Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Nneka

Nneka ist offline

Warum wiegen sich Bäume im Wind und z.b. Kisten nicht?!

Titel = Frage ^^

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Held Avatar von Nik0lai

Nik0lai ist offline
    warum sich sachen wie kisten und steine nicht im wind wiegen? naja weil sie so schwer und unelastisch sind dass der wind sie nicht bewegen kann.

man kann im spacer bei jedem vob einstellen ob es sich im wind bewegt.

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren

Nneka ist offline
    Zitat Zitat von Maxim Beitrag anzeigen
    warum sich sachen wie kisten und steine nicht im wind wiegen? naja weil sie so schwer und unelastisch sind dass der wind sie nicht bewegen kann.
    Hällst du mich etwa für dumm?

Na das erklärt dann meine Frage...

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Black Werwulf

Black Werwulf ist offline
    Zitat Zitat von Nneka. Beitrag anzeigen
    nichts gegen dich aber du erhälst eine antwort und re-antwortest in so einem ton?

es war deine frage also erwarte auch eine dem entsprechende antwort

5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ritter Avatar von horrorente

horrorente ist offline
    Es gibt immer Leute, die sich über andere heben müssen, indem sie andere als schlechter darstellen. Warscheinlich befriedigt das ihr Selbstwertgefühl, warum auch immer man das nicht auf normale Weise befriediegen kann. Bei solchen Fällen ist immer das einfache Ignorieren der beste Weg.

@Topic: Im Spacer kannst du bei jedem Objekt einen "Visualanimode" einstellen. Wenn du also wollen würdest, könntest du auch Kisten im Wind wiegen lassen.

Grüße...

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von Milgo

Milgo ist offline
    [...]
    Zitat Zitat von horrorente Beitrag anzeigen
    Es gibt immer Leute, die sich über andere heben müssen, indem sie andere als schlechter darstellen. Warscheinlich befriedigt das ihr Selbstwertgefühl, warum auch immer man das nicht auf normale Weise befriediegen kann. Bei solchen Fällen ist immer das einfache Ignorieren der beste Weg.
    [...]
    So, wie Nneka seine Frage formuliert hat, so wurde auch geantwortet. Das muss durchaus nichts mit einem unbefriedigtem Selbstwertgefühl haben, das kann auch daran liegen, dass er nicht das geschrieben was er gemeint hat.

Wenn jemand Wert darauf legt, dass Maxim die Fragestellung garantiert richtig verstanden hat, obwohl die Fragestellung nicht konkret formuliert wurde, kann ich auch sagen, dass Maxim einfach Ironie anbringen wollte, sie nur nicht konkret formuliert hat.

7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Schattenlord34

Schattenlord34 ist offline
    So unkonkret wie die Frage gestellt war, ist so eine Antwort durchaus angebracht.

Aber zurück zum Thema:
    Es gibt auch den Fall, dass der Pivot (Schwerpunkt) an einem ungünstigen Ort für die Windani liegt. Dann hat man selbst bei der stärkeren Windanimation nur ein minimales Ergebnis. Ist bei manchen Kisten so weit ich weiß der Fall.
    Aber ich stelle mir jetzt die Frage warum sich Kisten im Wind bewegen sollten?
    Wobei wir wieder bei Maxims Antwort wären...

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren

Nneka ist offline
    Zitat Zitat von Schattenlord34 Beitrag anzeigen
    So unkonkret wie die Frage gestellt war, ist so eine Antwort durchaus angebracht.

Aber zurück zum Thema:
    Es gibt auch den Fall, dass der Pivot (Schwerpunkt) an einem ungünstigen Ort für die Windani liegt. Dann hat man selbst bei der stärkeren Windanimation nur ein minimales Ergebnis. Ist bei manchen Kisten so weit ich weiß der Fall.
    Aber ich stelle mir jetzt die Frage warum sich Kisten im Wind bewegen sollten?
    Wobei wir wieder bei Maxims Antwort wären...
    Es geht doch nicht darum, das sich die verdammten Kisten im Wind wiegen sollen!
    Ich wollte jediglich wissen wie die Engine unterscheidet, dass sie die Bäume bewegen soll aber die Kisten nicht.
    Aber das hat sich ja erledigt:
    @Topic: Im Spacer kannst du bei jedem Objekt einen "Visualanimode" einstellen. Wenn du also wollen würdest, könntest du auch Kisten im Wind wiegen lassen.

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Held Avatar von Nik0lai

Nik0lai ist offline
    Es geht doch nicht darum, das sich die verdammten Kisten im Wind wiegen sollen!
    Ich wollte jediglich wissen wie die Engine unterscheidet, dass sie die Bäume bewegen soll aber die Kisten nicht.
    es könnte an der höhe des jeweiligen objektes liegen...bäumen wiegen sich zum beispiel richtig heftig im wind, auch wenn man bei visualanimode nur 0.5 einträgt, graß aber nur ein bisschen.
    die engine könnte sehen wo die obersten vetexes des objektes sind und die bewegen sich dann und bewegen die anderen mit, die untersten bleiben aber immer da wo sie sind damit sich nicht das ganze objekt verschiebt.

(nur ne theorie)

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Fireman1810

Fireman1810 ist offline
    es könnte an der höhe des jeweiligen objektes liegen...bäumen wiegen sich zum beispiel richtig heftig im wind, auch wenn man bei visualanimode nur 0.5 einträgt, graß aber nur ein bisschen.
    die engine könnte sehen wo die obersten vetexes des objektes sind und die bewegen sich dann und bewegen die anderen mit, die untersten bleiben aber immer da wo sie sind damit sich nicht das ganze objekt verschiebt.

(nur ne theorie)
    nee nee nicht so kompliziert diesmal

du kannst bei einem objekt immer eine ani einfügen. nämlich wind1 und wind2

und ich glaube wind1 ist für bäume (die wiegen sich dann im wind)

und wind2 ist für büsche und gräser speziell

dadurch werden halt animationen wie das hin und her wackeln abgespielt.

bei einer kiste lässt man diese ani einfach weg.

alles klar?

11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von jesus123

jesus123 ist offline
    wenn man das ganze im spacer einstellt, dann schließe ich daraus, dass bäume, die teil des levelmeshes sind, sich nicht im wind wiegen, oder?

12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Team K Avatar von Kurzer

Kurzer ist offline
    Zitat Zitat von jesus123 Beitrag anzeigen
    wenn man das ganze im spacer einstellt, dann schließe ich daraus, dass bäume, die teil des levelmeshes sind, sich nicht im wind wiegen, oder?
    RIchtig geschlossen - Das könnte ja auch gar nicht funktionieren, wie soll der Spacer denn schließlich wisssen, welches Poly des Levelmeshesw mal zufällig zu einem Baum gehört ^^

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Held Avatar von Nik0lai

Nik0lai ist offline
    Zitat Zitat von Kurzer Beitrag anzeigen
    RIchtig geschlossen - Das könnte ja auch gar nicht funktionieren, wie soll der Spacer denn schließlich wisssen, welches Poly des Levelmeshesw mal zufällig zu einem Baum gehört ^^
    eigentlich könnte der spacer das durch die textur wissen.

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Fireman1810

Fireman1810 ist offline
    so schlau ist der nicht ^^

15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Exodus Avatar von Sektenspinner

Sektenspinner ist offline
    eigentlich könnte der spacer das durch die textur wissen.
    Aber dann kennt er trotzdem keinen Pivotpunkt des Baumes um den er wackeln soll.

Zitat Zitat von Fireman1810
    so schlau ist der nicht ^^
    Das Wasser wird ebenfalls über das Material erkannt. Und verschiedene Materialien (Fels/Erde usw) kennt er auch.
    Für Spieler:
    Velaya # Velaya in English # Exodus Demo # Irrwichtel
    Tools für Modder:
    DiaDepp # DOPA-PARTER # zSlang
    Scripte für Modder:
    Ikarus Skriptpaket # Floats # Broadcasts

16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #16 Zitieren

jesus123 ist offline
    schade, ich mag es nämlich nicht, bäume als vobs einzufügen, weil man sie dann nicht auf große distanz sieht und das sieht vor allem bei etwas größeren wäldern auf die man herabsieht ziemlich sch***e aus...

LG

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Held Avatar von Nik0lai

Nik0lai ist offline
    schade, ich mag es nämlich nicht, bäume als vobs einzufügen, weil man sie dann nicht auf große distanz sieht und das sieht vor allem bei etwas größeren wäldern auf die man herabsieht ziemlich sch***e aus...

LG
    bei dichten wäldern müssen die bäume sich nicht im wind bewegen...es würde sogar schlecht aussehen glaub ich. den wald zwischen orlans taverne und dem leuchtturm zb. haben die pbs direkt in 3ds max eingefügt.
    ansonsten fügt man ein par bäume im 3d programm ein und den rest dann im spacer.

18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Exodus Avatar von Sektenspinner

Sektenspinner ist offline
    schade, ich mag es nämlich nicht, bäume als vobs einzufügen, weil man sie dann nicht auf große distanz sieht und das sieht vor allem bei etwas größeren wäldern auf die man herabsieht ziemlich sch***e aus...LG
    Du kannst einen Clippingfactor für einzelne Bäume einstellen (im Spacer im Objekt), sodass sie auch aus größerer Entfernung gerendert werden, als eigentlich durch die Sichtweite vorgesehen. So wird zum Beispiel auch sichergestellt, dass die sich drehenden Mühlräder frühzeitig erscheinen.
    Für Spieler:
    Velaya # Velaya in English # Exodus Demo # Irrwichtel
    Tools für Modder:
    DiaDepp # DOPA-PARTER # zSlang
    Scripte für Modder:
    Ikarus Skriptpaket # Floats # Broadcasts

19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #19 Zitieren

jesus123 ist offline
    Zitat Zitat von Sektenspinner Beitrag anzeigen
    Du kannst einen Clippingfactor für einzelne Bäume einstellen (im Spacer im Objekt), sodass sie auch aus größerer Entfernung gerendert werden, als eigentlich durch die Sichtweite vorgesehen. So wird zum Beispiel auch sichergestellt, dass die sich drehenden Mühlräder frühzeitig erscheinen.
    danke, gut zu wissen

20. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Team K Avatar von Kurzer

Kurzer ist offline
    danke, gut zu wissen
    Sollte man übrigens auch bei großen Bäumen machen, die nicht direkt mit im Mesh enthalten sind. Da es immer blöd aussieht wenn miteinmal ein Wald vor einem ist, wo vor 5 Metern noch nix von dem zu sehen war