Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1 Zitieren
    Abenteurer
    _Micha_ ist offline
    Ich habe mich doch entschlossen, zu meinem Tip ein eigenes Thema zu erstellen.

Noch einen kleine Tip, der eventuell ein bischen mehr Performance bringt:
    Ich habe mir ja Stalker Clear Sky gekauft und da gab es den Tip, Mehrleistung durch den Einsatz des Tools "CPU Control" zu bekommen. Mit dem Tool kann man die Verteilung von Prozessen auf mehrere CPU-Kerne steuern oder auch Prozesse nur an einen bestimmten Kern binden.

Ich habe nun gesehen, dass nur ein Kern genutzt wird (ich habe eine G15-Tastatur und lass mir die Auslastung in dem LCD-Display anzeigen). Mehr als insgesamt 57% Auslastung der CPU hab ich nicht gesehen und 100% hatte immer nur Kern 1, während sich der zweite gelangweilt hat.

Also hab ich CPU Control vor dem Spiel gestartet, bin nach dem Start von Witcher mit Alt+Tab auf den Desktop gewechselt und habe folgendes eingestellt:
    - Oben rechts ausgewählt "CPU2". Damit werden ALLE Prozesse auf den 2. CPU-Kern fest gebunden.
    - Dann Rechtsklick auf den Prozess witcher.exe und ausgewählt "CPU1+2". Damit kann der Prozess beide Kerne nutzen.

Das Ergebnis ist, dass ich finde, dass das Spiel flüssiger läuft. Ich kann im G15-Display sehen, dass nun beide Kerne genutzt werden! Auf 100% Auslastung komme ich nicht (ich gehe davon aus, dass die 7950GTX-Grafikkarte da das Limit darstellt), aber besser als nur einen Kern auszulasten ist es alle mal.

CPU Control kann hier herunter geladen werden: http://ge.koma-code.de/index.php?opt...d=79&Itemid=94

Vielleicht mag ja mal jemand ausprobieren, wie sich das einem 4-Kern Prozesor verhält und ob dadurch die Performance gesteigert wird.
  2. #2 Zitieren
    Lehrling Avatar von Karebennian
    Karebennian ist offline
    Es bedarf normal eines nicht unbeträchtlichen Aufwands von Seiten der Programmierer, um ein Spiel auf mehreren Kernen laufen zu lassen. Ich werde das nichtsdestotrotz mal testen und gleich Feedback geben.

EDIT: Ich hab das Tool jetzt mit meinem Core 2 Quad getestet und muss sagen, ich bin beeindruckt. Bei mir hats prompt 10 frames gebracht, wenn ich The Witcher auf 4 Cores habe laufen lassen. Danke für den Tipp, ich werde es mal weiter probieren und kann ihn einstweilen nur weitergeben..
    Geändert von Karebennian (20.09.2008 um 10:02 Uhr)
  3. #3 Zitieren
    Ritter
    Dark_Silver ist offline
    Sehr gut, werde ich auch mal probieren, vermutlich wird TW dann fliegen, da es jetzt schon sehr gut rennt
  4. #4 Zitieren
    Abenteurer
    _Micha_ ist offline
    Ganz 10 Frames mehr auf ner 4-Kern-CPU? Wow, das ist viel für eine einfache Einstellung!
    Sehr schön das ich mich dann doch nicht getäuscht habe, dass das Spiel so flüssiger läuft.
  5. #5 Zitieren
    Waldläufer Avatar von guxi
    guxi ist offline
    bringt dieses tool auch was wenn mann 2 kerne hat
  6. #6 Zitieren
    Abenteurer
    _Micha_ ist offline
    Bei mir schon. Deshalb habe ich das ja geschrieben, damit das mehrere mal austesten und ihre Erfahrungen posten.
    Also: Hop, hop! Tool laden, austesten und das Ergebnis hier reinschreiben!
  7. #7 Zitieren
    Abenteurer
    zittrig ist offline
    Werde ich auch gleich mal testen, auch wenn es mit meinem 9850 @ 3Ghz und meiner 3870 X2 in 1920x1200 + 16xAA + 16xAF und max. Details flüssig läuft.

Btw., dieses Tool dürfte dann doch sicher auch bei anderen Games noch ein paar Frames heraus holen. ... und wenns nur im einstelligen Bereich ist.

Edit: Äh, wenn ich auf Quad umstelle, kann ich trotzdem nur zwei Kerne zuordnen???

Edit2: Ah, hat sich erledigt. Mit Rechtsklick auf die Anwendung kann man mehr Kerne auswählen

Edit3: Also ich kann zwar die Witcher.exe auf alle vier Kerne zuordnen, aber vorher z.B. alle anderen Prozesse auf Kern 4, dass geht nicht. Jedendfalls nicht bei allen. Ca. die Hälfte bleibt auf allen vier Kernen.
    Geändert von zittrig (20.09.2008 um 12:05 Uhr)
  8. #8 Zitieren
    Abenteurer
    _Micha_ ist offline
    Zu Edit 3: Ist ja nicht schlimm. Es gibt halt Prozesse, die auf allen Cores laufen können müssen. Aber nu sag mal: Hast Du eine Performance-Änderung feststellen können?
  9. #9 Zitieren
    Abenteurer
    _Micha_ ist offline
    Hat keiner mehr Lust das auszutesten und zu schreiben obs was gebracht hat?
  10. #10 Zitieren
    Lehrling
    BlueSteel ist offline
    Ich habe keinerlei Änderung feststellen können. Intel Core2Duo (3.4GHz), Hintergrundprogramme auf Core 2 gelegt und den Witcher auf Core 1+2.

Wenn ich im Spiel auf exakt dieselbe Stelle schaue (bei Alt-Tab ändert sich dummerweise die Blickrichtung) habe ich auch dieselbe Framerate, unabhängig von den Einstellungen im Tool.

Ich habe auch extra im Grafiktreiber Anti-Aliasing und AF deaktiviert, damit die Grafikakrte nicht bremst. Gestetet in Kaer Morhen - exterior an einer Stelle mit halbwegs wenigen fps. Keine mit Fraps meßbare änderung der Framerate, egal was ich in dem Tool einstelle.

Ich vermute, diese Methode bringt nur dann etwas, wenn man auch Hintergrundprogramme aktiv hat die Leistung fressen. Also Virenscanner, Windows Defender (Vista) und all die anderen lustig bunten Symbole, die sich auf einem normalen PC neben der Systemuhr tummeln. Mein System ist frei von unnötigem Ballast (CPU-Belastung im Taskmanager ist 0%, wenn ich nicht spiele), daher bringt das Tool hier vermutlich nix.

Edit: Grafik ist eine 8800 GTX, die sollte mit deaktiviertem FSAA/AF da nicht bremsen können.
    Geändert von BlueSteel (26.09.2008 um 22:37 Uhr)
  11. #11 Zitieren
    Neuling
    x78 ist offline
    das festlegen von einzelnen cpu kernen geht auch unter windows.

rechtsklick auf taskleiste, taskmanager auswählen.

auf prozesse gehen, prozess auswählen, rechtsklick und zugehörigkeit zuweisen.
  12. #12 Zitieren
    Lehrling Avatar von Phoenix vs Asche
    Phoenix vs Asche ist offline
    danke für den Tip hab mir das Prog auch geladen und wenn ich irgendwann in ferner Zukunft TW mal zum laufen bekomme geb ich dir gerne Bescheid, wie es sich unter 4 Kernen anfühlt
    Kannst du in meiner Seele lesen.... in meinen Träumen bin ich jede Nacht allein

13. #13 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Filben ist offline
    Bei mir bringt es 5-10FPS mehr.

Unangenehmer Nebeneffekt: TheWitcher.exe hat ein Problem verursacht und muss beendet werden.

Diese Meldung kommt dann wesentlich häufiger. Diese Meldung tauchte jetzt ein paar Mal beim Speichern auf, was zur Folge hatte, dass der Spielstand zerschossen wurde, bei Task-Switching mit ALT+Tab, sowieo beim Start eines Dialoges.

In allen Fällen, habe ich die TheWitcher.exe auf CPU 1 + 2 aufgeteilt.

Werde es daher denke mal lieber wieder damit lassen.
  14. #14 Zitieren
    Knight
    Codename_47 ist offline
    Das Spiel läuft mit dem Tool wirklich besser, auch wenn es schon ohne das Tool flüssig lief.

Mein System:
    Core2Quad Q6600
    4GB Ram
    Geforce 8800GTS 512

Und das Tool schafft es wirklich die Last auf alle CPU Kerne aufzuteilen und so eine durcschnittliche Last von über 40 % auf jedem Kern anzusteuern.
    Ich habe durschnittlich 7-12 FPS mehr als ohne Tool.
    Also ich kann es weiterempfehlen.
    Es dürfte auch mit anderen Games nützlich sein.
  15. #15 Zitieren
    Lehrling Avatar von Phoenix vs Asche
    Phoenix vs Asche ist offline
    habe das Spiel nun auch endlich zum laufen bekommen und den CPU Controller dabei an alles auf 4 Kerne verteilt <<< kein Absturz kein ruckeln.... ich grinse wie nen Honigkuchenpferd
    Kannst du in meiner Seele lesen.... in meinen Träumen bin ich jede Nacht allein

16. #16 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von moguai
    moguai ist offline
    Ich hab auch nen Core2Quad... und würd des gern ma testen. Allerdings des hin- und hergespringe mit Alt+Tab muß ma doch bestimmt auch umgehen können.

Kennt jemand a Programm womit ma bestimmten Anwendungen (per Profile oder so) bestimmte Kerne zuordnen kann?
    ciao Sven

Mein System
    [Bild: sysp-35622.jpg]
  17. #17 Zitieren
    Waldläufer Avatar von guxi
    guxi ist offline
    hallo cbear im task maneger gehst du unter prozesse da kanst du genau so die kerne zuordnen wie du sie haben wilst lg guxi
  18. #18 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von moguai
    moguai ist offline
    Ja ... des wird da die ganze Zeit beschrieben!
    Ich MEINE, ob jemand ein Programm kennt, was die Aufteilung auf verschiedene Kerne automatisch regelt.
    ciao Sven

Mein System
    [Bild: sysp-35622.jpg]
  19. #19 Zitieren
    Lehrling
    Hondara ist offline
    Man kann Profile machen bei CPUcontrol und das Tool mit Windoof starten lassen, vielleicht klappts ja so.

Zitat Zitat von Codename_47 Beitrag anzeigen
    Mein System:
    Core2Quad Q6600
    4GB Ram
    Geforce 8800GTS 512

Und das Tool schafft es wirklich die Last auf alle CPU Kerne aufzuteilen und so eine durcschnittliche Last von über 40 % auf jedem Kern anzusteuern.
    Ich habe durschnittlich 7-12 FPS mehr als ohne Tool.
    Also ich kann es weiterempfehlen.
    .
    Wie stellst man das denn nur ein um so viel FPS mehr beim Quad zu bekommen??
    Bringt gar nix bei meinem Q9450.

"Quadcore" in den Options hab ich an, aber was ändert das überhaupt im Programm?
    Doch nur CPU 1 und 2 wählbar, sonst merke ich auch keine Änderung im Programm.

Entweder CPU2, Automatisch oder Manuell probierte ich, witcher.exe rechtsklicken und Alle CPUs/4CPUS/1+2+3+4 gewählt, ist doch richtig oder doch nicht?
    witcher.exe ist dann unter CPU auch mit "1111" angegeben, sollte als 4 nutzen, aber ist doch immer nur wie gehabt einer mit 80% belastet, die anderen drei kaum, auch wie vorher.

Wie bringt man da alle 4 auf über 40% oder wie stellt ihr das bei Quads ein, diejenigen wo es was bringt meine ich?
  20. #20 Zitieren
    Deus Avatar von Oparilames
    Oparilames ist offline
    Ich bitte um Entschuldigung, dass ich diesen recht alten Thread wieder ausgrabe, aber mich würde interessieren, ob es denn auch mit der EnhancedEdition funktioniert - und ob sonst noch jemand Probleme gehabt hat (Spiel stürzte öfter ab oder dergleichen)?
    Oparilames nachdem er seinen Gesellenbrief erhalten hat:
    »Das war's mit dir, du Mistvieh!«
Seite 1 von 2 12 Letzte »