht oder nur mit großen Einschränkungen realisierbar. Zudem müsste man noch fähige Modder finden, die Zeit und Lust für ein solch doch sehr großes Projekt haben. Das beste ist immer seine Ideen selbst zu verwirklichen, denn du weißt am besten, wie es werden soll.
-
Warum nur eingeschrenkt??
-
sorry, mir gefällt deine idee nicht, obwohl ich deine mühe bewundere mit der du den gedanken entwickelt und hier dargestellt hast.
schon bei morrowind habe ich die stadt vivec gehasst, weil sie so verzettelt war, ich wusste nie wie ich zu einem bestimmten raum komme. da muss man erstmal über 20 inseln, dann wieder 5 ebenen hoch, innerhalb der ebenen kann man nicht runter oder hoch - schlicht und einfach - ich fand es schrecklich.
aber selbst wenn diese stadt einem gefällt, würde ich es nicht als gothic-mod programmiert haben wollen, denn mir reicht es ehrlich gesagt schon, wenn ich in khorinis von der hafenstadt zum marktplatz latschen muss. nun soll es eine riesige stadt mit verschiedenen ebenen geben? also davon bin ich echt nicht begeistert.
wenn schon ein neues lager erstellt werden soll, dann vielleicht eines im wald, aber auch kein so riesiges.
tut mir leid, aber wenn du nochmal so eine idee hast, freue ich mich
-
Mir hat Vivec nie gefallen, diese hässlichen Inseln, das sieht nicht besonders aus, ich fände Balmora, oder das Städtchen Pelagiad besser und schöner!
-
banned
Problem:
Ich bin in Vivec nie weiter als über 5 Inseln gekommen, bis mir langweilig war.
Deshalb halte ich das für kene gute Idee, aber deine Ausführungen über die Stadt sind sehr interessant.
Mach weiter so !
-
Ich kann meinen drei Vorgängern nur beipflichten. Vivec ist häßlich und Vivec ist wenig abwechslungsreich.
Ich finde, dass Vivec einfach nicht zu Gothic passt.
Vivec ist zudem noch schlecht zu realisieren, da Gothic nicht geeignet ist um ständig die .zen zu Wechseln. Man müsste Vivec in einem Stück bauen, was mir bei diesem Maß an Verwinkelung fast unmöglich erscheint.
Außerdem müsste man um ein Vivec zu schaffen, was möglichst nahe an das Original kommt unzählige neue 3D Modelle und Texturen erstellen.
-
Lasst Bitte bei euren Meinungen außer acht wie Vivev derzeit in MW ausschaut - etliche der von euch angeführten Kritikpunkte könnte man mit einer entsprechenden Umgestaltung für Gothic bereinigen.
Wesentlicher ist für mich da schon das eine Mod die nur in Vivec spielt auf Dauer recht trist werden würde - immer nur von einer Wohninsel zur nächsten, von NPC A zu NPC B...
Sei vorsichtig mit dem was du suchst, du könntest es finden ...
-
 Zitat von Sektenspinner
Ich kann meinen drei Vorgängern nur beipflichten. Vivec ist häßlich und Vivec ist wenig abwechslungsreich.
Ich finde, dass Vivec einfach nicht zu Gothic passt.
Vivec ist zudem noch schlecht zu realisieren, da Gothic nicht geeignet ist um ständig die .zen zu Wechseln. Man müsste Vivec in einem Stück bauen, was mir bei diesem Maß an Verwinkelung fast unmöglich erscheint.
Außerdem müsste man um ein Vivec zu schaffen, was möglichst nahe an das Original kommt unzählige neue 3D Modelle und Texturen erstellen.
Warum unmöglich das in einem Stück zu bauen?
Ich modelliere einfach mal eine Grundstruktur der Wohninseln, eine Große Wohninsel, mit ca 3-5 Ebenen + 2 Kanalisation
Diese baue ich innen mit den Gängen aus, und verfielfältige sie dannach.
Dann gehts an die Feinarbeiten, wie die innenräume und ein paar kleine Details ausen, da die Details weitaus mehr ausgearbeitet werden sollten, als in MW!
Soo viele inseln hat Vivec jetzt auch wieder nicht! ich glaube es sind insgesamt 9 Stück!
Auserdem denke ich, wenn man das in Gothic II nochmal macht, werden die ganzen Schwachpunkte der Stadt ja ausgebügelt! Und gegen die Langweile kann man ja ne menge tun wie beispielsweise gescriptete Ereignise, die nach einer Zeit kommen, so á la Knights of the old Republic, wo immer mal wieder leute auftauchen, die einen anquatschen während man zu seinem Raumschiff zurück geht! So kann man immer wieder ein paar Nebenquests bekommen, wenns gerade mal mau aussieht!
Am anfang ist es vielleicht verwirrend, aber man wird sich schon einleben, und dank dem, dass der Hauptaugenmerk auf der Stadt liegt, würde das Team, wenn ich da mit drinnen währe sicher versuchen, dem Spieler eine art Mentor zu geben, der einem ein paar sachen erklärt! Wenn man dann raus geht, aus dem Apartment, falls man dann zb dort starten soll, dann folgt man einer linearen linie, die den Spieler immer wieder durch besondere ereignise auf sich aufmerksam macht, bis man mal ein wenig gezeigt bekommen hat, und sich auf so einer Wohninsel selber orientieren kann! Man könnte es auch so machen, dass du wemanden folgen musst, der dir alles zeigt, zwischendrinnen wird man zb von einem Mann am Markt angequatscht, der einem was verkaufen will, oder man bemerkt, wie ein Dieb entlarvt wird, und die Ordinatoren auf ihn los gehen, sowas eben!
Natürlich würde ich auch markante Merkmale einbauen, die die Wohninseln ein wenig mer unterscheiden! Allerdings sollte alles im gleich Stile bleiben, damit die Eleganz der Stadt erhalten bleibt.
Der Unterschied, den man dann zwischen den Inseln hat, der sollte einem dann mal bei der Orientierung helfen!
Auserdem wird die Orientierung in Gothic leichter fallen, denn in Morrowind, da die Karte bei Vivec eine Zumutung ist!
WEnn man die große Karte eingeschalten hat, sieht man da wie hier:
http://www.stratosgroup.com/guides/h...renacanton.jpg (das ist die Ingeame Karte
15 Kästchen für Vivec + 2 Für Ebenherz an der linken seite etwas weiter unten.
In wirklichkeit sind es aber nur so wie hier:
http://www.yiya.de/games/morrowind/maps/r7b.gif (das ist nicht die Ingame Karte)
9 Inseln, die man betreten kann.
Das heist, dass da 6 überschüssige kästchen sind, wenn man mit dem zeiger auf die geht, dann steht da noch der Name der angrenzende Insel mit drauf. Das ist glaub ich einer der Hauptgründe für die erste Orientierungsverwirrung!
Wenn man dagegen in Gothic eine Karte machen würde, wie etwa von Khorinis, nur größer, dann währe das schon viel orientierungsfreundlicher denke ich.
Jedenfalls könnte das schon beeindrucken, so ein Projekt! Ich weis noch, als ich das erste mal nach Vivec kam, um 3 Kontaktmänner zu befragen (wahr noch MW Noob und wusste kaum etwas über die Größen der Städte) habe ich schon Bauklötzchen gestaunt, als ich den Schlickschreiter verlassen habe, und die großen Inseln gesehen habe!
Mit der niedrigen MW Sichtweite ists vielleicht noch nicht sooo toll, aber wenn man dass dan auch noch in Gothic sehen könnte, mit der weiten sichtweite, dann würde man da schon viel weiter sehen, und noch nen größeren Wow effekt haben!
-

Abenteurer
Ich finde wenn dann sollte Vivec mehr wie auf dem Artwork aussehen. Die Markplätze unüberdacht obendrauf. Nur kleine Gänge unten. Das langweilige an Vivec waren nämlich die Langen drögen Strecken die man ganz unten laufen musste.
Zum Thema Vivec: Ich hab den bevor die Story zuende war umgehauen. Ich hab dann das Dwemer Artefakt zu dem Zwerg bei Tel Fyr gebracht und der hat mir daraus einen zweiten Seelenschutz geschiedet. Mit dem Seelenschutz konnte ich mir dann Seelenhammer und Seelenklinge hohlen und konnte die Story ohne Vivec vervöllstängen. Übrigens auch ohne Nerevarine zu werden. Ist aber hart OT.
Geändert von Scall (11.01.2005 um 18:53 Uhr)
-
Warum unmöglich das in einem Stück zu bauen?
Ich modelliere einfach mal eine Grundstruktur der Wohninseln, eine Große Wohninsel, mit ca 3-5 Ebenen + 2 Kanalisation
Diese baue ich innen mit den Gängen aus, und verfielfältige sie dannach.
Dann gehts an die Feinarbeiten, wie die innenräume und ein paar kleine Details ausen, da die Details weitaus mehr ausgearbeitet werden sollten, als in MW!
Nun, ich hatte immer den Eindruck, dass man die ganzen Räumlichkeiten gar nicht in der Wohninsel unterbringen kann ^1^ , Aber vielleicht irr ich mich auch.
Was mir auch bedenken macht ist, ob ein durchschnittsrechner einen solchen Koloss mit seinen ganzen Menschen und Polygonen überhaupt bei passabler Sichtweite verkraftet (aber da kenn ich mich nicht gut aus)
Bei mir streikt der Rechner schon in Khorinis und auf dem Schiff der Paladine, was mich zwingt die Sichtweite auf 80% zu reduzieren, ich bezweifle, dass ich eine Vivec-Insel ohne ruckeln spielen könnte.
-
 Zitat von Scall
Ich finde wenn dann sollte Vivec mehr wie auf dem Artwork aussehen. Die Markplätze unüberdacht obendrauf. Nur kleine Gänge unten. Das langweilige an Vivec waren nämlich die Langen drögen Strecken die man ganz unten laufen musste.
Zum Thema Vivec: Ich hab den bevor die Story zuende war umgehauen. Ich hab dann das Dwemer Artefakt zu dem Zwerg bei Tel Fyr gebracht und der hat mir daraus einen zweiten Seelenschutz geschiedet. Mit dem Seelenschutz konnte ich mir dann Seelenhammer und Seelenklinge hohlen und konnte die Story ohne Vivec vervöllstängen. Übrigens auch ohne Nerevarine zu werden.  Ist aber hart OT.
Schon klar, das habe ich mir auch ein wenig so vorgestellt, wie auf dem Artwork!
Und die Straßen unten, da sind ja auch einige Marktstände, so straßenhändler halt!
Auf den Dächern von Vivec sollte es dann alles mögliche geben!
Vielleicht währen auch ein paar zusätzliche Wohninseln nicht schlecht, die nur 1 Stockwerk haben, und auf denen dann ein Markt oder sowas ist! Vielleicht ein viehmarkt...
-
Lehrling
-
Ja, fang doch mal an zu modden :-)
Es gibt ja die Gondeln!!
Das heist, man kommt von einer wohninsel auf der einen seite, links unten, zu einer die viel weiter weg ist!
Allerdings nach oben muss man trotzdem noch laufen!
-

Abenteurer
also ich finde die idee klasse. man könnte dann ja so teleportersteine wie bei die nacht des raben auf jede insel bauen und dann auf eine insel das zentrum wo alle teleportersteine sind, so das man von da aus überall hinreisen kann.
man müsste aber dann auch noch eine landschaft dabei machen, weil nur vivec allein ist auch langweilig. und ne neue story müsste man auch noch machen da man für die morrowindstory ja noch die ganze welt nachbauen müsste.
-
Lehrling
-

Abenteurer
es muss ja keine große landschaft sein. man könnte ja ein paar beuernhöfe oder sowas noch dahin machen (auch wenn es in morrowind nicht der fall ist). die stadt selbst muss ihre waren ja auch irgendwoher beziehen können. das müsste man dann einfach mit ein paar bergen oder meer abgrenzen.