Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Teiger

Teiger ist offline

Name der Schamanen

Guten Abend,

ich stelle mir schon länger eine interessante Frage.

Die Orkschamanen (Gothic 1 und 2, also "Wildorks" oder auch Khorinis-Orks), die einen Namen tragen, heißen meist irgendwas mit "Ur-...".

Doch ist dieses "Ur" nur eine Art Orkwort für Schamane, oder gehört es richtig zum Namen dazu?

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Sleeping Dragon Avatar von Françoise

Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Françoise ist offline
    Nicht zwangsläufig der Titel Schamane. Vergleicht man die untoten Schamanen, erkennt man dort ein Muster, allerdings ein anderes. Grash Varrag oder nur Varrag. Außerdem besitzt Hosh Pak die Silbe auch nicht in seinem Namen, dabei ist er ein sehr wichtiger Schamane.
    [Bild: sigpic15698_97.gif]Vor ein paar Jahren hat mal einer der Schatten[Bild: mini_logo.png]
    versucht, den obersten Magier des Feuers im
    Schlaf zu erdolchen. Er wurde später im
    Außenring gefunden - an verschiedenen
    Stellen im Außenring...

Oberste Feuermagierin und Ehrenmitglied des Ordens | Vorstellungspost

With the first link the chain is forged. The first speech censured,
    the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably.

3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Travish

Travish ist offline
    Zitat Zitat von Teiger Beitrag anzeigen
    Guten Abend,

ich stelle mir schon länger eine interessante Frage.

Die Orkschamanen (Gothic 1 und 2, also "Wildorks" oder auch Khorinis-Orks), die einen Namen tragen, heißen meist irgendwas mit "Ur-...".

Doch ist dieses "Ur" nur eine Art Orkwort für Schamane, oder gehört es richtig zum Namen dazu?
    Welche fangen den alle mit Ur an??

Außer Ur-Shak weiß ich jetzt so keinen.

Zu Ur-Shak habe ich jetzt auch noch eine frage warum wurde der böse?
    (Im Sinne das er Beliar dinnt oder vorgibt ihn zudinnen.)

4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel

Wombel ist offline
    Vieleicht sind die ja sowas wie Novizen, also angehende Shamanen ?
    Meines Wissens war Hosh Pak ja der Mentor von Ur Shack ...

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren

Françoise ist offline
    An Beliar zu glauben ist eben der Glaube der Orks. Es ist für sie so selbstverständlich, wie für viele Menschen an Innos zu glauben. Und bis GIII und dem Verrat der Orks an Beliar, ist er ihnen offensichtlich auch wohlgesinnt. Ur-Shak wendet sich Beliar also nur wieder zu, nachdem er von seinem menschlichen Freund, dem Helden, enttäuscht wurde.
    [Bild: sigpic15698_97.gif]Vor ein paar Jahren hat mal einer der Schatten[Bild: mini_logo.png]
    Stellen im Außenring...

the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably.

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Kendl2006

Kendl2006 ist offline
    Zitat Zitat von Françoise Beitrag anzeigen
    Ur-Shak wendet sich Beliar also nur wieder zu, nachdem er von seinem menschlichen Freund, dem Helden, enttäuscht wurde.
    warum wurde er denn vom helden enttäuscht? ich hatte das so verstanden dass ur-shak wieder bei den orks akzeptiert wurde, nachdem der held den schläfer verbannte und dann war ihm der held egal. als sein mentor (hosh pack) getötet wurde, nahm er halt seinen platz ein. ist lange her seid ich g1 oder 2 gespielt habe, weiß es also nich mehr genau

mfg GoMast

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren

Françoise ist offline
    Und wer tötete seinen Mentor? Die Antwort darauf ist auch die Antwort auf die andere Frage.
    Stellen im Außenring...

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Captain Karacho

Captain Karacho ist offline
    Vieleicht wird der Titel Ur nur Shamanen zugeteilt die etwas besonderes für die Orks getan haben. Auser Urshak und Urkrass fallen mir aber auch keine weitere ein...

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Trollvermöbler

Trollvermöbler ist offline
    Zitat Zitat von Captain Karacho Beitrag anzeigen
    Vieleicht wird der Titel Ur nur Shamanen zugeteilt die etwas besonderes für die Orks getan haben. Auser Urshak und Urkrass fallen mir aber auch keine weitere ein...
    Der Typ in der Farin-Burg. Keine Ahnung wie der heißt, der hat aber auch ein Ur vor dem Namen, sogar mit Bindestrich.
    Denke nicht, dass Urkrass, was mit dem Präfix Ur- zu tun hat.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Teiger

Teiger ist offline
    Danke schonmal für die Antworten!

Also in G1 und G2 gab es doch eigentlich auch nur 3 Orks mit Namen, der das Ulumulu baut, Hosh-Pack und Ur-Shak.

Es gibt in G3 in der Burg von Faring ja auch einen Ork mit den Namen "Ur-Gosh".
    Und ich meine es gab doch noch einen der hieß "Ur-Arash" oder so.

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Auserwählter

Jermaine Jones ist offline
    Urkrass ist ein normaler Orkname, da gibt es ja keinen Bindestrich.

Wenn die Silbe Ur- für Schamane steht, dann warum haben dann Grompel, Grimboll und Grok diese Vorsilbe nicht, und Grok ist ein sehr bedeutender Schamane, also das Argument, dass mit dem Ur- eine Art besondere Auszeichnung gemeint ist oder dergleichen würde schonmal nicht passen.

Dass das Ur- für Novizen der Schamanen ist, wie wombel sagt, klingt nicht schlecht, allerdings ist Ur-Gosh doch ein recht erfahrener Schamane im Umgang mit Kräutern und der Schamane Ur-Arash beherrscht das Beschwören von Dämonen also mächtigen Kreaturen, ich denke nicht, dass so etwas schon Novizen können.

Zitat Zitat von Teiger Beitrag anzeigen
    Und ich meine es gab doch noch einen der hieß "Ur-Arash" oder so.

Genau, das ist ein feindlicher Orkschamane bei Bereks Grab in Nordmar, der dort einen Dämonen (Bak-Arash) beschworen hat.
    Geändert von Jermaine Jones (03.06.2008 um 07:54 Uhr)

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Neuling

FETTEROBERPROGAMER ist offline

name

ich glaub das is einfach ein name aber kann mir einer sagen wo der is????

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    pink coloured elephant  Avatar von Untitled

Untitled ist offline
    Urkrass ist der Lagermeister von Kap Dun
    “Without data, you're just another person with an opinion.”
    - William Edwards Deming

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    ... incoming ... Avatar von DK107

DK107 ist offline
    Zitat Zitat von Untitled Beitrag anzeigen
    Urkrass ist der Lagermeister von Kap Dun
    [Bild: FgnSVag0ijzZU56Pe8Sfacepalm.gif]
    Auch Mods sollten auf das Datum achten.

@FETTEROBERPROGAMER
    Ur-Shak ist über der Schürfstelle mit der Quest den Anführer der Snapper zu töten, in Gothic 2.

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren

Untitled ist offline
    Deine Bemerkung kannst du dir sparen!
    Was interessiert mich ein Datum, wenn ein thread noch diskutierenswert ist? Er hat eine Frage gestellt, und da kann man ihm auch drauf antworten, ohne gleich mit diesen überaus dummen "Threadarchäologie! Threadarchäologie!" zu kommen.

Wo steht denn bitte, dass man auf Threads ab einem bestimmten Datum nicht mehr antworten darf? Solange es sich nach wie vor ums Thema dreht, ist das völlig legitim
    - William Edwards Deming

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    ... incoming ... Avatar von DK107

DK107 ist offline
    Natürlich ist es nicht verboten nur scheint er selbst nicht drauf geachtet zu haben und da wäre ein hinweis an ihn bei dem nächsten Mal auf das Datum besser zu achten nicht schlecht gewesen.
    Außerdem hast du ja nicht auf seine Frage geantwortet, wie es mir scheint. Das es provokativ war war absicht da ich den Thread schon vor dir gesehen hatte und mir das Datum der Posts auffiel und mir dachte wenn das ein Mod sieht wird er schon antworten und einen Hinweis geben besser auf das Datum zu achten da das aber nicht mein Job ist hab ich das auch nicht geschrieben sondern gewartet.

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren

Untitled ist offline
    Zitat Zitat von DK107 Beitrag anzeigen
    Natürlich ist es nicht verboten nur scheint er selbst nicht drauf geachtet zu haben und da wäre ein hinweis an ihn bei dem nächsten Mal auf das Datum besser zu achten nicht schlecht gewesen.
    Außerdem hast du ja nicht auf seine Frage geantwortet, wie es mir scheint. Das es provokativ war war absicht da ich den Thread schon vor dir gesehen hatte und mir das Datum der Posts auffiel und mir dachte wenn das ein Mod sieht wird er schon antworten und einen Hinweis geben besser auf das Datum zu achten da das aber nicht mein Job ist hab ich das auch nicht geschrieben sondern gewartet.
    Du scheinst mich nicht verstanden zu haben, deshalb erkläre ich es noch mal für alle:

Es ist mir sowas von egal, ob jemand auf einen thread von 500 vor Christus antwortet, solange er dabei beim thema bleibt. Wieso sollte ich jemanden Massregeln, der völlig legitim in einen für seine Frage richtigen thread postet? Ist seine Aussage weniger richtig, oder weniger angebracht, je älter der Thread ist? Bevor ich doch 1000 neue Threads zu einem thema habe, freue ich mich doch lieber über den User, der im Stande war die Suchfunktion zu nutzen und in den richtigen thread zu posten - wenn dabei alles nach den Regeln läuft. Also kommt mir nicht mit dem idiotischen Argument "Threadarchäologie", wenn der Benutzer alles richtig gemacht hat.

Das war jetzt allgemein gesprochen. In diesem Fall hat ein benutzer eine Frage zum Thema gestellt, also nicht falsch gemacht.

Falls du, oder sonst wer, irgendwelche Fragen hat, kann er mir gerne eine pn schreiben und das mit mir ausdiskutieren.

Ansonsten wieder zum Thema zurück...
    - William Edwards Deming

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Gandalf 93

Gandalf 93 ist offline
    Also auch ich werde hier mal antike Threadforschung betreiben (ist natürlich ironisch gemeint, also nicht falsch verstehen):

Ich denke Ur ist nur ein einfacher Orkname und Ur-Shak dann so etwas wie ein Doppelname.
    Vielleicht gibt es bei den Orks aber auch so etwas ähnliches wir Doktorentitel, und diese heißen eben Ur.

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Sumpfhaistreichler

Sumpfhaistreichler ist offline
    Ich denke, das Ur- kommt oft genug vor, als dass es nicht reiner Zufall sein kann, aber auch nicht so oft, dass es schon wieder langweilig wäre. In erster Linie dient es sicher der Atmosphäre. Zusätzlich wird es wohl auch irgendeine Bedeutung haben. Es wird allerdings nirgends erwähnt, welche. Ich könnte mir denken, dass die Entwickler ganz im Geiste Tolkiens die Bedeutung dem Spieler überlassen. Wahrscheinlich gibt es keine "richtige" Interpretation... bzw. es gibt viele verschiedene, die möglich sind, und jede/r kann sich eine aussuchen oder sogar eine neue dazuerfinden. Ich finde es jedenfalls gut, dass es im Spiel nirgends eine Erklärung dazu gibt.

Die Sache mit den Göttern war ja in Gothic 1 noch ähnlich gelöst. Die Zusammenhänge waren unklar, aber es spielte keine Rolle, es war einfach atmosphärisch und als Spieler konnte man die Sache sehen, wie man wollte. In Gothic 2 bekam man dann zusätzliche Informationen, die auch wirklich spannend zu hören waren, aber halt gewisse Sichtweisen schon ein bisschen einschränkten. Spätestens seit Gothic 3 weiss man, dass die Götter tatsächlich existieren, man kennt ihre Ziele und die Art und Weise, wie sie diese zu erreichen versuchen. Man weiss jetzt mehr, aber mir fehlt ein bisschen die Freiheit zur eigenen Interpretation.

Diese werde ich bei der Sache mit dem Ur- jedoch weiterhin geniessen. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass das Wort "Ur" im Gothic-Universum eine Art Vergrösserungsform ist. Nicht weil es so ist, sondern weil ich es kann. Als Beweis meiner These nehme ich das Urvieh als Beispiel. Das Urvieh ist definitiv ein Vieh, und es ist definitiv gross. Daraus folgt, dass Urkrass ein Ork ist, der besonders krass drauf ist.
    Ihr könnt jetzt sagen, nein, das ist Orkisch, das hat mit Deutsch oder anderen Sprachen überhaupt nichts zu tun. Das Spiel schreibt uns hier ja nichts vor. Allerdings glaube ich auch wieder nicht an einen Zufall, wenn der Ork vor der Schwefelmine bei Geldern ausgerechnet Sulfock heisst (Sulfur -> Latein für "Schwefel"). Warum sollte also bei Urkrass nicht ein deutsches Wort Pate gestanden haben? Tja... und Topork ist dann halt einfach ein prima Kerl... ein top Ork, eben.

"Shak" kommt hier aus dem Englischen (to shake -> schütteln bzw. zittern). Tja, und weil die anderen Orks denken, Ur-Shak sei aus Angst vor ihnen abgehauen, nennen sie ihn eben "grosses Zittern".

"Gosh" ist im Englischen ein Wort, mit dem man Erstaunen ausdrückt ("oh mein Gott), ohne aber den Namen Gottes explizit erwähnen zu müssen. "Ur-Gosh" ist somit eine abgeschwächte Form von "oh mein grosser Gott". Die Orks nennen ihn so wegen einer Explosion, die er mal beim Experimentieren mit Kräutern verursacht hat. Die abgeschwächte Form verwenden sie, um Beliar nicht zu erzürnen.

"Arash" wiederum kommt aus dem Griechischen (Arachne -> Spinne). "Ur-Arash" bedeutet dann also "der spinnt total". Die Orks nennen ihn verständlicherweise so, denn wer seinen Tag damit verbringt, auf Felsvorsprüngen zu sitzen und Dämonen (wie Bak-Arash) zu beschwören und diese Dämonen zu allem Überfluss auch noch nach Wüstenstädten zu benennen, kann ja nicht richtig gebacken sein.

Ihr seht, es gibt Interpretationsmöglichkeiten bis tief in den grössten Quatsch hinein... und so soll es doch sein.
    [Bild: sigpic16700_1.gif]

Innos sei mit Dir, verdammt nochmal.

20. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten

Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Travish Beitrag anzeigen
    Zu Ur-Shak habe ich jetzt auch noch eine frage warum wurde der böse?
    (Im Sinne das er Beliar dinnt oder vorgibt ihn zudinnen.)
    Er wurde nicht böse, sondern er war nachdem man Hosh-Pak getötet hat, sehr verärgert und gündigte die Freundschaft.
    Ob Ur-Shak wirklich Beliar diente oder nur seine Macht ausnutzte weiß man nicht ...

Seite 1 von 2 12 Letzte »