-
 Zitat von Steppenwolf
Ich hätte wohl möglich den Jungen "Umgekickt" und hätte ihm ins Gesicht gelacht.
Na ja, sowas finde ich Scheiße. Also aus sozialen Gründen, nicht weil er arm ist. Mit armen habe ich nicht unbedingt Mitleid, denn sie sind (meist) selbst dafür verantwortlich dass sie arm sind.
das halte ich aber für ein Gerücht, schonmal daran gedacht das einfach so arbeitsplätze gestrichen werden und viele, besonders kleine Unternehmen heutzutage pleite gehen. Dafür kann keiner was, daran sit die Wirtschaftslage schuld und heutzutage neue Arbeit zu finden ist auch nicht mehr das leichteste.
-
Sowas ist scheisse.
sowas hab ich auch mal gesehen und erlebt,
Da war ich Heidepark Soltau, und waren dann bei irgendeinem Fahrgerät, dann war dort ein Dickerer Junge der da nicht so reinpasste, wo die Arbeiter erstmal alles fest machen mussten usw.
Dann waren neben mir, also eine Reihe neben mir 2 Jugendliche und lachten, dann hab ich aber sofort mein Mund aufgemacht:
Ich: ''Ey, ihr beiden, findet ihr das lustig?
Die: *gucken nur dumm*
Ich: Findet ihr das lustig???
Die: aehm nein
Ich: ''Warum lacht ihr dann? Was soll die scheisse? Klappe halten klar''
Die *Und schon waren se ruhig*
Der tat mir einfach leid...
Da war ein Kerl(Sah nicht sehr reich aus, also eher einer der Geld braucht!) der kam in die Bahn stempelte seine Karte ab und ging auf Klo, er war die ganze Fahrt auf Klo, dann stand vor dem Klo ein anderer Alter Mann der auch auf Klo musste, dann waren wir fast in Oldenburg und der Kerl kam aus der Toilette, dann sagte die Türkin: ''jaja schwarzen fahren und ganze zeit auf Klo einsperren oder was'' - Der Kerl war nur still und sagte nichts (Besser so, einfach ignorieren) ich dann,
''Hallo? Der hat eine Fahrkarte ich hab ja gesehen wie er die abgestempelt hat...''
Dann war die auch ruhig, also ich sag meistens was, still bleiben kann ich nicht, also wenn mir wer leid tut helfe ich, aber wenn nciht dan hat der pech...
Ich Held.
-
 Zitat von Schattennacht
Armut ist keine Schande.
Aber von Bettlern halte ich nicht viel, da bekommen manche Arbeiter weniger.
Die sind faul, jeder in diesem Staat kann auf den Lebensstandard kommen.
Jeder?
 Zitat von Leviticus
Faulheit kann man Bettlern oftmals nicht zusprechen. Sie haben alle die Möglichkeit, Hartz IV zu empfangen und können ebenfalls eine Wohnung beziehen, die vom Staat bezahlt wird. Aber einige sind dafür einfach zu Stolz, deswegen nehmen sie diese Hilfen nicht in Anspruch.
Manchmal gibt es in der jeweiligen Stadt nicht genügend Sozialwohnungen - Bei uns werden demnächst auch welche abgerissen, keine Ahnung warum. Neue gibts beim Asylantenheim. Aber ob da Platz genug für alle geschaffen wird?
 Zitat von Mephistopheles
manche können sich eben nur gegen schwächere behaupten, was nicht umbedingt zeigt, dass sie etwas besseres sind.
jedoch kann ich penner, die einen dauernd nach geld fragen und penetrant nach alc riechen auch nicht leiden.
He hast du Kleingeld?
Nein.
Wieso nicht?
So.
Ich hab heute noch nichts gegessen. Gib mir ein wenig Geld.
Nein.
Jaja die soziale Jugend, ihr seid's auch nichts besseres. Nur 1€!
Nein.
50 Cent!
Nein.
Wieso nicht?
Weil ich nicht in Bier für Penner investier.
...
Jo, dafür würde ich auch kein Geld geben - Würd nem typischen "Penner" höchstens was zu essen kaufen, aber das wollen die meisten ja nicht.
 Zitat von Dorian Gray
Ehre wem Ehre gebührt.
Toller Satz. Was willst du uns damit sagen?
 Zitat von erazer
Also wer in Deutschland betteln muss oder "sozial schwach" ist hat selber schuld. Sorry, meine Meinung. Ich war auch mal arbeitslos und hab mich allerdings trotz einer mittelschweren Drogensucht immer um Arbeit bemüht. Jetzt hab ich 2 Jobs und verdiene gutes Geld. Wer in Deutschland arm auf der Strasse sitzt hat es ehrlich gesagt nicht anders verdient, es gibt immer Mittel und Wege um das zu ändern. Sowas wie der Threadsteller in seinem Beispiel angeführt hat, hat nichts mit Respekt zu tun sondern ist einfach nur asozial. Ich respektiere auch keine Leute die auf der Strasse sitzen und betteln, den gebe ich auch keine Geld. Allerdings trete ich auch nicht gegen ihre Sammelschale um sie zu ärgern.
Eure Armut kotzt mich an!
Könnte man treffend zu meiner Einstellung sagen. Wenn man in einem Gebiet oder einer Grossstadt wohnt in der es keine Jobs gibt dann muss ich meine Sachen packen und dorthin gehen wo man Jobs bekommt.
Warum hast du so ein großes Problem mit der Armut anderer Leute? Und niemand hat es "verdient", auf der Straße zu sitzen. Aber gut, das kann dir ja egal sein - Du jedenfalls hast es jetzt verdient, gratuliert zu bekommen, weil du nicht mehr so bist und jetzt auf solche Leute herabsehen kannst. Glückwunsch.
-
Ich hab letztens einem Bettler ein Brötchen gegeben und er hat sofort reingebissen.
-
 Zitat von John Irenicus
Toller Satz. Was willst du uns damit sagen?
Gar nix. Deswegen hab ich so einen nichtssagenden Spruch geschrieben.
-
 Zitat von Doowy
Ich hab letztens einem Bettler ein Brötchen gegeben und er hat sofort reingebissen. 
Selten. Zumindest hier bei uns, von denen, die ich ein wenig kenne.
 Zitat von Dorian Gray
Gar nix. Deswegen hab ich so einen nichtssagenden Spruch geschrieben.
Cool.
-
Bei Bettlern habe ich meistens Mitleid , ich gebe dann auch ohne zu zögern Geld und unterscheide da auch nicht , ich denke halt die haben einfach Pech gehabt im Leben , das ist kein Grund sie jetzt zu verachten .
Man hat in Deutschland nicht immer alle Chancen , vergleich man den Anteil an Gymnasiasten aus Unterschichtsfamilien mit dem Anteil aus der Oberschicht und man sieht sofort , dass hier etwas nicht stimmt .
Es gibt im Leben nicht immer die Chance alles durch harte Arbeit zu erreichen , und Menschen die gescheitert sind haben nie alle Chancen gekriegt .
Es ist moralisch in keiner Hinsicht zu vertreten , das jemand Bettler als Gesocks hinstellt , es sind Menschen wie wir , denen wir nach Möglichkeit helfen sollten .
-
 Zitat von Leviticus
[..] Sie haben alle die Möglichkeit, Hartz IV zu empfangen und können ebenfalls eine Wohnung beziehen, die vom Staat bezahlt wird. [..]
Eben, jeder - zumindest in diesem Land - kann Hilfen bekommen, aber
wenn manche das ganze Geld für Alkohol ausgeben, ist das deren Schuld.
 Zitat von Leviticus
[..] Aber einige sind dafür einfach zu Stolz, deswegen nehmen sie diese Hilfen nicht in Anspruch. [..]
Ähm, sie sind zu stolz für Hartz4 und gehen eher betteln, wo bei betteln
die unterste Grenze von 'kein Stolz' definiert? Oder wie meintest Du das?
-
Ich merkte beim Lesen dieses Threads gerade wieder, warum ich mich lieber im TuS aufhalte. Eine solche Ansammlung erbärmlicher Statements von Leuten, die nahezu alle noch im Hotel Mama hausen, Menschen betreffend, die auf der Straße leben, ist mir schon lange nicht mehr untergekommen.
Prädikat: weltfremd, anmaßend - und bald bitterlich weinend ob der schnöden Wirklichkeit.
-
 Zitat von Knox
Ich merkte beim Lesen dieses Threads gerade wieder, warum ich mich lieber im TuS aufhalte. Eine solche Ansammlung erbärmlicher Statements von Leuten, die nahezu alle noch im Hotel Mama hausen, Menschen betreffend, die auf der Straße leben, ist mir schon lange nicht mehr untergekommen.
Wenn es blos die wären, dann wäre das Problem ja nicht so groß.
Das traurige ist ja, dass eine große Mehrheit so denkt.
Ich wollts ja eigentlich gleich unterlassen hier reinzuposten, aber unterschreiben kann ich deinen Post zu 100%.
Bis auf den Punkt mim TuS, denn gleiche Meinungen findet man dort auch zu Genüge.
-
Manchmal bin ich da auch respektlos. Z.B. gegen so manche Hauptschüler, die meinen, dass es cool ist andauernd mit ihren dämlichen Zwiebacksägen durchs Dorf zu fahren. Oder manche Jugendliche mit türkischen Migrationshintergrund. Wer mir nicht mit Respekt begegnet, bekommt von mir auch keinen.( Dazu sollte ich erklären, dass ich jetzt nicht verallgemeinern will, ich spiele jeglich auf manche Leute an, mit denen ich Erfahrungen gesammelt habe.)
Aber ansonsten finde ich so etwas absolut scheiße. Ansonsten bin ich auch nicht respektlos gegenüber sozial schwächeren. Mir ist es vollkommen egal, wieviel Geld jemand hat oder ob er eine Behinderung hat. Diesen Menschen erweise ich manchmal mehr Respekt, da ich mir vorstellen kann, dass das Leben für sie härter ist.
Möge die Macht mit Euch sein.
-
11.10.2008 02:07
 Zitat von Star Wars Freak
Mir ist es vollkommen egal, wieviel Geld jemand hat oder ob er eine Behinderung hat. Diesen Menschen erweise ich manchmal mehr Respekt, da ich mir vorstellen kann, dass das Leben für sie härter ist.
Möge die Macht mit Euch sein.
Mir geht es ähnlich. Wenn ich manchmal in für´s Leben wichtigen Eigenschaften behinderte Menschen sehe(oder einfach nur behindert, egal ob physischer oder geistiger Natur), dann denke ich zuerst daran, wie schwer sie es doch habe.
Aber ich respektiere sie mehr als manch anderem. Nehmen wir zum Beispiel mal etwaas von mir vorgestern im Bus, da war eine Frau, die unter "Haut/Sehnenverkrümmung"(ich weiß nicht genau wie es heißt, das bedeutet, dass die Haut an manchen Stellen zusammengezogen ist, man seine Finger nicht wirklich gewegen kann und teilweise auch nicht sprechen kann) leidet und ein Junge ca im Alter von 17 und mir kam das so vor, als wenn diese Frau besser damit zurechtkam einen Fahrschein einzulösen, als der Junge.
Man denkt einfach, wie schlecht die Frau doch dran ist, aber sie schafft es nach kurzer Zeit den Schein einzulösen während der junge da stand und es irgendwie nicht geschafft hat.
Auch dachte ich einmal auf einer Busfahrt, wie schwer manche Leute es doch haben und unter den Bedingungen ihres Leben vielleicht oftmals an Suicid denken, aber dann hab ich sofort gedacht, was für ein Quatsch das ist, sie hben nur ein wenig Zeit gebraucht sich daran zu gewöhnen aber dann kommen sie damit wunderbar zurecht und hben somit meinen Respekt verdient, mehr als manche Schüler, die es mit einer Realschulempfehlung selbst auf einer Hauptschule Probleme kriegen und sich nur ums Jetzt kümmern anstatt an ihre Zukunft zu denken.
Es gab einmal den Fall, dass ein Mann, dessen Trommelfell im Krieg kaputt gegangen ist die Chance bekam, es mit einer Operation wieder in Ordnung zu kriegen und er hat es abgelehnt und gesagt, dass er auf keinen Fall wieder so sein möchte wie vorher.
Sie brauchen vielleicht länger um sich an das Leben zu gewöhnen, aber ihm Grund kommen sie viel besser klar, als wir normale Menschen(jedenfalls die meisten) auch wenn man es auf den ersten Blick nicht vermuten würde.
MfG; MdMmDs
Assassini
-
 Zitat von Blutklaue
Mir geht es ähnlich. Wenn ich manchmal in für´s Leben wichtigen Eigenschaften behinderte Menschen sehe(oder einfach nur behindert, egal ob physischer oder geistiger Natur), dann denke ich zuerst daran, wie schwer sie es doch habe.
Aber ich respektiere sie mehr als manch anderem. Nehmen wir zum Beispiel mal etwaas von mir vorgestern im Bus, da war eine Frau, die unter "Haut/Sehnenverkrümmung"(ich weiß nicht genau wie es heißt, das bedeutet, dass die Haut an manchen Stellen zusammengezogen ist, man seine Finger nicht wirklich gewegen kann und teilweise auch nicht sprechen kann) leidet und ein Junge ca im Alter von 17 und mir kam das so vor, als wenn diese Frau besser damit zurechtkam einen Fahrschein einzulösen, als der Junge.
Man denkt einfach, wie schlecht die Frau doch dran ist, aber sie schafft es nach kurzer Zeit den Schein einzulösen während der junge da stand und es irgendwie nicht geschafft hat.
Auch dachte ich einmal auf einer Busfahrt, wie schwer manche Leute es doch haben und unter den Bedingungen ihres Leben vielleicht oftmals an Suicid denken, aber dann hab ich sofort gedacht, was für ein Quatsch das ist, sie hben nur ein wenig Zeit gebraucht sich daran zu gewöhnen aber dann kommen sie damit wunderbar zurecht und hben somit meinen Respekt verdient, mehr als manche Schüler, die es mit einer Realschulempfehlung selbst auf einer Hauptschule Probleme kriegen und sich nur ums Jetzt kümmern anstatt an ihre Zukunft zu denken.
Es gab einmal den Fall, dass ein Mann, dessen Trommelfell im Krieg kaputt gegangen ist die Chance bekam, es mit einer Operation wieder in Ordnung zu kriegen und er hat es abgelehnt und gesagt, dass er auf keinen Fall wieder so sein möchte wie vorher.
Sie brauchen vielleicht länger um sich an das Leben zu gewöhnen, aber ihm Grund kommen sie viel besser klar, als wir normale Menschen(jedenfalls die meisten) auch wenn man es auf den ersten Blick nicht vermuten würde.
MfG; MdMmDs
Assassini
Dein Text hat mich sehr angerührt, weil er in klaren Beispielen aufzeigt, was Achtung dem Nächsten gegenüber bedeutet und worin diese Achtung letztlich gipfelt: im Nichtbelehren.
-
Meinen Respekt muß man sich nicht verdienen. Man muß sich nicht mal sonderlich anstrengen, um ihn zu behalten. Ich verurteile keinerlei Faulheit, sofern diese bewußt und mit Anstand, Selbstachtung und Rückgrat von der entsprechenden Person für sich selbst gerechtfertigt wird. Was ich allerdings verurteile, sind jene, die ihre - auf Konformität und Duckmäusertum basierenden - "Erfolge" als das einzig Wahre hinstellen. He: Wer sein Rückgrat aus Überzeugung vermietet, unterscheidet sich von dem, der diverse Körperöffnungen aus Not verkauft, nur dadurch, daß letztere(r) sich darauf nichts einbildet und sich selbst seltener etwas vormacht.
Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga
-
 Zitat von Drachenei
Meinen Respekt muß man sich nicht verdienen. Man muß sich nicht mal sonderlich anstrengen, um ihn zu behalten. Ich verurteile keinerlei Faulheit, sofern diese bewußt und mit Anstand, Selbstachtung und Rückgrat von der entsprechenden Person für sich selbst gerechtfertigt wird. Was ich allerdings verurteile, sind jene, die ihre - auf Konformität und Duckmäusertum basierenden - "Erfolge" als das einzig Wahre hinstellen. He: Wer sein Rückgrat aus Überzeugung vermietet, unterscheidet sich von dem, der diverse Körperöffnungen aus Not verkauft, nur dadurch, daß letztere(r) sich darauf nichts einbildet und sich selbst seltener etwas vormacht.
Klingt überzeugend! [Bild: s083.gif]
-
 Zitat von Drachenei
Yeah, guter Beitrag.
Jetzt erscheint es mir plötzlich sinnlos, selbst noch was zu schreiben, ist alles schon gesagt. Und da ich keine Dito-Smileys nutze, sehe ich mich ein einer Sackgasse. [Bild: sm_18.gif]
---------------------------- Serpicos Galerie ----------------------------
"Ah sehr gut, der Spezialist meldet sich sogleich." (Periculum | 26.12.2007; 15:38)
-
Danke für die Blumen!
-
Dazu fällt mir nur ein Text der Fanta4 ein dem wohl nichts hinzuzufügen ist:
 Zitat von Fanta4(Es wird Regen geben)
...
Er spricht von Menschen die verrecken,
in den Strassen, in den Ecken,
direkt vor andern Menschen die erschreckt
zurückschrecken oder aber weitergehn,
weil sie es gar nicht sehn,
nicht hörn, nicht fühln und erst recht nicht verstehn.
Da ist einer am Krepiern und liegt in seinem Kot,
doch die Leute die ihn ignoriern sind schon lange tot.
Sitzt der Penner in der Ecke dann sieh ihn dir an!
Es könnte ich sein, vielleicht bist du es irgendwann.
Doch unsre Bäuche sind zu voll und unsre Köpfe zu leer.
Der Typ resigniert und er hat keine Hoffnung mehr.
...
Sicher gibt es einige Betrüger unter den Bettlern. Aber der Großteil hat wirklich nichts.
Ihnen etwas zu geben oder nicht, das bleibt jedem selbst überlassen, aber pauschal zu spotten oder gar ihren "Spendentopf" umzustoßen das ist noch ärmer. Dann lieber finanzielle Armut als geistige Armut (Umnachtung).
-
Wieso Respekt? Wieso sollte ich Respekt gegenüber sozial schwächeren Menschen haben? Respekt hab ich gegenüber einer Person, nicht gegenüber einem Kontostand.
-
Passend auch ein Zitat von Element Of Crime´s frühen Zeiten, als sie noch auf Englisch sangen:
"I am the cockroach under your feet.
I´m the disgusting bad man, the dirt in the street.
So give me a cigarette and I´ll leave you alone.
No home. No home.
(...)
I have seen better times. I once was like you!
That´s why you fear me. And I know that you do.
I see you are shivering. And you cast down your eyes.
I am your mirror! I´m your Mr. Hyde!"