-
 |
|
 |
 |
20.09.2008 09:41
-
Eventuell Performance-Schub durch mehr CPU-Kerne

Abenteurer
Ich habe mich doch entschlossen, zu meinem Tip ein eigenes Thema zu erstellen. 
Noch einen kleine Tip, der eventuell ein bischen mehr Performance bringt:
Ich habe mir ja Stalker Clear Sky gekauft und da gab es den Tip, Mehrleistung durch den Einsatz des Tools "CPU Control" zu bekommen. Mit dem Tool kann man die Verteilung von Prozessen auf mehrere CPU-Kerne steuern oder auch Prozesse nur an einen bestimmten Kern binden.
Ich habe nun gesehen, dass nur ein Kern genutzt wird (ich habe eine G15-Tastatur und lass mir die Auslastung in dem LCD-Display anzeigen). Mehr als insgesamt 57% Auslastung der CPU hab ich nicht gesehen und 100% hatte immer nur Kern 1, während sich der zweite gelangweilt hat.
Also hab ich CPU Control vor dem Spiel gestartet, bin nach dem Start von Witcher mit Alt+Tab auf den Desktop gewechselt und habe folgendes eingestellt:
- Oben rechts ausgewählt "CPU2". Damit werden ALLE Prozesse auf den 2. CPU-Kern fest gebunden.
- Dann Rechtsklick auf den Prozess witcher.exe und ausgewählt "CPU1+2". Damit kann der Prozess beide Kerne nutzen.
Das Ergebnis ist, dass ich finde, dass das Spiel flüssiger läuft. Ich kann im G15-Display sehen, dass nun beide Kerne genutzt werden! Auf 100% Auslastung komme ich nicht (ich gehe davon aus, dass die 7950GTX-Grafikkarte da das Limit darstellt), aber besser als nur einen Kern auszulasten ist es alle mal.
CPU Control kann hier herunter geladen werden: http://ge.koma-code.de/index.php?opt...d=79&Itemid=94
Vielleicht mag ja mal jemand ausprobieren, wie sich das einem 4-Kern Prozesor verhält und ob dadurch die Performance gesteigert wird.
|
 |
 |
|
 |
-
-
-
-
-
-
-
-
-
 |
|
 |
 |
26.09.2008 22:29
Lehrling
Ich habe keinerlei Änderung feststellen können. Intel Core2Duo (3.4GHz), Hintergrundprogramme auf Core 2 gelegt und den Witcher auf Core 1+2.
Wenn ich im Spiel auf exakt dieselbe Stelle schaue (bei Alt-Tab ändert sich dummerweise die Blickrichtung) habe ich auch dieselbe Framerate, unabhängig von den Einstellungen im Tool.
Ich habe auch extra im Grafiktreiber Anti-Aliasing und AF deaktiviert, damit die Grafikakrte nicht bremst. Gestetet in Kaer Morhen - exterior an einer Stelle mit halbwegs wenigen fps. Keine mit Fraps meßbare änderung der Framerate, egal was ich in dem Tool einstelle.
Ich vermute, diese Methode bringt nur dann etwas, wenn man auch Hintergrundprogramme aktiv hat die Leistung fressen. Also Virenscanner, Windows Defender (Vista) und all die anderen lustig bunten Symbole, die sich auf einem normalen PC neben der Systemuhr tummeln. Mein System ist frei von unnötigem Ballast (CPU-Belastung im Taskmanager ist 0%, wenn ich nicht spiele), daher bringt das Tool hier vermutlich nix.
Edit: Grafik ist eine 8800 GTX, die sollte mit deaktiviertem FSAA/AF da nicht bremsen können.
|
 |
 |
|
 |
-
-
-
-
-
-
-
-
-
 |
|
 |
 |
25.10.2008 17:45
Lehrling
Man kann Profile machen bei CPUcontrol und das Tool mit Windoof starten lassen, vielleicht klappts ja so.
 Zitat von Codename_47
Mein System:
Core2Quad Q6600
4GB Ram
Geforce 8800GTS 512
Und das Tool schafft es wirklich die Last auf alle CPU Kerne aufzuteilen und so eine durcschnittliche Last von über 40 % auf jedem Kern anzusteuern.
Ich habe durschnittlich 7-12 FPS mehr als ohne Tool.
Also ich kann es weiterempfehlen.
.
Wie stellst man das denn nur ein um so viel FPS mehr beim Quad zu bekommen?? 
Bringt gar nix bei meinem Q9450.
"Quadcore" in den Options hab ich an, aber was ändert das überhaupt im Programm?
Doch nur CPU 1 und 2 wählbar, sonst merke ich auch keine Änderung im Programm.
Entweder CPU2, Automatisch oder Manuell probierte ich, witcher.exe rechtsklicken und Alle CPUs/4CPUS/1+2+3+4 gewählt, ist doch richtig oder doch nicht?
witcher.exe ist dann unter CPU auch mit "1111" angegeben, sollte als 4 nutzen, aber ist doch immer nur wie gehabt einer mit 80% belastet, die anderen drei kaum, auch wie vorher.
Wie bringt man da alle 4 auf über 40% oder wie stellt ihr das bei Quads ein, diejenigen wo es was bringt meine ich?
|
 |
 |
|
 |
-