-
Dünger aus Menschenkot
Kann man seinen eignen Umweltfreundlichen Dünger machen, mit dem eigenen Kot?
-
Theoretisch müsste es die selbe Wirkung haben wenn du dir selbst in den Garten kackst, als wenn du Kuhkot oder so nimmst
"Lasst mich euch die Macht von Talos Sturmkrone zeigen, der aus dem Norden kommt, wo mein Atem der lange Winter ist!"
-
Ja. Diese Diskussion gabs hier übrigens schonmal.
Wir wurden darüber informiert, dass es während der Industrialisierung Gang und Gäbe war, Felder mit Menschenkot zu düngen, weil der Tierdung alleine nicht ausgereicht hat.
Zerwas hat das übrigens erzählt.
Lorem ipsum dolor sit amet.
o.O)))
This Pangram contains four as, one b, two cs, one d, thirty es, six fs, five gs, seven hs, eleven is, one j, one k, two ls, two ms, eighteen ns, fifteen os, two ps, one q, five rs, twenty-seven ss, eighteen ts, two us, seven vs, eight ws, two xs, three ys, & one z.
-
Denke schon 
Aber...die Idee ist ein wenig abartig xD
Willste demnächst ein Sieb ins Klo legen, damit nur das feste oben bleibt?
-
Was wäre den eigentlich besser, Dünger aus Tierkot oder Dünger aus Menchenkot, wo gibt es mehr Nährstoffe?
-
 Zitat von Fips
Denke schon 
Aber...die Idee ist ein wenig abartig xD
Willste demnächst ein Sieb ins Klo legen, damit nur das feste oben bleibt? 
Wozu denn? Einfach in den Garten gehen und den Bob in die Bahn setzen.
-
Das bringt doch nichts, man muss ja seinen eigenen Dünger erst machen und ihn dann über verteilen.
-
 Zitat von Doowy
Wozu denn? Einfach in den Garten gehen und den Bob in die Bahn setzen. 
Die armen Nachbarn xD
-
 Zitat von 4elements
Was wäre den eigentlich besser, Dünger aus Tierkot oder Dünger aus Menchenkot, wo gibt es mehr Nährstoffe?
Ich glaube, Tierkot ist da besser geeignet, bzw. Kot von Pflanzenfressern. Kot von Vegetariern wäre vielleicht auch noch geeignet.
Lorem ipsum dolor sit amet.
o.O)))
This Pangram contains four as, one b, two cs, one d, thirty es, six fs, five gs, seven hs, eleven is, one j, one k, two ls, two ms, eighteen ns, fifteen os, two ps, one q, five rs, twenty-seven ss, eighteen ts, two us, seven vs, eight ws, two xs, three ys, & one z.
-
wiederlich alta...das stinkt bestimmt bis zu den nachbarn
-
 Zitat von Maxim
wiederlich alta...das stinkt bestimmt bis zu den nachbarn
Das würde Tierkot aba auch
"Lasst mich euch die Macht von Talos Sturmkrone zeigen, der aus dem Norden kommt, wo mein Atem der lange Winter ist!"
-
Da fällt mir auch schon eine super Geschäftsidee ein, ich lass einfach jede Menge Klos bauen, da können sich die Menschen dann erleichtern, mit dem Kot kann ich dann meinen eigenen Dünger Laden eröffnen und Gewinn machen.
So kann man aus Scheisse doch noch Geld machen.
-
 Zitat von 4elements
Da fällt mir auch schon eine super Geschäftsidee ein, ich lass einfach jede Menge Klos bauen, da können sich die Menschen dann erleichtern, mit dem Kot kann ich dann meinen eigenen Dünger Laden eröffnen und Gewinn machen.
So kann man aus Scheisse doch noch Geld machen. 
Vom Freund eines Freundes eines Bekannten einer Tante hörte ich mal, das würde eine Zweigstelle von DIXI auch machen
-
 Zitat von RomeWarrior
Das würde Tierkot aba auch
daran gewöhnt man sich aber.
-
"A moment of laxity spawns a lifetime of heresy"
-
Menschenkot müsste doch eigentlich mehr Nährstoffe enthalten und wäre damit afaik besser als Tierkot
-
 Zitat von GrandAdmiral
Menschenkot müsste doch eigentlich mehr Nährstoffe enthalten und wäre damit afaik besser als Tierkot
Kommt drauf an, was man pflanzen will, würde ich behaupten...
-
25.10.2008 00:48
Nope, der Kot von fleisch und allesfressern ist giftig und schädlich. grasfresser kot ist so gut zum düngen weil er eben nur aus verdautem grünzeugs besteht
-
Warum denn nicht?
Sogar die Plazenta (Nachgeburt) soll als Dünger geeignet sein.
Meine Mutter hatte früher immer sowas besorgt (hat im Krankenhaus gearbeitet), und wir haben tatsächlich damit im Garten gedüngt.
Obs nun wirklich der "beste Dünger" ist, das weiß ich nicht, allerdings hatten wir immer "gute Ernte".
-
 Zitat von Thidrek
Ich glaube, Tierkot ist da besser geeignet, bzw. Kot von Pflanzenfressern. Kot von Vegetariern wäre vielleicht auch noch geeignet.
Eigentlich braucht man beides, aus dem folgenden Grund:
Düngen muss man, weil die Pflanzen auf den Feldern dem Boden Nährstoffe entziehen, sodass dieser nach einigen Jahren an Nährstoffen verarmt. Es ist also am effizientesten, dem Boden genau das wiederzugeben, was ihm entzogen wurde.
Da aber Kühe und andere Pflanzenfresser natürlich von den Nährstoffen in den Pflanzen, die sie fressen, einiges in ihrem Körper verbauen, fehlen im Kot von Nutztieren bestimmte Nährstoffe. Wollte man dem Boden wirklich alles wiedergeben, müsste man quasi tote Tiere auf den Acker bringen - das will aber natürlich niemand, weil die Tiere ja gegessen werden sollen. Also muss dann der Kot von Menschen zum Düngen verwendet werden, um dem Boden die Nährstoffe zu geben, die er aus dem Tierkot nicht bekommt (weil die Tiere diese Nährstoffe in ihrem Körper brauchen).
Und um den Kreislauf zu vervollständigen, müsste am Ende eigentlich ein Mensch, der stirbt, als Dünger verwendet werden, um den letzten Rest der Nährstoffe, zurück auf den Acker zu bringen.... aber irgendwie will das niemand 
In anderen Worten: Der Kot von Menschen und Pflanzenfressern hat unterschiedliche Bestandteile, die eigentlich im Zusammenspiel am effizientesten wirken.
edit: Hier ist übrigens der alte Thread, den Thidrek erwähnt hat.
Geändert von Zerwas (25.10.2008 um 08:44 Uhr)