Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 44

Bei PC Neukauf - Vista oder doch XP?

1. #1 Zitieren
    Waldläuferin Avatar von Morgenstern
    Hallo miteinander!

Ich würde mir gerne einen neuen PC anschaffen, der für Spiele geeigneter ist als mein Notebook. (G3 lief recht akzeptabel auf niedrigen Einstellungen, aber ich würde gerne die ganze Pracht erleben und somit auch für zukünftige Spiele genug Kapazität haben)
    Welche Hardware (Ram, usw.) ich haben möchte, weiß ich schon in etwa, aber meine große Frage ist jetzt, welches Betriebssystem ich nehme. Neue PCs scheinen ja nur noch mit Vista ausgestattet zu sein, aber ich hab nicht nur gutes darüber gehört.
    Nachdem ich jetzt hier eine ganze Weile herumgeforscht habe und irgendwie keine richtige Lösung für mich gefunden hab (im Gegenteil, ich glaub bin noch verwierter als vorher ) wollte ich mal fragen, was ihr mir raten würdet.
    Die einen scheinen mit Vista voll und ganz zufrieden zu sein, finden es teilweise sogar besser als XP, aber andere scheinen (größere) Probleme damit zu haben.
    Da ich den PC vorrangig für Spiele nutzen würde, (für das andere Zeugs reicht ja noch mein Notebook) möchte ich nicht lange mit dem Programm darüber diskutieren, ob meine Spiele jetzt ohne Probleme laufen oder nicht. Besonders da ich ja auch etwas ältere ("prä-vista" ) Spiele habe und die auch noch weiterhin genießen möchte.
    Sollte ich dann doch XP nehmen? Die meisten Händler haben ja nun Vista für die neuen PCs. Hab hier und da auch noch was anderes gesehen, doch das waren irgendwelche Internethändler, die mir so gar nicht bekannt waren. (muss ja nichts heißen, kenn ich mich nicht so gut aus)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn das Ganze ist nicht so mein Fachgebiet und mir ist bewusst, dass ich euch warscheinlich mit dem 1000ten Thema zu Vista nerve, aber irgendwie komm ich nicht so recht mit meiner Suche hier weiter. Vielleicht liegt es auch an der Uhrzeit und meine geistigen Fähigkeiten lassen proportional zur Uhrzeit nach... wer weiß (ich sollte wirklich langsam ins Bett gehen... )
    Ich hoffe auf euer Verständniss

Liebe Grüße,
    Morgenstern
    Morgenstern ist offline

2. #2 Zitieren
    banned
    XP!!!

ganz klar, nur XP, NIEMALS VISTA! Glaub mir, ich habs und bereue es.
    wund9r ist offline

3. #3 Zitieren
    Hey, danke für die schnelle Antwort!
    Wo bekomm ich denn einen guten neuen PC her, der mit XP ausgestattet ist?
    Falls was kaput gehen sollte, mag ich es eigentlich, wenn ich direkt einen Ansprechpartner habe, dem ich vertrauen kann und nicht "irgend so ein Händler im WWW". Wenn du verstehst, was ich meine.
    Morgenstern ist offline

4. #4 Zitieren
    banned
    Ich würde direkt und persönlich zu Media Markt, Sautrn etc. gehen, denn über Internet ist bestimmt schlechter als direkt im Laden, wegen umtauschen usw.

Aber kauf dir echt auf keinenfall Vista, wenn Du nämlich zocken willst, kriegst Du nur probleme, beim Installieren, usw.
    wund9r ist offline

5. #5 Zitieren
    Hab ich mir auch schon überlegt, aber bei Mediamarkt & co hab ich auch nur noch Vista gesehen. Da ist das ja bereits auf den PCs drauf oder meinst du, das die auch noch XP draufziehen können?

Soweit ich das mit meinem Halbwissen verstanden hab, hängt das ja auch irgendwie mit DirectX 10 bzw. 9 zusammen? Kann man da XP drüber ziehen bei der Version 10?
    Morgenstern ist offline

6. #6 Zitieren
    banned
    Also wenn Du nun Vista hats und XP draufmachen wilslt ist das ziemlich Schwer bis unmöglich, da Microsoft ja Vista verkaufen will, denn Vista ist ja ein ''besseres'' Betriebsystem als XP, ich denke das sich da snicht so leicht von Vista auf XP umwandeln lässt, da man ja nicht von einem ''guten'' Betriebsystem zu einem schlechteren ''wechseln'' kann...

- angaben ohne gewähr -
    wund9r ist offline

7. #7 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Einstein
    XP oder Vista das ist ne echt gute Frage

Vorteile Vista Direct X10 (und Nachfolger)
    soll nach SP1 recht stabil sein

Vorteile XP Stabil und Gewohnheit

zum Thema PC ich halt nix von Großen Märkten (Media Markt Saturn) geh lieder zum einem Kleineren Händler Da ist auch die chance größer XP zu kriegen
    Das Leben ist ein Sch.... Spiel nur die Grafik ist absolut geil
    Einstein ist offline

8. #8 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Wenn man sich ein bisschen mit Vista beschäftigt, hat man meiner Meinung nach null Probleme. Ich habe selber Vista und ich kann auf meinem Rechner alles Spielen, selbst die ältesten Spiele wie Diablo und Warcraft 2/3 bis zu G3 und höher... und Probleme hatte ich bisher nur mit G1, aber mit den speziellen Tricks funzt auch das wieder.

MfG Illidanus
    Illidanus ist offline

9. #9 Zitieren
    banned
    Ich würd Vista kaufen, es ist stabil, man kann Dx 10 nutzen usw
    (vorrausgesetzt man hat eine passende Graka)
    Wenn du deinen Pc bei MM oder Saturn kaufen willst,
    dann wird Vista schon installiert sein und wenn du dann nochmal extra XP kaufen willst, um es dann drüber zuinstallieren lohnt sich das nicht...
    Helpwanted ist offline

10. #10 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Frost1991
    also ich habe bei Vista nach SP1 keine Probleme, ich habe auf Vista sogar
    Unreal spielen können (ein ziemlich altes game).
    Und wenn man genung RAM hat da macht Vista keine Probleme,
    es besteht aber auch die gefahr das manche games nicht funktionieren da sie nicht für Vista geeignet sind wenn du aber auch neuere games spielen willst da sage ich Vista
    Frost1991 ist offline

11. #11 Zitieren
    Lehrling Avatar von Inaja
    Zitat Zitat von wund9r Beitrag anzeigen
    XP!!!

Aber kauf dir echt auf keinenfall Vista, wenn Du nämlich zocken willst, kriegst Du nur probleme, beim Installieren, usw.
    das war einmal. gaaaaanz am anfang. 1-2 monate später lief schon das meiste glatt. und mittlerweile gibts so gut wie keine probleme. Vista läuft mittlerweile schneller und stabiler als xp. Ich hab bei so gut wie jedem spiel eine bessere perfomance als unter xp. Dazu kommt noch eine hübsche optik und dx10.
    Für mich ein gelungenes Betriebssystem und würde es jederzeit empfehlen. Was ich hiermit auch mache

Also wenn Du nun Vista hats und XP draufmachen wilslt ist das ziemlich Schwer bis unmöglich, da Microsoft ja Vista verkaufen will, denn Vista ist ja ein ''besseres'' Betriebsystem als XP, ich denke das sich da snicht so leicht von Vista auf XP umwandeln lässt, da man ja nicht von einem ''guten'' Betriebsystem zu einem schlechteren ''wechseln'' kann...

- angaben ohne gewähr -
    Da muss ich dich korrigieren. Das hat nichts damit zu tun dass ms vista verkaufen will.
    Das liegt einfach daran, dass vista einen anderen bootmanager benutzt (keine boot.ini mehr). Wenn du jetzt aber xp neben vista installiern willst, kannst du vista nicht mehr so einfach starten. Einfach weil xp den bootmanager von vista nicht kennt (verständlich) und seine boot.ini drüberbügelt. schwubs, kein vista mehr zu auswahl.
    Gibts aber genug funktionierende erklärungen im internet wie man es trotzdem machen kann. einfach mal googlen

Zitat Zitat von Morgenstern Beitrag anzeigen
    Hab ich mir auch schon überlegt, aber bei Mediamarkt & co hab ich auch nur noch Vista gesehen. Da ist das ja bereits auf den PCs drauf oder meinst du, das die auch noch XP draufziehen können?

Soweit ich das mit meinem Halbwissen verstanden hab, hängt das ja auch irgendwie mit DirectX 10 bzw. 9 zusammen? Kann man da XP drüber ziehen bei der Version 10?
    dx10 ist eine reine vista sache. Wird es für xp wohl nie geben (jedenfalls nicht offiziell und von dem illegalen zeug rat ich ab). Vista kommt automatisch mit dx10 und du musst nur noch vom microsoftdownloadcenter das neueste dx9 runterladen und installiern. beide laufen dann parallel ohne probleme
    und xp kannste trotzdem installiern. bloss haste dann kein dx10

@Rechnerkauf:
    ich kaufe meine sachen immer www.alternate.de und www.kmelektronik.de .
    bei alternate ist der preis meist recht günstig und haste guten support. Letztens etwas umgetauscht hat 3 tage gedauert dann war neues produkt schon bei mir
    bei km ist der vorteil das die filialien haben und du direkt hingehn kannst.
    kannst du zwar bei mediamarkt und co auch, aber km ist ein spezielles computerfachgeschäft. die ham auch ahnung von dem was sie da machen
    Inaja ist offline

12. #12 Zitieren
    Legend
    Ich habe auch Vista SP1 und kann es dir nur empfehlen!
    Prozessoren(2-4 Kerne) werden besser unterstützt und auch DirectX 10 und höher. Einzige Probleme hatte ich mit Empire Earth 1 und Worms 3D
    Worms 4 hingegen funktioniert wenn man die Starforce Treiber installiert.
    Und alte Spiele wie Populus The Beginning und Dungeon Kepper 2 gehen auch.
    Grompel ist offline

13. #13 Zitieren
    Lehrling Avatar von Rhodan Dex
    Ich würde Vista kaufen!!!
    Ich hab Vista jetzt schon mehrere Monate und es lief jedes Spiel ohne Probleme. Außerdem solltest du dir überlegen, ob du etwas - und ich muss es so sagen - veraltetes wie XP kaufen willst oder ob du gleich Vista kaufen willst was in Zukunft sowieso jeder benötigt!
    Rhodan Dex ist offline

14. #14 Zitieren
    Waldläufer Avatar von DaNamelessHero
    Kauf dir Vista!!!!!!! Probiers mal für ein paar Monate, wenns dir dann nicht gefällt oder du Probleme hast, les dich durch ein paar Foren. Sonst machst du einfach ein DOWNGRADE auf XP....
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

[Bild: halo3.gif]
    DaNamelessHero ist offline

15. #15 Zitieren
    Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ihr sagt ab Vista SP1 läuft es stabil? Das ist eine spezielle version, oder? Gibts die bereits automatisch beim Kauf oder muss ich mir die besorgen, oder speziell drauf achten, dass die beim Kauf dabei ist?
    Da gibts ja glaube noch unterschiedliche Versionen bei den Bits (32 und 64 glaub ich), wie wichtig ist das?
    @ Frost 1991: Damit ich genug RAM hab, dachte ich an 4GB, ich denke da wird Vista gut laufen. Vista schluckt ja wohl schon etwas RAM "Im Leerlauf", wieviel GB hab ich dann efektiv zur Verfügung? (und reicht da ne Grafikkarte mit 512bit für anspruchsvolle Spielegrafik?)
    Also G3 läuft mittlerweile auch bei Euch ohne zu meckern?

Morgenstern ist offline

16. #16 Zitieren
    Knight Commander Avatar von gamehero
    XP!!!

Wann hattest du es das letzte Mal? Mit oder ohne SP1?
    Ich denke man sollte bei einem Neukauf Vista nehmen, da XP mit der Zeit auslaufen wird und Vista eigentlich nicht schlecht ist.
    gamehero ist offline

17. #17 Zitieren
    banned
    Ihr sagt ab Vista SP1 läuft es stabil? Das ist eine spezielle version, oder? Gibts die bereits automatisch beim Kauf oder muss ich mir die besorgen, oder speziell drauf achten, dass die beim Kauf dabei ist?
    Ich weiß nicht obs schon vorinstalliert ist aber wenn nicht musst du einfach nur einen Vista Update machen, dann wird Service Pack 1 automatisch runtergeladen und installiert...
    Da gibts ja glaube noch unterschiedliche Versionen bei den Bits (32 und 64 glaub ich), wie wichtig ist das?
    Soll lieber jemand anders beantoworten
    aber soweit ich weiß unterstützt 32bit nur 3,5GB Ram und 64bit mehr
    Wenn du aber einen Fertig-Pc kaufst, ist zu 99% Vista home Premium 32bit dabei
    Damit ich genug RAM hab, dachte ich an 4GB, ich denke da wird Vista gut laufen. Vista schluckt ja wohl schon etwas RAM "Im Leerlauf", wieviel GB hab ich dann efektiv zur Verfügung?
    Mit 4GB kannst du nicht falsch machen du wirst dann immernoch mehr als genügend Ram zu Verfügung haben
    und reicht da ne Grafikkarte mit 512bit für anspruchsvolle Spielegrafik?)
    Welche Graka meinst du denn?
    Helpwanted ist offline

18. #18 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel
    Ich würde ganz klar Windows Vista Home Premium 64bit empfehlen. Das ist derzeit das beste Betriebssystem für neuere Spiele, da die Treiberunterstützung hervorragend ist, und auch mehr als GB RAM genutzt werden können. Mit der entsprechenden Hardware flutscht jedes Programm problemlos.
    Wombel ist offline

19. #19 Zitieren
    Zitat Zitat von Helpwanted Beitrag anzeigen
    Welche Graka meinst du denn?
    Nunja, so genau weiß ich das noch nicht, da ich einen "fertigen" PC kaufen möchte, kann ich da ja nicht ganz so frei wählen. Ich kenn mich da mit den Grafikkarten-Typen auch nicht so aus, daher achte ich primär auf die Bit-angaben (ich weiß da gibts wohl noch große Unterschiede, die kenn ich aber nicht)
    Morgenstern ist offline

20. #20 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel
    Momentan würde ich persönlich zu einer HD4870 oder der kleineren HD4850 greifen. Die sind meines erachtens die beste Wahl. Da es aber in diesem Thread hauptsächlich um Aufrüsten / Hardware allgemein, und weniger um G3 geht, schiebe ich den Thread mal rüber zu de Spezialisten von der Kaufberatung.

Da bist Du in besten Händen.

schieb
    Wombel ist offline

Seite 1 von 3 123 Letzte »