Ergebnis 1 bis 10 von 10

MS Office 2007 Lizenzfrage

1. #1 Zitieren
    General Avatar von Scholl
    Hallo,

ich habe vor, mein "Microsoft Office 2007 Home&Student Retail" zu verkaufen. Bisher habe ich die Version auf einem einzigen PC ungefähr 4 Mal neu installiert (fragt bitte nicht warum ). Da die Version ja für 3 PCs nutzbar ist, stelle ich mir jetzt die Frage: Ich hab das Prog jetzt bei mir deinstalliert. Hat der zukünftige Käufer nun ebenfalls nur noch 2 PCs zur Installation zur Verfügung, oder wieder 3? Kann es zu Problemem kommen?

Danke schonmal.
    Scholl ist offline

2. #2 Zitieren
    Mr. Bean
    Gast
    Natürlich hat der Käufer dann auch die vollen Lizenzen.
    Wenn du dein Windows verkaufst,darf derjenige es ja schliesslich auch benutzen,obwohl es schonmal bei dir installiert war .

3. #3 Zitieren
    Nur versteh ich nicht, wie MS dann nachprüfen kann, wie oft die Versionen noch auf anderen PCs vorhanden sind. Woher will Microsoft wissen, ob die Version jetzt bei mir noch drauf ist oder nicht? Ich kann sie deinstalliert haben, aber das können die doch nicht wissen. Und dann sind bei Microsoft nur noch "2 Plätze" für den Key frei (und damit für den Käufer). Das meinte ich. Durch die Deinstallation bei mir wird ja nicht in denen ihrer Datenbank mein Key wieder herausgenommen (ohne Internet schon gar nicht), oder?
    Scholl ist offline

4. #4 Zitieren
    Veteran Avatar von efecto
    Rein rechtlich gesehen, bist du verpflichtet die Software zu deinstallieren - immerhin hast du die Lizenzbedingungen von Microsoft akzeptiert. Ich z.B. wurde explizit nach dem Ende meines Studiums aufgefordert meine Adobe Creative Suite zu deinstallieren, da ich ja eine Studenten Linzenz hatte und die damit ungültig sei.
    Ich bin nicht ganz mit den Office Produkten von Microsoft vertraut, aber evt. gibt es bei der Produktaktivierung genauso die Möglichkeit es per Telefon zu aktivieren, falls die Internetaktivierung fehlschlägt? Jedenfalls funktioniert es so bei Windows..
    Und zum Thema "Wie will das Microsoft herausfinden?": so richtig weiß keiner was bei den Update Anfragen an Microsoft geschickt wird (immerhin weiß ja das Windows Update, dass du ein Office Produkt installiert hat).. wer weiß, wer weiß..

Aber man kann es nicht oft genug sagen: als normaler Privatanwender gibt es keinen Grund Microsoft Office zu nutzen. OpenOffice reicht völlig aus.
    efecto ist offline

5. #5 Zitieren
    Drachentöter Avatar von gorn79
    Die Lizenz gilt für 3 PCs in einem Haushalt. Microsoft überprüft das während der Produktaktivierung. Wenn mehr als 3 PCs versuchen das Produkt zu aktivieren muss derjenige bei MS anrufen und das Produkt telefonisch aktivieren.

I.d.R geht das Problemlos wenn es aber überdurchschnittlich oft passiert kann MS auch die Aktivierung verweigern.

Generell verkauft sich gebrauchte Software, die aktiviert werden muss, deutlich schlechter.
    „Denk falsch, wenn du magst, aber Denk um Gottes Willen für dich selber.“ - Doris Lessing
    gorn79 ist offline

6. #6 Zitieren
    Zitat Zitat von efecto Beitrag anzeigen
    Aber man kann es nicht oft genug sagen: als normaler Privatanwender gibt es keinen Grund Microsoft Office zu nutzen. OpenOffice reicht völlig aus.
    Deswegen verkaufe ich ja das Office07 .

Nun denn, zum guten Schluss: Kann ich dann davon ausgehen, dass nach einer Deinstallation des Programmes auf meinem PC der zukünftige Käufer keine Probleme bekommt? Allerallerhöchstens kann es eben dazu kommen, dass die Installation auf einem 3. PC verwehrt wird (durch meine Lizenz), was aber durch telefonische Aktivierung eigentlich letztendlich auch zu keinen weiteren Problemen führen sollte und letztendlich auch reibungslos funktionieren sollte?
    Scholl ist offline

7. #7 Zitieren
    Zitat Zitat von write2cb Beitrag anzeigen
    Deswegen verkaufe ich ja das Office07 .

Nun denn, zum guten Schluss: Kann ich dann davon ausgehen, dass nach einer Deinstallation des Programmes auf meinem PC der zukünftige Käufer keine Probleme bekommt? Allerallerhöchstens kann es eben dazu kommen, dass die Installation auf einem 3. PC verwehrt wird (durch meine Lizenz), was aber durch telefonische Aktivierung eigentlich letztendlich auch zu keinen weiteren Problemen führen sollte und letztendlich auch reibungslos funktionieren sollte?
    Genau, MS kann eigentlich nicht viel tun. Erst wenn ein paar hundert Kopien in relativ kurzem Zeitraum aktiviert werden reagieren die. Es gibt schließlich Menschen die alle paar Monate ihre Hardware aufrüsten oder defekte Teile tauschen müssen etc.
    „Denk falsch, wenn du magst, aber Denk um Gottes Willen für dich selber.“ - Doris Lessing
    gorn79 ist offline

8. #8 Zitieren
    Veteran Avatar von efecto
    Zitat Zitat von gorn79 Beitrag anzeigen
    I.d.R geht das Problemlos wenn es aber überdurchschnittlich oft passiert kann MS auch die Aktivierung verweigern.
    Definiere mal "überdurchschnittlich oft"? Weil im Normalfall macht das Microsoft nicht. Jedenfalls ist mir das von MS Mitarbeitern noch nie zu Ohren gekommen, geschweige denn das der Telefonsupport dazu überhaupt befugt ist.
    efecto ist offline

9. #9 Zitieren
    Okay, dann danke ich euch erstmal .
    Scholl ist offline

10. #10 Zitieren
    Zitat Zitat von efecto Beitrag anzeigen
    Definiere mal "überdurchschnittlich oft"? Weil im Normalfall macht das Microsoft nicht. Jedenfalls ist mir das von MS Mitarbeitern noch nie zu Ohren gekommen, geschweige denn das der Telefonsupport dazu überhaupt befugt ist.
    Du hast sicher auch noch nicht versucht innerhalb weniger Tage das selbe Programm auf z.B. 20 unterschiedlichen PCs zu aktivieren - oder?

MS ist durchaus dazu befugt die Aktivierung zu verweigern wenn ein Verdachtsmoment vorliegt, sonst wäre die ganze Produktaktivierung ja auch nutzlos und würde MS unnötig Geld kosten (Aktivierungsserver, Callcenter usw.)
    gorn79 ist offline