-
Spielsucht - ernstes Thema?
Geändert von Kraetvi (02.03.2024 um 16:08 Uhr)
-
Ich hab damit persönlich keine Erfahrungen. Bei mir verhält es sich ähnlich wie bei dir, ich werde nicht so süchtig, dass ich daran hängen bleibe. Zumindest bisher nie.
Aber ich kenne Leute, die allgemein computersüchtig sind. Es muss sich ja nicht um Spiele wie WoW handeln. Ist auf jeden Fall scheiße, wenn sie sich von der Außenwelt so sehr distanzieren. Traurig, weil man außerdem weiß, dass sie selbst damit nicht glücklich sein können.
Helfen könnte man wohl schon. Man muss ihnen beweisen, dass das Leben außerhalb vom Computer durchaus viel interessanter sein kann. Dass ihr Leben, ihr Alltag, so wie sie es verbringen, scheiße ist. Wenn die das verstehen, denk ich, werden sie auch bereit sein, sich zu ändern.
---------------------------- Serpicos Galerie ----------------------------
"Ah sehr gut, der Spezialist meldet sich sogleich." (Periculum | 26.12.2007; 15:38)
-
10.08.2008 13:15
Spielesucht wird zur Zeit nur extrem hoch gepusht, weil es halt ein neues Medium der Unterhaltung ist (PC-Spiele und sowas). Heutzutage redet auch kaum noch jemand über Fernsehsucht oder andere Unterhaltungsarten die im extremen Gebrauch süchtig machen (hab sogar schon von einer Büchersucht gehört). Bis Spiele gesellschaftlich langweilig und akzeptiert geworden sind (wie Fernsehen) wird das auch noch eine ganze Weile so gehen.
EdiT: Ich persönlich will einfach nur ein Spiel durchspielen, danach wird es für mich langweilig. Auch wenn sich ein Spiel während des Spielens dauernd wiederholt find ich es schnell langweilig. Deswegen hab ich den Diablo 2 MP auch nicht sehr lange gespielt, da ich nichts in der Sammelsucht nach dem besten Gegenstands-Set mit Runenwort drin sah.
-
jo sowas gibts wirklich. War bei mir paar Tage so als ich ein neues Spiel hatte.
Da bin ich nachts an den PC gegangen! Weil Tagsüber hatte ich keine zeit, war unterwegs oder so.