So, ich bin mit der Hauptstory durch. Wer das nich ist, sollte hier nich weiter lesen, da es spoiler enthält.
Ich kann mich bisher nicht ganz entscheiden, ob ich GTA 4 besser oder schlechter als seinen vorgänger finde. Großer Pluspunkte finde ich ist die neue Grafik und das Rockstar es kapiert hat, dass GTA kein Rollenspiel ist. Das dümmliche Essen gehen, Autofahren lernen, fliegen lernen, Motorrad lernen, Boot lernen, Muckies Trainieren, tauchen über und und und gibts nämlich zum Glück nicht mehr.
Was leider ebenfalls abgeschafft wurde (soweit ich das jetzt durch die Hauptstory mitbekommen hab) sind die tollen Flugeinlagen und Fallschirmsrünge aus San Andreas. Flugzeuge gibts scheinbar gar nicht mehr (zumindest nicht zum selber fliegen) und Helikopter findet man auch nicht mehr an jeder Ecke. In den Mission nur zweimal einen geflogen. Wobei man das was ich da gemacht hab nicht fliegen nennen kannDas war mehr so ein mit dem Luftstrom gleiten. Vielleicht sind deshalb auch so wenig Helis im SPiel, weil die Steuerung dieser, meiner Meinung nach, zu schwammig ist. Oder ich hab einfach noch nich genug geflogen um mich dran zu gewöhnen.
Was mir noch nicht zu gut gefallen hat, waren die Missionen, wo man sich zwischen zwei Lösungen entscheiden konnte. Also Töte Person A oder B. Danach hatte ich immer das Gefühl, etwas verpasst zu haben, weil nun ein Missionsgeber tot ist. Und GTA war bisher für mich immer ein Spiel, dass man zu 100% schaffen muss (steht ja schon in der Statistik). Besonders ärgerlich fand ich die Entscheidung ob man am Ende Dimitri umbringt, oder für ihn arbeitet. Denn danach hat sich die Story so drastisch diesem Ereignis angepasst, dass ich glaube ich hab ein anderes gutes Ende verpasst. Ich werd wohl irgendwann nochmal ein älteres Savegame laden und das Ende nochmal spielen um zu sehen, was sonst passiert wäre, auch wenn die Finale Mission so abartig schwer war, dass ich sie bestimmt 10 Mal machen musste.
Jetzt aber nochmal zu was gutem. Ich find die einführung des Handys eine tolle Idee. Vor allem, dass man damit schnell diverse Sachen besorgen kann, ohne erst durch die halbe Stadt zu fahren. Eben mal Little Jacob anrufen und er bringt Waffen und Weste vorbei. Oder die Polizei, wenn man einen schnellen, fahrbaren Untersatz braucht
.
Auch die ganzen eingebauten minispielchen, wie Bowling, Dart oder Pool sind ganz lustig. Nur ein bisschen dumm fand ich es immer, wenn man gerade mit jemandem unterwegs ist und dann noch ein Freund anruft, der auch was unternehmen will. So muss man einem zwangsweise absagen, was die Sympathie senkt.
Das letzte was mir gefehlt hat, waren Gebäude und Geschäfte, die man kaufen konnte. In San Andreas hat man sich nach und nach ein kleines Imperium aufgebaut. In GTA 4 tötet man nur nach und nach einen seiner bekannten.
Aber ich bin jetzt mal gespannt, wie sich die restlichen 30% gestalten durch die Bonusmissionen. Außerdem hab ich einen großteil der Spielwelt noch nicht erkundet, da einen die Missionen bei weitem nicht in jede Ecke führen.
schreibt doch auch mal eure Eindrücke rein, wenn ich schon durch seit.