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Gothic 1 Komplettlösung - Kapitel 1 MAX und Gildenlos durch
Bei dieser Spielvariante von Gothic 1 geht es darum, gildenlos im 1. Kapitel zu
bleiben und ohne die Aufnahme in einem der Lager durch die Verwendung aller
möglichen Tricks (keine Cheats!) möglichst schnell möglichst weit zu kommen.
Einige Dialoge und Aktionen im Spiel werden dabei zunächst sinnlos erscheinen,
weil sie an die Haupthandlung in den späteren Kapiteln anknüpfen und diese
stellenweise überspringen. So ist es im Anschluss dann auch möglich, das
gesamte Spiel wirklich "komplett gildenlos" durchzuspielen! Auf dem Weg dahin
sollte man diverse Gegenstände und Tricks wie folgt verwenden:
# Steuerung, Bewegung und Schnelligkeit
Durch gedrückt Halten der linken Shifttaste geht man langsam und kann keine
Abgründe herunterfallen. Ein gezielter Sprung aus dem Stand heraus ist möglich,
wenn man zuerst die rechte Maustaste gedrückt hält und dann "vorwärts" betätigt.
Springen beschleunigt den Spieler auf gerader Ebene, erst recht mit dem Talent
"Akrobatik". So kann man Gegnern auch davonlaufen.
Um noch schneller zu laufen, können Geschwindigkeitstränke oder Verwandlungs-
Spruchrollen verwendet werden. Diese Gegenstände bekommt man allerdings erst
relativ spät und außerdem sollte man die Spruchrollen aufbewahren und
anderwertig verwenden (siehe unten).
Während eines freien Falls kann man die "seitwärts links" oder "seitwärts rechts"
Taste gedrückt halten, und landet dabei völlig unbeschadet. Dies ist zweifellos
ein Bug, der nie korrigiert wurde, aber in den meisten Fällen lediglich Zeit
oder Umwege sparen kann.
# Kampftaktiken
Schon sehr früh bekommt man gute Waffen, für die es notwendig ist, die Eigenschaft
"Stärke" hochzustufen, um sie tragen zu können. Außerdem verursacht mehr Stärke
im Nahkampf auch mehr Schaden, was bei Bögen, Armbrüsten und Magie nicht so ist.
Links/Rechts Schlagkombinationen sind im Nahkampf immer sinnvoll. Größere Rudel
sollte man nicht frontal angreifen, sondern die Gegner einzeln hervorlocken.
Geschickt angewendet ist Magie (Eisblock, Feuerball, ..) auch sehr wirkungsvoll.
# Verwandlungs Spruchrollen (alle Arten)
Sie sind allesamt nützlich und notwendig, um durch verschlossene Gitter oder Tore
hindurch zu kommen. Prinzipiell funktionieren sie ähnlich wie die Spruchrolle
"Ork'scher Teleportzauber", die an bestimmten Stellen genau dafür gedacht ist.
Dazu stellt man sich so nah wie möglich an das Gitter/Tor und führt die
Verwandlung durch. Man muss wirklich ganz nah bzw. schon fast IN dem Gitter/Tor
stehen (seitlich ran). Falls man dann noch nicht auf der anderen Seite ist,
nochmal so nah wie möglich an das Gitter/Tor heran und zurückverwandeln [ENTER].
Als Blutfliege und Flei*******e kommt man mit der Sprungtaste außerdem auch
leicht über steile Hänge und an kleineren Felsen vorbei.
# Artefakte
Man kann maximal ein Amulett und zwei Ringe anlegen. Je nach Bedarf und Situation
kann und sollte man hier mit den vorhandenen Artefakten variieren. Letztendlich
bringen Schutzamulette und Schutzringe aber am meisten, denn diese Werte bekommt
man nicht wie die anderen durch Erfahrungspunkte/Lernpunkte oder Tränke.
# Handel, Austausch, Erz und Tränke
Einige Händler belohnen den Spieler beim Handel mir mehr verfügbarem Erz, wenn
man ZUVOR bestimmte Gegenstände kauft. Dabei wird das eigentlich vorhandene
Erz in dem Moment verdoppelt, in dem man den Handel das erste Mal fordert.
Bespiel: Fisk (Händler im Alten Lager)
> direkt Handeln ("Zeig mir deine Ware") : (200+ 0)x1 = 200 Erz
> vorher bestimmtes Schwert (110 Erz) kaufen : (200+110)x2 = 620 Erz
> vorher Buddlerhose (500 Erz) kaufen : (200+500)x2 = 1400 Erz
> vorher beides kaufen (610 Erz) kaufen : (200+610)x2 = 1620 Erz usw.
Diese 'Funktion' konnte in früheren Versionen ärgerlicherweise auch zum Cheaten
benutzt werden. Wenn man dort einen menschlichen Gegner niederschlug und anstatt
ihn auszurauben, einen beliebigen Gegenstand in mindestens 2-facher Ausführung
in sein Inventar legte, vervielfachte sich dieser entsprechend. Besonders bei
bestimmten Tränken, die permanent Werte wie Stärke, Geschicklichkeit,
Lebensenergie und Mana steigern, konnte man sich so einen zweifellos viel zu
mächtigen Vorteil verschaffen.
In dieser Anleitung wird komplett auf den Nutzen dieser Tränke verzichtet.
Sie werden zwar eingesammelt, aber nicht zwingend zum Weiterkommen benötigt.
***** Legende vorab ******
[ ] : Alternative Varianten
[[ ]] : Extrem Alternative Varianten ### Spielstand speichern! ###
*** gefährlich, ggf. tötlich, sehr trickreich oder endgültig! ***
< > : Mögliche Unterbrechungen
-> : Mission im Tagebuch
=> : Entscheidender Ortswechel
>> : Handel (Eigene Ware >> Händlerware)
* * : Kommentare
los gehts...
Geändert von pa1ny (24.02.2006 um 14:45 Uhr)
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- Von Diego ansprechen lassen (-> Aufnahme Altes Lager, alle Textzeilen ausfragen)
********************************************
****** Offizieller Beginn - Kapitel 1 ******
********************************************
- Geradeaus hinter dem Tor die 2 Flei*******en mit Faust/Beine erlegen
- [ Beeren, Kräuter und sonstiges alles aufsammeln und tote Tiere immer ausnehmen ]
- Den Weg entlang kleine Truhe links bei der verlassenen Mine öffnen und leermachen
- Weiter den Weg runter und "altes Schwert" auf dem Weg nehmen und anlegen
- Den jungen Scavenger rechts und den anderen auf dem Weg erlegen
- Zurück wieder hochlaufen zu der Truhe und Spitzhacke am Mineneingang aufnehmen
- Den Hang neben dem Mineneingang hoch über die Brücke rechts rüber laufen
- Den jungen Molerat erlegen und rechts die Stufe zu den Felsen hochspringen
- An dem Stein vorbei über den Brückenbogen aus Fels auf die andere Seite laufen
- Rechts an den Felsen entlang auf die grosse Ebene fallen lassen
- Die zwei jungen Molerats, den Goblin und die zwei jungen Scavenger erlegen
- [ Vor und nach Kämpfen immer Spielstand speichern und Heilung zu sich nehmen ]
[[ ----------------------------------------------------------------------------- ]]
- Wieder zurück zu dem Brückenbogen aus Fels laufen
- Hier seitlich an der Felswand entlang immer wieder hochspringen und laufen
- Weiter über den Berg auf dem Gras laufen bis zum Abhang
- An der tiefsten Stelle runterfallen lassen auf eine Ebene, dann auf die nächste
- Von der Ebene aus runterfallen lassen auf die Empore mit der Kiste
- => Klosterruine
- Kiste öffnen und leermachen (LR, eine Spruchrolle "Verwandlung Molerat")
- Rechts herunterfallen lassen und an der Wand entlang bis zum Gittertor
- Die Winde betätigen (Tor öffnet sich)
- Zurück und über die Fokusplattform rechts runter über die Schlucht springen
- [ Sich in die Schlucht herunterfallen lassen und schnell rechts rein laufen ]
- [ Unten in die Höhle laufen/springen bis zur Truhe (weg von den Snappern) ]
- [ Truhe öffnen und leermachen (Schlüssel, 2mal "Verwandlung Flei*******e") ]
- [ Durch die Schlucht an den Snappern vorbeilaufen/springen und rechts halten
(oder Spruchrolle "Verwandlung Molerat" benutzen, dann greifen die nicht an) ]
- Rechts halten und am Fluss entlang Richtung Altes Lager laufen
[[ ----------------------------------------------------------------------------- ]]
- Den Weg weiter herunterlaufen und zu der Insel links rüberschwimmen/springen
- Die beiden jungen Scavenger auf der Insel erlegen und wieder zurück zum Weg
- [ Mit den Jägern (Drax und Ratford) reden und ausfragen (Bier anbieten) ]
- Die beiden jungen Scavenger links vom Weg erlegen (vor den Brückenwachen)
- über die Brücke ins Alte Lager gehen (Nordtor)
- => Altes Lager (Torwache sagen, mit Diego geredet)
- Am Burgeingang mit Thorus reden (-> Auftrag von Thorus -> Aufnahme Altes Lager)
- Mit Diego reden (-> Aufnahme, wo was lernen -> Prüfung des Vertrauens, Liste)
- Von Diego außerdem Stärke +10 (2mal +5) holen (10 Lernpunkte)
- In Diego's Hütte die Truhe hinten rechts knacken und leeren (RLLRRR, 120 Erz)
- Am Nordtor rechts rein in der zweiten Hütte links Truhe knacken (RLLRRR, 65 Erz)
- Immer weiter außen zwischen den Hütten hindurch bis zur Schmiede laufen
- [ Am Brunnen mit Snaf (Koch) reden (-> Snafs Rezept, Zutaten erfragen) ]
- [ Mit Fletcher reden (-> Verschwundener Gardist, wieso nicht zuständig?, Nek) ]
- Bei der Schmiede die Truhe knacken und leeren (RRLRLL, 20 Rohstahl)
- [ Alle Rohstahl zu Schwertern schmieden (Feuer/Amboss/Wasser/Schleifstein) ]
- Runter zu den Trümmern und die 3 Flei*******en dort erlegen & ausnehmen
- Im umgestürzten Südturm die Truhe hinten links knacken und leeren (RLLL)
- < Am Südtor Jackal umgehen, ansonsten 10 Erz geben >
- < Von Mordrag ansprechen lassen, aber nicht herausfordern - Händler (11 Erz) >
- In der Hütte am Südtor die Truhe schnell knacken und leeren (RLLRLL, 115 Erz)
- Dann schnell raus und zwischen den Hütten hindurch zum Marktplatz laufen zu Dexter
- Mit Dexter reden (-> Rezept der Sekte, 50 Erz fordern, Rohstahl >> Erz 200)
### Spielstand speichern ###
- Von Fisk ansprechen lassen und direkt die Rüstung "Buddlerhose" für 500 Erz kaufen
*** Noch NICHT mit Fisk handeln! Es steht später dann mehr Erz zur Verfügung! ***
- Gespräch beenden und Buddlerhose anlegen (Rüstungsschutz 15/0/5/0)
- Auf die innere Burgmauer schauend die Tür der ersten Hütte links knacken (LRRL)
- Schnell weg zu Whistler laufen, bis Rufe kommen ("der haut einfach ab" etc.)
- Dann mit Whistler reden (Schwert von Fisk besorgen, 100 Erz bekommen)
- Zurück zu der offenen Tür rein und Truhen knacken (RRRL,LRLR,RLLR,LLLRLL)
- Mit Fisk reden (NICHT HANDELN! Schwert mit Ornamenten direkt für 110 Erz kaufen)
- Von der nächsten Hütte (die von Fisk) die Tür öffnen und wieder wegrennen
*** Fisk darf den Spieler auf KEINEN Fall umhauen! ***
- Mit Whistler reden (10 Erz zusätzlich verlangen, Schwert von Fisk geben)
- Dann zurück zu der Hütte auch die Truhen knacken (RLRR,LRRRLR,LLLLRR,RRRLRLLR)
- Kurzbogen anlegen und raus aus der Hütte (ggf. schimpft Fisk - egal)
- Mit Baal Parvez reden und mit ihm zum Sumpflager gehen (-> Aufnahme Sumpflager)
### Spielstand speichern ###
- Auf dem Weg erlegt Baal Parvez Tiere für die man Erfahrungspunkte bekommt:
2 Scavenger (von links anlocken - mit Bogen)
1 Warran
...über die Brücke...
1 Wolf
4 Blutfliegen
2 Scavenger
3 Warrane (von rechts anlocken - mit Bogen)
2 Scavenger
3 Warrane (von links anlocken - mit Bogen)
2 Scavenger (von links anlocken - mit Bogen)
*** Falls Baal Parvez die Tiere nicht erlegt muss man es selbst auf dem Rückweg ! ***
*** Deshalb auf jeden Fall die Warrane anlocken, weil die allein schwieriger sind ***
*** Baal Parvez muss am Leben bleiben - deshalb zur Not vorsichtig dabei helfen ! ***
- Vor dem Tor von Baal Parvez ansprechen lassen (Abschied)
- => Sumpflager
- < Von Torwache ansprechen lassen >
- Mit Lester reden (-> Aufnahme Sumpflager) und zur Schmiede gehen wollen
- Unterwegs mit Marvin (Buddler) reden (-> Neue Seelen für die Bruderschaft / Dusty)
- Direkt wieder mit Lester reden (später mit Meister Baal Namib reden wollen)
- Rechts rüber an dem Baum vorbei zu den Krautstampfern mit Ghorim reden (-> Ablösung)
- Weiter über Pfützen an dem liegenden Baumstamm vorbei zu Baal Tondral und den Novizen
- Von Baal Tondral ansprechen lassen und annehmen (-> Neue Seelen für die Bruderschaft)
- Geradeaus weiter zur Schmiede rechts und Truhe knacken und leeren (LRRLLL)
- [ Alle Rohstahl zu groben Schwertern schmieden (Feuer/Amboss/Wasser/Schleifstein) ]
- Mit Darrion reden (Rohstahl >> Erz 200) und von der Schmiede aus nach rechts laufen
- Axt anlegen (eine von den dreien aus der Truhe an der Schmiede)
### Spielstand speichern ###
- Sitzenden Harlok verprügeln und berauben (-> Ablösung für Ghorim)
- Daneben mit Fortuno reden (3 Joints "schwarzer Weiser" bekommen, Rohstahl >> Erz 200)
- [ Mit Gor Na Drak reden (Zangen aus toten Minecrawlern entfernen lernen) ]
**** Gor Na Drak und ein Templer gehen täglich zur Alten Mine und zum Sumpflager zurück ****
**** 17:02 Uhr bis 6:00 Uhr : Vor dem Eingang der Alten Mine ****
**** 7:30 Uhr bis 7:40 Uhr : Vorbei am Südtor des Alten Lagers Richtung Sumpflager ****
**** 09:02 Uhr bis 14:00 Uhr : Im Sumpflager bei Fortuno unter Cor Kaloms Hütte ****
**** 15:20 Uhr bis 15:30 Uhr : Vorbei am Südtor des Alten Lagers Richtung Cavalorn ****
- [ Gor Na Drak später von Sumpfhai erlegen lassen (Schwert "Königsklinge" - Schaden 74) ]
- Mit erholtem Harlok reden (2mal) und ihn wegschicken (-> Ablösung für Ghorim)
- Zurück zu den Krautstampfern von Baal Orun ansprechen lassen (-> Die Sumpfkrauternte)
- Rechts in den Sumpf mit Balor reden (-> Die Sumpfkrauternte, 50 Erz für Info "Cipher" geben)
### Spielstand speichern ###
- Weiter am Weg den Sumpfhaien ausweichen und alle erreichbaren Blutfliegen (mind. 7) erlegen
- [ Durch den Sumpf aus der Barriere herauswaten und den König ermorden ]
- Mit Viran reden (-> Die Sumpfkrauternte, keine Blutfliegen mehr)
- Zurück einen Sumpfhai zu Gor Na Ran (Templer) locken (Leiche plündern, Hüterklinge - Schaden 71)
- Rechts aus dem Sumpf raus bei Fortuno die Leiter hoch in die Hütte zu Cor Kalom
- Mit Cor Kalom reden (-> Die Sumpfkrauternte) und Truhe links knacken (RRLR, -> Rezept der Sekte)
- Zurück am Baumstamm vorbei mit Baal Orun reden (-> Die Sumpfkrauternte und Ablieferung und Lohn)
- Spruchrolle "Schlaf" anlegen und wieder am Baumstamm vorbei scharf links zu Baal Cadar
- Einen der 3 sitzenden Novizen mit Schlafzauber einschläfern und von Baal Cadar ansprechen lassen
- Mit Baal Cadar handeln (Rohstahl, Axt >> Ring Waffenschutz +5, Buch-Blutfliegen)
- Buch Blutfliegen lesen (Stachel entfernen dann möglich)
- Ring Waffenschutz +5 anlegen
- Zurück Richtung Lagereingang laufen und auf dem Weg mit Joru reden (3 Joints geben)
- Mit Lester reden (Baal Namib beeindrucken) und aus dem Sumpflager rauslaufen
### Spielstand speichern ###
- Rechts an der Felswand entlang Molerats, Blutfliegen und Warrane erlegen und Höhlen plündern
- zurück zum Alten Lager laufen und evtl. am Waldrand Scavenger, Molerats und Wölfe erlegen
- nach Überquerung der kleinen Brücke geradeaus zur Höhle (links) laufen
- Die drei Molerats erlegen und toten Gardist in der Höhle berauben (-> Verschwundener Gardist)
- Nek's Amulett anlegen (Waffenschutz +5)
- An den Steinen vor der Höhle mindestens 5 Höllenpilze pflücken (-> Snafs Rezept)
- => Altes Lager
- Mit Dexter reden (-> Rezept der Sekte geben)
### Spielstand speichern ###
- Mit Fisk reden und direkt die Rüstung "Leichte Buddlerhose" für 250 Erz kaufen
- Dann erst mit Fisk handeln (er sollte jetzt *2120 Erz*! im Inventar haben)
- Davon soviel erhandeln, daß man über 1000 Erz hat (Rohstahl, Waffen >> Erz 600)
- An Whistler vorbeilaufen und innen durch das Wasser weiterlaufen
- [ Mit Sly reden (-> Verschwundener Gardist, Amulett geben), aber danach
Sly verprügeln und Nek's Amulett wiederholen & anlegen (Waffenschutz +5) ]
- < Von Bloodwyn ansprechen lassen und 10 Erz Schutzgeld geben oder verweigern ... >
- [ Mit Graham reden und Karte zur Alten Mine aggressiv holen (mit Diego geredet) ]
- [ Graham anschließend verprügeln und alles abnehmen (div. Karten und eine Skizze *g*) ]
- Mit Diego reden und +30 Stärke holen und Hüterklinge/Zweihänder anlegen
- Zugang zur Burg verschaffen (mit Thorus reden und 1mal 1000 Erz geben)
- < Auf dem Burgplatz-Übungsgelände von Scorpio ansprechen lassen >
- Die große Truhe im Wohnhaus direkt links um die Ecke hinter der Tür knacken (LRLLRR)
- Die kleine Truhe in der Burgschmiede knacken (LRLRRL, 2mal Stärketrank +3 im Inventar)
- Die große Truhe in der Burgschmiede knacken (LRLLLR, u.a. 3mal "Rostiger Zweihänder")
- [ Rostiger Zweihänder anlegen, wenn man sonst kein Zweihänder-Schwert hat ]
- Mit Skip hinterm Tresen reden ("Aufgabe für Thorus", "Tritt in den Hintern")
- Mit Skip handeln (1 "Rostiger Zweihänder", Rohstahl >> Pfeile, Bolzen, Erz *800!*)
- [ und/oder Skip verprügeln und ausrauben aber nicht mit Gardisten anlegen! ]
- Mit Milten (Feuermagier) reden und den Brief für Corristo (eigentlich Xardas) geben
- Mit Torrez reden und als Belohnung die 3 Spruchrollen wählen
*** Spruchrolle "Feuerball" - Für Eisgolem oder Snapper/Orks/Skelette ***
*** Spruchrolle "Blitz" - Für Feuergolem oder Gegner in Rudeln (Ork-Hunde) ***
*** Spruchrolle "Verw. Scavenger" - Für verschlossene Tore oder Geschwindigkeit ***
### Spielstand speichern ###
- Drago (Feuermagier) im Haus verprügeln und alles abnehmen - nicht töten!
- [ Torrez (Feuermagier/Händler) verprügeln und alles abnehmen - nicht töten! ]
- Ring der Unbesiegbarkeit (10/10/5/3 - bester) anlegen (von Drago)
- Zurück zum Burgeingang und durch das Nordtor aus dem Alten Lager herauslaufen
-
*** Ab hier wird es schwieriger - oft abspeichern und viele Spielstände anlegen! ***
- Zur Klosterruine im Nordosten laufen (über die Felsen vom Start aus auch möglich!)
- Am Fluss entlanglaufen, Blutfliegen, Warrane und Lurker erlegen, dann rüberschwimmen
- Den Hang hochlaufen und zahlreiche Snapper nacheinander(!) erlegen
*** Man hält zwei Snapper Bisse aus, muss aber mit dem Schwert auch nur 2mal treffen! ***
- An der Brücke vorbei links in die Schlucht laufen und Snapper erlegen
- Hinten in der Höhle die Truhe leeren (Schlüssel, 2mal "Verwandlung in Flei*******e")
### Spielstand speichern ###
- Wieder zurück an der Brücke vorbei scharf rechts hoch die Snapper erlegen
- Über den Baumstamm bis zum Gittertor der Klosterruine laufen
*** Man kann die Snapper anlocken, so daß sie die Schlucht am Baumstamm runterfallen! ***
- => Klosterruine
- Rechts am Tor vorbei über die Steine in die Klosterruine 'springen' (ist möglich!)
- Die Winde dahinter betätigen (Tor öffnet sich)
- Die Snapper im Innenhof nacheinander erlegen (gleiches Prinzip)
- Links runter in den Höhlengang laufen und auch die 4 Snapper erlegen
### Spielstand speichern ###
- Weiter hineinlaufen und den Schattenläufer vor der Tür beobachten und erlegen
*** Den Schattenläufer am besten durch Frontalhiebe an die Wand 'pressen' ***
- Die Tür öffnen und dahinter beide Truhen leeren (Fokusstein, weitere Spruchrollen)
*** Man kann den Schattenläufer auch umgehen oder von hier durch die Tür erlegen ***
- Wieder aus dem Höhlengang heraus nach links die Felswand hochklettern (mehrere Ebenen)
- Auf die die Empore mit der Kiste in der Mitte gelangen 
- Kiste knacken und leermachen (LR, Spruchrolle "Verwandlung Molerat")
- Wieder heruntersteigen und den gleichen Weg zurück zum Alten Lager laufen/schwimmen
- => Altes Lager (Nordtor)
- Links hoch mit Sly reden (-> Verschwundener Gardist, Amulett geben)
- < Von Bloodwyn ansprechen lassen und 10 Erz Schutzgeld geben oder verweigern ... >
- Zurück am Burgtor vorbei Richtung Arena laufen
- Mit Snaf (Koch) reden (-> Snafs Rezept, Zutaten geben und Nahrung bekommen)
### Spielstand speichern ###
- Mit Scatty reden (-> Kampf in der Arena)
- Kirgo und Kharim (Arenakämpfer) vorher nacheinander umhauen und ausnehmen
- Mit Kirgo reden und herausfordern (-> Kampf in der Arena, in der Arena verprügeln)
- Mit Kharim reden und herausfordern (-> Kampf in der Arena, Gomez A****kriecher)
- Mit Scatty reden (-> Kampf in der Arena, Kirgo und Kharim bekämpft)
- Am Südtor mit Mordrag reden und zum Neuen Lager gehen wollen ("Du hast ein Problem")
- Mit Mordrag raus und an der Felswand links hochklettern (Mordrag derweil kämpfen lassen)
- Von Gilbert ansprechen lassen, ihn verprügeln, berauben und Truhe leermachen (RLLR)
- [ Auf der Laute von Gilbert spielen (+10 Erfahrungspunkte) ]
- Zurück zu Mordrag und weitergehen
- Auf dem Weg mit Cavalorn rechts reden (Rohstahl >> Erz, Pfeile, Bolzen)
- [ oder Cavalorn verprügeln und ausrauben ]
- Cavalorn's Truhe öffnen (Türschlüssel)
- Höhle hinter Cavalorn Tür öffnen, Truhen leermachen und alles aufsammeln (LR)
- Zurück zu Mordrag und weitergehen
- Vor oder in der Höhle rechts die Molerats erledigen und alles aufsammeln
- Nach den zwei Wölfen links zum Lagerplatz von Aidan laufen und Truhe leermachen
### Spielstand speichern ###
- [ Mit Aidan reden und alles über Tiere ausschlachten lernen (-200 Erz & 4 Lernpunkte) ]
- Aidan verprügeln, ausrauben und wieder zu Mordrag und weitergehen
- Die Truhe rechts vor der Brücke knacken und leermachen (LLR)
- Über die Brücke und dann RECHTS zu den 4 Scavengern, NICHT links hinter Mordrag bleiben
- Scavenger erlegen und von hieraus weiter bis zu einer Brücke laufen
- Über die Brücke geradeaus bis zu den Befestigungen vor der Alten Mine laufen
- [ Mit Gor Na Drak reden (Zangen aus toten Minecrawlern entfernen lernen) ]
**** Gor Na Drak und ein Templer gehen täglich zur Alten Mine und zum Sumpflager zurück ****
**** - 17:02 Uhr bis 6:00 Uhr : Vor dem Eingang der Alten Mine ****
**** - 7:30 Uhr bis 7:40 Uhr : Vorbei am Südtor des Alten Lagers Richtung Sumpflager ****
**** - 09:02 Uhr bis 14:00 Uhr : Im Sumpflager bei Fortuno unter Cor Kaloms Hütte ****
**** - 15:20 Uhr bis 15:30 Uhr : Vorbei am Südtor des Alten Lagers Richtung Cavalorn ****
- [ Gor Na Drak verprügeln und ausrauben (Schwert "Königsklinge" - Schaden 74) ]
- Tiere erlegen und in die Alte Mine gehen (Spielstand vorher speichern, weil Bug!)
- => Alte Mine
- Über die Brücke gehen und mit Händler Santino reden (grobes Schwert >> Erz 50)
- Eine Ebene tiefer mit Snipes reden (-> Aarons Truhe)
- Mit Aaron reden/weglocken (Ian will mit ihn sprechen, keine Ahnung warum)
- Mit Snipes reden (-> Aarons Truhe, Schlüssel kaufen)
- Truhe öffnen und leermachen
- Eine Ebene tiefer im Schuppen mit Ulbert reden (-> Ulberts Lagerschuppen, 1 Bier geben)
- Wieder hoch im Nebenschacht unten mit Aleph reden (-> Ulberts Lagerschuppen, 50 Erz geben)
- Ring Stärke +5 anlegen (Ring Waffenschutz +5 dafür ablegen)
- [ Aleph noch 10 Erz, dann 20 Erz für nützliche Infos geben ]
- Runter mit Ulbert reden/weglocken (-> Ulberts Lagerschuppen, die anderen essen Fleisch)
- Im Schuppen alles einsammeln und Truhen öffnen und leermachen
- Rechts runter zu dem Stand laufen
- Von Aaron ansprechen lassen (-> Aarons Truhe, Schlüssel verkaufen für 20 Erz)
- Von Ulbert ansprechen lassen (-> Ulberts Lagerschuppen)
- Mit Ian reden (-> Prüfung des Vertrauens, Liste für Diego abholen)
- Mit Händler Alberto reden (grobes Schwert, Rohstahl >> Erz 50)
- Ganz nach unten in die Mine mit Viper reden (alte Waffen, Tierteile >> Erz *750!*)
### Spielstand speichern ###
- In den 2 Nebenschächten alle Minecrawler erlegen (Steinbrecher/Knochenbogen/Tränke/Ring)
*** Evtl. laufen Minecrawler weg und Gardisten helfen dabei ***
- Derweil alles "Rabenkraut" zwecks Mana-Auffrischung aufsammeln! (Mana +15)
- [ Trank Geschick +3 (aus Fisk's Hütte) trinken, Ring Geschick +5 und Knochenbogen anlegen ]
- In den Hauptschacht bei Ashgan (Gardist unverwundbar) an der Winde vor das Gitter stellen
- Mana auf volle 5 Punkte auffrischen (am besten mit Rabenkraut)
- Spruchrolle "Verwandlung Scavenger/Flei*******e" und hinter dem Gitter zurückverwandeln
- Spruchrolle "Licht" oder Fackel benutzen und sich an der Wand entlang links halten
- Alle Minecrawler und Minecrawlerkönigin erlegen und 7 Minecrawlereier aufsammeln
- Wieder zurück zum Gitter und schnell auf die gleiche Weise wieder auf die andere Seite
- Schnell zurücklaufen und ganz nach oben klettern und aus der Alten Mine herauslaufen
- [ Templer Gor Na Vid und Gor Na Kosh beim Schmelzofen auf das Minecrawlernest ansprechen ]
- [ In den Schächten eine Ebene höher die Minecrawler erlegen (Flammenschutzring, Zahnrad) ]
- [ Gor Na Bar von dem anderen Templer weglocken und verprügeln und ausrauben
(Söldnerklinge - Schaden 73, Amulett "Zeichen der Bruderschaft"!?) ]
- [ Weiter hochlaufen und Ian auf das Minecrawlernest ansprechen (6 Flaschen Bier) ]
- [ Glen wegen Handel zwecks Dietriche ansprechen (Tip von Aleph) ]
- Den (fast) gleichen Weg über die Brücke zurück zum Neuen Lager laufen (Tiere erlegen)
- => Neues Lager
- Am Tor von Mordrag ansprechen lassen (-> Aufnahme Neues Lager, Ring für Lares)
- Mordrag bis zum See folgen und dann verprügeln, ausnehmen und wegschicken (ansprechen)
** Mordrag nur töten, wenn man ganz sicher nicht Bandit im Neuen Lager werden will, **
** da man später sonst 750 mögliche Erfahrungspunkte verpasst. Andernfalls bekommt **
** man fürs töten 50 Erfahrungspunkte mehr von Thorus (-> Auftrag von Thorus) **
- Links am See entlanglaufen und über die Reisfelder ins Neue Lager selbst
- Für Lefty 10 Wasser an die Bauern verteilen, danach Lefty verprügeln und ansprechen
**** (-> Wasserträger für Lefty, geht nur Tagsüber, Reislord auch verprügeln) ****
- Von Torwache (Jarvis) ansprechen lassen und dahinter mit Homer reden (-> Lurker am Damm)
- Mit Baal Kagan reden (-> Der Krautverkäufer, Info Baal Isidro, -> Kundenwerbung)
**** Baal Kagan ist entweder links in der Wohnhöhle oder rechts neben der Seekneipe ****
### Spielstand speichern ###
- In die Seekneipe gehen (Rausschmeisser 100 Erz geben)
- [ Rausschmeisser verprügeln und ausrauben (Erz wiederholen) - nicht töten! ]
- [ Silas (den Wirt) verprügeln und ausrauben (Silas Axt - guter Einhänder) ]
- Mit Baal Isidro 2mal reden (-> Der Krautverkäufer, 1 Bier geben, 200 Erz geben)
- Mit Baal Isidro handeln (Rohstahl, Tierteile >> Erz 200)
- [ und/oder Baal Isidro verprügeln und ausrauben - nicht töten! ]
- [ Von allen 3 Jointsorten jeweils eine probieren (+15 Erfahrung, +2 maximales Mana) ]
- Mit Cipher reden (Rohstahl, Waffen, sonstiges >> Erz *500!*)
- [ und/oder Cipher verprügeln und ausrauben - nicht töten! ]
- Hinter der Theke im Raum mit Jeremiah reden (-> Horatio der Bauer)
- Aus der Kneipe raus links zu den Bauern gehen (sind dort oder bei den Reisfeldern)
- Mit Horatio reden (-> Horatio der Bauer, nett sein, Reislord hauen wollen => Stärke +5)
### Spielstand speichern ###
- Hinter der Kneipe, den Dammlurker auf der Ebene erlegen & ausnehmen (-> Lurker am Damm)
- Mit Homer reden (-> Lurker am Damm erlegt)
- Zu der Wohnhöhle ganz links zu Lares gehen (an 3 Wachen vorbei)
- Mit Lares reden (-> Aufnahme Neues Lager -> Krautverteiler, 400 Erz geben,
-> Prüfung des Vertrauens, Liste der Alten Mine für Diego von Ian geben,
Gespräch dann BEENDEN!)
-
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##### Aufnahme im Neuen Lager als Bandit bei Lares jetzt möglich! #####
#######################################################################
Entscheidender Satz: "Reicht das, um bei euch aufgenommen zu werden?" (nicht sagen)
*** ! Hinweis: ! ***
*** Wählt man diesen Weg jetzt schon, kommt man regulär erst ***
*** sehr viel später in das Haus der Erzbarone im Alten Lager ***
- Mit Cronos (Wassermagier in der Mitte der Wohnhöhle) reden und handeln (tauschen)
(Alte Waffen, Joints >> 8 Spruchrollen "Eispfeil", Ring Geschick +5, Ring Mana +10)
*** Evtl. noch die anderen Spruchrollen und "Karte Neues Lager" ***
- Mit Gorn (rechte Seite) reden bzw. ansprechen lassen (-> Shrikes Hütte, "Platz zum Pennen")
- Shrike vor der Hütte verprügeln, ausrauben und ansprechen (nicht töten! -> Shrikes Hütte)
- Mit Gorn reden (-> Shrikes Hütte, "Shrike hat sich eine andere Hütte gesucht")
*** Im Folgenden nebenbei 8 Joints an Banditen und Söldner verteilen (-> Kundenwerbung) ***
- Mit Blade reden (-> Quentin??? - Ein Banditenlager befindet sich hinter dem Wald im Norden)
- Mit Wolf reden (Joints, Tierteile >> Weintrauben, Bolzen, Pfeile, Erz [Buch-Blutfliegen])
- [ und/oder Wolf verprügeln und ausrauben - nicht töten! ]
- Mit Buster reden und Talent "Akrobatik" erlernen (generell nützlich und später notwendig!)
- [ Bei Wedge "Schlösser knacken"/"Schleichen"/"Taschendiebstahl" lernen möglich (nutzlos) ]
- [ Wedge, Butch und andere Banditen verprügeln und ausrauben - nicht töten! ]
- Mit Sharky reden und handeln (Rohstahl, Joints, Tierteile >> Erz)
- Mit Baal Kagan reden (-> Kundenwerbung) und als Belohnung 3 von 5 Spruchrollen wählen:
*** Spruchrolle "Telekinese" - Für den Fokusstein aus der Trollschlucht ***
*** Spruchrolle "Charme" - Für Gomez (zur Not in Kapitel 5) ***
*** Spruchrolle "Schlaf" - Für Thorus oder Torwachen allgemein ***
- [ und Baal Kagan danach verprügeln und ausrauben - nicht töten! ]
- Mit Lares reden und Stärke +36 holen (7mal +5 & 1mal +1)
*** Man sollte bis Dato 36 Lernpunkte haben, ansonsten noch Banditen verprügeln ***
*** Zur Not(!) erstmal Stärke +26 oder +30 holen und 2mal Stärketrank +3 trinken ***
- [ Aus dem Regal bei Lares mutig den roten Trank (Leben +5) klauen ... ]
- Wieder auf die andere Seite der Wohnhöhle hoch zu Lee laufen
### Spielstand speichern ###
- Lee verprügeln, ausrauben (nicht töten!) und Truhe knacken und leermachen (LRLLRR)
- Lee's Axt anlegen (Schaden 105!) aber den anderen Söldnern besser davonlaufen/-springen
*** Auf keinen Fall töten und seine Axt nicht angelegt haben, wenn man Lee später sieht ***
- Rechts neben der Wohnhöhle den Weg zwischen den Felsen zur Freien Mine laufen
- Man muss mindestens 5 Äpfel, 2 Reisschnaps, 5 Bier, 3 Brot, 2 Käse und 2 Weintrauben haben
- auf dem Weg Scavenger, Molerats und einen Wolf erlegen
- => Freie Mine
- Ganz nach unten in den Kessel von Wachen ansprechen lassen und dann vor das Gitter stellen
- Mana auf volle 5 Punkte auffrischen (am besten mit Rabenkraut)
- Spruchrolle "Verwandlung Scavenger/Flei*******e" und hinter dem Gitter zurückverwandeln
- Schnell in den dunklen Höhlengang laufen (in die eigentliche Mine)
*** Die Mine ist von Gardisten/Schatten/Buddlern besetzt, die hier jedoch friedlich sind ***
*** Zudem steht Gorn hinter einem, den man direkt ansprechen und verbal abwimmeln sollte ***
- Über die Brücke geradeaus an den Gardisten vorbeilaufen bis zu einem Stampfer
- Dort heruntersteigen, Minecrawler meiden und Windbrecher(Bogen) beim Stampfer aufsammeln
- Die Leiter wieder hochklettern und zurück zu der Brücke dort heruntersteigen
*** Das Amulett der Macht (Stärke+Geschick +7) im Schacht ist nur mit "Telekinese" greifbar ***
- Spruchrolle "Licht" oder Fackel benutzen und in den unterirdischen Gang laufen
- Zwei Minecrawler-Warrior nacheinander dort erlegen
- Am Ende des Ganges über den Abgrund springen und an der anderen Seite hochklettern
- Trank und Buch aufsammeln und bei dem Ork-Sklaven runtersteigen
- Geradeaus bis zu einer kleinen Nische Minecrawler-Warrior erlegen und hochspringen
- Ork-Medizin und Buch aufsammeln und zurück zum Ork-Sklaven laufen/springen
- Mit Ork-Sklaven reden, ihm die Medizin geben und über alle Ulu-Mulu Zutaten ausfragen
*** Horn Schattenläufer, Hauer Troll, Zunge Feuerwaran, Zähne Sumpfhai jetzt entnehmbar ***
- Den (fast) gleichen Weg wieder zurück zum Mineneingang laufen/klettern und rausgehen
(evtl. noch Fackel anzünden und ein paar Minecrawler-Warrior erlegen)
- Mit Swiny in der Mitte reden (Schürfer werden wollen und Schürferklamotten/Rüstung bekommen)
- Mit Baloro ganz oben links reden (-> Baloros Waffe, Waffe haben wollen, Nahrung geben)
(5 Äpfel, 2 Reisschnaps, 5 Bier, 3 Brot, 2 Käse und 2 Weintrauben - 300 Erfahrungspunkte)
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- [ Baloro verprügeln und ausrauben (Steinbrecher) aber nicht mit anderen Söldnern anlegen ]
- Auf die Hütte davor klettern und an der Felskante hochspringen und laufen
- Über die Felsen links auf dem Grasweg bis zu einem Abgrund laufen und da runter
- Links die 4 Snapper und in der Höhle den Bluthund erlegen (Ring Leben +10)
- Die Felskante rechts hochlaufen bis zu den stehenden Steinen (Stonehenge)
- Den Bluthund erlegen und den Weg weiter entlanglaufen
- Links halten und Tiere erlegen (noch nicht in die Gruft laufen)
- Dann rechts halten und runter zur Ork-Arena bei den Hörnertorbögen
- Vor der Arena die zwei Ork-Krieger erlegen, dahinter Tränke aufsammeln und Truhen leeren
- Aus der Arena rauslaufen und Tiere am Weg erlegen (Lurker und Snapper rechts)
- [ Am Ende oben über die Brücke gehen und im verlassenen Turm die Truhe leeren (RLL) ]
- Von hier aus zum Nordtor des Alten Lagers laufen
-
- => Altes Lager
- Mit Thorus reden (-> Auftrag von Thorus, Mordrag ist weg)
- Mit Diego reden (-> Aufnahme Altes Lager, von Lares modifizierte Liste der Alten Mine geben)
- Mit Thorus reden ("Diego sagt, ich bin bereit für Gomez")
- An 4 Wachen vorbeigehen (ansprechen lassen) geradeaus ins Haus der Erzbarone laufen
- Von Raven ansprechen lassen (Diego und Thorus sagen .. bereit für Gomez) und ihm folgen
### Spielstand speichern ###
- [ Mit Gomez reden (Gute Kontakte, alle außer Y'Berion, Angebot noch NICHT annehmen!) ]
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##### Aufnahme im Alten Lager als Schatten bei Gomez jetzt möglich! #####
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Entscheidender Satz: "Heißt das, ich bin dabei?" (nicht sagen)
- Scar (Leibwächter) verprügeln und ausnehmen - nicht töten! (bester Einhänder, beste Armbrust)
- [ Raven und/oder Arto verprügeln und ausnehmen (dann applaudiert Gomez allerdings nicht mehr) ]
(Bartholo und Gomez selbst sind noch unverwundbar sowie Thorus/Diego/Stone/Corristo...)
- Die Truhe in der Küche daneben knacken und leermachen (RLLLRL, Felle)
- In den zweiten Stock hochlaufen und links die Tür öffnen (Ravens Zimmer)
- Truhe dort knacken und leeren (RLLLRLLR)
- [ Bei Nacht hier Raven verprügeln und ausnehmen ]
** Raven nur töten, wenn man ganz sicher nicht Schatten im Alten Lager werden will, **
** da man später sonst die Schattenkluft und 500 mögliche Erfahrungspunkte verpasst **
- [ In dem nächsten Raum in der Mitte (Gomez Zimmer) schauen - Truhen nur mit Schlüssel N/A ]
- Auf der anderen Seite in in den Raum ganz rechts laufen (Zimmer von Scar, Arto und Thorus)
- Alle 3 Truhen dort knacken und leeren (RLLLLLRR, 3 Tränke Leben +10 und 3 Amulette)
- [ Bei Nacht hier Thorus einschläfern und Scar und Arto verprügeln und ausnehmen ]
- In den Raum gegenüber (Bartholos Zimmer) die Truhe knacken und leeren (LLLLRLRL - nur bei Tag!)
- Amulett der Steinhaut anlegen (Waffenschutz +15 und Pfeilschutz +15 - zweitbestes)
- Die Tür rechts knacken (RLLLRL) und die nächste dahinter (LRLLLR)
- Die 3 Truhen dahinter knacken und leeren (v.l.n.r.: RLLRRLRR, LLRRRLRR, [LRRLLLLR])
- Ein Stockwerk höher die 4 Truhen (v.l.n.r.: [LLRLRLRR], LRRLRLLR, RRRLLRLR, RLLLRLRR)
- Noch ein Stockwerk höher 2 Truhen (v.l.n.r.: [LLLRLLRR], RRLLLLRL)
*** Man sollte jetzt u.a. 13 Schattenläufer-Hörner und 13 Geschwindigkeitstränke haben ***
- Runter und am Burgeingang rauslaufen zum Nordtor (nur tagsüber - ansonsten erst schlafen)
- Auf die Hütte rechts neben dem Nordtor klettern und im Uhrzeigersinn am Zaun entlanglaufen
### Spielstand speichern ###
- Alle Gardisten auf diesem Steg bis zum Südtor verprügeln und ausrauben
- Ab Südtor Jackal (mit der gelben Armbrust) verprügeln und ausrauben (vor Torwachen weglaufen)
- Wieder auf den Steg im Aussenring alle Gardisten bis zum Nordtor verprügeln und ausrauben
- [ Bloodwyn umhauen, denn der nervt wirklich! ggf. noch andere, die sich einmischen ]
- Von Diego Geschick +30 (6mal +5) holen und innen lang wieder zum Marktplatz laufen
- [ Oder nur Geschick +20 holen, denn Tränke gibt es reichlich, maximal-nötiges Geschick = 55)
- Den Bogen "Windbrecher" aus der Freien Mine anlegen und zum Marktplatz laufen
- [ Gravo Erz geben, falls es Ärger mit Gomez, Thorus oder Diego gab ]
- Von Fisk ansprechen lassen (-> Neuer Hehler für Fisk, Sache lässt sich geradebiegen)
- [ Danach Fisk verprügeln und ausrauben (restliches Erz) - ihn AUF KEINEN FALL töten! ]
- Dexter verprügeln und ausrauben und ggf. noch andere Gardisten oder Schatten verprügeln
- Mit Dusty (Buddler) reden (-> Neue Seelen für die Bruderschaft, Kumpel Marvin, mitnehmen)
- Mit ihm zum Südtor laufen und die Wachen bestechen (100 Erz geben)
### Spielstand speichern ###
- Mit Dusty (ist unverwundbar, aber leichtfüßig) ohne Umwege zum Sumpflager laufen
- => Sumpflager
- Von Torwache den Novizenrock (Rüstung) kaufen (500 Erz geben) und anlegen
- [ Torwachen später verprügeln und 500 Erz wiederholen ]
- Dusty geradeaus durch zu Baal Tondral bringen (-> Neue Seelen für die Bruderschaft)
- Mit Darrion (Schmied) handeln (Alte Waffen >> Pfeile, Bolzen)
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##### Aufnahme im Sumpflager als Novize bei Cor Kalom jetzt möglich! #####
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Entscheidender Satz: "Ich glaube, ich habe die Baals überzeugt!" (nicht sagen)
- Zum Tempel laufen und rechts daneben an den Felsen entlang schwimmen
- Am Ufer mit Höhleneingang links raus und Spruchrolle "Licht" oder Fackel benutzen
- => Nebelturm
### Spielstand speichern ###
- In dem Höhlensystem alle Skelette und Skelett-Magier erlegen (Buch "Chromanin")
- Oben aus dem Nebelturm herauslaufen in Richtung Wald
- Komplett durch den ganzen Wald laufen und alle Tiere erlegen (u.a. Schattenläufer)
- Danach rechts über eine Brücke in eine Höhle mit zahlreichen Goblins laufen
- Goblins im gesamten Höhlensystem erlegen und Kisten leermachen (Almanach)
- Geschwindigkeitstrank 1min trinken
- Zurück über die Brücke rennen und rechts halten bis zu einer weiteren Brücke
- Über die Brücke links bis zum Tor des Ork-Friedhofs rennen
- Mana komplett auffrischen (am besten mit Rabenkraut)
- Spruchrolle "Verwandlung Scavenger/Flei*******e/Molerat" und hinter dem Holztor zurückverwandeln
- => Ork Friedhof
- Spruchrolle "Licht" oder Fackel benutzen und in die grosse Kammer laufen
- Orks erlegen und Mumien in den Nischen öffnen (Schalter drücken wegen der Gitter)
(Ring Stärke +10, Ring Waffenschutz +10, Amulett Mana +10, 4 Spruchrollen "Feuersturm", Tränke)
- Weiter drinnen Orks erlegen und Baal Lukor Hilfe anbieten (Y'Berion sei verletzt..)
- Mit Baal Lukor in die zweite Gruftnische von links vom Eingang aus laufen
- Orks erlegen und eine Pergamenthälfte aufnehmen und Baal Lukor geben
- Durch das Bodenloch fallen lassen und Orks erlegen
- In dem Raum mit dem Gitter rumlaufen, bis man von Baal Lukor angesprochen wird
- Schalter in der Nische drücken und Pergamenthälfte in der anderen aufsammeln
- Zweite Pergamenthälfte an Baal Lukor geben und mit ihm zurück zum Hauptraum laufen
- Dort von Baal Lukor ansprechen lassen und in die erste Gruftnische mit dem Tor laufen
### Spielstand speichern ###
- Ork-Späher und Ork-Krieger dort erlegen und sich in die Mitte bei den 4 Säulen stellen
- Hier von Baal Lukor ansprechen lassen und an der Wand (wie ein geschlossenes Tor)
- Spruchrolle "Orkscher Teleportzauber" anlegen und direkt an der Wand benutzen
- Die Winde links betätigen und mit Baal Lukor weiterlaufen
- Verrückt gewordenen Baal Lukor verprügeln (kann auch getötet werden)
- Geschwindigkeitstrank 1min trinken und aus dem Ork-Friedhof herausrennen
Geändert von pa1ny (10.01.2005 um 16:09 Uhr)
-
- => Sumpflager
- Zurück in den Sumpf und alle Sumpfhaie erlegen und ausnehmen
- Auf den Inseln im Sumpf mindestens 5 Heilkräuter (+49) sammeln
- Aus dem Sumpf raus und hoch zum Übungsplatz der Templer klettern
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*** Jetzt werden die Dialoge chronologisch sehr konfus ***
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- Mit Cor Angar reden ("Ich war im Orkfriedhof" und 5 Heilkräuter geben)
*** Y'berion liegt jetzt tot im Tempel, wird aber zur Anrufung des Schläfers wiederbelebt ***
- Von Cor Angar nochmal ansprechen lassen und Rune "Teleport Sumpflager" bekommen
- Unten drunter von Baal Cadar Mana +10 (2mal +5) holen
- [ mit Baal Cadar handeln oder verprügeln (Tränke, Spruchrollen, Karte Sumpflager) ]
*** Die Händler Baal Cadar und Darrion kann man verprügeln und ausnehmen, allerdings ***
*** bekommt man dann recht heftige Schwierigkeiten mit den dort anwesenden Templern ***
- Mit Cor Kalom reden ("Ich habe Eier einer Crawler-Königin gefunden")
- Manatrank als Belohnung wählen und Gespräch danach BEENDEN!
- [ Minecrawlerzangen in 10er Schritten (per Truhe) an Kalom abegeben (je 3 Manatränke) ]
- Die rechte Truhe (Schlüssel von Cor Angar) öffnen und Fokus und Almanach entnehmen 
*** Man kann sich noch den Quest "Almanach" holen, und dann von Talas am Tempelplatz für ***
*** die Aufgabe 50 Erz fordern, aber Cor Kalom das Buch noch NICHT als gefunden melden ! ***
- Geschwindigkeitstrank 1min trinken und raus Richtung Brücke beim Ork-Friedhof rennen
- Nicht erneut über die Brücke laufen, sondern weiter geradeaus den Hang hinauf
### Spielstand speichern ###
- Warrane links und Bluthunde oben nacheinander erlegen (evtl. auch Bogen benutzen)
- Dann geradeaus zu der Höhle links im Felsen (nicht zu den Brücken links und rechts)
- Die Truhe dort leeren und "Orkhammer" finden
- Wieder aus der Höhle raus rechts rum zu der Brücke mit dem Brückengolem aus Stein
- Orkhammer anlegen und Brückengolem damit erlegen
- [ Ring Geschick +5 statt Ring Stärke +5 und schwere Armbrust und Scars Schwert anlegen ]
- Die Felswand seitlich hochlaufen bis zur Bergfestung
- => Bergfestung
- Außen und Innen alle Harpien erlegen (am besten Armbrust oder Bogen benutzen)
- Im Raum hinten links Truhe leeren den Hebel betätigen (Geheimwand rechts öffnet sich)
### Spielstand speichern ###
- Skelette dort erlegen und alle Truhen leeren (viele Tränke)
- Im Raum vorne rechts die Leitern hochsteigen und Harpien dort erlegen
- Truhen drinnen und draußen leeren (RRLLRR ganz oben, Besitzerurkunde unten)
- Auf die Kante stellen und mit einem Satz zur Fokusplattform rüberspringen
- Fokus aufsammeln und wieder runter zur Brücke laufen
- [ Bluthunde unten am Flussufer erlegen - Der Fluss strömt bis zum Sumpflager ]
- Über die Brücke den Weg entlang und über die nächste Brücke laufen (Ork erlegen)
- => Altes Kastell
- In der Ruine des Alten Kastells den Turm betreten und ganz nach oben hochklettern
- Buch "Chromanin" lesen und danach Buch "Chromanin 2" aufsammeln (-> Der Fremde)
- In den See mit dem schiefen Turm springen und dorthin schwimmen (Xardas alter Turm)
### Spielstand speichern ###
- Dort hineintauchen und unten Skelette und Zombies erlegen
- Die zwei Truhen auf der rechten Seite leeren und Tränke aufsammeln
- Wieder zurück, auftauchen und nach links schwimmen und hochklettern
- Von hieraus den Weg runterlaufen und am Ende Beisser erlegen
- Mana auf volle 15 Punkte auffrischen (am besten mit Rabenkraut)
- Waffe "Orkhammer" und Spruchrollen "Feuerpfeil" und "Eispfeil" anlegen
- In die Schlucht zu dem Steingolem laufen und ihn erlegen (mit Orkhammer) und ausnehmen
- Etwas weiter den Eisgolem erlegen (4 Feuerpfeile) und ausnehmen
- Noch weiter den Feuergolem erlegen (8 Eispfeile MÜSSEN treffen!) und ausnehmen
- Golemherzen als magische Runen anlegen ("Feuerball", "Eisblock" und "Windfaust")
- => Xardas Turm
- Xardas Turm betreten und Truhen knacken und leeren (RLLRRR)
(3mal Geschwindigkeitstrank 2min, Trank Leben +10)
- [ Stärkering statt Geschicklichkeitsring und Lees Axt wieder anlegen ]
### Spielstand speichern ###
- [ Hinter Xardas Turm 2 Feuerwarrane mit "Eisblock" einfrieren, erlegen und ausnehmen ]
- Zurück Richtung Altes Lager laufen (am Nordturm orientieren und rechts halten)
- Razors, Orks und Ork-Hunde nacheinander vorsichtig einzeln erlegen (Magie ist hilfreich)
- Geschwindigkeitstrank 1min trinken
- Durch die Schlucht rechts hindurch vorbei an Pacho (Gardist) rennen
- Am Südtor des Alten Lagers rechts vorbei am Lagerzaun entlangrennen
- Beim Fluss auf die Insel mit dem Felsen in der Mitte rechts davon rüberschwimmen
- Buch "Chromanin 2" lesen und danach Buch "Chromanin 3" aufsammeln (-> Der Fremde)
- An dem Felsen vorbei bis zum Ende der Insel laufen
- [ In der Kiste bei den zwei Buddlern links eigene nutzlose Waffen unterbringen ]
- Rechts rüber und Ratford und Drax (die Jäger vom Anfang) verprügeln und ausnehmen
- Die Scavenger am Zaun dahinter erlegen und weiter Richtung Wald laufen
### Spielstand speichern ###
- Rechts halten und die Schlucht hochlaufen (4 Snapper dort erlegen)
- => Trollschlucht
- Weiter hochlaufen, links halten und die Goblins erlegen
- Bei dem (toten) Skelett die Spruchrolle "Monster schrumpfen" aufnehmen
### Spielstand speichern ###
- Etwas weiter die Goblins von dem jungen Troll weglocken und erlegen
- Alle Stärkeringe (und Lees Axt) oder Spruchrolle "Monster schrumpfen" anlegen
- Den jungen Troll erlegen und ausnehmen! (2 "Hauer eines Trolls" entnehmen)
- Spruchrolle "Telekinese" anlegen und links zu der Plattform hochschauen
- Fokusstein anvisieren und durch Telekinese runterholen und aufnehmen
*** Wenn man ab jetzt nochmal auf Diego trifft, wird man von ihm auf den Stein angesprochen ***
- Ring der Unbesiegbarkeit (Schutz 10/10/5/3) und Spruchrolle "Skelette beschwören" anlegen
- [ Ring Geschick +5 und Schwere Armbrust (die Gelbe) und Scars Schwert anlegen ]
- Wieder in die Schlucht zurück und links in das Banditenlager laufen
### Spielstand speichern ###
- Alle Banditen verprügeln oder beschiessen (evtl. als Hilfe "Skelette beschwören"!)
- [ Versuchen mit Quentin zu reden (-> Quentin???, Hinweis von Söldner Blade) ]
- Geschwindigkeitstrank 1min trinken und die Schlucht wieder herunterrennen
- Brückenwachen verprügeln und ausnehmen und über die Brücke laufen
- Die drei Molerats vor der Höhle und den Scavenger rechts erlegen
- Weiter am Fluss entlang, dann links zu dem verlassenen Camp hoch (Truhen: RRLR, LRRL)
- Zurück zum Fluss und weiter dran entlang ein kleines Stück schwimmen
- Lurker, Warrane und Goblins erlegen und hinter den Wasserfall schwimmen
- In der Höhle dort alles aufsammeln (u.a. Spruchrolle "Telekinese")
- Wieder aus der Höhle raus scharf links hochlaufen (Goblins erlegen)
- An den Ufern entlang ins Neue Lager laufen (Blutfliegen erlegen)
Geändert von pa1ny (11.01.2005 um 18:45 Uhr)
-
- => Neues Lager
- Für Lefty 10 Wasser an die Bauern verteilen, danach Lefty verprügeln und ansprechen
**** (-> Wasserträger für Lefty, geht nur Tagsüber, Reislord auch verprügeln) ****
### Spielstand speichern ###
- Hinter den Reisfeldern von Gorn ansprechen lassen ... *** konfuse Dialoge ***
- Gorn außerdem auf die Botschaft für die Wassermagier ansprechen
*** Tut man dies nicht, postiert sich Gorn am Eingang der Freien Mine! ***
- Mit Lares reden (ihm das Abgeben der Liste bei Diego melden)
- Stärkeringe ablegen(!) und Schutzringe anlegen (Stärke sonst nicht erweiterbar)
- Von Lares Stärke +5 und Geschick +5 holen (Lees Axt UND schwere Armbrust anlegen)
- Mit Sharky reden (-> Neuer Hehler für Fisk)
- [ Sharky und diverse andere Banditen ebenfalls verprügeln und ausrauben ]
- Mit Cronos reden (Zerfall der Bruderschaft, Parole "TETRIANDOCH" erfahren)
- [ Mit Gorn reden und Beuteanteil wegen der Liste abholen
(1 leichtes Gardeschwert - Schaden 22 und 5 Äpfel/Brot/Käse/Bier) ]
- Hoch an Lee's Höhle vorbei zu den Wassermagiern gehen (Parole "TETRIANDOCH")
### Spielstand speichern ###
- Mit Riordian reden (in der Hütte hinter Nefarius in der Mitte)
- Tränke erhandeln oder Riordian verprügeln und komplett ausrauben - nicht töten!
- Nefarius in der Mitte verprügeln und ausrauben - nicht töten und Söldner beachten!
(Ring Mana +10, Ring der Unbezwingbarkeit - zweitbester)
- [ Ring der Unbezwingbarkeit (5/5/3/1) oder Ring Waffenschutz +10 anlegen ]
*** Saturas ist jetzt nicht ansprechbar in Kapitel 1 ***
- Geschwindigkeitstrank 1min trinken
- Zurück rennen und das Neue Lager komplett auf 'normalem' Wege verlassen
[[ ----------------------------------------------------------------------------- ]]
- Nochmal zur Freien Mine und hinein verwandeln und Ulu-Mulu von Ork-Sklaven holen
**!! Wenn man nun auf Gorn trifft, kommt man direkt ohne Gilde in Kapitel 5 !!**
--> Diverse Händler und andere Charaktere haben sehr gute Sachen in Kapitel 5:
** Neues Lager **
Cronos: 1 Amulett der Erzhaut (15/15/10/8 - bestes)
2 "Verwandlung Flei*******e" Spruchrollen (klein und schlüpfrig)
2 "Verwandlung Schattenläufer" Spruchrollen (schnell und stark)
2 "Verwandlung Blutfliege(Bloodfly)" Spruchrollen (schnell und fliegend)
8 "Eiswelle" Spruchrollen (Flächendeckender Erstarrungszauber)
35 "Untote Vernichten" Spruchrollen (für Schläfertempel oder "Wächter")
(1 "Untote Vernichten" Rune - Gildenlos aber nicht verwendbar)
Riordian: Alle Arten von Tränken für Geschwindigkeit, Leben und Mana
Wolf: 1 Kriegsarmbrust (beste - 100 Schaden)
1 schwere Armbrust (schönste/zweitbeste - 90 Schaden)
1 Bogen "Todbringer" (bester)
1 Sturmbogen (schönster)
Viel Erz, Pfeile und Bolzen
Sharky: 1 Axt "Trollfaust" (100 Schaden)
andere schöne Äxte und Schwerter
Viel Erz, Pfeile und Bolzen
** Altes Lager ** (ist feindlich, wenn die "Welt" neu geladen wurde!)
Scorpio: Ausbildung "Armbrust" möglich
1 Kriegsarmbrust (beste - 100 Schaden)
1 schwere Armbrust (schönste/zweitbeste - 90 Schaden)
Viel Erz, Pfeile und Bolzen
Stone: Belohnung abholen möglich (wegen Befreiung ;])
- Ring der Unbesiegbarkeit (10/10/5/3 - bester)
- Erzrüstung Verstärken lassen dann später NICHT mehr möglich!
** Sumpflager **
Darrion: 1 Axt "Trollfaust" (100 Schaden)
andere schöne Äxte und Schwerter
Viel Erz, Pfeile und Bolzen
--> Tor zum Schläfertempel lässt sich mit der Statue öffnen
--> Beim Betreten der Alten Mine/Freien Mine sind die Gardisten feindlich!
--> Aufnahme als Bandit bei Lares im Neuen Lager ist NICHT mehr möglich!
--> Aufnahme als Novize bei Cor Kalom im Sumpflager ist problemlos möglich!
--> Aufnahme als Schatten bei Gomez im Alten Lager ist nur dann möglich,
wenn die Welt nicht neu geladen wurde oder falls doch, nur mit Anwendung
der Spruchrolle Charme "Freundlich Stimmen" an Gomez zwecks Aufnahmegespräch
--> Re-Warp in Kapitel 2 (bis 4, dann 6) nach Aufnahme und Gespräch mit Lester
[[ ----------------------------------------------------------------------------- ]]
- Weiter zu der verfallenen Fischerhütte laufen, rüberschwimmen und Lurker erlegen
- Buch "Chromanin 3" lesen und danach Buch "Chromanin 4" aufsammeln (-> Der Fremde)
- Blufliegen erlegen und den Weg hochlaufen und weit rechts halten (Warran erlegen)
- => Stonehenge
### Spielstand speichern ###
- Tiere außenrum erlegen, in die Gruft gehen, Skelette anlocken und wieder raus
- [ Ring Mana +10 anlegen und Magie (Eisblock/Feuerball/Windfaust) benutzen ]
- Skelette nacheinander erlegen (zur Not auf Felsen oder Hänge klettern)
- "Wächter" erlegen und ausnehmen (Windfaust oder Lees Axt benutzen)
- In der Gruft die Truhen öffnen (Schlüssel von Wächter oder Kombination LLR)
- Fokusstein und Amulett "Orkischer Talisman" finden
- Aus der Gruft herauslaufen und rechts runter zu dem Schattenläufer
### Spielstand speichern ###
- Den Schattenläufer erlegen und ausnehmen
- Den Weg weiterlaufen und zahlreiche Orks nacheinander erlegen
- Rechts halten und bis zu einer Brücke mit Hörnern durchkämpfen
- => Ork Stadt
- Über die Brücke gehen und (viele) Orks nacheinander erlegen
- [ Ring Mana +10 anlegen und Magie (Eisblock/Feuerball) benutzen ]
*** Man kann auch an den Orks vorbeispringen bis zu den Hütten und dem Baum ***
- Über die Felsen auf den Baum klettern und oben lang zu dem Tor laufen
### Spielstand speichern ###
- Auch hinter dem Tor sämtliche Orks und Ork-Schamanen nacheinander erlegen
- Die Höhlen durchlaufen und alle Truhen und Käfige leermachen
(Schwert "Rachestahl", 3 Spruchrollen "Verwandlung Ork-Hund", Tränke)
- So nah wie möglich an das grosse Gittertor bei den Ork-Schamanen stellen
- Spruchrolle "Verwandlung Wolf/Ork-Hund" und hinter dem Gitter zurückverwandeln
- Weiter runter in den Ork-Tempel des Schläfers hineinlaufen
-
- => Schläfertempel
- Spruchrolle "Licht" oder Fackel benutzen und die Schlucht überqueren
*** Auf dem Weg in das innere des Temples zwischendurch immer mal die Spruchrolle ***
*** "Telekinese" anlegen und auswählen, um alle erreichbaren Gegenstände zu sehen ***
*** Tempelwächter mit "Eisblock" einfrieren und dann im Nahkampf schnell erlegen ***
- Am Eingang und innen nacheinander die Skelette erlegen (Magie Eisblock/Feuerball)
- Skelettmagier möglichst schnell erlegen und ausnehmen
- Skelette hinter den Gittern anlocken und durch das Gitter erlegen
- Trank rechts neben dem Durchgang hier aufsammeln (Geschicklichkeit +3)
- Links an der Wand den Schalter drücken um Durchgänge dort zu öffnen (und nochmal)
- Drehsteinschalter in der Kombination rot/gelb/lila nacheinader betätigen
- Zurück und in den nächsten Raum laufen und Skelettmagier schnell erlegen und ausnehmen
- Links zu dem Tempelwächer hinter dem Gitter laufen und ihn erlegen (Schalter drücken)
- Oben rechts auf den Torrahmen springen und Trank aufsammeln (Stärke & Geschick +4 !)
- Drinnen den Drehsteinschalter mit dem dunklen Auge betätigen (der linke)
- Wieder in den großen Raum laufen und nach links zu dem geöffneten Durchgang
- 'Irgendwie' auf den Absatz am Rand der Decke hier gelangen (später als Blutfliege)
(Tränke in den Ecken: 1mal Geschick +5, 1mal Leben +15, 1mal Mana +10)
- Untoten Ork-Schamanen "Varrag-Hashor" besiegen und ausnehmen (Weltenspalter, Rune)
- Spruchrolle "Untote Vernichten" auf dem Altar aufsammeln
- Tränke aufsammeln (an den Wänden hochspringen zum anvisieren, Stärke +3)
- Mit "Weltenspalter" an dem Bodenstein wieder den Ausgang öffnen
### Spielstand speichern ###
- Nach links runter in die Gänge mit den Tempel-Minecrawlern ein Stück zurücklaufen
- Bei dem Tempelwächter raus und auch alle Skelette erlegen
- Drei Drehsteinschalter nacheinander betätigen (2 Dämonen erlegen)
- Untoten Ork-Schamanen "Varrag-Kasorg" besiegen und ausnehmen (Lichtbringer, Rune)
- Zurücklaufen und an den heruntergefahrenen Steinsäulen hochklettern
- Tempelwächter hier erlegen und per Schalter den Durchgang öffnen
- Untoten Ork-Schamanen "Varrag-Unhilgt" besiegen und ausnehmen (Zeitenklinge, Rune!)
### Spielstand speichern ###
- Auf den Sockel klettern und mit Armbrust oder Bogen auf die Scheibe schiessen
- In die Nische gehen und alle Mumien ausnehmen
(Tränke: 1mal Stärke +3, 1mal Geschick +8, 1mal Leben +15, 2mal Mana +15)
- Wieder zurücklaufen und nach rechts durch den Höhlengang (Tempelwächter erlegen)
- Runter in den Raum bis zu dem bewachten Gittertor laufen
- Gor Na Boba und zwei Tempel-Minecrawler erlegen und ausnehmen
- [ Gor Na Boba und andere Templer anschließend mit "Feuerball" töten ]
- Links VOR (nicht in) den Blutraum stellen, so daß man die Wandscheibe sieht
- Mit Armbrust oder Bogen auf die Scheibe schiessen und warten, dann hinein
- Schalter rechts neben der Scheibe drücken (Nische rechts öffnet sich)
- Alles in der Nische aufsammeln (Trank Geschick +8 hier nur mit "Telekinese" greifbar)
- Mit Armbrust oder Bogen auf die freigelegte Scheibe in der Wand schiessen
- Rüber in den Raum mit den drei Drehsteinschaltern laufen
- Diese auch in der Kombination rot/gelb/lila (links/rechts/mitte) nacheinader betätigen
(ansonsten erscheint immer wieder ein Dämon, erlegen = 500 Erfahrungspunkte)
- Durch das ex-bewachte Gittertor laufen und Tempelwächter und Templer erlegen
- Ganz nach rechts rüber über die Stege und die zwei Truhen leeren (Trank Stärke +3)
- Ring der Unbesiegbarkeit (10/10/5/3) beide anlegen (alternativ Ring Mana +10)
- Wieder zurück und nach rechts in die grosse Halle mit der Lava laufen
- Tempelwächter auf dem Aussengang und Dämonen in den Höhlen erlegen
- In jeder Höhle den Drehsteinschalter betätigen (Brücke zur Mitte kommt hoch)
- Das Gebäude durch ein Seitenloch betreten (sonderbares Schwert betrachten)
- Untoten Ork-Schamanen "Varrag-Ruuushk" besiegen und ausnehmen (Dämonenstreich)
- Das sonderbare Schwert unbedingt mitnehmen! (später "URIZIEL")
### Spielstand speichern ###
- Zurück zum Ausgang laufen (*g*) und links unten in das Minecrawlernest springen
- Tempel-Minecrawler erlegen und 2 Minecrawlereier aufsammeln
- Tiefer in die Höhle laufen und dann links in die verlassene Menschenkammer
- Truhe leeren und Tagebuch aufsammeln und wieder zurück bei den Truhen hochklettern
- Diesmal geradeaus zu dem Durchgang laufen und Templer erlegen
- Vor den Torbögen weitere Templer und Tempelwächter erlegen
- Rüber zu der Empore links in der Lava mit dem Drehsteinschalter (Lift)
- Den Lift runter und unten weiterlaufen und beide Drehsteinschalter betätigen
- Tempel-Minecrawler erlegen und zurück den Lift hoch
- Zurück zu den jetzt offenen Torbögen hinaufklettern und dort alles aufsammeln
(Tränke: 1mal Stärke +8, 1mal Geschick +8, 3mal Leben +15, 1mal Mana +15)
- Weiter hindurch Dämonen und Templer erlegen bis zu der Brücke
### Spielstand speichern ###
- Untoten Ork-Schamanen "Grash-Varrag-Arushat" angreifen und dann zurücklaufen!
[[ ----------------------------------------------------------------------------- ]]
- Am Ende der Brücke rechts herunterspringen an die Kante vor dem Abgrund
- "Grash-Varrag-Arushat" nähert sich und stürzt nach dem Gespräch hinab!
- Rechts an der Felskante entlang wieder hochspringen auf die Ebene
- Oben in dem Gemäuer zwei Apokalyptische Templer nacheinander besiegen
(erst einfrieren "Eisblock", dann beschiessen "Feuerball" - Nahkampf unmöglich)
- So nah wie möglich an das Gittertor bei den 5 Bodensteinen stellen
- Spruchrolle "Verwandlung Wolf/Ork-Hund" und hinter dem Gitter zurückverwandeln
- Weiterlaufen zur nächsten Halle (Xardas erscheint und das Gittertor ÖFFNET sich)
- Bei den hinteren zwei Durchgängen alle Mumien am Ende plündern!!
(TRÄNKE: 2mal Stärke & Geschick +6, 7mal Stärke +8, 2mal Geschick +8,
6mal Mana +15, 7mal Leben +15, 1mal Leben +10, 1mal Leben +5)
- Geschwindigkeitstrank trinken und zurück zur Brücke rennen
- Leiche von "Grash-Varrag-Arushat" plündern! (Bannklinge, Rune "Todeshauch")
[[ ---------- Den Abschnitt hier beenden und wieder ganz zurücklaufen ---------- ]]
- Wieder in die Halle wo Xardas liegt zurückrennen und in vorderen Durchgang laufen
- Apokalyptischen Templer hier erlegen (jeweils einer auf jeder Seite)
- Über die Lava-Schluchten springen und Geschwindigkeitstrank trinken
### Spielstand speichern ###
- Seitlich zu den Schreinen rennen und die Herzen dort durchstoßen
- Cor Kalom, Besessene Novizen und Dämonenlords dabei weit umgehen und ausweichen
- Das letzte Herz durchstoßen!
***** Das Spiel wäre damit komplett beendet und frühzeitig abgeschlossen *****
[[ ----------------------------------------------------------------------------- ]]
- Den kompletten Weg aus dem Tempel zurücklaufen..
- Dabei neue Gegner und die Tempel-Minecrawler in den unteren Gängen erlegen
- Ganz aus dem Tempel herauslaufen bis vor das Gitter in der Orkstadt
- Rune "Teleport Sumpflager" anlegen und benutzen
-
- => Sumpflager
- Rechts neben dem Tempel wieder an den Felsen entlang schwimmen
### Spielstand speichern ###
- Beim Schiffswrack an dem Strand die Feuerwarrane erlegen und ausnehmen (Magie Eisblock)
- [ Amulett "Orkischer Talisman" anlegen (Feuerschutz +20) ]
- Buch "Chromanin 4" lesen und danach Buch "Chromanin 5" aufsammeln (-> Der Fremde)
- Wieder zurück zum unteren Eingang des Nebelturms schwimmen
- => Nebelturm
- Buch "Chromanin 5" lesen und Leiche an der Stelle von Buch "Chromanin 1" finden
- Leiche plündern und unter anderem Buch "Chromanin 6" dort finden
(außerdem 2mal "Verwandlung Blutfliege/Bloodfly" und Amulett Leben +30)
### Spielstand speichern ###
- Buch "Chromanin 6" lesen und direkt wieder schließen (-> Der Fremde abgeschlossen)
- Skelettmagier und Skelette erlegen und ausnehmen und nach oben rauslaufen
- [ In der Klosterruine auf die die Empore mit der Kiste in der Mitte gelangen ]
- Richtung Altes Lager laufen (ggf. noch Tiere im Wald erlegen)
- Kiste bei den Buddlern links vorm Nordtor öffnen (Buddler umhauen, falls nötig)
- Alte und nutzlose Waffen, Artefakte und sonstige Gegenstände hier unterbringen
- [ Spruchrollen "Skelette beschwören" benutzen und diese erlegen (bis Stufe 28) ]
- Ins Alte Lager Richtung Marktplatz laufen
- => Altes Lager
- Mit Fisk reden (-> Neuer Hehler für Fisk = Sharky)
- < nach Möglichkeit NICHT von Diego ansprechen lassen wegen dem Fokusstein >
- Abends zu Gomez in den Thronsaal der Erzbarone laufen und ...
####################################################
##### Spielstand speichern - Der Zwischenstand #####
####################################################
> Die Werte:
SPIELER (Kapitel 1)
Gilde: (keine)
Stufe: 28
Erfahrung: xxxxxx
Nächste Stufe: 217500
Lernpunkte: 140
(Für die Gilde der Magier sind noch alle 6 magischen Kreise erlernbar)
(Alternativ kann man Einhänder, Zweihänder und Armbrust noch komplett meistern)
ATTRIBUTE
Stärke: 96/96
Geschick: 45/45
Leben: xxx/386
Mana: xx/15
(Diese Werte sind durch vorhandene Tränke und Artefakte noch erweiterbar!)
SCHUTZ
Vor Waffen: 50
Vor Geschossen: 35
Vor Feuer: 20
Vor Magie: 6
(Vergleichbar mit einer mittleren Garde-, Söldner-, oder Templerrüstung = 55-10-25-0)
(regulär sind diese Rüstungen erst in der Gilde ab Kapitel 3 zu bekommen)
TALENTE: Akrobatik
Waffen (Schaden):
Lees Axt (105), Trollfaust (100), unidentifiziertes Schwert URIZIEL
Kriegsarmbrust (100), schwere Armbrust (90), Windbrecher (60)
Rüstungen (Schutz):
Novizenrock (15-0-10-0) x
Buddlerhose (15-0-5-0)
Leichte Buddlerhose (10-0-5-0)
Schürferklamotten (10-0-5-0)
Magie:
Herz eines Feuergolems (Rune Feuerball)
Herz eines Eisgolems (Rune Eisblock)
Herz eines Steingolems (Rune Windfaust)
Rune "Teleport Sumpflager"
5 Spruchrollen "Feuersturm", 1 Spruchrolle "Blitz",
30 Spruchrollen "Skelette beschwören" und mehr
Artefakte:
Amulett der Steinhaut (Schutz 15-15-0-0) x
Amulett der Läuterung (Schutz 0-0-10-8)
Ring der Unbesiegbarkeit (Schutz 10-10-5-3) x
Ring der Unbesiegbarkeit (Schutz 10-10-5-3) x
Ring der Unbezwingbarkeit (Schutz 5-5-3-1)
Amulett "Orkischer Talisman" (Schutz 0-0-20-0)
Amulett der Lebenskraft (Leben +30)
Ring der Magie (Mana +10)
Ring der Magie (Mana +10)
Ring der Stärke (Stärke +10)
Tränke:
reichlich..
Nahrung:
reichlich..
Schriften:
Karte der Kolonie (unvollständig, 2mal)
Übersicht Altes Lager / Neues Lager / Sumpflager
Skizze 
Buch "Die Blutfliegen"
Buch "Almanach" (2mal!)
Besitzerurkunde
Bücher "Chromanin" bis "Chromanin 6"
Buch "Tagebuch" (aus dem Schläfertempel)
Verschiedenes:
Alle 5 Fokussteine
6 Minecrawlereier
Ulu-Mulu Zutaten
(Horn Schattenläufer, Hauer Troll, Zunge Feuerwaran, Zähne Sumpfhai)
Weltenspalter, Lichtbringer, Zeitenklinge, Dämonenstreich, Bannklinge
reichlich Erz (über 10000)
Geändert von pa1ny (08.01.2005 um 17:36 Uhr)
-
> Folgende Quests aus den weiteren Kapiteln hat man bearbeitet:
*** Kapitel 2 ***
-> Die große Sache der Bruderschaft (nicht bekommen, aber halb erledigt)
-> Fokus für die Gurus (nicht bekommen, aber verfrüht möglich zu erledigen!)
-> Sekret der Minecrawler (nicht bekommen, aber erledigt)
-> Almanach (nicht bekommen, aber bei Cor Kalom zu holen und direkt lösbar)
=> Warp Kapitel 3 (nach der Anrufung des Schläfers)
*** Kapitel 3 ***
-> Ork Friedhof (nicht bekommen, aber erledigt)
-> Heilkräuter für Y´berion (bekommen und erledigt)
-> Ausbruchsplan des Neuen Lager (bekommen und halb erledigt)
-> Fokus in der Klosterruine (nicht bekommen, aber erledigt *Gorn*)
-> Fokus in der Bergfestung (nicht bekommen, aber erledigt *Lester*)
-> Fokus in der Trollschlucht (nicht bekommen, aber erledigt *Diego*)
-> Fokus unter dem Stonehenge (nicht bekommen, aber erledigt *Milten*)
-> Suche nach den Fokussteinen (nicht bekommen, aber halb erledigt)
=> wenn bekommen und erledigt, regulär von Kapitel 3 in Kapitel 4
*** Kapitel 4 ***
-> Suche nach dem ULU-MULU (nicht bekommen, aber halb erledigt)
=> Warp Kapitel 5 (wenn erledigt nach Gespräch mit Gorn)
*** Kapitel 5 ***
-> Weg in den Schläfertempel (nicht bekommen, aber halb erledigt)
-> Das magische Schwert URIZIEL (noch nicht bekommen *Xardas*)
=> wenn bekommen und erledigt, regulär von Kapitel 5 in Kapitel 6
Was passiert, wenn man sich bereits erledigte Quests später noch holt,
kann man an dem Gardisten Fletcher im Alten Lager ausprobieren, falls
man noch nicht mit ihm gesprochen hat. Von ihm bekommt man dann den
Quest (-> Verschwundener Gardist) erneut, obwohl man diesen bei Sly
schon längst erledigt hatte.
Danach wäre dieser Quest zwar erledigt, aber er steht ewig als 'offen'
unter "aktuelle Missionen" im Tagebuch (nicht mehr bei 'erfolgreiche').
Mit jedem Kapitelwechsel beleben sich Wälder und Auen wieder, das heisst dort, wo nicht
quest-bezogene Gegner waren findet sich im nächsten Kapitel ein neues bzw. ein
zusätzliches Exemplar der jeweiligen Art.
> Lehrer und Händler im folgenden Spielverlauf:
- Als Novize kommt Cor Angar als Lehrer für Stärke und Geschicklichkeit, Gor Na Toth als Lehrer
für Stärke, Geschicklichkeit und Mana und Baal Cadar als Lehrer für die Magiekreise 1 bis 4 hinzu
- Als Schatten fällt Lares als Lehrer für Stärke und Geschicklichkeit weg (nur mit Gewalt)
- Magiekreise 1 bis 4 bei Corristo (als Feuermagier) und 1 bis 5 bei Saturas (als Wassermagier)
- Stärke und Geschicklichkeit bei Thorus (als Gardist) und Lee (als Söldner)
- Zweihänder Ausbildung bei Cor Angar (als Templer), Thorus (als Gardist) und Lee (als Söldner)
(bei Cor Angar und Thorus müssen zwei Stufen Einhänder gemeistert sein)
- Armbrust Ausbildung bei Scorpio im Alten Lager (als Gardist) und später bei
Cavalorn's Hütte (für jeden)
- Xardas als Ausbilder für den 6. Kreis der Magie (5. Kreis von Saturas nötig)
- Die Händler Fisk(AL), Torrez(AL), Skip(AL), Sharky(NL), Wolf(NL), Darrion(SL) und Baal Cadar(SL)
sind die einzigen Händler, die bei jedem Kapitelwechsel immer neue Sachen bekommen und die man
verprügeln und ausrauben kann. Bei Cronos(NL) und Xardas geht das nicht.
- Die Helfer Lester, Gorn, Diego, Milten, Xardas und Stone(!) sind im kompletten Spiel unverwundbar
> Gildenwahl:
### Altes Lager - Schatten, ... ###
Um das Spiel als Magier oder Armbrustschütze zu spielen, empfiehlt sich dieser Weg.
Außerdem bekommt man im weiteren Verlauf fast alle möglichen Gilden und Rüstungen.
Als Gardist kann man direkt Armbrust und Zweihänder (Vorraussetzung: Einhänder) meistern.
Man kann relativ schnell (Feuer)Magier werden und die Magiekreise 1 bis 4 erlernen.
Später ist es dann möglich Wassermagier (Kreis 5) und Damonenbeschwörer (Kreis 6) zu werden.
Alternativ zum Feuermagier steht dabei noch mit interessantem Handlungsverlauf der Umweg
über die Gilde des Gardisten und später des Söldners zur Verfügung.
Die Gilde "Erzbaron" ist für den Spieler leider nicht erreichbar.
### Neues Lager - Bandit, ... ###
Hat man schon Stufe 10 erreicht, kann man als Bandit direkt im Anschluss bei Lee zum
Söldner ernannt werden und dort Zweihänder (OHNE Vorraussetzung: Einhänder) meistern.
Außerdem kann man dann die "Leichte Söldnerrüstung" tragen und bekommt diese
überhaupt mal im Spiel zu sehen. (äußerlich ein sehr 'mageres' Teil allerdings)
Später ist es dann möglich Wassermagier (Kreis 5) und Damonenbeschwörer (Kreis 6) zu werden.
Jede Gilde in diesem Lager ist für den Spieler erreichbar.
### Sumpflager - Novize, ... ###
Dieser Weg empfiehlt sich, wenn man die meisten Erfahrungspunkte bekommen möchte:
Quests -> Kraut zu Gomez bringen (400 EP) und -> Das Krautmonopol (1250 EP).
Zudem kann man direkt (schon als Novize) die Magiekreise 1 bis 4 erlernen
und erfährt dabei die komplette Geschichte von der Entstehung des Sumpflagers.
Allerdings ist es dann NICHT mehr möglich, später noch Wassermagier (Kreis 5) und
Damonenbeschwörer (Kreis 6) zu werden - man bleibt bis zum Schluss "Templer".
Die Gilde "Guru" ist für den Spieler leider nicht erreichbar.
Geändert von pa1ny (10.01.2005 um 16:04 Uhr)
-
Ohne Gilde verpasst man lediglich einige (aber nicht die besten) Rüstungen.
> Alle Gilden, Rüstungen und die entsprechenden Personen:
## Altes Lager ##
Gilde | Rüstungen (Schutzwerte) | Personen
------------------+---------------------------------------+--------------------------------------------
Schatten | Schattenkluft (30-5-15-0) | Fisk, Dexter, Whistler, Sly, Fingers,
| | Cavalorn, Ian, Santino, Alberto, Schatten
| Schattenrüstung (40-5-20-0) | Diego, Scatty
Feuermagier | Feuermagierrobe (40-5-25-5) | Milten, Torrez, Rodriguez, Drago, Damarok
| Große Feuerrobe (50-5-30-10) | Corristo
Gardist | Leichte Garderüstung (45-5-20-0) | Kirgo, Pacho, Orry, Ulbert, Nek (tot),
| | andere Gardisten
| Garderüstung (55-10-25-0) | Bloodwyn, Fletcher, Skip, Scorpio, Bullit,
| | Drake, Aaron, Brandick, andere Gardisten
(*) | Schwere Garderüstung (70-10-35-0) | Thorus, Jackal, Cutter, Ashgan, Gardisten
Erzbaron (*) | Prunkgewand (72-7-36-3) | Bartholo
(*) | Schwere Erzbaronrüstung (80-8-40-3) | Raven, Scar, Arto
(*) | Gomez Rüstung (85-9-42-3) | Gomez
Dämonenbeschwörer | Robe der Dunklen Künste (90-20-60-30) | Xardas
## Neues Lager ##
Gilde | Rüstungen (Schutzwerte) | Personen
------------------+---------------------------------------+--------------------------------------------
Bandit | Leichte Banditenkleidung (30-5-15-0) | Mordrag, Sharky, Lefty, Shrike, Cipher,
| | Drax, Ratford, Jacko, andere Banditen
| Mittlere Banditenkleidung (35-5-15-0) | Aidan, Roscoe, Wedge, Bruce, Quentin,
| | andere Banditen
| Schwere Banditenkleidung (40-5-20-0) | Lares, Wolf, Silas, Buster, Butch
Söldner | Leichte Söldnerrüstung (45-5-20-0) | <nur für den Spieler als Bandit Stufe 10>
| Mittlere Söldnerrüstung (55-10-25-0) | Gorn, Kharim, Jarvis, andere Söldner
| Schwere Söldnerrüstung (70-10-35-0) | Lee, Torlof, Orik, Cord, Blade
Wassermagier | Wasserrobe (65-5-40-15) | Cronos, Riordian, Nefarius, Merdarion, Myxir
| Große Wasserrobe (70-10-45-20) | Saturas
Dämonenbeschwörer | Robe der Dunklen Künste (90-20-60-30) | Xardas
## Sumpflager ##
Gilde | Titel | Rüstungen (Schutzwerte) | Personen
------------------+---------------------------------------+--------------------------------------------
Novize | Novizenrock (15-0-10-0) | Harlok, Balor, Viran, Shrat, Talas,
| | Baal Netbek (degradiert), andere Novizen
| Leichte Novizenrüstung (30-0-15-0) | Lester, Darrion, Ghorim, Joru, Nyras,
| | andere Novizen
| Novizenrüstung (40-5-20-0) | Fortuno, Caine
| | <für den Spieler selbst erst in Kapitel 3>
Templer | Gor | Leichte Templerrüstung (45-5-20-0) | Hanis (im Alten Lager an der Arena),
| | andere Templer
| Gor Na | Templerrüstung (55-10-25-0) | Bar, Kosh, Vid (Alte Mine),
| | Boba (Schläfertempel), andere Templer
| Gor Na | Schwere Templerrüstung (70-10-35-0) | Cor Angar (halb Guru), Drak, Toth, Ran,
| | Kaloms Leibwache
Guru | Baal (*) | Leichte Novizenrüstung (30-0-15-0) | Parvez, Taran, Kagan, Isidro (Dilettant)
| Baal (*) | Gururobe (71-7-35-3) | Cadar, Namib, Orun, Tondral, Tyon, Lukor
| Cor (*) | Hohe Gururobe (82-8-41-4) | Y'berion, Kalom
## Gildenlose Rüstungen ##
Wo bekommen? | Rüstungen (Schutzwerte) | Personen
------------------+---------------------------------------+--------------------------------------------
Swiney (umsonst) | Schürferklamotten (10-0-5-0) | Swiney, Senyan, andere Schürfer
Fisk (250 Erz) | Leichte Buddlerhose (10-0-5-0) | Mud, Huno, Kyle, Herek, Jesse, Garp, Buddler
Fisk (500 erz) | Buddlerhose (15-0-5-0) | Grim, Snipes, Aleph, Glen, andere Buddler
Torwache(500 Erz) | Novizenrock (15-0-10-0) | diverse Novizen (siehe oben)
Wolf (Platten) | Crawler-Plattenrüstung (80-15-30-5) | < nur für den Spieler in Kapitel 5 >
Xardas alter Turm | antike Erzrüstung (95-25-40-10) | < nur für den Spieler in Kapitel 5 >
Stone (befreien) | verbesserte Erzrüstung (100-30-45-15) | < nur für den Spieler in Kapitel 5 >
## Rüstungen, die keine Person im Spiel trägt ##
Wo bekommen? | Rüstungen | Personen
------------------+---------------------------------------+--------------------------------------------
N/A (*) | Richterrobe (20-2-10-0) | < in der Intro-Videosequenz zu sehen >
N/A (*) | Königliche Rüstung (50-5-25-1) | < in der Intro-Videosequenz zu sehen >
N/A (*) | Bogenschützen Rüstung (?-?-?-?) | < in der Intro-Videosequenz zu sehen >
(*) Diese Gilde oder Rüstung kann der Spieler nicht bekommen
Alle Rüstungsangaben in den Klammern beziehen sich auf die Schutzwerte (Waffen/Geschosse/Feuer/Magie)
-
> Es ist nun möglich, das Spiel vollständig ohne Gilde durchzuspielen...
- Zum Sumpflager laufen oder teleportieren
- Cor Kalom nach der Anrufung des Schläfers fragen und den (ersten) Almanach geben
- [ Nochmal ansprechen und als Belohnung die Spruchrollen (3x "Schlaf" nehmen) ]
- [ Minecrawlerzangen in 10er Schritten (per Truhe) an Kalom abegeben (je 3 Manatränke) ]
- Bei Nacht (ab 20:00 Uhr Gothic Spielzeit) zum Tempel gehen (evtl. solange schlafen)
****** Die Anrufung des Schläfers - Videosequenz ******
Dadurch wurde Kapitel 2 und die Gildenaufnahme übersprungen:
********************************************
****** Offizieller Beginn - Kapitel 3 ******
********************************************
- Direkt zum Neuen Lager laufen/rennen (Geschwindigkeitstränke)
*** Cor Kalom auf KEINEN Fall jetzt noch den Fokusstein geben! ***
- [ Spruchrollen "Angst"/"Pyrokinese"/"Sturmfaust"/"Kontrolle" bei Baal Cadar erhätlich ]
- [ Spruchrollen "Feuersturm"/"Feuerregen" bei Torrez im Alten Lager erhältlich ]
- => Neues Lager
- [ Götterhammer (gegen Steingolem oder Brückengolem) ab jetzt bei Sharky erhältlich ]
- [ Ring Geschick +10, Ring Stärke +10, Ring Stärke&Geschick +4, Ring Leben&Mana +15 bei Cronos ]
- Zu den Wassermagiern hochlaufen in die runde Höhle mit dem Pentagram
- Mit Saturas lange über alles reden und ihm den (zweiten) Almanach und alle 5 Fokussteine geben!
*** Optional kann man sich, bevor man die letzten 4 Fokussteine abgibt, noch bei Milten am ***
*** Stonehenge das Amulett "Orkischer Talisman" gegen eine Spruchrolle "Untote vernichten" ***
*** und bei Lester vor der Bergfestung die Besitzerurkunde gegen 4 Spruchrollen "Telekinese" ***
*** tauschen. Zurück zu Saturas kommt man mit der Spruchrolle "Teleport Wassermagier", von ***
*** der er bei jeder Abgabe eines Fokussteins immer je eine Neue rausgibt, falls verbraucht ***
*** Zudem kann man mit Milten, wenn er von Stonehenge zurückläuft, im Orkgebiet noch sehr ***
*** leicht Schattenläufer, Orks und jede Menge Ork-Hunde erlegen, die dann abgelenkt sind ***
*** Zuletzt erhält man neben sehr vielen Erfahrungspunkten u.a. die RUNE "Teleport Wassermagier" ***
********************************************
****** Offizieller Beginn - Kapitel 4 ******
********************************************
- [ Weitere Belohnungen von Riordian und Cronos abholen (1000 Erzbrocken und
Tränke: Stärke +3, Geschick +3, Stärke & Geschick +4, Leben +20) ]
- [ Spruchrollen "Eiswelle"/"Kugelblitz"/"Eispfeil" bei Cronos erhältlich ]
- Richtung Altes Lager laufen
- < Auf dem Damm von Lee ansprechen lassen (dabei nicht seine Axt tragen!) >
- [ Amulett Stärke +20 und Amulett Geschick +20 bei Scorpio an Cavalorns Hütte ]
- [ Armbrust Umgang lernen auch möglich bei Scorpio ]
- Zum Südtor des Alten Lagers laufen und dort von Diego ansprechen lassen und reden
- Zurück nach Saturas (Rune: "Teleport Wassermagier") teleportieren
- Mit Saturas reden (-> Hilfe der Feuermagier, -> Xardas der Dämonenbeschwörer)
- Mit Gorn und Lester (in der Bergfestung) reden (-> Treffen der Vier)
- [ Spruchrollen "Telekinese"/"Charme"/"Schlaf"/"Verwandlung X" bei Baal Cadar erhätlich ]
- Ins Ork-Gebiet zu Xardas Turm im Süden laufen
- => Xardas Turm
- Mit Dämon "reden" (die 3 Golemherzen abgeben)
- Rune "Teleport Dämonenbeschwörer" bekommen, anlegen und benutzen
- Die Leiter hochsteigen und mit Xardas reden
*** Optional kann man sich nun noch zu Ur-Shak und dann in die Freie Mine schicken lassen ***
*** und später in Kapitel 5 bei Wolf die Crawler-Plattenrüstung und bei Cronos das beste ***
*** Amulett (der Erzhaut) erhandeln, oder aber Xardas direkt vom Schläfertempel erzählen ***
- Xardas direkt das sonderbare Schwert aus dem Schläfertempel zeigen (Klinge Uriziel)
- Man erhält daraufhin einen Schlüssel zu seinem versunkenem Turm und springt nach draußen
- Dann rechts halten bis zu dem See und dort in den Turm hinabtauchen
- Die zwei Truhen auf der linken Seite lassen sich jetzt leeren
(antike Erzrüstung, Rune "Teleport Feuermagier")
- Erzrüstung anlegen und zurück zu Xardas teleportieren
- Mit Xardas reden (magische Formel für Uriziel bekommen)
- Zu Saturas (Rune: "Teleport Wassermagier") teleportieren
- => Neues Lager
- Mit Milten reden, ihn um Mithilfe bitten und ihm in die Bibliothek folgen
- Ihn dort überzeugen und mit ihm runter zum Erzhaufen laufen und die Formel geben
****** Uriziel die magische Macht verleihen - Videosequenz ******
Dadurch wurde Kapitel 5 und die erfolglose Hilfe für die Wassermagier übersprungen:
(So hat man außerdem keine einzige gescheiterte Mission im Tagebuch!)
********************************************
****** Offizieller Beginn - Kapitel 6 ******
********************************************
- Richtung Ork-Stadt und dort das Tor zum Schläfertempel mit der Statue (Telekinese) öffnen
(alternativ kann jetzt auch die Spruchrolle "orkischer Teleportzauber" benutzt werden)
*** Optional kann man sich jetzt noch in das Alte Lager teleportieren und dort alle Erzbarone ***
*** und Gardisten erlegen, Stone befreien und sich die "antike Erzrüstung" verbessern lassen ***
- => Schläfertempel
- Innen so weit wie möglich bis zur Brücke vordringen und das Schwert URIZIEL anlegen
- Damit den untoten Ork-Schamanen "Grash-Varrag-Arushat" besiegen und ausnehmen (Bannklinge)
- Anschließend die Apokalyptischen Templer, besessenen Novizen und Cor Kalom besiegen
- Zum Schluss alle 5 Schreine vor dem Schläfer öffnen und die Herzen durchstoßen
- ENDE
****** Abspann - Videosequenz ******
***** Legende ******
[ ] : Alternative Varianten
[[ ]] : Extrem Alternative Varianten ### Spielstand speichern! ###
*** gefährlich, ggf. tötlich, sehr trickreich oder endgültig! ***
< > : Mögliche Unterbrechungen
-> : Mission im Tagebuch
=> : Entscheidender Ortswechel
>> : Handel (Eigene Ware >> Händlerware)
* * : Kommentare
Geändert von pa1ny (18.01.2005 um 13:05 Uhr)
-
-
done
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Wieso hasst du bei Fleischwanze immer ******* benutzt?
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Schau mal zwischen deine Beine
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heftig! gute arbeit, ich werd vielleicht auch gleich ma ausprobieren, aber jetzt ALLES durchzulesen, habe nicht richtig lust
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respekt vor der vielen schreibarbeit §irre
Ich koch doch auch nur mit Wasser, doch ich kann über das Wasser laufen, weil ich weiß, wo die Steine sind! 
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Lehrling
man echt gute arbeit
fettes lob
hab bis jetzt die hälfte durchgelesen die nächste hälfte mach ich später muss mal gleich ran und testen
-
Habsch grad durchgelesen und werds bei zuviel langeweile mal testen 
Aber echt Respekt das du soviel arbeit auf dich nimmst
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
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