Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling

DeaconFrost ist offline

Händerverkauf wie einzelne Items auswählen?!

wenn ich bei nem händler oder ner truhe von einem item wovon ich z.b. 10 hab nur 1 haben möchte welche tastenkombi muss ich drücken?! ;-) ^^ ich hoff ich hab das einigermaßen verständlich erklärt hehe.

achja ist mein erster post ;-) bin seit letzter woche mit dem gothic virus infiziert und spiel jetzt schon über 13std an meinem spielstand ;-)

desweitern will ich noch fragen ob es schlimm is wenn ich den reislord plattgemacht hab. ich hab mich dem alten lager angeschlossen.

grüße
    manuel

2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Master of Disaster  Avatar von HeavyGuard

HeavyGuard ist offline
    Willkommen im Forum! §welcome

Es hängt davon ab mit welchen Tasten Du spielst bzw. ob Du sie anders zugeordnet hast. Bei meiner Standard-Tastaturbelegung verschiebe ich einzelne Items mit "Strg" und "Pfeil links/Pfeil rechts".

Das Du den Reislord umgehauen hast ist nicht weiter wild - im Gegenteil eigentlich ganz normal. Der überlebt wohl bei keinem Gothic-Spieler.
    Sei vorsichtig mit dem was du suchst, du könntest es finden ...

3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Anáwiel

Anáwiel ist offline
    du mußt aufpassen, dass die caps-lock taste nicht gedrückt ist

4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Profitgeier Avatar von Crow

Crow ist offline
    Allgemeine Tastenkombis für das Verschieben von Gegenständen:

1er Schritte: links/rechts drehen + STRG
    10er Schritte: links/rechts laufen + STRG
    100er Schritte: links/rechts laufen oder drehen + STRG + Shift

BTW: Viele Leute legen gerne statt links/rechts drehen in der Standardbelegung links/rechts laufen auf die Pfeiltasten und wundern sich dann, dass sie nur in 10er Schritten verschieben können. Gehörst du auch dazu oder war die Frage allgemein?

PS: Willkommen
    Geändert von Crow (15.11.2004 um 07:15 Uhr)

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Ugh-Tech

Ugh-Tech ist offline
    Um alle Klarheiten zu beseitigen, nochmal auf die Standard-Belegung bezogen:
    1er-Schritte: STRG + Pfeil links bzw. Pfeil rechts
    10er-Schritte: STRG + ALT + Pfeil links bzw. Pfeil rechts
    100er-Schritte: STRG + SHIFT + Pfeil links bzw. Pfeil rechts

BTW: Ist das normal, dass
    a) gegen Spielende z.B. Sharky oder Wolf plötzlich jenseits der 10.000 Erzbrocken im Inventar haben, sobald man von ihnen welche in den Tauschbereich zieht?
    b) bei Händlern mit großem Inventar (also z.B. Wolf, dem man alle möglichen Waffen verkauft hat), der Handel nur noch als Slideshot abläuft?
    Ich hatte nicht nur vor, Dich zu sehen, ich fürchte, ich hatte etwas Radikaleres im Sinn

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Moderator Avatar von Majed

Majed ist offline
    Zitat von Ugh-Tech:
    a) gegen Spielende z.B. Sharky oder Wolf plötzlich jenseits der 10.000 Erzbrocken im Inventar haben, sobald man von ihnen welche in den Tauschbereich zieht?
    b) bei Händlern mit großem Inventar (also z.B. Wolf, dem man alle möglichen Waffen verkauft hat), der Handel nur noch als Slideshot abläuft?
    a) Ob das normal ist weis ich nicht, das Phänomen tritt bei mir gegen Spielende bei allen Händlern, die Erz mit sich führen, auf. Ich vermute einen Zusammenhang mit dem Erz-Verdoppelung-Bug, da es immer die Händler betrifft, bei denen ich zwischendurch mal mit Erz bezahlt habe.
    b) Bei Wolf habe ich das auch, obwohl ich ihm nur Krallen, Felle und Zähne verkaufe. Da das NL, insbesondere Nachts bei eingeschalteter Beleuchtung, viele Systemressourcen verbraucht, läuft der Handel entsprechend langsamer. Verschiebe ich in Hunderterschritten, fallen die Frames bei mir auf unter 10 FPS.

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren

Ugh-Tech ist offline
    Zitat Zitat von Majed
    a) Ob das normal ist weis ich nicht, das Phänomen tritt bei mir gegen Spielende bei allen Händlern, die Erz mit sich führen, auf. Ich vermute einen Zusammenhang mit dem Erz-Verdoppelung-Bug, da es immer die Händler betrifft, bei denen ich zwischendurch mal mit Erz bezahlt habe.
    Daran kann's bei mir nicht liegen, ich hab in dem Spielstand noch nie einen Händler mit Erz bezahlt.

Zitat Zitat von Majed
    b) Bei Wolf habe ich das auch, obwohl ich ihm nur Krallen, Felle und Zähne verkaufe. Da das NL, insbesondere Nachts bei eingeschalteter Beleuchtung, viele Systemressourcen verbraucht, läuft der Handel entsprechend langsamer. Verschiebe ich in Hunderterschritten, fallen die Frames bei mir auf unter 10 FPS.
    Das wär ja noch gut, bei mir wird's echt zur Slideshow (1-2 FPS) - kann natürlich auch an Hardware, Auflösung und Details liegen, aber sonst hab ich nie Probleme mit Gothic.
    Ich hatte nicht nur vor, Dich zu sehen, ich fürchte, ich hatte etwas Radikaleres im Sinn

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren

Majed ist offline
    von Ugh-Tech:
    Daran kann's bei mir nicht liegen, ich hab in dem Spielstand noch nie einen Händler mit Erz bezahlt.
    Hab es zwischendurch nochmal selbst probiert, habe z.B. Cavalorn noch kein Erz "verkauft", und dennoch hat er fast 10.000 Brocken im Inventar. Erz-Verdoppelungsbug scheidet hiermit wohl aus. Da dies aber von Spiel zu Spiel unterschiedlich ausfällt halte ich das nicht für normal, besonders weil ich mir sicher bin das ich Erz grundsätzlich restlos aufkaufe, und die Händler dann später nicht nur hohe, sondern auch "krumme" Summen haben.

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Lehrling

DeaconFrost ist offline
    ja ich hab nicht links, rechts drehen sondern links, rechts laufen auf die standard tasten gelegt.

so da gibts tatsächlich auch noch welche die mit lahmen pcs gothic zocken?! was habt ihr denn für ne hardware?!

ich spiel gothic mit nem athlon 1000 und ner geforce 2mx und 196mb sdram
    es geht schon recht gut.

grüße
    manuel

10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Knight Commander

davied ist offline
    Ich habe das Inventar Problem auch, allerdings ist mein PC nicht lahm sondern eher das Gegenteil. Ich habe einen 3200+, 512 MB Ram, Geforce 6800 GT. Trotzdem freezt das Spiel für 2-3 Sekunden, wenn ich manchmal 100 Erz aufeinmal verschiebe. Scheint wohl schlecht Programmiert zu sein oder Gothic ist zu alt.

@Ugh-Tech: Es liegt also nicht an der Hardware.
    Geändert von davied (15.11.2004 um 13:28 Uhr)

11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Exodus Avatar von Sektenspinner

Sektenspinner ist offline
    Das ist normal. Das passiert sogar noch bei Gothic 2.

Es scheint tatsächlich schlecht programmiert zu sein. Wahrscheinlich wird jeder Gegenstand einzeln berechnet.
    Für Spieler:
    Velaya # Velaya in English # Exodus Demo # Irrwichtel
    Tools für Modder:
    DiaDepp # DOPA-PARTER # zSlang
    Scripte für Modder:
    Ikarus Skriptpaket # Floats # Broadcasts

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Drachentöter Avatar von crm

crm ist offline
    Zu der Erz- Diskussion: Ich denke, dass die mit der Zeit auf über 10000 kommen, ist normal. Und dass das von Spiel zu Spiel verschieden ist, glaube ich nicht.
    Ich hab generell immer alle Händler nach den Kapitelwechseln ausgeraubt, und die hatten nie ungerade Erz- Zahlen, sondern immer, je nach Kapitel, ganze 100er oder 1000er.

Wegen Tastaturbelegung: Wen mans ganz genau nehmen will, müsste man die taste STRG durch Aktion ersetzten, den wen man Aktion nicht auf strg hat, kann mit strg auch nicht mehr gehandel werden

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren

Ugh-Tech ist offline
    @ Deacon: Meinen Rechner (AthlonXP 2000+, 1 GiB Ram, GF Ti 4200) würd ich auch nicht als lahm bezeichnen; zumindest nicht zu lahm für Gothic I/II.

@ Sektenspinner: Ja, aber es ist schon Merkwürdig, dass es bei den Händlern zum SPielende hin solche Auswirklungen hat. Verschiebe ich den ganzen "Kleinkram" (= Gegenstände, von denen der Händler nur wenige hat, bzw. die nicht stapelbar sind) vom Händlerinventar in den Handelsbereich, geht's wieder flott, dabei sind die Gegenstände damit doch nicht aus der Welt.

@ crm: Deswegen hab ich mich ja in meinem Post explizit auf die Standardbelegung bezogen.

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Tupperdose

Tupperdose ist offline
    wenn du nur 1 item verkaufen willst dann drück nur die aktionstaste,
    wenn du 10 items verkaufen willst dann drück die aktionstaste und die sprungtaste

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren

Majed ist offline
    Zitat Zitat von crm
    Zu der Erz- Diskussion: Ich denke, dass die mit der Zeit auf über 10000 kommen, ist normal. Und dass das von Spiel zu Spiel verschieden ist, glaube ich nicht.
    Hm, könnte mich auch täuschen, aber bei Gothic ist nichts unmöglich. Allerdings ist mir das mit den krummen Summen auch nur beim Wechsel ins fünfte und sechste Kapitel passiert. Cavalorn z.B. hat im 5. Kapitel 1.000 Erz im Inventar (hatte zuvor bei ihm im 4. Kapitel alles Erz aufgekauft), wenn ich die ersten Brocken in die Mitte ziehe springt die Erzanzeige in seinem Inventar plötzlich auf 7.533 um. Ist nicht gerade der schlimmste Bug (wenn es denn einer ist).

Nachtrag: Zumindest die hohen Summen sind nicht normal, wenn man Mondgesänge Glauben schenkt.
    Geändert von Majed (16.11.2004 um 14:54 Uhr)

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Lehrling Avatar von think000

think000 ist offline
    ich habne frage zum handel_inventar!!! ich hab beim comic http://mitglied.lycos.de/soul99/G1C2.jpg beim letzten bild gesehen, dass der inventar sehr viele kästchen hat ( in der mitte)!! bei mir hat der nur 3!!! auch wenn ich mehr als drei verschiedene gegenstände hinzugebe!! wie kann ich das erhöhen???

17. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Exodus Avatar von Sektenspinner

Sektenspinner ist offline
    Das liegt an der auflösung. Du spielst wahrscheinlich mit einer sehr niedrigen Auflösung. Wenn du diese raufstellst ist auch mehr Platz für mehr Kästchen.
    Für Spieler:
    Velaya # Velaya in English # Exodus Demo # Irrwichtel
    Tools für Modder:
    DiaDepp # DOPA-PARTER # zSlang
    Scripte für Modder:
    Ikarus Skriptpaket # Floats # Broadcasts