-
Spielsucht - ernstes Thema?
Geändert von Kraetvi (02.03.2024 um 16:08 Uhr)
-
Ich hab damit persönlich keine Erfahrungen. Bei mir verhält es sich ähnlich wie bei dir, ich werde nicht so süchtig, dass ich daran hängen bleibe. Zumindest bisher nie.
Aber ich kenne Leute, die allgemein computersüchtig sind. Es muss sich ja nicht um Spiele wie WoW handeln. Ist auf jeden Fall scheiße, wenn sie sich von der Außenwelt so sehr distanzieren. Traurig, weil man außerdem weiß, dass sie selbst damit nicht glücklich sein können.
Helfen könnte man wohl schon. Man muss ihnen beweisen, dass das Leben außerhalb vom Computer durchaus viel interessanter sein kann. Dass ihr Leben, ihr Alltag, so wie sie es verbringen, scheiße ist. Wenn die das verstehen, denk ich, werden sie auch bereit sein, sich zu ändern.
---------------------------- Serpicos Galerie ----------------------------
"Ah sehr gut, der Spezialist meldet sich sogleich." (Periculum | 26.12.2007; 15:38)
-
10.08.2008 13:15
#3
Spielesucht wird zur Zeit nur extrem hoch gepusht, weil es halt ein neues Medium der Unterhaltung ist (PC-Spiele und sowas). Heutzutage redet auch kaum noch jemand über Fernsehsucht oder andere Unterhaltungsarten die im extremen Gebrauch süchtig machen (hab sogar schon von einer Büchersucht gehört). Bis Spiele gesellschaftlich langweilig und akzeptiert geworden sind (wie Fernsehen) wird das auch noch eine ganze Weile so gehen.
EdiT: Ich persönlich will einfach nur ein Spiel durchspielen, danach wird es für mich langweilig. Auch wenn sich ein Spiel während des Spielens dauernd wiederholt find ich es schnell langweilig. Deswegen hab ich den Diablo 2 MP auch nicht sehr lange gespielt, da ich nichts in der Sammelsucht nach dem besten Gegenstands-Set mit Runenwort drin sah.
-
jo sowas gibts wirklich. War bei mir paar Tage so als ich ein neues Spiel hatte.
Da bin ich nachts an den PC gegangen! Weil Tagsüber hatte ich keine zeit, war unterwegs oder so.
Ich mach viel Sport und daher keine Zeit zum zocken. Klar macht mir immerwieder SPaß, auch Spiele von meiner Kindheit (BattleCity1990 ) und so. Aber so dass ich alles andere aufhöre um zu zocken das gibts nicht!
ich zocke momentan 2 Browsergames. zum einen Gladiatus, und das zweite ist OGame. Da mussi ch nicht die ganze zeit vorm Computer sitzen!
und wenn mir langweilig ist, zock ih GunZ: The Duel!
DIese Spielesucht kannst du helfen deinem Freund wegzumachen!
und zwar wenn du ma bei ihm bist, machst ud igrendwas dass sein Computer kaputt geht, und in dieser zeit unternimmst du irgendws mit dem. Gehst auf ne Party oder so. Zeigst ihm Fotos von Bodybuildern , dann fängt er vllt mit Fitness an. und wenn er eine Woche ohne PC ist, dann ändert sich alles. ^^ und wenn er den PC wieder hat, wirst schon sehen, will er gar nicht mehr so sehr zicken =) und machts deshalb nicht ^^ am besten du gibst ihm nochj n paar geile Actionfilme z der zeit, wo sein PC wider ganz wird!!
Musst unr aufpassen dass er kein Partyfreas wird, oder den ganzen teg vorm fernseher hokt!
-
Ich sitze zwar auch sehr lange vorm PC allerdings spiele ich kaum noch. Und wenn, dann hält das nicht lange an. Zum Beispiel habe ich es immer noch nicht geschafft Morrowind komplett durchzuspielen. Kurze Spiele wie Max Payne spiel ich locker mal eben so durch, aber bei längeren Spielen verlässt mich schnell die Motivation.
Allerdings kenne ich auch einige die süchtig sind und entsprechend freakig spielen (World Event und Hellfirequest bei Diablo2 LOD, CS im Clan usw).
"A moment of laxity spawns a lifetime of heresy"
-
Mutliplayer spiele sind dazu angetan, die Spieler süchtig zu machen. Ja im Grunde funktionieren gerade WoW oder Guildwars nur mit dem Suchtfaktor. Deshalb gibt es natürlich Suchtopfer, meist sind das solche, die vorher schon nicht unbedingt die beliebtesten und angesagtesten waren und sich jetzt erstmal in der virtuellen Fantasywelt wohler fühlen. In meinem Bekanntenkreis gibt es zwei WOW Süchtige. Der eine ist ein Spieler der ersten Stunde und eher das klassiche Opfer(früher schon viel am PC, nicht sportlich, nicht überdurchschnittlich beliebt, viel Freizeit nach der Schule). Er gibt selbst zu in den Ferien nciht viel anderes zu machen, als WoW bis um 4 Uhr nachts zu zoggen um dann gegen 12 wieder aufzustehen, um weiter zu zoggen. Der andere ist erst seit kurzem infiziert. Jedoch noch extremer. Hat das Fußballspielen aufgegeben, das Ferienlager abgesagt und und und... alles wegen WOW. Von daher ist es imo schon deutlich, dass Spielsucht ein ernstzunehmendes Problem ist. Ich selbst bin zwar viel am PC, aber oft höre ich nur Musik und lese ein Buch dabei. Oder ich bin halt im Forum, bzw auf Review Seiten für Games/Musik/Filme. Spiele können mich mit ausnahme von Starcraft und Gothic nie länger als... naja, sehr kurz halt^^ fesseln. Wenn ich drei Wochen in Urlaub fahre und keinerlei Zugriff auf PCs habe, erleide ich keiner Entzug. Eigentlich füllt der PC bei mir auch hauptsächlich die Lücken aus, in denen ich sonst nichts mit meiner Zeit anzufangen weiß. Ausnahmen gibts natürlich(größere RPG Aktion o.ä) dann kann es schonmal sein, dass ich mir den ein oder anderen Kinobesuch o.ä. spare.
-
 Zitat von Akhâphurdam
In den Medien geht ja in letzter Zeit sehr oft rum, dass Spielsucht immer öfter die Jugend bedränge und sie zur Isolation bewege. Habt ihr das auch in eurem Freundeskreis so mitbekommen, oder seid ihr das selber auch zum Teil? Ich hab da so eine Immunität, ich weiß auch nicht, mein ganzer Freundeskreis zockt WoW und ich kam grad mal in einem Jahr auf Lvl 52  Mir machen Spiele auf Dauer einfach keinen Spaß, der Suchtfaktor erlischt schnell. Hab auch manchmal das Gefühl, dass ich das Spielziel garnicht mehr erreichen will, weil es einfach zu sinnlos erscheint...
In meinem Freundeskreis gibt es einen Fall von Spielsucht, der Typ hockt nur vor dem Rechner, und lässt alles andere außer Acht. Schule konnte er nicht zuende machen, immer sitzengeblieben, so, und jetzt hat er keinen Abschluss und keine Arbeit. Seine Freundin verlässt ihn bald auch, so wie es aussieht. Traurig, aber helfen kann ich ihm nicht 
wenn man denkt dass man ne "immunität" hat dann ist man derbe süchtig...
pc, internet und spiele sind die geilsten erfindungen die es je gab.
ich musste übrigens mal zum suchtberater gehen...auf sowas lass ich mich nie wieder ein!
-
 Zitat von Maxim
wenn man denkt dass man ne "immunität" hat dann ist man derbe süchtig...
pc, internet und spiele sind die geilsten erfindungen die es je gab.
ich musste übrigens mal zum suchtberater gehen...auf sowas lass ich mich nie wieder ein!
Ich denke eher, du bist hier derjenige, der derbe süchtig ist...
-
 Zitat von Ordos
DIese Spielesucht kannst du helfen deinem Freund wegzumachen!
und zwar wenn du ma bei ihm bist, machst ud igrendwas dass sein Computer kaputt geht, und in dieser zeit unternimmst du irgendws mit dem.
er schlägt ihm den schädel ein wenn er das rauskriegt...
 Zitat von Woody
Ich denke eher, du bist hier derjenige, der derbe süchtig ist... 
kann sein.
aber ich bin ja nicht immer nur am zocken...wenn ich ein par stunden gezockt hab dann bin ich immer voll fertig und penn ne runde.
außerdem beschäftige ich mich auch noch mit 3ds max und photoshop.
-
 Zitat von Akhâphurdam
Also das versteh ich jetzt wirklich nicht ...ich bin immun gegen diese Spielsucht, also zumindest werde ich nicht langzeitabhängig. Ich unterscheide deutlich mein RL zwischen dem VL... und ich vernachlässige auch keine anderen Sachen die wichtiger sind
Aber ich weiß jetzt nicht wirklich was du damit meinst 
mann kann doch nicht selbst sagen dass man eine immunität hat...meine mudda meint dass wenn man abstreitet süchtig zu sein, dass man gerade dann süchtig ist.
und was gibt es im rl so wichtigeres als im vl außer schlafen, essen und vieleicht fernsehen?
-
 Zitat von Maxim
und was gibt es im rl so wichtigeres als im vl außer schlafen, essen und vieleicht fernsehen?

Schmeiß den PC aus dem Fernseher und finde es selbst heraus.
Ich könnte hier jetzt viel von Freunden, Sport, Liebe, Hobbies und Tralalala erzählen, aber das muss jeder für sich selbst finden.
-
Manchmal wird mir PC-Sucht bescheinigt, was aber Quatsch ist, weil ich auch mal ein paar Tage ohne meinen PC auskommen kann, wenn ich genug zu tun habe. Für mich ist der Computer einfach die perfekte Möglichkeit, meine Zeit totzuschlagen, weil er Fernseher, Spielekonsole, Kommunikations...gerät und Radio in einem ist.
Ich kenne allerdings schon einige, die einem z.B. auf Klassenfahrten ständig damit in den Ohren liegen, welche Items sie von irgendwelchen Gegnern bekommen haben und wie sie ihren Computer vermissen. Ich kenne Suchterscheinungen ja vom Rauchen. Wenn jemand auf einer Party oder auch nur beim Essen bei McDonalds eines der Wörter "Rauchen" und "Zigarette" sagt, dann verspüre ich innerlich den Zwang, mir so schnell wie möglich eine Zigarette anzustecken. PC-Sehnsucht habe ich allerdings nie, was für mich ein Indiz dafür ist, dass ich mich einfach nur gerne mit dem PC beschäftige, allerdings nicht von ihm abhängig bin.
edit @Maxim: Und deine "mudda" hat wahrscheinlich immer recht. Ich sage jetzt mal: Ich bin nicht kokainabhängig. Kommt jetzt vielleicht die Polizei wegen des Verdachts auf Drogenbesitz bei mir vorbei?
Geändert von Fraggy (10.08.2008 um 14:25 Uhr)
-
ich hock auf viel vorm rechner, aber weil ich musik höre. ich zocke oft nebenbei aber deswegen hock ich primär nich vorm rechner, zumal ich auch gern im rl was mache oder zb jetzt ne woche gearbeitet hab.
-
-
 Zitat von Maxim
meine mudda hat immer recht?
die meint dass die hälfte des wops auf psychopaten besteht.
Deine Mutter hat auf jeden Fall eine fundierte Menschenkenntnis, das muss man ihr lassen. Und im Raushauen von Lebensweisheiten ist sie auch spitze
-
 Zitat von Maxim
meine mudda hat immer recht?
die meint dass die hälfte des wops auf psychopaten besteht.
Wir... PsyschOpaten? xD Aber aber... wir sind höchstens ein bisschen speziell ^^
-
Naja, direkt Spielsüchtige kenne ich nicht so. Also ich kenne keinen der (fast) nur vor'm Rechner sitzen.
Allerdings kenne ich einige, die lieber zuhause vor'm PC sitzen, anstatt etwas anderes zu unternehmen. Ihr Lieblingshobby heißt World of Warcraft, ihre Welt heißt Azeroth, ihr bester Freund ist ein Schurke und ihr Vorbild ein Schamane.
Traurig, dass aufgrund solcher Leute Computerspiele und die Jugend in Verruf geraten.
-
Also ich sitz auch ab und an vorm rechner aba nur um gothic zu zocken oda
strategiespiele oder ich höre musik und surfe im net Aba das mach ich auch meist nur weil meine Freunde arschweitweg von mir wohnen
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
|