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Aufleitung mit Kettenregel -.-
Unser Mathelehrer "weigert" sich uns die kettenregel beizubringen, bzw meint er müsse sie noch bis zum ende des schuljahrs rauszögern und dann erst beibringen. Nja, komischerweiße gibt er uns immer hausaufgaben auf wo man sie dann aber braucht 
Habs teilweise verstanden wie man die kettenregel beim ableiten benutzt, aber beim aufleiten hab ichs dann total verrafft.
Kann mir jemand erklären wie man:
30 - 1/20 * (t-15)²
Aufleitet und dazu das Ergebnis?
Wäre nett Weil morgen werd ich dann mit der Matheklausur gequält und kp ob er des dann trotzdem dranbringt
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Was bedeutet "aufleiten"?
Meinst du Integrale berechnen?
Wer würde glauben, dass jene, die derart in Hass gegeneinander entbrannt sind, aus einer Art stammen, die gleiche Natur haben, der gleichen menschlichen Gesellschaft angehören? Wer würde glauben, dass sie Brüder sind, deren Vater im Himmel ist? Papst Benedikt XV.
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Er meint ableiten. f[g(t)] wird zu g'*f'[g]
Ergebnis ist (15-t)/10. Mit Ausklammern bräuchtest du die Kettenregel nicht.
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 Zitat von cool_gamer_94
Er meint ableiten. f[g(t)] wird zu g'*f'[g]
Ergebnis ist (15-t)/10. Mit Ausklammern bräuchtest du die Kettenregel nicht.
ne, ich meinte schon aufleiten, also integral bestimmen.
Hmm...wie meinst du des mit Ausklammern? Ich kann "t" ja nicht aus der klammer holen
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 Zitat von LesterSchwester
ne, ich meinte schon aufleiten, also integral bestimmen.
Hmm...wie meinst du des mit Ausklammern? Ich kann "t" ja nicht aus der klammer holen
Achso, hab deinen Post gar nicht wirklich gelesen, dass da einmal ableiten stand hat mir gereicht. Und Aufleiten ist mir als Begriff nicht bekannt, da ich sowieso in Mathe englisch unterrichtet wurde 
Mit Ausklammern meine ich (t-15)² in 225 - 30t + t² zu verwandeln. Dann kannst du wie gewohnt integrieren. 75*t/4+3t²/4-t^3/60+C
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Ich hasse diese undeutliche Notierung.>_<
Version 1:
[Bild: Aufleitung.png]
Version 2 :
[Bild: AufleitungV2.png]
There are no rules, there's only passion
My passion gives me energy
My dreams guide me to my future
My determination will break my chains
My thoughts will set me free
Geändert von Victoria (15.06.2008 um 16:28 Uhr)
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15.06.2008 16:25
#7
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 Zitat von Siddhartha
Ich hasse diese undeutliche Notierung.>_<
[Bild: Untitled-235.jpg]
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ok, danke für eure hilfe 
Hat mir geholfen
edit: hab grad gemerkt, dass die aufgabe auch mit dem taschenrechner zu lösen erlaubt war -.-
Dann ises ja einfach^^, da brauch man dann gar keine Kettenregel, bzw kopfrechnen
Geändert von LesterSchwester (15.06.2008 um 16:44 Uhr)
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Interessant was man heutzutage schon so früh lernt.
Ich glaub mir hätte das auch ziemlich geholfen wenn ich in der 10ten bzw. 11ten nicht nur Geometrie gemacht hätte.
Naja die Schulen bessern sich zum Glück... nur hat man selbst nix mehr davon.
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 Zitat von Chris
Interessant was man heutzutage schon so früh lernt.
Ich glaub mir hätte das auch ziemlich geholfen wenn ich in der 10ten bzw. 11ten nicht nur Geometrie gemacht hätte.
Naja die Schulen bessern sich zum Glück... nur hat man selbst nix mehr davon. 
Darf man fragen, wie alt du bist? Also ob schon vor der Generation mit den graphischen Taschenrechnern (wann kamen die überhaupt auf)?
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Im Allgemeinen gibt es für das Aufleiten (also Integrieren) keine Kettenregel in dem Sinne. Es lässt sich aus der Kettenregel lediglich eine Regel für Integration durch Substitution herleiten, diese ist manchmal nützlich, jedoch führt sie nicht immer zum Ziel. Einige Funktionen wie z.B. e^(x^2) lassen sich gar nicht integrieren.
Deshlab gilt:
Ableiten ist ein Handwerk, integrieren eine Kunst.
Die gegebene Funktion lässt sich zwar auch nach dieser Regel aufleiten,dies ist jedoch unnötig umständlich.
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 Zitat von cool_gamer_94
Darf man fragen, wie alt du bist? Also ob schon vor der Generation mit den graphischen Taschenrechnern (wann kamen die überhaupt auf)?
Nene, aber mein Alter ist unwichtig.
Er ist jetzt wohl da wo ich vor 1-2 Jahren war.
Aber ich glaub da is die Wahl der Schule auch entscheident. Die Realschule hat bei mir eh alles kaputt gemacht.
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