Ergebnis 1 bis 18 von 18

Wundpulver und Heilsalben

1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Warewolf
    Wundpulver und Heilsalben sind ja anfangs eine feine Sache. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass ich seit Tagen nichts mehr verbraucht habe. Ist es so, dass die Bedeutung dieser Items im Laufe des Spiels verblasst, weil Kämpfe im fortgeschrittenen Spiel seltener, dafür knackiger sind. Wie ist da eure Erfahrung, wenn ähnlich, kann ich den Krempel ja mal verkaufen...obwohl, Geld habe ich auch genug
    Ist ja vielleicht wie mit den Pfeilen. Normale Pfeile lasse ich seit langem nicht mehr verschiessen und unter einem Diamantschleifstein schmier ich mir auch nichts mehr aufs Schwert.

2. #2 Zitieren
    Waldläufer
    Wie im "echten Leben" bin ich bei spielen auch sehr sehr sparsam.... vielleicht sogar geizig =)
    Ich hab während des gesamten Drakensang-Durchgangs keinen einzigen Schleifstein, keine Heilsalben oder Wundpulver, Tenobaal-, Brand- und Giftpfeile, Eigenschafts-Elixiere usw. benutzt.

Einzig Astral- und Heiltränke wurden ab und zu mal eingeflößt... und ich bin prima durch das Spiel gekommen.

Prinzipiell finde ich solche alchimistischen "Gimmkicks" zwar ganz nett, doch benutze ich sie so gut wie nie...
    Vor allem wenn man einen entsprechenden Zauber im repertoire hat, der des selben Effekt erzielt und beliebig oft angewandt werden kann (genug AE vorausgesetzt)

3. #3 Zitieren
    Veteran
    Och, Wundpulver nehme ich schon sehr oft provilaktisch ein - ist richtig klasse, wenn die Party im Kampf schon wieder mächtig heilt... Balsam habe ich auch nie richtig verwendet. Da nehme ich schon lieber immer wieder ein paar Beerentränke, da man die oft findet und zudem sehr günstig sind. Heil- und Manatränke könnte man natürlich besser und häufiger verwenden, doch dort setzt mein Geiz ein. Obwohl ich richtig viele im Gepäck habe, gab es nur zwei Kämpfe bis jetzt, direkt vorm Drakensang, bei dem ich welche eingenommen habe. Bombastisch sind natürlich die "großen" Tränke, die dann zusätzlich noch Regeneration erhöhen. Natürlich geraten die kleinen Items dadurch etwas in den Hintergrund. Ausgestattet damit ist bei mir aber immer noch jedes Team-Mitglied...

4. #4 Zitieren
    Kämpfer
    Zitat Zitat von Haimi Beitrag anzeigen
    Wie im "echten Leben" bin ich bei spielen auch sehr sehr sparsam.... vielleicht sogar geizig =)
    Ich hab während des gesamten Drakensang-Durchgangs keinen einzigen Schleifstein, keine Heilsalben oder Wundpulver, Tenobaal-, Brand- und Giftpfeile, Eigenschafts-Elixiere usw. benutzt.

Einzig Astral- und Heiltränke wurden ab und zu mal eingeflößt... und ich bin prima durch das Spiel gekommen.

Prinzipiell finde ich solche alchimistischen "Gimmkicks" zwar ganz nett, doch benutze ich sie so gut wie nie...
    Vor allem wenn man einen entsprechenden Zauber im repertoire hat, der des selben Effekt erzielt und beliebig oft angewandt werden kann (genug AE vorausgesetzt)
    *signed*
    Außerdem braucht man den ganzen Krimskrams echt nicht, man kommt auch so echt einfach durchs Spiel (keine Wiederrede!)

5. #5 Zitieren
    Abenteurer
    Nunja, also Heiltränke braucht man schon ab und an - es gibt ja auch immer wieder mal ein paar knackige Kämpfe.

Ausdauertränke sind nützlich, aber nicht zwingend notwendig. Ähnliches gilt für Zaubertränke.

Die normalen Schleifsteine und Waffenbalsam habe ich öfter mal benutzt - einfach weil sie da sind und nicht schaden. Wirklich notwendig sind die zwar auch auch nicht, können dann und wann die sache aber etwas einfacher machen.

M.E. sollte die Regneration von LE und AE deutlich herabgesetzt werden, dann machen auch wieder mehr die Heilkundefertigkeiten und Alchemistischen Tränke Sinn.

6. #6 Zitieren
    Veteran
    Zitat Zitat von Pslsd Beitrag anzeigen
    Die normalen Schleifsteine und Waffenbalsam habe ich öfter mal benutzt - einfach weil sie da sind und nicht schaden. Wirklich notwendig sind die zwar auch auch nicht, können dann und wann die sache aber etwas einfacher machen.

M.E. sollte die Regneration von LE und AE deutlich herabgesetzt werden, dann machen auch wieder mehr die Heilkundefertigkeiten und Alchemistischen Tränke Sinn.
    Doppel-"signed"

7. #7 Zitieren
    DSA-Barde  Avatar von hangingtree
    Ist eher was für die Diskussion, ich hab mal verschoben.

8. #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Alerion
    Ich nutze solche Sachen meist nicht, weil ich sie schlichtweg vergesse und es meist auch so geht... Bestes Beispiel... ich habe vorsorglich alle Tenobaals Pfeile gesammelt die ich ergattern/zusammenbasteln konnte und als ich dann den Endgegner nach einigen erfolglosen Versuchen niedergemacht hatte, fiel mir ein das ich die guten Teile (waren noch so ~ 30) noch im Gepäck hatte...

Naja da wars dann zu spät, man braucht das ganze Zeug nicht unbedingt ausser eine Grundausstattung an Heiltränken und Manatränken und ein paar Kräutern... aber irgendwie fühlt man sich so sicherer... man köööönnnteee es ja benutzen

9. #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Butterfly Effect
    Spätestens mit dem Zauber "Balsam Salabunde" war bei mir Schluss mit Vebandszeug. Hat sich nicht mehr gelohnt, das mitzuschleppen, mal abgesehn vom Platz im Inventar erleidet die Party kaum noch Wunden. (Bin gerade mit Tallon durch, vielleicht ändert sich das noch )

Mir geht's genauso, ich vergesse auch immer die Brand-/Giftpfeile einzusetzen und Städter beklau ich schon lang nicht mehr, das lohnt nicht wegen der paar Heller.
    send your words, hold the line. playing games? read my mind.

10. #10 Zitieren
    General Avatar von Baldurs_Gate_2
    Zitat Zitat von Haimi Beitrag anzeigen

Ist aber doof.

Wenn du im echten Leben dein Geld nie anrührst, dann stirbst du eines Tages mit 500.000 Euro, aber hast dir dafür nie was gekauft.

Das Zeug ist doch da um es anzuwenden.

11. #11 Zitieren
    Provinzheld
    Zitat Zitat von Baldurs_Gate_2 Beitrag anzeigen
    Ist aber doof.

Wenn du im echten Leben dein Geld nie anrührst, dann stirbst du eines Tages mit 500.000 Euro, aber hast dir dafür nie was gekauft.

Das Zeug ist doch da um es anzuwenden.
    grundsätzlich würde ich dir Recht geben.
    aber das Spiel ist VIEL zu leicht geraten.
    dadurch wirken sich diese verstärkenden Zutaten spasshemmend auf das Spiel aus, weil jegliche kämpferische Herausforderung fehlt.

jj

12. #12 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Milano
    bei wem kann man denn Heiltränke kaufen, also jetzt in Drakensang-Am Fluss der Zeit?
    Ich habe bisher noch niemanden ausfindig machen können und ich habe bemerkt, daß man zum Herstellen diverser Dinge zig verschiedene Sachen braucht.
    Ohne Heiltränke gehen meine Kameraden schnell über den Jordan und das ist so, als ob ich Hardcore spielen würde.

13. #13 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Corrilan
    Wenn du einen hohen Verbrauch an Heiltränken hast, wirst du kaum darum herum kommen, sie selber herzustellen. Für Einbeersäfte braucht man ja nur Einbeeren und Quellwasser. Erstere kann man in unendlicher Zahl in der Wildnis pflücken, letzteres gibt es z. B. bei Auralia (Marktplatz Nadoret) zu kaufen. Eine intensive Nutzung von Tränken gleich welcher Art ist in AFdZ ohne Alchimie kaum möglich.
    Heiltränke findet man zwar auch bei diversen Händlern, aber immer nur in sehr geringer Zahl. Bei den Elfen kann man - wenn ich mich nicht irre - Verbände gegen Einbeersäfte tauschen.

14. #14 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von neotrx
    Zitat Zitat von Milano Beitrag anzeigen
    bei wem kann man denn Heiltränke kaufen, also jetzt in Drakensang-Am Fluss der Zeit?
    Ich habe bisher noch niemanden ausfindig machen können und ich habe bemerkt, daß man zum Herstellen diverser Dinge zig verschiedene Sachen braucht.
    Ohne Heiltränke gehen meine Kameraden schnell über den Jordan und das ist so, als ob ich Hardcore spielen würde.
    Heiltränke gibt es nur sehr wenige zu kaufen. Das einfachste ist du tauscht bei Alari Quellensinn (Elfenbaum) Wundverbände gegen Einbeerensäfte.4zu1.
    Heilverbände bekommst du endlos in Hammerberg bei dem Bader in der Taverne. Hat mich auch gehilft!

15. #15 Zitieren
    SpyceV
    Gast
    Zitat Zitat von Milano Beitrag anzeigen
    Es ist die Frage, wann Du wo bist. Bei Auralia, auch bei den Peraine-Geweihten kann man Einbeerensaft, später den Heiltrank kaufen. Dieser kostet ohne Feilschen 1 D (Alkohol, Bleichmohnsamen, Jorugawurzel, Wirselkraut, Zwiedestillat). Grüne Zutaten kann man sammeln, die anderen muss man kaufen. Hier scheint der Alkohol in den bisher begrenzten Mengen das Problem zu sein. Es ist für mich derzeit kein Trank, mit dem man richtig Geld verdienen kann. Doch Du spielst doch mit Fayris. Sie kann doch Balsam Salabunde (da müsstest Du doch eher nach einem Zaubertrank fragen. Ansonsten wird oft unterschätzt, das Wirselkraut auch heilt, sogar kritische Wunden (was man mit Balsam Salabunde nicht kann).

16. #16 Zitieren
    Aah, Fresh Meat!  Avatar von Ayn
    Ich tendiere ja leider auch immer dazu, alles erst einmal einzusammeln und aufzuheben, immer in Angst, es könnte für Wichtigeres gebraucht werden. Mittlerweile habe ich mich aber richtiggehend darauf trainiert, die Dinge auch zu verwenden.

Wenn ich daran denke, wieviel Kram ich bei Gothic am Schluss vor dem Endkampf noch im Gepäck hatte, was eine Verschwendung. Das soll mir nicht noch einmal passieren. Insofern probiere ich jetzt auch immer alle Gegenstände und ihre Wirkung fleißig aus und wenn sie im weiteren Verlauf zu "schwach" werden, dann verkaufe ich sie wenigstens und horte sie nicht länger wie eine Irre!

@SpyceV: ich nehm in solchen Fällen immer das Wirselkraut, das rockt wirklich und ist überall in rauhen Mengen für umme zu finden!

17. #17 Zitieren
    Knight Avatar von Nichtsnutzigergnom
    Zitat Zitat von SpyceV Beitrag anzeigen
    Es ist die Frage, wann Du wo bist. Bei Auralia, auch bei den Peraine-Geweihten kann man Einbeerensaft, später den Heiltrank kaufen. Dieser kostet ohne Feilschen 1 D (Alkohol, Bleichmohnsamen, Jorugawurzel, Wirselkraut, Zwiedestillat). Grüne Zutaten kann man sammeln, die anderen muss man kaufen. Hier scheint der Alkohol in den bisher begrenzten Mengen das Problem zu sein. Es ist für mich derzeit kein Trank, mit dem man richtig Geld verdienen kann. Doch Du spielst doch mit Fayris. Sie kann doch Balsam Salabunde (da müsstest Du doch eher nach einem Zaubertrank fragen. Ansonsten wird oft unterschätzt, das Wirselkraut auch heilt, sogar kritische Wunden (was man mit Balsam Salabunde nicht kann).
    das man nicht kritische wunden heilen kann stimmt nicht.Mein Main Charakter ist Heilmagier und hat ab lvl 10 bei dem Magiemeister eine Art Spezialisierung der Heilmagie gelern.Ich kann mit Balsam Salabunde auf der 4ten Modifikationsstufe (also 4 Astralpunkte mehr) 4 Wunden und 1ne kritische Wunde heilen.Also sozusagen 1ne Rundumheilung.Zudem wird bei jeder Anwendung noch zusätzliche 5 Lebenspunkte der gesamten Gruppe geheilt (und Balsam Salabunde heilt bei mir schon die gesamten HP.Egal welches Gruppenmitglied es betrifft).Der geilste Zauber ist der Heilschalfzauber.Man kann für 5 sekunden zwar nicht mehr kämpfen.Heilt aber instant 3 AE und 3 LP Punkte pro 4tel Sekunde.Forgrimm zum Beispiel ist bei mir in den meisten Kämpfen ziemlich schnell ausgelaugt.Einmal diesen Zauber drauf und er steht wieder wie vor dem Kampf.

18. #18 Zitieren
    SpyceV
    Gast
    Zitat Zitat von Nichtsnutzigergnom Beitrag anzeigen
    das man nicht kritische wunden heilen kann stimmt nicht.Mein Main Charakter ist Heilmagier und hat ab lvl 10 bei dem Magiemeister eine Art Spezialisierung der Heilmagie gelern.Ich kann mit Balsam Salabunde auf der 4ten Modifikationsstufe (also 4 Astralpunkte mehr) 4 Wunden und 1ne kritische Wunde heilen.Also sozusagen 1ne Rundumheilung.Zudem wird bei jeder Anwendung noch zusätzliche 5 Lebenspunkte der gesamten Gruppe geheilt (und Balsam Salabunde heilt bei mir schon die gesamten HP.Egal welches Gruppenmitglied es betrifft).Der geilste Zauber ist der Heilschalfzauber.Man kann für 5 sekunden zwar nicht mehr kämpfen.Heilt aber instant 3 AE und 3 LP Punkte pro 4tel Sekunde.Forgrimm zum Beispiel ist bei mir in den meisten Kämpfen ziemlich schnell ausgelaugt.Einmal diesen Zauber drauf und er steht wieder wie vor dem Kampf.
    Da haben wir uns nicht richtig verstanden. Es geht um Wunden bei Balsam Salabunde. Man kann nur so viele heilen, wie der Modifikator ist. Also Modifikator 3 auch 3 Wunden. Wird ein Char im Spiel ohnmächtig und hat er das Boronzeichen erhalten, dann steht er nach dem Kampf (sofern er gewonnen wurde und mindestens einer überlebt hat) auf und steht in geduckter Haltung. Er hat eine kritische Wunde. Die kann man mit Balsam Salabunde (oder es ist in Am Fluss der Zeit neu - aber der Hinweis steht eigentlich beim Zauber) nicht geheilt werden. Dazu braucht man Ruhe Körper, Ruhe Geist oder eben Wirselkraut oder andere Heilmittel.