Das Thema sagt wohl alles.
Meinung ist das Joghurt mit "J" geschrieben wird.
MfG Rouvy![]()
Das Thema sagt wohl alles.
Meinung ist das Joghurt mit "J" geschrieben wird.
MfG Rouvy![]()
Hi!
Jop, Joghurt wird mit "J" geschrieben. Wikipedia schreibt das mit "J", sowie auch Google.
Mkay neue Frage:
C/Zirkus
Mit "C" oder mit "Z" ?
Kommt drauf an, Circus oder Zirkus.![]()
Eindeutig Yoghurt und Circus, allerding nur, wenn ihr vorhabt, es englisch auszusprechen![]()
Mein Duden kennt sowohl die Schreibungen Zirkus als auch Circus, von Yog(h)urt hat er aber noch nix gehört.
Das h-lose Jogurt gibt es wohl auch erst seit der Rechtschreibreform, da sind, wer hätte das gedacht, beide Schreibweisen erlaubt.
Jop, Kefir ist nicht fettig. Den gibt es schon ab 0,3 % FettIch kenne nur Kefir.
Dass der besonders fettig sein soll, ist mir aber neu, und ich hab ihn auch immer getrunken und nicht als Joghurt gegessen. Ist aber auch schon eine Weile her, kann sein, dass meine Erinnerung etwas getrübt ist.![]()
Och, hört doch auf, über Essen zu reden - da bekomme ich direkt wieder Hunger.
Ich habe den Eindruck, als wäre "Joghurt" trotz vermeintlicher "Rechtschreibreform" immer noch die verbreitetste Variante des Wortes, was ich wirklich begrüße. Nicht, dass ich wegen so einem Quark meine Art zu schreiben ändern würde...aber irgendwie ist "Jogurt" doch sehr unansehlich.
Mich würde mal interessieren, woher die unterschiedlichen Schreibweisen eigentlich stammen - wenn man von dem da oben absieht.
"Jedes Metier hat so seine Vorlieben...gehst du zum Apotheker, verschreibt man dir eine Salbe. Gehst du mit dem gleichen Leiden zum Chirurgen, kommt man dir mit 'nem Skalpell."
Weil irgendjemand mal der Meinung war, dass man armen Grundschulkindern, die gerade Lesen und Schreiben lernen, so furchtbar schwere Wörter wie "Joghurt" oder "Ketchup" nicht zumuten kann. Darum "Jogurt" bzw. "Ketschup".
"Circus" wurde aus dem Lateinischen übernommen, manche habens dann halt mit "Z" geschrieben aber mit "C" ist eigentlich richtig![]()
Das Wort ist ja ein Lehnwort aus dem Türkischen, wo es mit Y geschrieben wird. Die Schreibung mit <j> ist nur eine Anpassung an die deutsche Schreibung, wo es früher nicht üblich war, den Anlaut mit einem <y> zu schreiben (und dabei stand das <j> auch ausschließlich für den Halbvokal – darum auch <Dschungel> und nicht <Jungel> < jungle). Das <gh> ist die englische Transliteration des türkischen <ğ> und wurde einfach so übernommen. Wenn man der Aussprache des Originals nahekommen wollte, müßte man eher <Johurt> schreiben, die deutsche Aussprache entspricht aber <Jogurt>, weshalb die Schreibung ohne <h> eigentlich recht logisch ist.
Es entsteht immer wieder Anlass zu vorsichtiger Lebensfreude, wenn man sich vor Augen hält, was es alles nicht gibt und was es daher vielleicht auch niemals geben wird.
[Bild: rand.php?p=xkcd&n=3] [Bild: rand.php?p=numminen&n=3] [Bild: rand.php?p=co&n=4] [Bild: rand.php?p=snark&n=3] [Bild: rand.php?p=musik&n=5]