Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1
    Waldläufer Avatar von oltsche

oltsche ist offline

Question config file missing - neue ideen?

liebe community

ich habe mir gestern mal gothic3 angelacht, bekomme aber, wenn ich das spiel starten möchte, die fehlermeldung "configfile missing - can't open configfile, please see zSpy log for more details"

ich hab bereits die suchfunktion genutzt und gesehen dass ich mit meinem problem nicht allein dasteh, aber bis jetzt hab ich mir an dem problem leider die zähne ausgebissen :-(

folgendes hab ich bereits probiert:
    - gothic neuinstallieren
    - windows installer updaten
    - verschiedene gothic patches installieren
    - community patch installieren (der behauptet sogar, gothic sei auf meinem system garnicht installiert)
    - einen nocd-crack drauf tun, nachdem ich in nem forum gelesen hab, dass das was genützt hat (ja, ich hab die original-cd)

einzig der nocd-crack hat ein bissl was an der situation geändert, statt configfile missing hatte ich die meldung dass der einsprungpunkt in der fmodex.dll nicht gefunden wird

wenn einer von euch noch eine anregung hat würd ich mich wirklich sehr freuen - vielleicht auch einer von denen, die das problem auch hatten, und es möglicherweise inzwischen lösen konnten?

danke für eure zeit, lg

2. Beiträge anzeigen #2
    Deus Avatar von Chicolino

Chicolino ist offline
    Zitat Zitat von oltsche Beitrag anzeigen
    - einen nocd-crack drauf tun, nachdem ich in nem forum gelesen hab, dass das was genützt hat (ja, ich hab die original-cd)
    Willkommen im Forum!

Ab dem CP 1.52 ist der Kopierschutz deaktiviert,was einen Crack überflüssig macht.
    Klick zu den G3-Patches!

Valkyr
    Gast

Willkommen im Forum.

Zu der Fehlermeldung: Schau mal nach, ob bei dir im Ordner "Ini" eine Datei mit dem Namen "Filepathcache" existiert. Falls ja, lösch sie und versuch dann nochmal das Spiel zu starten.

4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4

oltsche ist offline
    danke für eure willkommensgrüße

Zitat Zitat von Shαdowbeαst Beitrag anzeigen
    ...Schau mal nach, ob bei dir im Ordner "Ini" eine Datei mit dem Namen "Filepathcache" existiert. Falls ja, lösch sie und versuch dann nochmal das Spiel zu starten.
    genau, auf diesen lösungsvorschlag bin ich auch schon mit hilfe der suchfunktion gestoßen - allerdings hab ich im ini ordner keine file namens filepathcache (oder ähnlich) gefunden - danke trotzdem
    Geändert von oltsche (14.10.2008 um 17:00 Uhr)

5. Beiträge anzeigen #5

Chicolino ist offline
    Hast Du G3 über Autorun installiert?

6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6

oltsche ist offline
    ja, habe ich - gibts denn da hoffnung?

7. Beiträge anzeigen #7

Chicolino ist offline
    Zitat Zitat von oltsche Beitrag anzeigen
    ja, habe ich - gibts denn da hoffnung?
    Deinstalliere G3 und lösche den verbliebenen Ordner auf der Festplatte.Danach "reinigst" Du mit dem CC Cleaner die Festplatte.
    Klick zum CC Cleaner!
    Wenn das erledigt ist,legst Du die G3-DVD ein und öffnest den DVD-Ordner.Klicke dort auf die g3setup.exe und installiere so G3.

8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8

oltsche ist offline
    danke, ich freue mich ehrlich dass so schnell lösungsvorschläge eintreffen - habe jetzt mal gothic in der systemsteuerung deinstalliert/ordner gelöscht und bin mit dem ccleaner über die platte...

g3setup.exe gibts auf meiner dvd nicht, mag daran liegen dass ich die GOTY-edition besitze - ich kann zwischen setup.exe und setup_german.exe entscheiden... ^^ naja, es installiert grad (mal die setup.exe), sobald es fertig is gibts feedback :-)

so, erste rückmeldung hierzu - Error 1721. There is a problem with this Windows Installer package. A program required for this install to complete could not be run. Contact your support personnel or package vendor.

ich probiers nochmal mit der setup-german.exe... könnte allerdings auch sein dass hier der hund begraben is? (komisch, ich hab doch meinen windows-installer upgedated?)

zweite rückmeldung: mit der setup_german.exe kann ich das spiel zwar installieren, habe aber das altbekannte problem - configfile missing

tjo, das wars dann wohl :-D gut dass das spiel nicht sehr teuer war...
    hab jetzt auf planB zurückgegriffen... oblivion mal wieder installieren ^^
    danke an alle die sich hierzu gedanken gemacht haben, ich für meinen teil hab das thema gothic abgehakt
    Geändert von oltsche (16.10.2008 um 10:47 Uhr)

9. Beiträge anzeigen #9
    Waldläufer Avatar von MudIII

MudIII ist offline
    Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber bei mir tritt das Problem mit 1.72 auch noch auf. Ich kann das Spiel immerhin mit dem Autostart-Menü der CD starten, wäre aber schön, wenns auch so gehen würde. Bei mir kommt noch eine zweite Meldung:

g_App::Create faied; Can´t create application singleton. Check log for more infos.

Neuinstallation bringt nix, und "Filepathcache" existiert auch nicht.
    Das ist kein Morgenstern. Aber erkläre das mal einem Oger.

10. Beiträge anzeigen #10
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil

TazmanDevil ist offline
    Hast Du schon versucht, G3 via 'Als Administrator ausführen' zu starten (wenn ich mich recht erinnere hast Du Vista).

Wenn das nicht hilft würde ich mal eine Neuinstallation gemäss dieser Anleitung von Modres durchführen:

Zitat Zitat von Modres Beitrag anzeigen
    1. Die "UserOptions.ini" im Ordner "gothic3" in: Start -> Dokumente löschen und den Ordner "gothic3" (mit den Spielständen) sicherheitshalber ausschneiden und auf dem Desktop einfügen.
    2. Spiel deinstallieren.
    3. Installationsverzeichnis in C:\Programme\... löschen.
    4. G3 + Community Patch 1.72 installieren. (CP1.72 ist eine Zusammenfassung aus 1.70 + 1.71)
    5. Den Ordner "gothic3" wieder zurück nach Dokumente schieben
    6. Spiel starten

11. Beiträge anzeigen #11
    Lehrling

Pipper ist offline
    hey, also ich hatte nach der Installation auch den Error 1721, genau wie oltsche. Allerdings kann ich des Spiel nicht über G3-Autorun starten.
    kann mir irgendjemand mit diesem Problem helfen?

12. Beiträge anzeigen #12
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil

TazmanDevil ist offline
    §welcome im Forum, Pipper
    Was für ein Betriebsystem hast Du und was für eine Ausgabe von G3?

Versuche mal, auf der DVD die setup_german.exe (oder falls die nicht existiert die g3setup.exe oder setup.exe) aus dem Windows-Explorer auszuführen. Solltest Du Win7 oder Vista haben starte die Installation noicht mittels Doppelklick, sondern mittels Rechtsklick->"Als Administrrator ausführen" auf die Installations-Datei.

13. Beiträge anzeigen #13
    Lehrling

Pipper ist offline
    okay, ich weiß nicht an was es lag, ich hab einfach nochmal versucht den Inhalt der CD auf die Festplatte zu übertragen, und die Installation von dort aus zu starten...jetzt tuts!

14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #14
    Knetmaster  Avatar von Wombel

Wombel ist offline
    Zitat Zitat von Pipper Beitrag anzeigen
    okay, ich weiß nicht an was es lag, ich hab einfach nochmal versucht den Inhalt der CD auf die Festplatte zu übertragen, und die Installation von dort aus zu starten...jetzt tuts!
    Prima, dann noch viel Spass beim spielen.
    Den Thread mache ich aber jetzt zu, schließlich wurde der bereits 2008 erstellt, und hat nun ein Anrecht auf Rente.

closed