Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 48

Fachhochschule vs. Uni (Chemie)

1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Teron Gorefiend
    Hi wollte dies erst in Muds Plauderecke posten da verschwindet aber zu schnell von Seite 1.

Ich habe eine drei jährige Ausbildung zum Chemielaboranten hinter mir, jetzt mache ich zur zeit mein Fachabitur (fachoberschule, FOS) Technik damit könnte ich an einer Fachhochschule Chemie studieren.

Wenn ich noch ein Jahr länger bei meiner Schule bleibe kann ich richtiges Abitur bekommen welches mich berechtigt an einer richtigen UNI zu studieren.

Ich will Chemie studieren, einige sagen Uni wäre besser andere Fachhochschule. Ich persönlich würde lieber mehr theoretisch als praktisch dazulernen, allerdings werden auf den Arbeitsmarkt mehr praktiker als Theoretiker gesucht.

Und ich weiß auch noch nicht genau wo ich studieren will, habe zwar schon für ein paar gute Orten gehört z.b. Aachen aber die Mietpreise sind dort nicht gerade niedrig.
    Teron Gorefiend ist offline

2. #2 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Gunslinger
    Hi, ich studiere Chemie auf der Uni, mein bester Freund studiert Chemie auf der FH, kann dir also etwas darüber sagen.

Die Studiengänge sind schon etwas verschieden. Also bis jetzt habe ich sehr viel mehr Praktika als er, aber auf der FH gibt es ein praktisches Semester, wo du in einem Betrieb arbeitest.
    Auf der FH wirst du eher Chemieingenieur, d.h. du hast dann auch Prozesstechnik, chemische Technik, Verfahrenstechnik und solche Sachen - Ingenieursfächer eben. Im Job verdienst du meist weniger als ein Unichemiker, weil der FH-Chemiker in seinen Aufstiegschancen begrenzt ist, Abteilungsleister ist da kaum drin. Dafür braucht es einen promovierten Chemiker, der Erfahrung im selbstständigen Forschen hat. Du kannst auch promovieren, wenn du auf der FH warst, allerdings musst du da steinige Umwege gehen.