Ah ok danke =)
Also ich habe es noch einmal gemacht:
1. Polnisch installiert
2. 1.12
3. 1.6cp
Danach habe ich diese Anleitung benutzt:
Umstellung von z.B. deutsch (German) auf englisch (English)
Wichtig: Sowohl von der ge3.ini als auch von der UserOptions.ini und der mountlist.ini eine Kopie anlegen *bevor* Ihr diese verändert, z.B. als: ge3_org.ini, UserOptions_org.ini, mountlist_org.ini
Öffnet die Konfigurationsdateien in einem Text-Editor, z.B. Wordpad. Und nach den Änderungen das speichern nicht vergessen!
Wohin mit einem neuen Sprach-Pak?
Dorthin wo der original Sprach-Pak liegt, z.B. bei Gothic III\Data\Speech_German.pak würde man den englischen Sprach-Pak hier installieren:
Gothic III\Data\Speech_English.pak
Damit kann G3 nun auch englische Stimmen verwenden.
Wie stelle ich die Sprache nun von deutsch nach englisch um?
Ursprünglich (bis v1.09) konnte im G3-Menü die Sprache umgestellt werden, das geschieht nun per Konfigurationsdateien.
In der Gothic III\Ini\ge3.ini sucht nach (ganz unten)
; active language (voice and subtitle)
[language]
text=german
audio=german
und ändert das in:
; active language (voice and subtitle)
[language]
;text=german
;audio=german
text=english
audio=english
Tip: Mit dem ";" kommentiert Ihr die deutschen Stimmen (Audio) und deutschen Untertitel (Text) aus, und verwendet dafür englische Sprache/Untertitel.
Tip: Statt "English", gibt es noch "Italian", "French", und "Spanish", also italienisch, französisch und spanisch. Diese Untertitel, zusammen mit englisch sind bereits beim deutschen G3 enthalten.
Leider liest Gothic 3 die Änderungen in der ge3.ini nicht immer sofort, daher:
Sprachumstellung - Teil II
In Eurem "Eigene Dateien" ("My Documents" unter Windows XP Pro) Verzeichnis ist daher noch die Konfigurationsdatei UserOptions.ini zu verändern:
Eigene Dateien\gothic3\UserOptions.ini ; Deutsches XP
My Documents\gothic3\UserOptions.ini ; Englisches XP
Ganz oben in der Datei unter [Options.Audio], sucht nach
voicelanguage=german
subtitlelanguage=german
und ändert diese Einträge in:
voicelanguage=english
subtitlelanguage=english
Damit verwendet G3 nun beim nächsten Start die Untertitel. Die Sprachdatei muss allerdings noch "geladen" werden:
Sprachumstellung - Teil III
Gothic 3 "mount"ed all seine .pak-Dateien, ich vermute um keinen Speicher unnötig zu verwenden, daher muss G3 mitgeteilt werden welcher Sprach-Pak(s) aktuell ist(sind):
Dazu diese Konfigurationsdatei öffen:
Gothic III\Ini\mountlist.ini
und dort suchen nach:
data/speech_german=data/speech_german
;data/speech_french=data/speech_french
;data/speech_english=data/speech_english
und ändern in:
;data/speech_german=data/speech_german
;data/speech_french=data/speech_french
data/speech_english=data/speech_english
Damit kennt nun G3 den englischen Sprach-Pak.
Tip: Übrigens kann man durch das Wegnehmen des ";" auch mehr als einen Sprach-Pak "mounten". Allerdings würde ich davon abraten, denn vermutlich werden dadurch nur unnötig Resourcen verplempert.
Gothic 3 Starten
Nach diesen Änderungen sollte Gothic 3 nun den englischen Sprach-Pak und auch englische Untertitel anzeigen (wenn Ihr Untertitel aktiviert haben solltet).
Und eben statt Polnisch nun German drinnen stehen.
Jetzt habe ich weiterhin das Problem mit dem Menü =/
EDIT:
Habe die Lösung: Habe einfach den ganzen Ini Ordner mit dem deutschen Ini-Ordner ersetzt, jetzt gehts :>
Geändert von ModRes (25.11.2008 um 14:25 Uhr)
Grund: erneuter Doppelpost. Ersteller wurde angeschrieben