Guten Morgen!
Wie zuvor schon angedroht gibt es wieder den Dialog mit den Entwicklern. Und zwar aktuell in diesem Thread:
>>> http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=464462 <<<
Alle bisherigen Threads:
Thread Nummer 1
Thread Nummer 2
Thread Nummer 3
Thread Nummer 4
Thread Nummer 5
Thread Nummer 6
Thread Nummer 7
Thread Nummer 8
Thread Nummer 9
Thread Nummer 10
Thread Nummer 11
Thread Nummer 12
Thread Nummer 13
Thread Nummer 14
Thread Nummer 15
Thread Nummer 16
Thread Nummer 17
Thread Nummer 18
Thread Nummer 19
Ich werde diesen Thread wie gewohnt regelmäßig pflegen und die eine oder andere Frage gerne an die jeweiligen Ansprechpartner hier im Haus weiterleiten, in der Hoffnung, daß sie hier im Forum antworten.
Bis dahin...§welcome
Ergänzung von Don-Esteban:
Die Antwortposts von Ralf (und anderen) aus dem Frage-Thread werden in unregelmäßigen Abständen hierher kopiert. Die Originalposts sind also dann doppelt. Hier und im Frage-Thread.
Ergänzung von Rashnu:
Der Geballte Antworten Thread #1 hat die Grenze von 400 Postings überschritten. Daher werden die neuen Antworten der Piranhas ab jetzt hier in Thread #2 kopiert.
Ergebnis 1 bis 20 von 400
-
Geändert von Rashnu (24.09.2008 um 21:22 Uhr)
-
Guten Morgen!
seit einigen Wochen schon planen wir neue "über-die Schulter-schau-Features" aber deren fertigstellung scheiterte bislang am aktuellen Milestone, der hier alle ganz besonders in Anspruch nimmt. Darum gab es in der letzten Zeit auch nicht viel Neues zu sehen. Als nächstes sind geplant Making of: Special Effects und die Arbeit der Storyautoren...
Ich hoffe Ihr habt Verständnis dafür...
Watch this space!
Stimmt- jedoch ist es für das jetzige Projekt schon zu spät um noch umzusteigen. Außerdem fürchte ich, daß der Einsatz der Euphoria Engine unser Taschengeld-Limit übersteigt...
Ob man tatsächlich bei Absolut Null anfängt wird sich in der Testphase herausstellen- kann sein, daß Absolut Null Anfangs zu viel Frust bereitet- und man es dem leichteren Einstieg zuliebe nicht ganz so superschwer machen möchte.
Kniffelig wird es doch noch von ganz alleine.
Attribute und Perks. Es ist noch ein wenig zu früh um spezifische Infos dazu herauszulassen- kannst Du damit leben?
Ganz so einfach wie bei G3 an neue Klamotten zu kommen wird es aber vermutlich nicht werden...
Na dann wirst Du bestimmt nicht böse mit uns sein, wenn ich schreibe, daß wir das ähnlich sehen...
;-)
Die fernsicht (die unser erklärtes Ziel ist) ist immer ein Kompromiss aus Playability und dem Detailgrad der Objektierung der Szene, in der Du Dich gerade aufhältst.
Mario und einige unserer Grafiker optimieren die Welt schon seit Monaten und bei jedem Durchgang haben sie eine menge MB´s weniger- ohne den Look zu reduzieren. Also wird sich in 1-2 Monaten Zeigen, wie weit wir wirklich schauen könne, denn dann startet die Objetierungsphase (Gräser, Bäume, etc.)
Michael hatte es ja schon erklärt. Dazu kommt, daß trotz all der zeit die Wir investieren, nicht immer jedes Feature für den Milestone auf den Tag genau optimiert werden kann- also steckt man noch etwas mehr zusätzliche Zeit hinein, damit man den Punkt nicht in den nächsten Milestone mitschleppen muß.
Mike Horst und ich haben eine ganze Weile lang überlegt, ob wir Goblins wie Goblins aussehen lassen sollen. Die Lösung, auf die wir gemeinsam kamen hat uns alle Überrascht- und ich habe das Gefühl, daß mit der Figur eins der wirklich originellen Figuren des Spiels entstanden ist. Ganz sicher aber die Lustigste.
Doch- wir sind noch immer auf unserem Terminplan. Es gibt viele Gründe, 2008 mit dem Spiel fertig zu werden- jedoch heist das nicht, daß es dadurch auch Weihnachten unter Eurem Weihnachtsbaum liegen muß. Sorry- aber solange kein offizieller termin von Deep Silver genannt wird, kann auch ich nichts Genaueres dazu schreiben
Hatte ich doch schon beantwortet: Wir sind dem Ende näher als dem Anfang- in Prozentzahlen lässt es sich wirklich nicht ausdrücken. Spiele sind ein organisch wachsendes Gebilde... Sorry.
-
-
-
Na, weil es einfach völlig üblich ist, über Vertragsinhalte (das Budget ist natürlich eins) und über Geld allgemein Stillschweigen zu bewahren.
Jowood hat da andere Interessen und Notwendigkeiten - als börsennotiertes Unternehmen müssen sie bestimmte Sachen sogar zwangsläufig veröffentlichen, ähnlich gelagert bei dem Publikumsfonds der die ENtwicklung von Gothic 4 zahlen soll.
Koch Media und wir sind hingegen rein private Unternehmen.
-
Wenn dem nicht so wäre, sollte ich persönlich schnellstmöglich das Land verlassen und in den Kongo oder so flüchten. Das wäre meinerseits ein gewaltiger Verstoß gegen meine Sorgfaltspflichten als Geschäftsführer.
Klar gibts sowas (und nein, die Backups werden nicht neben dem Server gelagert, auf dass sie gleich mitverbrennen wenns mal zu so einer Katastrophe kommt) . Dazu kommt noch eine Versicherung.
-
Guten Morgen!
Und weiter gehts...
Nee- es sind in den letzten Monaten noch einige Mechanismen in Gang gesetzt worden, die eine (hoffentlich) weitgreifende Bugbeseitigung vor dem Release sicherstellen können . Ich drücke uns die Daumen daß das auch alles aufgeht.
Ich selbst würde mir wünschen, daß wir in Zukunft mal direktere Interfaces bekommen. Noch immer erscheinen mir die Pop-Up und Auswahlmenüs zwar als eine valide Lösung mit unseren jetzigen Möglichkeiten, aber wäre es nicht schön , noch enger ins Spiel involviert zu werden?
Im Moment nicht so gut. Zum einen lässt sich Mikes Arbeit nicht so dokumentieren, daß man um Spoiler herumkommen könnte, zum anderen hat er mit der Leitung des Teams und dem Design des Spiels soviel um die Ohren, daß er schlichtweg keine Zeit für solche Aktionen aufwenden kann.
Kein Grund sich verarscht zu fühlen- wenn Deine Fragen noch nicht beantwortet wurden liegt das daran, daß sie entweder übersehen wurden- oder schoneinmal beantwortet worden sind- oder ich einfach noch keine Zeit fand ALLE Fragen zu beantworten- manchmal dauert das schon ein paar Tage um dahin zu gelangen (siehe Reiten- ich weiß, lange Threads lesen macht keien Spaß- aber vielleicht hast Du noch nicht gesehen, daß dieses Forum auch eine Suchfunktion besitzt...)
Ich wäre Dir also sehr dankbar, wenn Du uns mit der selben Höflichkeit begegnest, die auch wir Dir zukommen lassen.
Das Dialogsystem wird ähnlich sein- es hat doch auch ganz gut funktioniert, nicht?
Die verletzungen müssten sich dann auf alle anderen Animationen ebenfalls auswirken, was den Aufwand dafür verdoppeln würde. Ich bin nicht sicher, ob wir das noch in den Zeitplan würden unterbringen können.
Taschendiebstahl: Ich bin nicht sicher, wie er gehandhabt werden soll- muß selbst mal nachfragen...
-
Und wieder ein spanneder Sammelpost von der unvergleichlichen Elind ! Danke für die Mühe (die Fragen sind alle übersetzt!)
@Süßkirsche:
Du wirst wieder sehr sorgfältig alles sammeln und kombinieren müssen. G3 war doch recht unbalanciert- das können wir sicherlich besser!
@ElderGamer:
Guter Vorschlag- ich habe ihn mal weitergeleitet. Ich glaube einige Tiere werden endlos generiert, während es bei anderen eine limitierte Zahl gibt. Aber ich möchte keinen Unsinn schreiben und hake da nocheinmal nach...
@Elind:
Bei mir rennst Du offen Türen ein- ich mag reine Ambient-Tiere wie Vögel und Insekten.
Im Moment sind sie aber noch ein "nice-to-have" da wir ersteinmal alle funktionalen Monster einbauen zum Funktionieren bringen müssen. Wenn danach noch Zeit bleibt, kommen wir hoffentlich auch noch dazu...
@ Mr. Garret:
Ich muß mal fragen ob unsere Gamedesigner darüber schon etwas raus lassen wollen- ich hab´s im Spiel noch nicht gesehen, aber das heist nicht, daß es nicht auch noch in der Planung steht.
Das Bogenschießen wird übrigens beibehalten!
@Xardas 31(Piranha Club) und Interned (AG-Forum):
Wir sind mit dem System noch nicht fertig- aber ich würde es nicht ausschließen.
@Evil Genius:
Es wird ein Mix aus beidem sein- nur Todklicken wird nicht mehr funktionieren!
@Cheron:
Auch da sind wir noch nicht ganz fertig. Es wird einige coole Magiesachen geben (die auch ich so noch nicht gesehen habe)- diese aber nur auf ganz bestimmte Kasten zu begrenzen behindert Dich als Spieler aber vielleicht mehr als daß es Dir Spaß am Spiel bescheren würde...
@Magmatic:
RPB Skelette und Necromanten werden auftauchen. Und sehen auch schon ganz spannend aus...
Zu den Ambient-Tieren hatte ich ja weiter oben schon etwas geschrieben...
-
Oh doch- das ist der Plan. Kai und ich hatten uns eine ganze Weile darüber unterhalten und mochten beide die Idee, die Insel in Punkto Geräusche wie eine weitere Spielfigur wirken zu lassen. Die Vulkanaktivität bringt viele Luftzüge, Rumpeleien und andere interessante Effekte mit sich.
Und unheimlicher wird es auf jeden Fall...
Taschendiebereien und Lockpicking werden ganz sicher wieder interessanter werden. Wir knobeln gerade noch die Regeln dafür aus...
Mehr lose Schätze sind auch geplant.
Beim Bogenradar sehe ich gute Vorzeichen (ich kann halt nicht genauer werden...aber ich bin sicher das verstehst Du) und nein- ich bin überhaupt nicht nachtragend und kleinere Gemeinheiten vergesse ich wieder schnell...
Das Wetter ist wirklich irre, nicht? Wir hier freuen uns schon alle auf ein langes Pfingst-Wochenende mit Grillen und braun werden!
-
Guten Morgen!
Das lange Pfingstwochenende war viel zu schön, als daß man sich wieder an die Arbeit setzen möchte, nicht?
Seufz...
Da hilft es auch nicht, wenn ich , wie gerade geschehen, eine Photoshop-Fehlermeldung (Datei konnte nicht gespeichert werden, da die Arbeitsvolumen voll sind) bekomme- die einfach nicht stimmt (die Volumen/ Plätze für die Auslagerungsdateien sind seit Ewigkeiten korrekt eingestellt und haben noch nie Ärger gemacht) .
Doofe Technik...
Es wird bei RPB keine Ladezonen geben- d.g. die Welt ist wieder nahtlos begehbar. Die wechselnden Landschaftsabschnitte sind nahe beieinander- so wird es auch nicht so schnell eintönig...
Es gibt eine ganze Menge Waffen zur Auswahl- ich bin sicher, Du wirst Dich nicht beklagen können. Aber ich habe DEinen Post mal an unsere Gamedesigner weitergeleitet...
Danke für die Überlegungen- auch sie habe ich mal weitergeleitet. Da unsere Storyleute gerade dabei sind, sich all die netten Sachen auszudenken, kann ich Dir leider noch ganrnicht sagen, ob wir etwas wie die Klaue dabei haben werden (und hoffe mit Dir!)
1) Wie im echten Leben solltest Du lieber stehen bleiben um zu konsumieren.
2) Das wird auch genauso bei RPB gehandhabt.
3) Der neue Animator kommt, soweit ich weiß, aus einer Freiberuflichen Tätigkeit und ist nicht von einem anderen Team abgeworben.
4) Ja.
5) Yup!
6) Bestimmt!
Gute Anregung (Buch und Münzen) und ja- die Atmosphäre soll bei den Sounds wieder sehr eigenständig werden. Kai ist da schon recht weit- und was ich bislang gehört habe führl sich sehr dicht an. Fast wie ein eigener Charakter...
Ich habe auch nur darüber lesen können und finde das Projekt sehr ambitioniert.
Mal sehen, ob sie es schaffen. Wie wir alle nur zu gut wissen, liegen zwischen dem, was man uns Marketingmäßig weißmachen möchte und dem was das Spiel dann am Ende tatsächlich kann, immer wieder ganze Welten (die nicht umgesetzt wurden)
Doch Minigames wie Lockpicking sind geplant. Macht uns ja auch Spaß!
-
Danke für die Nachfrage!
Also: Das Artbuch soll ab heute billiger sein. Einen entsprechenden Banner habe ich heute an die Forumsadmins schicken können und mit etwas Glück werdet Ihr den Link morgen hier finden (ich wollte waarten bis auch alles fuktioniert und die Preise auf den entsprechenden Händlerseiten auch korrespondieren.
Sobald das alles OK ist, werde ich noch einmal einen größeren Post dazu anlegen- und vielleicht auch eine Newsmeldung dazu bekommen...
Jedenfalls würdet Ihr uns einen großen Gefallen tun, wenn Ihr es Euch zulegt- denn dann rechnet sich das Hardcover hoffentlich und ich kann mal die Ohren aufhalten, ob wir für RPB nicht auch noch ein Buch machen können. Material dafür haben wir jedenfalls zuhauf!
-
Hallo zusammen!
Noch keine news bezüglich der Preisreduktion des Art-Of-G3 Buchs...
Ich hake da mal nach...
Zitat von DarknessPiranha
3) Zu den Diebesmissionen kann ich noch nicht viel schreiben, da wir noch immer dabei sind, die einzelnen Missionen zu erarbeiten- so schnell geht es nunmal leider nicht...
4) Doch- das sollte auch diesmal gehen...
Hier konnte das auch niemand beantworten. ich vermute, die Editoreinstellungen für den Effekt sind offensichtlich nicht 100 richtig.
danke für die Mühen! Ich habe die Mail an unsere Gamedesigner weitergeleitet.
Auch dieser Post gin weiter an unsere Gamedesigner....
-
Soweit ich weiß ist das nicht geplant- aber die Anregung ist so gut, daß ich sie weitergeleitet habe...
1) Yup.
2) Jau.
- :-D
- Gute Frage- ich glaube, ja.
Ich habe die Fragen an Kai weitergeleitet (er ist in den nächsten 2 Wochen nicht hier um sich seinen Zinken richten zu lassen) Hoffe Du kannst so lange warten...
Leider haben wir zur Zeit keine bessere Lösung anzubieten. Aber wir sind ja auch noch nicht mit dem Spiel fertig. Ich jedenfalls habe die Hoffung auf eine bessere Lösung noch nicht aufgegeben.
Du ziehst an meiner Kette, oder?
Kein Mensch baut soviele Fehler unbeabsichtigt ein!
;-)
Rechtschreibschwache Freunde in meinem Umfeld geben sich sogar ganz besonders viel Mühe korrekt zu schreiben.
Ein bisschen erinnert es mich an den Trick , wie man als Schauspieler Betrunkene spielt:
Ein schlechter Schauspieler spielt einfach einen torkelnden Typen der lallt. Ein guter Schauspieler versucht jemanden darzustellen, der, obwohl betrunken, versucht nüchtern zu erscheinen. Die Kunst ist vermutlich, subtil zu bleiben...
Dennoch:
Eine Demo ist geplant- und wenn ich es recht in Erinnerung habe sollte es der Spielbeginn sein...
-
Wohl korrekt.
Ich sags aber nochmal in anderen Worten:
KEIN Studium ist für sich alleine ausreichend, um dann direkt in der Spielebranche anzufangen. Wer nur sein Studium macht und sonst gar nichts passendes nebenher, der wird echte Probleme mit der Jobfindung bekommen.
Das gilt übrigens auch für andere Branchen als unsere...
-
Alles auf uns zukommen zu lassen, wäre arg fahrlässig. Wir versuchen mit verschiedenen Methoden die Aussagen so eindeutig wie möglich zu halten:
Dazu verwenden wir bspw. regieanweisungen:
"Ach wirklich? Das wäre mir von alleine gar nicht eingefallen." (Sarkastisch)
oder benutzen Anführungszeichen oder Großschreibung um die Betonung einzelner Wörter hervorzuheben:
"Wie DU das siehst, ist MIR egal."
"Sie nennen es eine 'Mine'- ich sage es ist ein Drecksloch!"
Natürlich ist es Teil unserer Arbeit die Sätze so eindeutig zu schreiben, dass nicht viel Regieanwiesungen etc. notwenig sind, um die korrekte Aussprache zu erkennen...
Es gab da in der Vergangenehit tatsächlich lustige fehler, aber eher mit der Übersetzung.
Da wurde ein "jetzt bist du dran!" (im Sinne von "jetzt mache ich dich fertig!") mit
"Now it's your turn" übersetzt...
Gruß
Mattias
-
Selbstverständlich bekommen die Sprecher auch den Kontext. Trotzdem ist es nicht immer ersichtlich WIE die Betonung im einzelnen sein soll.
Ein ziemlich eindeutiges "Ich mach dich fertig" kann auf vielfältige Weise ausgesprochen werden. (wütend, gebrüllt, geknurrt, verzweifelt, überheblich, ...)
Ja, ist es. Glücklicherweise bekommen wir durchs Lektorat noch zusätzliche Hilfe.
und die Probe "ob es im Spiel passt" passiert zeitnah mit der Implementation.
Wir lassen das Spiel so früh wie möglich, von verschiedenen leuten immer wieder spielen
um eben Logik, Glaubwürdigkeit und Sprachstil glattziehen zu können.
Ich will doch sehr hoffen, dass unser Spiel mehr als nur mithalten kann.
Und ich will hoffen, dass es nicht nur bei einem "sehr postiv eingestellt" bleibt, sondern dass es dich erst an den Stuhl fesselt und danach vom selbigen vor Begeisterung runterreißt ...
Gruß
MaTTias
-
-
Weder stört es uns, noch hatten wir überhaupt Einfluß oder in irgendeiner Form diesen Namen an Jowood abgetreten. Mist, jetzt habe ich verraten dass RPB nicht Arcania heißen wird.
Nein. Er ist schon seit Anfang dieser Woche nicht mehr hier und kommt erst später wieder. Wenn er die Mail von zuhause aus (er ist nicht die ganze Zeit im Krankenhaus, macht man heute ja nicht mehr so - was ein Glück...) liest, dann wird er sie beantworten. Sonst heißt es abwarten.
-
Die ganz kurze Fassung wäre:
Ich mache all das, was nicht direkt mit dem Spiel zu tun hat, aber dennoch zum Funktionieren einer Firma erforderlich ist.
Im Detail also hauptsächlich alles Finanzielle, alles Kaufmännische, alles Rechtliche, alles was mit Behörden zu tun hat. Das macht praktisch jeder Alleingeschäftsführer zwangsweise (wenn er es nicht macht, ist er trotzdem dran wenn es schiefgeht - und nein, ich mache das freiwillig und im Gegensatz zu jedem anderen hier auch gerne).
Dazu kommt für mich noch insbesondere der Einkauf und die Systemadministration. Das habe ich eine Zeitlang Vollzeit gemacht - warum die Fähigkeiten nicht weiter nutzen?
De jure mag ich jeden Einfluß haben den ich mir nehmen (bzw. anmaßen) wollte. De facto wäre das eine ziemlich dämliche Idee, denn hier sind viele Leute die das besser können und genau deswegen dafür hier sind. Mein Einfluß ist daher ähnlich klein oder groß wie der jedes anderen interessierten Teammitgliedes auch.
Auch. Ich habe seinerzeit als Programmierer an "Conquestador" (PC) und "Magic of Endoria" mitgearbeiet. Die Spiele sind allerdings aus den frühen 90ern, älter also als mancher der hier Lesenden. Daneben noch verschiedene andere Sachen (Programmierer sind, wenn sie es wollen, recht universell verwendbar). Über den Weg bin ich aber in die Branche gekommen.
Stimmt. Sonst wäre ich es nicht. Ich habe ein Semester Buchhaltung belegt - den Rest habe ich nicht formell gelernt. Aber in inzwischen über 15 Jahren Tätigkeit lernt man eine Menge. Das ist nie zu Ende, dafür ändern sich die Sachen auch in den Bereichen zu schnell (beginnt mit Steuerrecht und endet mit den Folgen solcher Dinge wie dem neuen Markt und seinem Ende - beides haben viele hier ja bereits live miterlebt).
Die Frage war zwar nicht an mich, aber:
Bedenkt dass der Stil etwas persönliches ist. Zwar etwas was sich ändert, aber ab einem gewissen Erfahrungsgrad nicht mehr radikal. Also WIRD man bei RPB zweifellos Ähnlichkeiten zu Gothic finden - ganz einfach weil im wesentlichen dieselben Leute damit befasst sind. Ein Monet sieht auch erkennbar aus wie ein Monet, egal wie gerade das Motiv heißt.
-
Hallo Nana,
also wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du eine riesige Barabarenaxt (2H) auf eine kleines Barbarenäxtchen (<-übertrieben, 1 H) runtersägen und -schleifen? Ist es dann nicht logisch, dass man mit einer kleineren Waffe viel weniger Wucht in den Schlag bringen kann?
Nach dem Motto: Mit einer riesigen Axt kann ich, durch den großen Schlagradius, mehr Schwung und Wucht bekommen in einen Schlag bekommen und kann so z.B. ein Monster (mal barbarisch ausgedrückt) zerteilen. Das kann ich mir mit einer Einhandwaffe nicht vorstellen.
Sag mir wenn ich dich falsch verstanden habe, oder was übersehe.
Gruß Quy