Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Lounikelas

Lounikelas ist offline

Zu schwach?

Hallo,

in letzter Zeit fühl' ich mich einfach nur noch bedrückt. Leer, schwach...
    Manchmal denke ich, ich wäre einfach zu schwach für das ganze Leben, für den Alltag. Wenn meine Freunde da mal so 'nen Spaß machen wie z.B. "Tim, du warst schon sau gut heute" (Ironie), dann reagier ich immer so agressiv wie: "Halt doch dein Maul!" oder so ähnlich. Aber dann weiß ich auch, dass sie es eigentlich nicht böse meinen, nur als Spaß, hinterher sind sie dann auch wieder ganz normal. Aber irgendwie fühl ich mich einfach dem ganzen nicht gewachsen.
    Ich hab auch Stress ohne Ende (auch wegen Schule hauptsächlich) und hab mich zum Höhepunkt deswegen einmal in den Arm geschnitten. Mit Absicht, ich wusste es selbst nicht, ich musste mir einfach wehtun, dieser ganze Stress, es machte mich einfach nur fertig. Aber wenn ich jetzt so denke.., so stressig hab ich es eigentlich nicht, ich hab Freunde, gute Familie (auch wenn geschieden), in der Schule läufts momentan eigentlich auch ganz gut..trotzdem verletzte ich mich selber und wusste eigentlich nicht wieso.
    Wenn ich mal richtig Stress habe, dann kratze ich mir irgendwie immer zimlich heftig in die Haut, was es bringt weiß ich selber nicht, ist komischerweise fast schon so 'ne natürliche Reaktion geworden.
    Ich hab garkeinen Grund, fühl mich aber die letzten Wochen einfach nicht besonders. An was liegt das nur?

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Pempek

Pempek ist offline
    Ich glaub mal Stress oder so.

Wenn ich du wär, würd ich in einen Sportverein oder so um mich ein wenig abzulenken.

Hoffe ich konnte helfen ^^

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    banned

Zerk ist offline
    Nennt man sowas nicht "Burnout"-Syndrom?
    Geh am besten zum Arzt und lass dich dort untersuchen, ggf. weiterleiten. Hier im Forum wirst du nicht die Hilfe finden, die du benötigst.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    General Avatar von Jow Blob

Jow Blob ist offline
    ich warte nur auf den ersten "emo!!!111einself" post

ansonsten dito an Acryl.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Dragonslayer

Cottonmouth ist offline
    Also hast du jetzt Stress ohne Ende oder nicht? Wenn ja, woran genau liegts denn?

Ungeachtet dessen.. sich wehtun ist natürlich keine gute Stressbewältigungsstrategie. Versuchs mal mit nem Sport, vielleicht einem Boxsack oder so. Möglicherweise sind auch nur deine emotionalen Batterien irgendwie ausgebrannt. Kannst ja am WE mal versuchen früh aufzustehen, ordentlich frühstücken, vielleicht joggen oder so und dann ein Buch lesen, oder was auch immer dich entspannt.

Das beste wäre aber sicher wenn du die Ursache deines Stresses/deiner Probleme ausfindig machst.

ach, und hoffentlich ist das kein fake^^

Edit: burnout? hm afaik sind da die symptome gravierender, aber zum arzt gehen ist sicher nicht verkehrt

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    banned Avatar von Corg

Corg ist offline
    Ich denke, dass dich mehr Dinge belasten als dir möglicherweise bewusst ist. Dein Unterbewusstsein will dir mit dieser Schwäche wohl soetwas sagen wie "Halt! Ich kann nicht mehr, hier sind noch genug andere Baustellen!"

In einem frühen Statium kannst du an dieser Stelle für ein paar Minuten in dich gehen und zu focusieren wo das genaue Problem liegt. Wenn dir dabei aber nur noch "Ich will nicht mehr... leg dich doch ins Bett..." oder änliches in den Sinn kommt solltest du dir Hilfe suchen.

Wenn du in der Familie oder im Bekanntenkreis Menschen hast mit denen du wirklich offen reden kannst, wäre dies ein erster Schritt. Allerdings ist es doch etwas anmaßend einen Freund mit einem so großen Sorgenpaket zu belasten, deswegen rate ich dir zu professioneller Hilfe.

Natürlich kann das erst einmal abschreckend wirken, aber wenn du eine Person (Therapeuten) hast, der dir gezielt Fragen stellt um der Ursache auf den Grund zu gehen, warum dein innerer Motor stillsteht bzw sehr schwach läuft, ist es um einiges leichter das Problem schnell und unkomplizierter zu lösen.

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ritter Avatar von karat

karat ist offline
    Du brauchst Weihnachten, Ferien und einfach nur Zeit zum Chillen, so ist es auf jeden Fall bei mir
    Hör das!
    berlin, arm aber sexy

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren

Lounikelas ist offline
    Zitat Zitat von Acryl Beitrag anzeigen
    Nennt man sowas nicht "Burnout"-Syndrom?
    Geh am besten zum Arzt und lass dich dort untersuchen, ggf. weiterleiten. Hier im Forum wirst du nicht die Hilfe finden, die du benötigst.

Naja, Burnout-Syndrom ist es glaube ich jetzt nicht, ich vernachlässige ja auch eigentlich nichts, wie z.B. meine Körperpflege oder so und bin total am Ende.
    Ich weiß ja eben selber nicht, was es ist.

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren

Jow Blob ist offline
    Zitat Zitat von Lounikelas Beitrag anzeigen
    Naja, Burnout-Syndrom ist es glaube ich jetzt nicht, ich vernachlässige ja auch eigentlich nichts, wie z.B. meine Körperpflege oder so und bin total am Ende.
    Ich weiß ja eben selber nicht, was es ist.
    das hat nichts mit vernachlässigung von irgendwelchen sachen zu tun. mit körperflege schon garnicht.

wiki:
    Ausgebranntsein – oder Burnout-Syndrom (engl. (to) burn out: „ausbrennen“) – bezeichnet eine besonders ausgeprägte berufliche und/oder familiäre Erschöpfung.

Ständige Frustration, das Nichterreichen eines Zieles, zu hohe persönliche Erwartungen an eigene Leistungen, Überlastungen etc. können erschöpfen. Das Burnout-Syndrom ist vielfältig und individuell in Auftreten und Ausmaß: Erschöpfung und Niedergeschlagenheit, aber auch körperliche Beschwerden wie Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Magenkrämpfe oder körperliche Dysfunktionen. Typisch sind auch Schuldgefühle oder Versagensängste. Der „Ausgebrannte“ erlebt seine Umwelt im allgemeinen als nicht mehr kontrollierbar und zieht sich eher in sich zurück, ohne eventuelle Hilfe (von Verwandten oder Freunden) anzunehmen. Notwendiger erster Schritt ist die sofortige Verringerung der Belastung.

Burnout kann nahezu alle sozialen Gruppen treffen – von Schülern über Forscher bis hin zu Arbeitslosen und Rentnern sind alle Fälle bereits nachgewiesen.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Pempek

Pempek ist offline
    Dann geh am besten schon morgen zum Arzt und frag ihn, woran das liegen könnte.

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren

Lounikelas ist offline
    Zitat Zitat von ProblemKind Beitrag anzeigen
    das hat nichts mit vernachlässigung von irgendwelchen sachen zu tun. mit körperflege schon garnicht.

wiki:

Naja, aber wie darf ich mir das dann vorstellen? Ist man dann eigentlich nach diesen ganzen Wiki-Argumenten nicht depressiv oder unglücklich?
    Wo liegt denn zum Burnout-Syndrom dann der Unterschied?

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren

Jow Blob ist offline
    Zitat Zitat von Lounikelas Beitrag anzeigen
    Naja, aber wie darf ich mir das dann vorstellen? Ist man dann eigentlich nach diesen ganzen Wiki-Argumenten nicht depressiv oder unglücklich?
    Wo liegt denn zum Burnout-Syndrom dann der Unterschied?
    depressiv und unglücklich kann man aus allen möglich en gründen sein.

das burnout syndrom erfüllt einem mit einem gefühl von ausgebranntheit (engl. burnout) und erschöpfung aufgrun besonders ausgeprägte beruflicher und/oder familiärer Erschöpfung.

statt beruflich kannste auch schulisch einsetzen.

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren

Lounikelas ist offline
    Zitat Zitat von ProblemKind Beitrag anzeigen
    depressiv und unglücklich kann man aus allen möglich en gründen sein.

das burnout syndrom erfüllt einem mit einem gefühl von ausgebranntheit (engl. burnout) und erschöpfung aufgrun besonders ausgeprägte beruflicher und/oder familiärer Erschöpfung.

statt beruflich kannste auch schulisch einsetzen.

Und was wären so die ersten Syntome, an denen ich das Syndrom erkennen könnte?

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Heldin

Bianca ist offline
    Tipp von meiner Hausärztin, schreib auf was dich ankotzt, dich aufgeregt, was schön war, so schreibst du dir alles von der Seele und du fühlst dich besser.
    Bei mir hilft es.

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Ritter Avatar von Lightning

Lightning ist offline
    EMO!!!111einself

Nein Quatsch, natürlich nicht. Ich kenne diese Situation. Jeder wird einmal, wenn nicht öfter, in diese Situation kommen. Mit Musik lässt sich wunderbar ablenken.
    Oder mach Yoga, kein Witz, dass hilft wirklich. Irgendetwas wo du abschalten kannst und den Alltag einfach vergisst. Etwas wofür du dich wirklich begeisterst. Bei dem einen ist es das Lesen, musik machen, Tanzen usw.

Ein Burnout erkennst du folgendermaßen:
    Burnout
    [Bild: fightracism.jpg]
    For the weakest of the weak
    For the lowest of the low
    My voice for the voiceless
    My fists for the innocent

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Hero Avatar von SvenniLifestyle

SvenniLifestyle ist offline
    du verletzt dich selbst weil du stress hast? wie krass ist das denn?
    also für mich wären die schmerzen dann noch schlimmer als der Stress.
    Und du beschreibst gar nicht wo genau das problem ist? Schulstress hat doch jeder son bisschen.
    Na und? Dann macht man schule und hausaufgaben ggf. mal bis 5 uhr und kann den rest des tages chillen und machen wozu man lust hat?
    Ich seh nich wo da das problem ist. Andere leute arbeiten 48 Stunden die woche.

17. #17 Zitieren
    Idunir
    Gast

Nimm dir mal Ulaub. Spann dich in den Weihnachtsferien aus. Und lass deinen Pc aus. Ist auch nicht so gut für die Nerven. Da manche danach agressiv sein können. Hast du genu Schlaf? Ernährst du dich richtig/gut. Hast du zu viel um die Ohren? Bedrückt dich vielleicht irgendetwas? Nutze die Weihnachtsferien zum ausspannen. Vielleicht geht es dir danach besser. Viel trinken ist auch wichtig. Also kein Alc sondern was unalkoholisches.

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    banned

Kahmu ist offline
    emo

Wieso verletzt du dich denn?Dannach gehts dir auch nich besser und viele werden didch deswegen als emo "beschimpfen"
    Kannst dich ja zusaufen oder so,hauptsache einfach ablenken.Wenn du wieder solche Gedanken kriegst dann ruf paar Freunde an und baut scheiße,spielt Fußball,saufen,egal was eifnach nur ABLENKUNG