Ergebnis 1 bis 5 von 5

Texturen entpacken und modifizieren

  1. #1 Zitieren
    Sysiphos  Avatar von Jodob
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    10.300
    ich habe mich mal mit den Texturen in Drakensang auseinandergesetzt, wie man an sie rankommt, wie man sie verändern kann und wieder ins Spiel zurück bekommt

    da es vllt noch mehr Leute interessiert hier mal ein Tutorial:

    benötigte Software:

    Nebula2 Engine SDK(darauf baut die Drakensangengine auf)
    Gimp2.4
    DDS Plugin

    zunächst installiert man die Programme, wobei die DDS.exe einfach nur in das Unterverzeichnis

    C:\Program Files\GIMP-2.0\lib\gimp\2.0\plug-ins eingefügt wird

    als nächstes unter ausführen cmd eingeben und mit Enter bestätigen
    [Bild: 1qfal1.jpg]

    Nun wirds kniffelig... folgende Schritte müssen ausgeführt werden (die Verzeichnisse müssen natürlich entsprechend der individuellen Installationsorte angepasst werden)

    C:\Dokumente und Einstellungen\User>cd \
    C:\>d:
    D:\>cd Drakensang

    D:\Drakensang>dir *.npk

    Nun sollte folgende Information zu lesen sein

    Datenträger in Laufwerk D: ist Daten
    Volumeseriennummer: E834-502A

    Verzeichnis von D:\Gamez\Drakensang

    05.07.2008 17:24 1.020.211.374 export.npk
    05.07.2008 17:25 1.020.187.932 export_1.npk
    05.07.2008 17:25 1.020.947.992 export_2.npk
    05.07.2008 17:26 542.653.179 export_3.npk
    4 Datei(en) 3.604.000.477 Bytes
    0 Verzeichnis(se), 16.783.400.960 Bytes frei

    nun muss man folgenden Befehl eingeben

    D:\Drakensang>"c:\Programme\Nebula2 SDK\bin\win32\nnpktool.exe" -unpack export_1.npk

    hier nochmal als Screen

    [Bild: 2vac1a.jpg]

    Im Hauptvezeichnis von Drakensang erscheint nun ein Ordner namens pack.npk

    In diesem befindet sich der Zielordner namens textures

    [Bild: 37i2a5.jpg]

    Mit Gimp kann man nun die verschiedenen Texturen öffnen und bearbeiten

    [Bild: 4ixfkz.jpg]

    Praktischer Weise sind die Dateinamen nach Orten sortiert und schön selbsterklärend benannt

    Die neuen Texturen speichert man im Ordner export/textures/ (selbes Unterverzeichnis wie im Ordner pack.npk)

    Die Engine übernimmt nun nicht mehr die Files as den gepackten Dateien sondern die neuen aus dem textures Ordner

    Zur Deinstallation einfach die gewünschten Texturen aus dem selbigen Ordner löschen

    als Beispiel ein paar verbesserte Texturen (links Original, rechts verändert.. nichts weltbewegendes, vllt habt ihr ja kreativere Ideen)

    [Bild: 5icnrq.jpg] [Bild: 6uumc5.jpg]

    Geändert von Jodob (17.08.2008 um 18:38 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    5
    sehr nice, dank dir werds später mal ausprobieren *givcookie

  3. #3 Zitieren
    Unregistrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    25.552
    Cool, danke für die Anleitung. Ich hab sie übrigens mal hier verlinkt.
        

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.804
    Zitat Zitat von Jodob Beitrag anzeigen
    Die neuen Texturen speichert man im Ordner export/textures/ (selbes Unterverzeichnis wie im Ordner pack.npk)

    Die Engine übernimmt nun nicht mehr die Files as den gepackten Dateien sondern die neuen aus dem textures Ordner
    Mann! Und ich hätte schwören können, dass ich diesen Pfad auch ausprobiert hatte, als ich das gleiche versucht habe. Naja, wenigstens ist die Lösung nun bekannt. Danke!

  5. #5 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Bulwey
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    145
    gibt es auch eine möglichkeit meshes zu entpacken und zu ändern(ich hoffe meshes ist richtig)
    bzw das man generell die rüstungs- und kleidungsgegenstäde anschauen oder ändern kann?

    denn ich würde sehr gerne bei der tajaskalder tracht(wenn ich mich jetzt nicht verschrieben habe) die weste entfernen
    so das man(n) nur den rock hat
    Lebe Frei Sterbe Stolz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •