Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 24 von 24

einsetzungsverfahren-additionsverfahren-gleichsetzungsverfahren

1. #21 Zitieren
    Legende Avatar von Malak
    Zitat Zitat von Dimney Beitrag anzeigen
    Selbes spiel wie vorher, nur dass du nach dem ersten Einsetzen, oder whatever nicht sofort zum Ergebnis sondern zum vorherigen Problem (2 Gleichungen mit 2 variablen) kommst.
    Hm? Also eigentlich muss man doch dafür sorgen, dass in einer Gleichung nur noch eine, in einer anderen nur noch zwei und der dritten noch alle drei Variablen vorkommen. Was man i.d.r. dadurch bewerkstelligt, dass man die erste Gleichung mit den jeweils beiden anderen Gleichungen subtrahiert bzw. addiert(natürlich die anderen Gleichungen vorher so umformen, dass auch eine Variable herausfällt), sodass zwei Variablen rausfallen. Die zweite Gleichung nur mit der dritten und die dritte gar nicht. So kann man dann in der Ersten mit einer Variable die Erste ausrechnen, durch Einsetzen in der Gleichung mit den zwei Variablen die Zweite und die dritte, indem man in der letzten Gleichung die beiden anderen Variablen einsetzt...

Oder hast du das so gemeint und ich habe es nur nicht so ganz verstanden?^^
    Malak ist offline

2. #22 Zitieren
    banned
    So, die Erklärung für die erweiterte Koeffizientmatrix ist fertig.
    Schaut zwar ziemlich kompliziert aus, hat man es aber einmal verstanden ist es kinderleicht und geht schneller als die andere Lösungen(vor allem wenn nicht in allen 3 gleichungen x,y und z vorkommen).

http://img3.imagebanana.com/view/5w5...ntenmatrix.JPG

http://img3.imagebanana.com/view/ov2...tenmatrix2.JPG
    Ruby ist offline

3. #23 Zitieren
    Ritter Avatar von Dimney
    Zitat Zitat von Malak Beitrag anzeigen
    Hm? Also eigentlich muss man doch dafür sorgen, dass in einer Gleichung nur noch eine, in einer anderen nur noch zwei und der dritten noch alle drei Variablen vorkommen. Was man i.d.r. dadurch bewerkstelligt, dass man die erste Gleichung mit den jeweils beiden anderen Gleichungen subtrahiert bzw. addiert(natürlich die anderen Gleichungen vorher so umformen, dass auch eine Variable herausfällt), sodass zwei Variablen rausfallen. Die zweite Gleichung nur mit der dritten und die dritte gar nicht. So kann man dann in der Ersten mit einer Variable die Erste ausrechnen, durch Einsetzen in der Gleichung mit den zwei Variablen die Zweite und die dritte, indem man in der letzten Gleichung die beiden anderen Variablen einsetzt...

Oder hast du das so gemeint und ich habe es nur nicht so ganz verstanden?^^
    Wenn du dann 2 GLeichungen mit 2 Variablen hast, dann rechnest du natürlich weiter wie im vorherigen Fall. Ich dachte das sei trivial.

Aegis mea nausea est.
    Dimney ist offline

4. #24 Zitieren
    Legende Avatar von Malak
    Na ja, ich finde es zu kompliziert, wie ihr es so erklärt Ich würde es so machen, besonders bei noch nicht so blöden Zahlen am leichtesten, wie ich finde, einfach mal als Beispiel(weiß auch nicht wirklich, was Dimney meint, mache es häufig wie folgt):

[Bild: Man.jpg]

edit:
    Kann es sein, dass du das für eine Mathearbeit morgen oder übermorgen wissen musst? Welche Klasse? Wenn du erst 9. oder so bist, würde ich meine Variante empfehlen, da es für 3er Gleichungssysteme, sollten überhaupt welche drankommen, dessen Zahlenmaterial Niveau Klasse 9 entspricht die schnellste und einfachste Methode ist. Wenn du 11./12. oder so bist, sollte du Hathors Methode nochmal angucken, bei 12. könnte ich mir vorstellen, dass das so seltsame Zahlen drankommen, dass es mit meiner Methode nur sehr kompliziert möglich ist^^
    Malak ist offline Geändert von Malak (30.09.2008 um 20:44 Uhr)

Seite 2 von 2 « Erste 12