|
-
Warum wiegen sich Bäume im Wind und z.b. Kisten nicht?!
-
warum sich sachen wie kisten und steine nicht im wind wiegen? naja weil sie so schwer und unelastisch sind dass der wind sie nicht bewegen kann.
man kann im spacer bei jedem vob einstellen ob es sich im wind bewegt.
-
 Zitat von Maxim
warum sich sachen wie kisten und steine nicht im wind wiegen? naja weil sie so schwer und unelastisch sind dass der wind sie nicht bewegen kann.
Hällst du mich etwa für dumm?
Na das erklärt dann meine Frage...
-
 Zitat von Nneka.
nichts gegen dich aber du erhälst eine antwort und re-antwortest in so einem ton?
es war deine frage also erwarte auch eine dem entsprechende antwort
-
-
 Zitat von Nneka.
[...]
 Zitat von horrorente
Es gibt immer Leute, die sich über andere heben müssen, indem sie andere als schlechter darstellen. Warscheinlich befriedigt das ihr Selbstwertgefühl, warum auch immer man das nicht auf normale Weise befriediegen kann. Bei solchen Fällen ist immer das einfache Ignorieren der beste Weg. 
[...]
So, wie Nneka seine Frage formuliert hat, so wurde auch geantwortet. Das muss durchaus nichts mit einem unbefriedigtem Selbstwertgefühl haben, das kann auch daran liegen, dass er nicht das geschrieben was er gemeint hat.
Wenn jemand Wert darauf legt, dass Maxim die Fragestellung garantiert richtig verstanden hat, obwohl die Fragestellung nicht konkret formuliert wurde, kann ich auch sagen, dass Maxim einfach Ironie anbringen wollte, sie nur nicht konkret formuliert hat.
-
So unkonkret wie die Frage gestellt war, ist so eine Antwort durchaus angebracht.
Aber zurück zum Thema:
Es gibt auch den Fall, dass der Pivot (Schwerpunkt) an einem ungünstigen Ort für die Windani liegt. Dann hat man selbst bei der stärkeren Windanimation nur ein minimales Ergebnis. Ist bei manchen Kisten so weit ich weiß der Fall.
Aber ich stelle mir jetzt die Frage warum sich Kisten im Wind bewegen sollten?
Wobei wir wieder bei Maxims Antwort wären...
-
 Zitat von Schattenlord34
So unkonkret wie die Frage gestellt war, ist so eine Antwort durchaus angebracht.
Aber zurück zum Thema:
Es gibt auch den Fall, dass der Pivot (Schwerpunkt) an einem ungünstigen Ort für die Windani liegt. Dann hat man selbst bei der stärkeren Windanimation nur ein minimales Ergebnis. Ist bei manchen Kisten so weit ich weiß der Fall.
Aber ich stelle mir jetzt die Frage warum sich Kisten im Wind bewegen sollten?
Wobei wir wieder bei Maxims Antwort wären...
Es geht doch nicht darum, das sich die verdammten Kisten im Wind wiegen sollen!
Ich wollte jediglich wissen wie die Engine unterscheidet, dass sie die Bäume bewegen soll aber die Kisten nicht.
Aber das hat sich ja erledigt:
@Topic: Im Spacer kannst du bei jedem Objekt einen "Visualanimode" einstellen. Wenn du also wollen würdest, könntest du auch Kisten im Wind wiegen lassen.
-
 Zitat von Nneka.
Es geht doch nicht darum, das sich die verdammten Kisten im Wind wiegen sollen!
Ich wollte jediglich wissen wie die Engine unterscheidet, dass sie die Bäume bewegen soll aber die Kisten nicht.
es könnte an der höhe des jeweiligen objektes liegen...bäumen wiegen sich zum beispiel richtig heftig im wind, auch wenn man bei visualanimode nur 0.5 einträgt, graß aber nur ein bisschen.
die engine könnte sehen wo die obersten vetexes des objektes sind und die bewegen sich dann und bewegen die anderen mit, die untersten bleiben aber immer da wo sie sind damit sich nicht das ganze objekt verschiebt.
(nur ne theorie)
-
-
wenn man das ganze im spacer einstellt, dann schließe ich daraus, dass bäume, die teil des levelmeshes sind, sich nicht im wind wiegen, oder?
-
 Zitat von jesus123
wenn man das ganze im spacer einstellt, dann schließe ich daraus, dass bäume, die teil des levelmeshes sind, sich nicht im wind wiegen, oder?
RIchtig geschlossen - Das könnte ja auch gar nicht funktionieren, wie soll der Spacer denn schließlich wisssen, welches Poly des Levelmeshesw mal zufällig zu einem Baum gehört ^^
-
 Zitat von Kurzer
RIchtig geschlossen - Das könnte ja auch gar nicht funktionieren, wie soll der Spacer denn schließlich wisssen, welches Poly des Levelmeshesw mal zufällig zu einem Baum gehört  ^^
eigentlich könnte der spacer das durch die textur wissen.
-
so schlau ist der nicht ^^
-
 Zitat von Maxim
eigentlich könnte der spacer das durch die textur wissen.
Aber dann kennt er trotzdem keinen Pivotpunkt des Baumes um den er wackeln soll.
 Zitat von Fireman1810
so schlau ist der nicht ^^
Das Wasser wird ebenfalls über das Material erkannt. Und verschiedene Materialien (Fels/Erde usw) kennt er auch.
-
schade, ich mag es nämlich nicht, bäume als vobs einzufügen, weil man sie dann nicht auf große distanz sieht und das sieht vor allem bei etwas größeren wäldern auf die man herabsieht ziemlich sch***e aus...
LG
-
 Zitat von jesus123
schade, ich mag es nämlich nicht, bäume als vobs einzufügen, weil man sie dann nicht auf große distanz sieht und das sieht vor allem bei etwas größeren wäldern auf die man herabsieht ziemlich sch***e aus...
LG
bei dichten wäldern müssen die bäume sich nicht im wind bewegen...es würde sogar schlecht aussehen glaub ich. den wald zwischen orlans taverne und dem leuchtturm zb. haben die pbs direkt in 3ds max eingefügt.
ansonsten fügt man ein par bäume im 3d programm ein und den rest dann im spacer.
-
 Zitat von jesus123
schade, ich mag es nämlich nicht, bäume als vobs einzufügen, weil man sie dann nicht auf große distanz sieht und das sieht vor allem bei etwas größeren wäldern auf die man herabsieht ziemlich sch***e aus...LG
Du kannst einen Clippingfactor für einzelne Bäume einstellen (im Spacer im Objekt), sodass sie auch aus größerer Entfernung gerendert werden, als eigentlich durch die Sichtweite vorgesehen. So wird zum Beispiel auch sichergestellt, dass die sich drehenden Mühlräder frühzeitig erscheinen.
-
 Zitat von Sektenspinner
Du kannst einen Clippingfactor für einzelne Bäume einstellen (im Spacer im Objekt), sodass sie auch aus größerer Entfernung gerendert werden, als eigentlich durch die Sichtweite vorgesehen. So wird zum Beispiel auch sichergestellt, dass die sich drehenden Mühlräder frühzeitig erscheinen.
danke, gut zu wissen
-
 Zitat von jesus123
danke, gut zu wissen
Sollte man übrigens auch bei großen Bäumen machen, die nicht direkt mit im Mesh enthalten sind. Da es immer blöd aussieht wenn miteinmal ein Wald vor einem ist, wo vor 5 Metern noch nix von dem zu sehen war