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Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von LesterSchwester
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    habt ihr mal was vom KSC gehört?
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    LesterSchwester ist offline

    Aufleitung mit Kettenregel -.-

    Unser Mathelehrer "weigert" sich uns die kettenregel beizubringen, bzw meint er müsse sie noch bis zum ende des schuljahrs rauszögern und dann erst beibringen. Nja, komischerweiße gibt er uns immer hausaufgaben auf wo man sie dann aber braucht

    Habs teilweise verstanden wie man die kettenregel beim ableiten benutzt, aber beim aufleiten hab ichs dann total verrafft.

    Kann mir jemand erklären wie man:

    30 - 1/20 * (t-15)²

    Aufleitet und dazu das Ergebnis?

    Wäre nett Weil morgen werd ich dann mit der Matheklausur gequält und kp ob er des dann trotzdem dranbringt

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von Korhal
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    Korhal ist offline
    Was bedeutet "aufleiten"?
    Meinst du Integrale berechnen?
    Wer würde glauben, dass jene, die derart in Hass gegeneinander entbrannt sind, aus einer Art stammen, die gleiche Natur haben, der gleichen menschlichen Gesellschaft angehören? Wer würde glauben, dass sie Brüder sind, deren Vater im Himmel ist?
    Papst Benedikt XV.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
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    cool_gamer_96 ist offline
    Er meint ableiten. f[g(t)] wird zu g'*f'[g]
    Ergebnis ist (15-t)/10. Mit Ausklammern bräuchtest du die Kettenregel nicht.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von LesterSchwester
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    LesterSchwester ist offline
    Zitat Zitat von cool_gamer_94 Beitrag anzeigen
    Er meint ableiten. f[g(t)] wird zu g'*f'[g]
    Ergebnis ist (15-t)/10. Mit Ausklammern bräuchtest du die Kettenregel nicht.
    ne, ich meinte schon aufleiten, also integral bestimmen.
    Hmm...wie meinst du des mit Ausklammern? Ich kann "t" ja nicht aus der klammer holen

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
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    cool_gamer_96 ist offline
    Zitat Zitat von LesterSchwester Beitrag anzeigen
    ne, ich meinte schon aufleiten, also integral bestimmen.
    Hmm...wie meinst du des mit Ausklammern? Ich kann "t" ja nicht aus der klammer holen
    Achso, hab deinen Post gar nicht wirklich gelesen, dass da einmal ableiten stand hat mir gereicht. Und Aufleiten ist mir als Begriff nicht bekannt, da ich sowieso in Mathe englisch unterrichtet wurde
    Mit Ausklammern meine ich (t-15)² in 225 - 30t + t² zu verwandeln. Dann kannst du wie gewohnt integrieren. 75*t/4+3t²/4-t^3/60+C

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Frau General Avatar von Victoria
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    Victoria ist offline
    Ich hasse diese undeutliche Notierung.>_<

    Version 1:

    [Bild: Aufleitung.png]

    Version 2 :

    [Bild: AufleitungV2.png]
    There are no rules, there's only passion
    My passion gives me energy
    My dreams guide me to my future
    My determination will break my chains
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    Geändert von Victoria (15.06.2008 um 16:28 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Geist des Wissens
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    Zitat Zitat von LesterSchwester Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand erklären wie man:

    30 - 1/20 * (t-15)²

    Aufleitet und dazu das Ergebnis?
    Aufleiten () der Funktion nach t:

    1) 30 => 30t

    2) -1/20*(t-15)²
    du erhöhst die Potenz um eins auf drei und teilst den gesamten Term durch die neue Potenz (3) und die innere Ableitung der Klammer (= 1):
    [algemein: x^n => 1/(n+1)*x^(n+1)]

    -1/60*(t-15)³

    3) : 30t-1/60*(t-15)³


    (du kannst natürlich vorher die Klammer ausmultiplizieren, dann wirds einfacher)

    Edit: NEIN, zu spät

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
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    cool_gamer_96 ist offline
    Zitat Zitat von Siddhartha Beitrag anzeigen
    Ich hasse diese undeutliche Notierung.>_<
    [Bild: Untitled-235.jpg]

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von LesterSchwester
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    LesterSchwester ist offline
    ok, danke für eure hilfe
    Hat mir geholfen

    edit: hab grad gemerkt, dass die aufgabe auch mit dem taschenrechner zu lösen erlaubt war -.-
    Dann ises ja einfach^^, da brauch man dann gar keine Kettenregel, bzw kopfrechnen
    Geändert von LesterSchwester (15.06.2008 um 16:44 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Halbgott
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    Chris ist offline
    Interessant was man heutzutage schon so früh lernt.
    Ich glaub mir hätte das auch ziemlich geholfen wenn ich in der 10ten bzw. 11ten nicht nur Geometrie gemacht hätte.

    Naja die Schulen bessern sich zum Glück... nur hat man selbst nix mehr davon.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
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    cool_gamer_96 ist offline
    Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen
    Interessant was man heutzutage schon so früh lernt.
    Ich glaub mir hätte das auch ziemlich geholfen wenn ich in der 10ten bzw. 11ten nicht nur Geometrie gemacht hätte.

    Naja die Schulen bessern sich zum Glück... nur hat man selbst nix mehr davon.
    Darf man fragen, wie alt du bist? Also ob schon vor der Generation mit den graphischen Taschenrechnern (wann kamen die überhaupt auf)?

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Krieger Avatar von DerShar
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    DerShar ist offline
    Im Allgemeinen gibt es für das Aufleiten (also Integrieren) keine Kettenregel in dem Sinne. Es lässt sich aus der Kettenregel lediglich eine Regel für Integration durch Substitution herleiten, diese ist manchmal nützlich, jedoch führt sie nicht immer zum Ziel. Einige Funktionen wie z.B. e^(x^2) lassen sich gar nicht integrieren.
    Deshlab gilt:

    Ableiten ist ein Handwerk, integrieren eine Kunst.

    Die gegebene Funktion lässt sich zwar auch nach dieser Regel aufleiten,dies ist jedoch unnötig umständlich.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Halbgott
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    Chris ist offline
    Zitat Zitat von cool_gamer_94 Beitrag anzeigen
    Darf man fragen, wie alt du bist? Also ob schon vor der Generation mit den graphischen Taschenrechnern (wann kamen die überhaupt auf)?
    Nene, aber mein Alter ist unwichtig.
    Er ist jetzt wohl da wo ich vor 1-2 Jahren war.
    Aber ich glaub da is die Wahl der Schule auch entscheident. Die Realschule hat bei mir eh alles kaputt gemacht.

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