-
 Zitat von Darth Vader
Davor hab ich die Diskussion beendet. Dann hat juke etwas geschrieben und sich erstmal schön in Unschuld gewaschen, was mir nicht gefallen hat, also hab ich nochmal geantwortet. Außerdem reg ich mich überhaupt nicht auf, ich finde du ziehst die Diskussion nur in die Länge. Ich hab gefühlte 10x gesagt dass wenn es so wäre (juke mags nicht. ich schon) hätt ich kein Problem. Aber juke hat ein Buch nicht gelesen und muss gleich seine Meinung (nochmal: er hat es nicht gelesen) über das Buch abgeben(, was er nicht gelesen hat).
Hätte er folgendes geschrieben könnte wir uns das sparen.
Wir haben doch schon oft genug festgestellt, dass man sich durchaus eine Meinung bilden kann, wenn man nur einen Ausschnitt aus einem Buch gelesen hat.
Vorallem wenn man Wert auf Schreibstil legt, wie es bei mir der Fall ist.
Aber anscheinend kann es ja nicht sein, dass jemand "euer" Buch nicht mag ;=)
-
 Zitat von Darth Vader
Hätte er folgendes geschrieben könnte wir uns das sparen.
tja, mit soetwas kann ich leider nicht dienen. so schreibe ich nunmal nicht. wenn ich ein buch mies (gedanklich = 'besch...eiden') finde, dann sehe ich hier keinen grund mich dahingehend zurückzuhalten, dass ich meine wahre meinung kundtue. wie sie zustandekommt sei doch dahingestellt. hier ist nach meinungen gefragt, nicht nur nach wald-und-wiesen-meinungen, sondern nach allem.
mal davon abgesehen, dass es euch nicht gefällt, wie ich mich ausdrücke (und das erst nach so wenig zeilen...dabei habe ich seit 2003 wesentlich mehr geschrieben ), wenigstens ist so eine art diskussion entstanden, aus der man zumindest auch die eine oder andere sache ziehen kann. wir sind zwar irgendwo vom thema abgekommen, aber meine güte.
-
 Zitat von juke*
wenigstens ist so eine art diskussion entstanden, aus der man zumindest auch die eine oder andere sache ziehen kann. wir sind zwar irgendwo vom thema abgekommen, aber meine güte.
Und die entstandene Diskussion war um Längen unterhaltsamer als ein "Ich mag das Buch." - "Das ist toll, nicht wahr?" - "Ja, das Beste was es gibt. Außer dem zweiten Teil." - "Ich finde den dritten ja besser, aber prinzipiell hast du recht.", was einigen hier vermutlich vorschwebte...
-
ich muss da juke* ehrlich gesagt zustimmen. für mich ist "der herr der ringe" der einzig, wirklich gute fantasy roman, der je geschrieben wurde.
allein schon, weil das wort roman zu diesen 3 büchern gar nicht passt. es ist zu viel, zu gross, zu einnehmend um nur ein roman zu sein.
die welt in sich ist schlüssig, alles bis ins letzte detail durchdacht, namen, sprache, herkunft, familiengeschichten, beschreibungen der örtlichkeiten die sich über seiten ziehen und einem ein klares bild vermitteln...genial.
@juke*
wenn du krimis magst mit nem guten schuss humor, der das ganze aber keineswegs ins lächerliche zieht, schräge charaktere und nen schönen schreibstil kann ich dir "frederike vargas" empfehlen, vor allem "die dritte jungfrau" .
nur so als tipp. schau's dir mal an, falls du es nicht sowieso schon kennst.
-
 Zitat von juke*
aber meine meinung hat genauso das recht akzeptiert zu werden wie eure.
Vielleicht solltest du einfach einmal deine großkotzige Art ein wenig zurückstecken, dann würden deine zweifellos immer sehr schön argumentierten Meinungen auch eher akzeptiert werden.
Wenn du gleich zu Beginn der Diskussion verlauten lässt dass diese Bücher auf dem sprachlichen Niveu eines Achtklässlers liegen und damit natürlich implizierst dass jeder der diese Art von Bücher mag, ebenfalls geistig nicht sehr anspruchsvoll sein kann, wird das wohl kaum positive oder auch nur neutrale Reaktionen erzeugen.
Anschließend belästigst du uns mit deinem Wissen dass jedes dieser Bücher doch sowieso nur ein Abklatsch von HdR und darüberhinaus übelster Schund ist, schreibst aber im nächsten Moment dass du schon lange nicht mehr mehr als fünf Seiten von Fantasy Romanen gelesen hast.
Du hast keine Ahnung vom Genre Fantasy, von wunderbaren Serien wie George R.R. Martins "Das Lied von Eis und Feuer", Tad Williams "War of the roses", "Otherland" und vielen anderen Büchern, die hier jetzt leider nicht genannt werden können, liest aber selbst Kriminalromane, das wahrscheinlich ausgelutschteste und schundüberschwemmte Genre überhaupt.
Mir fällt es schwer zu verstehen wie ein derart eloquenter und gebildeter Mensch wie du dermaßen wenig Sozialkompetenz vorweisen kann, und jede verdammte Diskussion innerhalb kurzer Zeit mit provozierenden posts zerstören muss.
Was bringt dir das?
aeiou
Gründer des Opfistrudels
Ehemals bekannt als Chaos 13
Geändert von Tarek (17.09.2008 um 09:45 Uhr)
-
 Zitat von Pontius Pilatus
Wir haben doch schon oft genug festgestellt, dass man sich durchaus eine Meinung bilden kann, wenn man nur einen Ausschnitt aus einem Buch gelesen hat.
Vorallem wenn man Wert auf Schreibstil legt, wie es bei mir der Fall ist.
Aber anscheinend kann es ja nicht sein, dass jemand "euer" Buch nicht mag ;=)
Ich habe auch schon mal gesagt, dass man durchaus den Schreibstil nach ein paar Seiten erkennen kann. Aber was man nicht erkennen kann ist, ob es ein Abklatsch von HdR ist oder wie die Storyline ist! Natürlich kann man sich eine Meinung bilden, allerdings kennt man nicht das ganze Buch also kann man keine Kritik dazu abgeben.
Ich habe auch schon mal gesagt, dass ich kein Problem habe wenn man das Buch kritisiert, es geht immer noch um die Art. Wenn er das ganze Buch gelesen hätte (vielleicht auch nur die Hälfte) dann kann er, es soll mir egal sein, das Buch auch als Schund bezeichnet. Dann nehm ich die Kritik zur Kenntnis und über sonstige Provokationen sehe ich hinweg.
PS: Wenn man das Buch liest sollte man möglichst die "Alles Herr-der-Ringe Abklatsche"- und "Nur Kinderkram"-Brille abnehmen.
 Zitat von Elephunk
ich muss da juke* ehrlich gesagt zustimmen. für mich ist "der herr der ringe" der einzig, wirklich gute fantasy roman, der je geschrieben wurde.
allein schon, weil das wort roman zu diesen 3 büchern gar nicht passt. es ist zu viel, zu gross, zu einnehmend um nur ein roman zu sein.
die welt in sich ist schlüssig, alles bis ins letzte detail durchdacht, namen, sprache, herkunft, familiengeschichten, beschreibungen der örtlichkeiten die sich über seiten ziehen und einem ein klares bild vermitteln...genial.
Danke. Du hast endlich mal eine negative Kritik normal rübergebracht.
Ich weiß nicht ob du Die Elfen gelesen hast, aber du wirst mir zustimmen, dass es dort auch eine unglaublich immense Welt und Geschichte gibt 
 Zitat von Tarek
Vielleicht solltest du einfach einmal deine großkotzige Art ein wenig zurückstecken, dann würden deine zweifellos immer sehr schön argumentierten Meinungen auch eher akzeptiert werden.
Wenn du gleich zu Beginn der Diskussion verlauten lässt dass diese Bücher auf dem sprachlichen Niveu eines Achtklässlers liegen und damit natürlich implizierst dass jeder der diese Art von Bücher mag, ebenfalls geistig nicht sehr anspruchsvoll sein kann, wird das wohl kaum positive oder auch nur neutrale Reaktionen erzeugen.
Anschließend belästigst du uns mit deinem Wissen dass jedes dieser Bücher doch sowieso nur ein Abklatsch von HdR und darüberhinaus übelster Schund ist, schreibst aber im nächsten Moment dass du schon lange nicht mehr mehr als fünf Seiten von Fantasy Romanen gelesen hast.
Mir fällt es schwer zu verstehen wie ein derart eloquenter und gebildeter Mensch wie du dermaßen wenig Sozialkompetenz vorweisen kann, und jede verdammte Diskussion innerhalb kurzer Zeit mit provozierenden posts zerstören muss.
Ich kann dir nur zustimmen.
tja, mit soetwas kann ich leider nicht dienen. so schreibe ich nunmal nicht. wenn ich ein buch mies (gedanklich = 'besch...eiden') finde, dann sehe ich hier keinen grund mich dahingehend zurückzuhalten, dass ich meine wahre meinung kundtue. wie sie zustandekommt sei doch dahingestellt. hier ist nach meinungen gefragt, nicht nur nach wald-und-wiesen-meinungen, sondern nach allem.
mal davon abgesehen, dass es euch nicht gefällt, wie ich mich ausdrücke (und das erst nach so wenig zeilen...dabei habe ich seit 2003 wesentlich mehr geschrieben), wenigstens ist so eine art diskussion entstanden, aus der man zumindest auch die eine oder andere sache ziehen kann. wir sind zwar irgendwo vom thema abgekommen, aber meine güte.
Wenn du durch 5 Seiten die Storyline eines sehr umfassenden Buches durchblickst, dann kann ich auch deine Art nach so "wenigen Zeilen" erkennen.
Und diese Art solltest du vielleicht mal ändern.
-
 Zitat von Darth Vader
Ich habe auch schon mal gesagt, dass man durchaus den Schreibstil nach ein paar Seiten erkennen kann. Aber was man nicht erkennen kann ist, ob es ein Abklatsch von HdR ist oder wie die Storyline ist! Natürlich kann man sich eine Meinung bilden, allerdings kennt man nicht das ganze Buch also kann man keine Kritik dazu abgeben.
Ich habe auch schon mal gesagt, dass ich kein Problem habe wenn man das Buch kritisiert, es geht immer noch um die Art. Wenn er das ganze Buch gelesen hätte (vielleicht auch nur die Hälfte) dann kann er, es soll mir egal sein, das Buch auch als Schund bezeichnet. Dann nehm ich die Kritik zur Kenntnis und über sonstige Provokationen sehe ich hinweg.
PS: Wenn man das Buch liest sollte man möglichst die "Alles Herr-der-Ringe Abklatsche"- und "Nur Kinderkram"-Brille abnehmen.
naja, es ist nunmal so, dass sogut wie alle modernen Fantasy Sagen doch sehr stark an HDR erinnern.^^
Ist ja in erster Linie nichts negatives, aber man muss es eben auch zur Kentniss nehmen.
-
naja, es ist nunmal so, dass sogut wie alle modernen Fantasy Sagen doch sehr stark an HDR erinnern.^^
Ist ja in erster Linie nichts negatives, aber man muss es eben auch zur Kentniss nehmen.
Es muss keineswegs negativ sein. Aber Tolkien hat nunmal ein einzigartiges Reich geschaffen und ich finde es nicht schlimm wenn sich andere damit probieren. Es spricht ja für Herr der Ringe dass man dieses Buch als vorbiild nimmt
juke hat es aber negativ rübergebracht
-
 Zitat von Darth Vader
Es muss keineswegs negativ sein. Aber Tolkien hat nunmal ein einzigartiges Reich geschaffen und ich finde es nicht schlimm wenn sich andere damit probieren. Es spricht ja für Herr der Ringe dass man dieses Buch als vorbiild nimmt
juke hat es aber negativ rübergebracht 
Ja, aber wo ist das Problem?
Du sagst ja selbst, dass er recht damit hat.
Er bewertet es halt negativ, du positiv.
Aber das man deutliche Anleihen an HDR genommen hat ist wohl nicht von der Hand zu weisen.
-
Ja, aber wo ist das Problem?
Du sagst ja selbst, dass er recht damit hat.
Er bewertet es halt negativ, du positiv.
Ich verstehe einfach nicht wieso man das negativ sehen muss.
Aber das man deutliche Anleihen an HDR genommen hat ist wohl nicht von der Hand zu weisen.
Deutliche Anleihen? Inwiefern?
-
Und die Moral von der nahezu endlosen Geschicht':
"Geschmäcker sind verschieden!" [Bild: teeparty.gif]
 Zitat von Darth Vader
Deutliche Anleihen? Inwiefern?
Im Grunde kann man so ziemlich jede Fantasywelt, in der Elfen, Zwerge und ähnliche "klassische Fantasyrassen" vorkommen, als von HdR inspiriert ansehen. Solange sie in einer eigenen, in sich schlüssigen und gut rübergebrachten Welt agieren, habe ich damit auch kein Problem, da ich klassische Fantasy recht gern lese. (Und dies - man mag es nicht glauben - einzig zu Unterhaltungszwecken; weshalb es mich auch rektal tangiert, was andere von diesem Genre halten. )
Von den Büchern des genannten Schriftstellers habe ich noch keines gelesen. Das mag aber auch daran liegen, daß ich von Trilogien meist die Finger lasse. Da ich nicht so häufig zum Lesen komme, sind mir in sich abgeschlossene Einzelromane innerhalb einer bestimmten Fantasywelt lieber als riesige epische Serien.
-
Ich selbst lese wirklich viele Fantasybücher aber die Elfenreihe hab ich nicht gelesen. Mich haben eher die Zwerge angelacht. Aber egal, Bernhatd Hennen kenn ich trotzdem. Habe nähmlicch ein andere Buchreihe von ihm gelesen, die er zusammen mit Wolfgang Hohlbein geschrieben hat. Die reihe heißt: DAS JAHR DES GREIFEN und ist unterteilt in drei Bände: DER STURM, DIE ENTDECKUNG, DIE AMAZONE.
Fand ich nicht schlecht? Elfen haben mich noch nie so interessiert. Ich war eher immer schon für die rauen Zwerge oder den Drachen.
-
Ich wage zu bezweifeln, dass Tolkien nicht auch von irgendwem und irgendwas inspiriert worden ist.
HdR ist nicht der 'Urknall der Fantasyliteratur'.
Wollte ich einfach mal gesagt haben.
---------------------------- Serpicos Galerie ----------------------------
"Ah sehr gut, der Spezialist meldet sich sogleich." (Periculum | 26.12.2007; 15:38)
-
 Zitat von Serpico
Ich wage zu bezweifeln, dass Tolkien nicht auch von irgendwem und irgendwas inspiriert worden ist.
Logisch. Im Endeffekt hat sich doch jeder Autor von irgendetwas oder irgendjemanden inspirieren lassen
-
 Zitat von Serpico
So gesehen, klar. Hier erlag ich wohl tatsächlich dem Irrtum, daß Tolkien das Genre begründet hat - aber vermutlich war er nur der erste Autor dieser Kategorie, der einen solchen Bekanntheitsgrad erlangte. 
Ich vermute sogar, daß manche Inhalte, die jetzt dem Fantasysektor zugeordnet werden, schon vor sehr langer Zeit mündlich weitergegeben wurden. (Wie das auch bei den "Volksmärchen" der Fall war, bis sie gesammelt und niedergeschrieben wurden.) Elfen tauchen ja - wenngleich ziemlich verschieden von den heute typischen "Spitzohren" - doch verschiedentlich in Sagen und alten Liedern auf.
Inzwischen wird es wohl auch kaum noch möglich sein, etwas völlig neues zu verfassen ohne - bewußt oder zufällig - sich an Inhalten zu bedienen, die es in ähnlicher Form schon einmal gab. Entscheidend ist, ob am Ende ein stimmiges Ganzes daraus wird.
-
also zur zeit lese ich elfenwinter, die elfen hab ich schon gelesen und bald folgt elfenlicht^^
-
 Zitat von Darth Vader
Ich verstehe einfach nicht wieso man das negativ sehen muss.
Aber du musst eben akzeptieren, dass andere das negativ sehen. 
Du solltest dich generell mal darin üben andere Meinungen zu akzeptieren.
 Zitat von Serpico
klar wurde er auch von anderen inspiriert, aber er hat doch die "klassische" Fantasyliteratur, wie wir sie kennen begründet.
Grundlegende Rollenverteilungen und co, wie sie heute meist benutzt werden, gehen auf ihn zurück.
Für genaueres musst du dann nen HdR Fan fragen, ich mag den wie gesagt ja eh nicht^^
-
Aber du musst eben akzeptieren, dass andere das negativ sehen.
Du solltest dich generell mal darin üben andere Meinungen zu akzeptieren.
Ich glaube du hast nicht aus den 6 Seiten gelernt.
-
 Zitat von Darth Vader
Ich glaube du hast nicht aus den 6 Seiten gelernt.

Ich glaub das war die beste Antwort des ganzen Threads. xDD
-