Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 1 von 20 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 400

Ex Artdirector & Concept Artist, PB
    Guten Morgen!

Wie zuvor schon angedroht gibt es wieder den Dialog mit den Entwicklern. Und zwar aktuell in diesem Thread:

>>> http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=464462 <<<

Alle bisherigen Threads:
    Thread Nummer 1
    Thread Nummer 2
    Thread Nummer 3
    Thread Nummer 4
    Thread Nummer 5
    Thread Nummer 6
    Thread Nummer 7
    Thread Nummer 8
    Thread Nummer 9
    Thread Nummer 10
    Thread Nummer 11
    Thread Nummer 12
    Thread Nummer 13
    Thread Nummer 14
    Thread Nummer 15
    Thread Nummer 16
    Thread Nummer 17
    Thread Nummer 18
    Thread Nummer 19

Ich werde diesen Thread wie gewohnt regelmäßig pflegen und die eine oder andere Frage gerne an die jeweiligen Ansprechpartner hier im Haus weiterleiten, in der Hoffnung, daß sie hier im Forum antworten.

Bis dahin... §welcome

Ergänzung von Don-Esteban:

Die Antwortposts von Ralf (und anderen) aus dem Frage-Thread werden in unregelmäßigen Abständen hierher kopiert. Die Originalposts sind also dann doppelt. Hier und im Frage-Thread.

Ergänzung von Rashnu:

Der Geballte Antworten Thread #1 hat die Grenze von 400 Postings überschritten. Daher werden die neuen Antworten der Piranhas ab jetzt hier in Thread #2 kopiert.
    Ralf Marczinczik
    Artdirector / Illustrator
    http://www.comixfactory.de
    Ralf ist offline Geändert von Rashnu (24.09.2008 um 21:22 Uhr)

Guten Morgen!

seit einigen Wochen schon planen wir neue "über-die Schulter-schau-Features" aber deren fertigstellung scheiterte bislang am aktuellen Milestone, der hier alle ganz besonders in Anspruch nimmt. Darum gab es in der letzten Zeit auch nicht viel Neues zu sehen. Als nächstes sind geplant Making of: Special Effects und die Arbeit der Storyautoren...
    Ich hoffe Ihr habt Verständnis dafür...
    Watch this space!

Zitat Zitat von Nysosym Beitrag anzeigen
    Habt, ihr euch mal die Euphoria Engine angeguckt, die gerade in GTA die Personen "zum Zucken" bringt? Ich glaube, das würde auch sehr gut in Kombination mit Schwertern aussehen.
    Stimmt- jedoch ist es für das jetzige Projekt schon zu spät um noch umzusteigen. Außerdem fürchte ich, daß der Einsatz der Euphoria Engine unser Taschengeld-Limit übersteigt...

Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Sehr schön! Finde es gut, wenn man sich am Anfang erst mal in aller Ruhe umsehen kann.

Dazu noch eine Frage:
    Wird man wieder mit allen Attributen und Talenten auf 0 im Charakterbildschirm anfangen?

Und noch eine:
    Ist schon abzusehen, wie umfangreich die Liste der Attribute und Perks wird?
    Bei G1 und G2 gab es ja 4 Attribute, 4 Waffenfertigkeiten und noch eine Hand voll Spezial-Perks.
    Bei G3 gab es schon einige Attribute und viele Perks mehr.
    Mit was können wir rechnen? Mit einem reduzierten Set à la G1 und G2 oder Attribute und Perks in ungefährer Anzahl wie bei G3?
    Oder geht ihr bzgl. Charakterentwicklung einen ganz anderen Weg (was ich mir aber eher nicht vorstellen kann)?

Zum Schluss noch ein Wunsch:
    Ich fände es gut, wenn es am Anfang (wie z.B. bei G1) schwer wäre, an vernünftige Waffen und sonstige
    Ausrüstung zu kommen. So dass man sich über jede kleine Verbesserung freut so in der Art:
    "Juhuu, ich hab ein altes Schwert und kein rostiges mehr!" .
    Lasst den Spieler auch wieder richtig spüren, wie er langsam stärker wird.
    Auch übertreibt es nicht mit der Anzahl Items, die man gleich zu Beginn erhält.
    Das hat mich z.B. an G3 sehr gestört - nach dem ersten Kampf und dem Plündern von Ardea hatte man
    schon so viele Gegenstände, Waffen, etc, dass man schon gar nicht mehr darauf geachtet hat,
    was man einsammelt. Weniger ist oft mehr.
    RobinSword
    Ob man tatsächlich bei Absolut Null anfängt wird sich in der Testphase herausstellen- kann sein, daß Absolut Null Anfangs zu viel Frust bereitet- und man es dem leichteren Einstieg zuliebe nicht ganz so superschwer machen möchte.
    Kniffelig wird es doch noch von ganz alleine.

Attribute und Perks. Es ist noch ein wenig zu früh um spezifische Infos dazu herauszulassen- kannst Du damit leben?

Ganz so einfach wie bei G3 an neue Klamotten zu kommen wird es aber vermutlich nicht werden...

Zitat Zitat von OnKeLDead Beitrag anzeigen
    aber absolut man muss sich echt vom niemand hocharbeiten, das macht nämlich gewaltigen spaß! ... endlich weg mit der holzkeule und den stadtlumpen! das hat echt gerockt bei gothic 1

Ich hoffe folgedem dass es in RPB auch wieder so wird
    Na dann wirst Du bestimmt nicht böse mit uns sein, wenn ich schreibe, daß wir das ähnlich sehen...
    ;-)

Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Ich habe da mal eine Frage zum Thema Fernsicht.
    Wird man in der neuen Engine auch (ohne Mega-Grafikkarten) eine schöne Fernsicht bekommen können? Beispielsweise, indem man im Nahbereich Gasbüschel und Vegetationsqualität zurückdreht, um dafür in der Ferne mehr Details zu bekommen?

Die Engine von G1/G2 ist meiner Meinung nach in diesem Punkt richtungsweisend gewesen. Ich hasse das, wenn ich vorne meterhoch in Gestrüpp und Blümchen stehe und nach drei Metern guckt der nackige Boden raus (weil das Gras ab da aus Performancegründen nicht mehr gerendert wird) und nochmal drei Meter weiter kommt dann eine Tiefenunschärfe oder sowas. Ich hätte das gerne einheitlicher verteilt, so dass man ein stimmigeres Gesamtbild bekommt. Dieses "Vorne hui, hinten pfui" finde ich doof, bei Oblivion habe ich deswegen sogar das Gras ganz abgestellt, dann war's wenigstens überall gleich kahl.
    Also lieber die gleiche Anzahl an Grasbücheln so verteilen, dass man damit bis zur Sichtgrenze alles eingermaßen gleichmäßig abgedeckt hat.

@cethiu (unten): Du hast mich richtig verstanden.

Die fernsicht (die unser erklärtes Ziel ist) ist immer ein Kompromiss aus Playability und dem Detailgrad der Objektierung der Szene, in der Du Dich gerade aufhältst.
    Mario und einige unserer Grafiker optimieren die Welt schon seit Monaten und bei jedem Durchgang haben sie eine menge MB´s weniger- ohne den Look zu reduzieren. Also wird sich in 1-2 Monaten Zeigen, wie weit wir wirklich schauen könne, denn dann startet die Objetierungsphase (Gräser, Bäume, etc.)

Zitat Zitat von Feschalix gothix Beitrag anzeigen
    Hi Ralf!

Kannst du uns sagen wann der nächste Milestone fertig sein muss und vielleicht sogar was abgeschlossen sein muss?

Thx!

Fego
    Michael hatte es ja schon erklärt. Dazu kommt, daß trotz all der zeit die Wir investieren, nicht immer jedes Feature für den Milestone auf den Tag genau optimiert werden kann- also steckt man noch etwas mehr zusätzliche Zeit hinein, damit man den Punkt nicht in den nächsten Milestone mitschleppen muß.

Zitat Zitat von gamer1809 Beitrag anzeigen
    Hi Ralf!

Wenn ich an Gothic 1 und 2 denke fallen mir sofort die Goblins wieder ein, meine Lieblingsviecher der beiden Teile, in Gothic 3 war ich ein wenig enttäuscht, sie waren viel zu gross und zu träge. Kannst du mir sagen, ob es in RPB wieder so kleine agile Goblinartige Wesen gibt? Am besten wäre natürlich wenn sie ordentlich klauen, damit es sich auch lohnt wenn man so ein Nest aushebt.

mfg
    gamer1809
    Mike Horst und ich haben eine ganze Weile lang überlegt, ob wir Goblins wie Goblins aussehen lassen sollen. Die Lösung, auf die wir gemeinsam kamen hat uns alle Überrascht- und ich habe das Gefühl, daß mit der Figur eins der wirklich originellen Figuren des Spiels entstanden ist. Ganz sicher aber die Lustigste.

Zitat Zitat von Flying Dutch Beitrag anzeigen
    Bei der tollen Gelegenheit PB Fragen stellen zu können, melde selbst ich mich als fauler Schreiber, aber übrigens trotzdem regelmäßiger Leser.

Meine Frage geht in die selbe Richtung wie die von Feschalix gothix und ich hoffe sie ist nicht vor kurzem gestellt worden:

Habt ihr bisher euren Terminplan eingehalten? So wie ich bisher Ralfs Antworten interpretiere ist es geplant 2008 fertig zu werden und wenn ihr eure Milestones weiterhin zu den angegebenen Terminen schafft steigt die Hoffnung bei mir, dass RPB im Jahr 2008 noch rauskommt.
    Doch- wir sind noch immer auf unserem Terminplan. Es gibt viele Gründe, 2008 mit dem Spiel fertig zu werden- jedoch heist das nicht, daß es dadurch auch Weihnachten unter Eurem Weihnachtsbaum liegen muß. Sorry- aber solange kein offizieller termin von Deep Silver genannt wird, kann auch ich nichts Genaueres dazu schreiben

Zitat Zitat von theBeGinner Beitrag anzeigen
    Hi PBs, hi Ralf!!!
    Ich hab ne ungewöhliche Frage!!

Also passt auf:
    Was würdet ihr (Piranhas) tun, wenn ihr auf einmal ein riesen Budget von z.B 100 Millionen Euros bekommen würdet??

Unabhängig von RBP, was für ein Spiel würdet ihr entwickeln???

Wie würdet ihr das Budget am Besten einsetzten???

Würdet ihr euch freuen :-)???

Ich glaube, die Versuchung ist groß einfach damit durchzubrennen.
    ;-)
    Nee- nun im Ernst: Ich glaube, mit einem solchen Budget verschwindet man gut ein Jahr in die Planungsphase -um dann im 2. Jahr eine Armee an Leuten dazuzuholen, die wie der Teufel Assets erstellen (eine Engine kann man sich mit soviel Geld ja auch kaufen- und dann noch ein wenig "aufbohren")
    Ich bin mir ziemlich sicher, daß PB ein Rollenspiel machen würde- dafür lieben die Jungs hier dieses Genre zu sehr.
    Ein solches Budget würde es uns auch ermöglichen, etwas mehr Firmenkultur zu etablieren. Das macht Pixar, und wenn man mit deren Kultur klarkommt, glaube ich, hat man ein tolles Arbeitumfeld.

Gruß theBeGinner
    Zitat Zitat von Kerth Beitrag anzeigen
    die frage hat man übersehen
    Zitat von Kerth Beitrag anzeigen
    Hey Ralf,

ich hab mal wieder ne Frage:

Wenn ihr alles zusammenfasst, also was ihr bis jetzt so gemacht habt und was noch so vor euch liegt. Wie weit seit ihr dann mit dem Spiel? Kannst es in Prozent angeben, außer man kann es nicht sagen.

Gruß Kerth
    Hatte ich doch schon beantwortet: Wir sind dem Ende näher als dem Anfang- in Prozentzahlen lässt es sich wirklich nicht ausdrücken. Spiele sind ein organisch wachsendes Gebilde... Sorry.
    Ralf Marczinczik
    Ralf ist offline

Piranha-Bytes
    Zitat Zitat von Darkness Piranha Beitrag anzeigen
    Hi
    1. Ich weiß ja net ob ihrs sagen dürft aber wenn ja wie groß war euer Budget das euch gegeben wurde
    Nein, das dürfen wir nicht.
    Michael Rüve ist offline

Piranha-Bytes
    Zitat Zitat von .:Shadow Warrior:. Beitrag anzeigen
    Hmmm Hey Ralf, als begeisteter Herr der Ringe Fan und Rohan anhänger wollte ich mal fragen, wann deiner Meinung nach man mit einem guten Reitsystem in einem RPG rechnen darf
    Nein. Reiten passt nicht ins Setting von RPB.
    Michael Rüve ist offline

Piranha-Bytes
    Zitat Zitat von Gosden Beitrag anzeigen
    Gibt's auch eine Begründung (ich denke vom Publisher) warum nicht? Jowood hat auch keine Probleme das Gothic 4 Budget bekannt zu geben.
    Na, weil es einfach völlig üblich ist, über Vertragsinhalte (das Budget ist natürlich eins) und über Geld allgemein Stillschweigen zu bewahren.

Jowood hat da andere Interessen und Notwendigkeiten - als börsennotiertes Unternehmen müssen sie bestimmte Sachen sogar zwangsläufig veröffentlichen, ähnlich gelagert bei dem Publikumsfonds der die ENtwicklung von Gothic 4 zahlen soll.

Koch Media und wir sind hingegen rein private Unternehmen.
    Michael Rüve ist offline

Piranha-Bytes
    Zitat Zitat von Hvoralek Beitrag anzeigen
    Ich hoffe doch, dass von den Daten vernünftige Backups existieren
    Wenn dem nicht so wäre, sollte ich persönlich schnellstmöglich das Land verlassen und in den Kongo oder so flüchten. Das wäre meinerseits ein gewaltiger Verstoß gegen meine Sorgfaltspflichten als Geschäftsführer.

Klar gibts sowas (und nein, die Backups werden nicht neben dem Server gelagert, auf dass sie gleich mitverbrennen wenns mal zu so einer Katastrophe kommt) . Dazu kommt noch eine Versicherung.
    Michael Rüve ist offline

Guten Morgen!

Und weiter gehts...

Zitat Zitat von HueX Beitrag anzeigen
    Hallo Ralf , wie du heute in deinem Geballte-Antworten-der-Piranhas Thread gesagt hast wollt ihr das Spiel noch dieses Jahr releasen bzw in früher Zukunft.

Ich zweifle nicht an eurem können ,aber findet ihr den Terminkalender nicht etwas sehr eng gezurrt? Ich meine ihr braucht ja noch Luft zum Atmen? Und sonst wart ihr ja auch nicht grade die schnellsten ,wenn ich das mal so sagen darf.

Dein Zitat ,was aber wenn mal eure Daten teilsweise verloren gehen etc.?
    Das geht nämlich recht flott wie ich an eigenem Leibe bei einem Praktikum erfahren musste... aber das ist eine andere Geschichte

Oder läuft es zurzeit wirklich so gut,dass ihr wirklich dieses Jahr noch ein fertiges,gutes, Spiel abliefern könnt?

Ich benutze extra nicht das Adjektiv buglos ,da sogar in der Software der NASA durchschnittlich 3-4 Bugs sein sollen .

Und die paar Bugs damals in Gothic 1 und 2 haben mich nicht wirklich gestört.

Viele Grüße

HueX
    Nee- es sind in den letzten Monaten noch einige Mechanismen in Gang gesetzt worden, die eine (hoffentlich) weitgreifende Bugbeseitigung vor dem Release sicherstellen können . Ich drücke uns die Daumen daß das auch alles aufgeht.

Zitat Zitat von Azraael Beitrag anzeigen
    Mh.. hab auch nochmal ne Frage an euch, die sich nicht auf RPB bezieht beziehungsweise vielleicht ein bißchen: (ist eine free for all Frage, darf gerne jeder von euch was dazu schreiben wenn ihr wollt / Zeit habt)

Was seht ihr als die Innovationen die machbar sind in dem RPG Sektor zum einen in den nächsten paar Jahren und zum anderen auf längere Sicht? Ist ganz egal was. Ob KaiRo eine Vision von einem neuen total dynamischen Musiksystem, dass aus einzelnen Instrumenten passende Musiken zur Szene erstellt, oder einer der Programmierer endlich und für alle Zeit mal Clippingfehler ausschliessen will. Ganz egal..

Wovon träumt ihr? Wäre schön da ein paar Antworten zu lesen, wenn ihr über solche Weiterentwicklungen überhaupt nachdenkt. :-)

MfG
    Ich selbst würde mir wünschen, daß wir in Zukunft mal direktere Interfaces bekommen. Noch immer erscheinen mir die Pop-Up und Auswahlmenüs zwar als eine valide Lösung mit unseren jetzigen Möglichkeiten, aber wäre es nicht schön , noch enger ins Spiel involviert zu werden?

Zitat Zitat von Lukizatrus Beitrag anzeigen
    Super! Ich freue mich besonders auf den "Über-die-Schulter-guck" - Bericht bei den Storyautoren.
    Trotzdem möchte ich nochmal fragen, wie es mit einem Gamedesigner (-> Mike Hoge) - Bericht steht? Wie sind die Chancen, dass wir einen solchen erhalten?
    btw: Ich fände es super, wenn es mehr Alltags - Magie geben würde..... (Essen / Trinken beschwören, einen kleinen Regenschauer etc.).

MFG Lukizatrus
    Im Moment nicht so gut. Zum einen lässt sich Mikes Arbeit nicht so dokumentieren, daß man um Spoiler herumkommen könnte, zum anderen hat er mit der Leitung des Teams und dem Design des Spiels soviel um die Ohren, daß er schlichtweg keine Zeit für solche Aktionen aufwenden kann.

Zitat Zitat von kanaligu2 Beitrag anzeigen
    Und wieder ist es geschehen. Also langsam fühle ich mich verarscht.

Zitat von kanaligu2 Beitrag anzeigen
    Hi PBs!
    Mir sind in letzter Zeit wieder ein paar Fragen eingefallen.

Wird es in RPB endlich mal möglich sein zu Reiten?

Werdet ihr ein ähnliches oder sogar gleiches Dialogsystem wie in Gothic machen?
    Das hat mir nämlich immer sehr gut gefallen.

Könntet ihr es vielleicht so machen das wenn der Held verletzt, vergiftet oder sonstige Einflüsse auf seinen Körper wirken das sich der Held dann anders Bewegt?
    (z.B Verletzung am Bein = Humpeln)

Könntet ihr das (falls ihr es einbaut) mit dem Taschendiebstahl wieder so machen wie in G1?
    Kein Grund sich verarscht zu fühlen- wenn Deine Fragen noch nicht beantwortet wurden liegt das daran, daß sie entweder übersehen wurden- oder schoneinmal beantwortet worden sind- oder ich einfach noch keine Zeit fand ALLE Fragen zu beantworten- manchmal dauert das schon ein paar Tage um dahin zu gelangen (siehe Reiten- ich weiß, lange Threads lesen macht keien Spaß- aber vielleicht hast Du noch nicht gesehen, daß dieses Forum auch eine Suchfunktion besitzt...)
    Ich wäre Dir also sehr dankbar, wenn Du uns mit der selben Höflichkeit begegnest, die auch wir Dir zukommen lassen.

Das Dialogsystem wird ähnlich sein- es hat doch auch ganz gut funktioniert, nicht?
    Die verletzungen müssten sich dann auf alle anderen Animationen ebenfalls auswirken, was den Aufwand dafür verdoppeln würde. Ich bin nicht sicher, ob wir das noch in den Zeitplan würden unterbringen können.

Taschendiebstahl: Ich bin nicht sicher, wie er gehandhabt werden soll- muß selbst mal nachfragen...
    Ralf Marczinczik
    Ralf ist offline

Zitat Zitat von elind Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Piranhas! Hi lieber Ralf!
    Wie Ihr sieht, sind schon einige Mitglieder des Piranha Clubs bereit, eine Gesellschaft für die Verteidigung der Tiere im RPB zu organisieren.
    Manche Jungs aber interessieren sich mit der Steuerung des Spiels.
    Ich habe versucht diese Fragen so zu vereinigen, damit sie vielleicht leichter zu beantworten sind.

Viele liebe Grüsse
    Elind und Piranha Club.

Süßkirsche:
    Liebe Piranhas!
    Ich möchte gern wissen, ob man im RPB sorgfältig und tiefsinnig alle Fähigkeiten des Helden entwickeln muss?
    Zum Beispiel, musste ich in Gothic 1 und 2 (besonders mit dem Add-on) immer sehr aufmerksam sein, und alle Getränke und Zutaten, die das Geschick oder die Kraft erhöhen, sorgfältig sammeln und aufbewahren. Andernfalls riskierte ich, das maximale Niveau der notwendigen Fertigkeit nicht zu erreichen. Und ich freute mich darüber - ich überwinde verschiedene Schwierigkeiten im Spiel sehr gern.
    Im dritten Teil konnte ich aber die Punkte der Erfahrung sehr leicht bekommen und brauchte fast gar nicht mich darum zu kümmern. Nette Hasen und die Hirsche konnte ich ruhig am Leben lassen.
    Welche von den beiden Versionen habt Ihr vor in RPB zu verwenden?

ElderGamer:
    Hallo!
    Ich möchte vorschlagen, in der RPB-Welt solche Wesen wie Tiere, Vögel, vielleicht auch Menschen einzuführen, deren Tod dem Spieler keine Erfahrungspunkte bringen würde. In diesem Fall hätte es keinen Sinn, alles was sich im Spiel bewegt, umzubringen. Dann würde die Welt zu Ende des Spieles nicht vollkommen öde.
    Ich möchte auch vorschlagen, dass alle Territorien, die von den Raubtieren gesäubert sind, von ambienten Wesen (kann einfach automatisch generiert sein) zu besiedeln.
    Wälder, die gestern noch von feindlichen Wesen besiedelt wurden, werden jetzt ein ruhiger Ort sein, wo die Hasen springen und die Hirsche weiden.

Elind:
    Dann möchte ich vorschlagen, noch weiter zu gehen: für den Mord der unschuldigen Hasen und Hirsche (wenn es solche im Spiel geben wird) müssten Punkte von der bisher erreichten Erfahrung abgezogen werden!
    Das war ein Scherz natürlich, aber ganz im Ernst, viele Spieler bei uns möchten wirklich etwas mehr über die Fauna im RPB wissen.
    In der Modifikation Khorana, wo eine wirklich schöne Welt geschaffen wurde, gibt es Vögel und Schmetterlinge, die man weder fangen noch töten kann. Es ist einfach manchmal wünschenswert, dass das Auge auf etwas Schönem ruht, und dieses Schöne nicht aggressiv ist
    Und wenn jemandem die Brutalität dabei fehlt, so kann man einige Arten der Schmetterlinge giftig, und aus manchen Vögeln Raubvögel machen...
    Wie findet Ihr solch eine Idee?

Mr. Garret:
    Sind im RPG-System solche Charakteristiken wie Intelligenz, Charisma, Luck geplant?
    Gibt es vielleicht einige Konversations-Talente, die die Optionen in Dialogen erweitern?

Meiner Meinung nach war das Bogenschießen in Gothic 3 ideal realisiert. Wird so was Ähnliches in RPB behalten? Das alte Eigenlenkungssystem aus Gothic 1 wäre nicht besonders wünschenswert.

Xardas 31(Piranha Club) und Interned (AG-Forum):
    Wird es im RPB möglich, optional eine „rein-Tastatursteuerung“, die Gothic1 und 2-ähnich ist, (darunter auch Ctrl+Arrows für den Kampf) zu wählen?
    Eine minimisierte Mouse-Steuerung war doch ein Wahrzeichen für diese Spiele, deswegen bevorzugen auch viele Spieler die Gothic-Serie vor den zahlreichen „hack-n-slash“ Diablo-Klonen.

AG-Fragen:

Evil Genius:
    In Bezug auf das Kampfsystem: „ganz originell“ - das bedeutet nicht Gothic1-, 2-, 3-ähnich?
    Wird es im großen und ganzen, mehr Arkaden-orientiert (die Tastatur-Combos) oder mehr RPG-orientirt (von der Charakteristiken des Helden abhängig)?

Cheron:
    Hi Ralf!
    Erzähl bitte etwas über die Magie im Spiel (ob es wieder Runen und Kreise oder Altes Wissen oder noch etwas Neues gibt) und über die soziale Lage der Magier. Gothic 1 und 2 sind u. a. sehr anziehend, weil die Magie dort eine realistische Umgebung unterstützt, weil die Magier in eine geschlossene Kaste separiert werden. Die Magie war eine Art der Geheimnis. Wird diesmal etwas Ähnliches entwickelt, oder die Magie wird allen zugänglich, wie in den meisten Fantasy-Settings?

Magmatic:
    Ich möchte fragen, ob es in RPB Skelette und Necromanten gibt?
    ob es auch sozusagen, „Ambient-Tiere“ gibt, solche wie Schlangen und Schildkröten in G3? und ob es auch Wassermonster gibt (außer Nautilus)?
    Und wieder ein spanneder Sammelpost von der unvergleichlichen Elind ! Danke für die Mühe (die Fragen sind alle übersetzt!)

@Süßkirsche:
    Du wirst wieder sehr sorgfältig alles sammeln und kombinieren müssen. G3 war doch recht unbalanciert- das können wir sicherlich besser!

@ElderGamer:
    Guter Vorschlag- ich habe ihn mal weitergeleitet. Ich glaube einige Tiere werden endlos generiert, während es bei anderen eine limitierte Zahl gibt. Aber ich möchte keinen Unsinn schreiben und hake da nocheinmal nach...

@Elind:
    Bei mir rennst Du offen Türen ein- ich mag reine Ambient-Tiere wie Vögel und Insekten.
    Im Moment sind sie aber noch ein "nice-to-have" da wir ersteinmal alle funktionalen Monster einbauen zum Funktionieren bringen müssen. Wenn danach noch Zeit bleibt, kommen wir hoffentlich auch noch dazu...

@ Mr. Garret:
    Ich muß mal fragen ob unsere Gamedesigner darüber schon etwas raus lassen wollen- ich hab´s im Spiel noch nicht gesehen, aber das heist nicht, daß es nicht auch noch in der Planung steht.
    Das Bogenschießen wird übrigens beibehalten!

@Xardas 31(Piranha Club) und Interned (AG-Forum):
    Wir sind mit dem System noch nicht fertig- aber ich würde es nicht ausschließen.

@Evil Genius:
    Es wird ein Mix aus beidem sein- nur Todklicken wird nicht mehr funktionieren!

@Cheron:
    Auch da sind wir noch nicht ganz fertig. Es wird einige coole Magiesachen geben (die auch ich so noch nicht gesehen habe)- diese aber nur auf ganz bestimmte Kasten zu begrenzen behindert Dich als Spieler aber vielleicht mehr als daß es Dir Spaß am Spiel bescheren würde...

@Magmatic:
    RPB Skelette und Necromanten werden auftauchen. Und sehen auch schon ganz spannend aus...
    Zu den Ambient-Tieren hatte ich ja weiter oben schon etwas geschrieben...
    Ralf Marczinczik
    Ralf ist offline

Zitat Zitat von Orome Beitrag anzeigen
    Hey Ralf,
    meine Frage wurde auch übersehen!
    Ich stelle sie nochmal.

Werden erneut beklemmende Hintergrundsgeräusche wie in Gothic 1 und 2 eingefügt? Ich bekomme immer eine Gänstehaut wenn ich diesen 'Schrei' in den Wäldern von Gothic 1 höre.

Ein Danke hier für die Beantwortung einer anderen Frage von Michael.

MfG,
    Orome
    Oh doch- das ist der Plan. Kai und ich hatten uns eine ganze Weile darüber unterhalten und mochten beide die Idee, die Insel in Punkto Geräusche wie eine weitere Spielfigur wirken zu lassen. Die Vulkanaktivität bringt viele Luftzüge, Rumpeleien und andere interessante Effekte mit sich.
    Und unheimlicher wird es auf jeden Fall...

Zitat Zitat von altes Mädchen Beitrag anzeigen
    Wie's mit Taschendiebstahl, Diebstahl und Schlösserknacken aussieht, interessiert mich auch. Habt ihr schon was Neues/Altes ausgetüftelt?

Wird es 'Nostalgie-Lederbeutel' geben und überhaupt mehr 'lose Schätze'. Ich find's immer spannender einzelne Münzen, Pfeile, Ringe, Waffen oder Tränke aufzusammeln, als nur einen Blick ins Truheninventar zu werfen.

Freut mich, dass das Bogenschiessen übernommen wird, also bekomme ich mein Bogenradar wieder, das mich schon so oft vorm Herzkasper gerettet hat?

Kannst du Unverschämtheiten mit einem Kaffee runterspülen oder grummelt so was länger in dir?

Könnt ihr bei dem Traumwetter eigentlich vernünftig arbeiten oder kratzt ihr schon an der Tür nach draussen?
    Taschendiebereien und Lockpicking werden ganz sicher wieder interessanter werden. Wir knobeln gerade noch die Regeln dafür aus...
    Mehr lose Schätze sind auch geplant.
    Beim Bogenradar sehe ich gute Vorzeichen (ich kann halt nicht genauer werden...aber ich bin sicher das verstehst Du) und nein- ich bin überhaupt nicht nachtragend und kleinere Gemeinheiten vergesse ich wieder schnell...
    Das Wetter ist wirklich irre, nicht? Wir hier freuen uns schon alle auf ein langes Pfingst-Wochenende mit Grillen und braun werden!
    Ralf Marczinczik
    Ralf ist offline

Guten Morgen!

Das lange Pfingstwochenende war viel zu schön, als daß man sich wieder an die Arbeit setzen möchte, nicht?
    Seufz...
    Da hilft es auch nicht, wenn ich , wie gerade geschehen, eine Photoshop-Fehlermeldung (Datei konnte nicht gespeichert werden, da die Arbeitsvolumen voll sind) bekomme- die einfach nicht stimmt (die Volumen/ Plätze für die Auslagerungsdateien sind seit Ewigkeiten korrekt eingestellt und haben noch nie Ärger gemacht) .
    Doofe Technik...

Zitat Zitat von Kondor Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob die Frage schon gestellt/beantwortet wurde aber wie wollt ihr denn die Welt in eurem neuem spiel aufteilen. So wie in Gothic 1/2 in mehrere kleine Zonen was gut funktioniert hat oder wieder wie in Gothic 3 was meiner Meinung nach allerdings wohl zu einigen Problemen geführt hat (der Guru lässt grüßen).
    Es wird bei RPB keine Ladezonen geben- d.g. die Welt ist wieder nahtlos begehbar. Die wechselnden Landschaftsabschnitte sind nahe beieinander- so wird es auch nicht so schnell eintönig...

Zitat Zitat von erzmaster Beitrag anzeigen
    Bei dem Sumpfkraut aus Gothic 1 weiß man wieso grüner Rauch kommt
    Um ehrlich zu sein finde ich das auch nicht schlecht, dieses grüne Rauch, das steigt irgendwie die Atmosphäre, das Unnatürliche.

Hi Ralph, hi PBler,

ich hätte mal eine Frage:

Wird es im neuen RPB eine größere Auswahl an "normalen" Einhand/-Zweihandwaffen und generell mehr Waffen geben, wie in Gothic 1? In Gothic 3 fand ich, war die Waffenauswahl zu klein und von der ästhetik her etwas zu viel Phantasymäßig (Siehe Ordensschwert oder Innos Zorn). Andere Waffen wie zB. das Barbarenschwert oder das ganz einfach aber gut aussehende Breitschwert (übrigens meine Lieblingswaffe vom Look her ) aus Gothic 3 finde ich einfach netter als à la "übertrieben-mächtige" Schwerter.

Danke für die Antwort

Mit freundlichen Grüßen und noch viel Erfolg,
    Erzmaster
    Es gibt eine ganze Menge Waffen zur Auswahl- ich bin sicher, Du wirst Dich nicht beklagen können. Aber ich habe DEinen Post mal an unsere Gamedesigner weitergeleitet...

Zitat Zitat von RuNe of Ice Beitrag anzeigen
    @Ralf

Ich hab gerade neulich wieder dNdR gespielt und mich danach noch mit der Klaue Beliars ausgetobt. Jetzt habe ich mal eine Frage: Im Spiel wird die Waffe als böse dargestellt und Saturas sagt aber, dass sie einem auch nützlich sein kann Gutes zu tun.
    Jetzt meine etwas seltsame Frage:

Könntet ihr in RPB nicht einige wenige solcher Dinge einbauen, die eigentlich schlecht sind jedoch durch viel Aufwand und Stärke für Gutes benutzt werden können?

Ich denke da ganz spontan an Kranheiten, Artefakte oder Waffen.
    z.B. bei Krankheiten denk ich jetzt spontan an Vampirismus oder ähnliches (muss es im Spiel nicht sein...), welches einem manche Nachteile bringt, man aber auch Vorteile daraus zeihen kann, z.B. verbesserte Schnelligkeit oder Stärke usw..

Bei Waffen wärs geil, wenn diese einen starken Malus auf einige Attribute geben, jedoch auch saumässig Schaden bewirken. Oder ne Waffe, die wenn man sie anlegt erst wieder durch ein spezielles Ritual abgelegt werden kann und wenn man bis dann nicht täglich sagen wir 30 Gegner damit tötet stirbt der Held... halt etwas verfluchtes. Geil wäre auch eine intelligente Waffe, die einem bei Entscheidungen versucht vom Rechten weg abzubringen....

Klar kann man dies als Spassbremse sehen, jedoch könnte die Waffe wie gesagt saustark sein und man finded sie nur an einem gut versteckten Ort oder kriegt sie von enem Gott oder Bösewicht. Somit muss man entscheiden ob man all die Nachteile aufgrund der stärkeren Waffe/Fähigkeit auf sich nimmt. Ich denke, dass würde dem Spiel noch mehr Tiefgang geben.
    Man müsste also die Konsequenzen der grossen Macht tragen auf eine realistische Art und Weise. Ich hoffe du hast meine Idee halbwegs verstanden und ihr setzt dass auf irgendeine klitzekleine Art und Weise im Spiel um...
    Lg und viel Spass am Wochenende
    Danke für die Überlegungen- auch sie habe ich mal weitergeleitet. Da unsere Storyleute gerade dabei sind, sich all die netten Sachen auszudenken, kann ich Dir leider noch ganrnicht sagen, ob wir etwas wie die Klaue dabei haben werden (und hoffe mit Dir!)

Zitat Zitat von Vonti Beitrag anzeigen
    Hi Ralf!

Ich habe auch mal ein paar Fragen:

- Wird man im laufen, Heiltränke trinken können und Fleisch etc. essen können? Oder muss man wie bisher stehen bleiben um zu essen/trinken?

- Das mit dem Bogenschiessen bei G3 fand ich super! Zielen und schiessen.

- So nebenbei, wer ist eigentlich der neue Animator bei euch? Jemand unbekanntes, Jemand aus WOG oder vielleicht Jemand aus einem anderen bekannten Entwickler Team?

- Wird man sein Schwert wieder am Rücken tragen?

- Kann man wieder Laute spielen? Und ein qualmen gehen, mit Zustandsänderung? ^^

- Kann man wieder an Gräber etwas von euch lesen? ^^

Das wars fürs erste!

Thx Vonti
    1) Wie im echten Leben solltest Du lieber stehen bleiben um zu konsumieren.
    2) Das wird auch genauso bei RPB gehandhabt.
    3) Der neue Animator kommt, soweit ich weiß, aus einer Freiberuflichen Tätigkeit und ist nicht von einem anderen Team abgeworben.
    4) Ja.
    5) Yup!
    6) Bestimmt!

Zitat Zitat von wolverine Beitrag anzeigen
    oh das wäre super, dieses ayeyeyey in den Wäldern wieder einzuführen, ich habe dieses Geräusch geliebt und es erinnert mich sofort an die typische Landschaft. Da reicht ja auch als Hintergrundmusik teilweise nur ein instrument, passend mit einem eingängigen ryhtmus...perfect, und typische Soundelemente sind da besser als ein aufwändig komponiertes Stück (Schwert ziehen in G1,2...wo ist der ork...bibber wild herum schau) Kai soll bitte nicht nur die KOnzertante neu schmieden sondern die um

auf die Goblins bzw. lustigen Gesellen wie auch immer sie nun genannt werden bin ich schon sehr gespannt, toll fand ich ja bei G1 Demo, dass die zur Fortberwegung rollen konnten, was es nicht mehr ins Spiel geschafft hatte

es soll grusliger werden...oh bitte

Frage: bzw. Idee, toll wäre es, wenn noch Zeit bleibt: auf dem höchsten Berg oder einem hohen Berg, Klippe ect. (wo man sonst nicht recht hinkommt vom Spielgeschehen) ein kleines Buch und ein paar Münzen zu hinterlegen, als Goody

übrigens, wenn ihr zwei bis drei addons nachschiebt wie dndr hättet ihr ja auch die größte welt im rollenbizz :-)
    Gute Anregung (Buch und Münzen) und ja- die Atmosphäre soll bei den Sounds wieder sehr eigenständig werden. Kai ist da schon recht weit- und was ich bislang gehört habe führl sich sehr dicht an. Fast wie ein eigener Charakter...

Zitat Zitat von .:Shadow Warrior:. Beitrag anzeigen
    Hi, habt ihr schon von Herr der Ringe: Conquest gehört??? Und was haltet ihr davon???? Ich will jetzt nicht mißtrauisch wirken, aber glaubt ihr das die Jungs bei Pandemic das schaffen????

Das ist mir jetzt suuuuuuuper wichtig, da ich ein absoluter Herr der Ringe Fan bin!!!!!!
    Aber keine Angst RPB steht bei mir immer noch ganz oben auf der Wunschliste

Nochn schönes Wochenende
    Ich habe auch nur darüber lesen können und finde das Projekt sehr ambitioniert.
    Mal sehen, ob sie es schaffen. Wie wir alle nur zu gut wissen, liegen zwischen dem, was man uns Marketingmäßig weißmachen möchte und dem was das Spiel dann am Ende tatsächlich kann, immer wieder ganze Welten (die nicht umgesetzt wurden)

Zitat Zitat von rewo Beitrag anzeigen
    Ich hoffe ihr findet kurz Zeit um mir diese Frage zu beantworten. Zitat von rewo Beitrag anzeigen
    Wie immer Entschuldigung schon im Voraus falls diese Frage schon jemand gestellt hat!

Trotzdem:
    Wird es in RPB eigentlich Minispiele wie etwa das Knacken von Schlössern oder wie in "The Witcher" Würfeln geben? Und wenn, werden sie Spielrelevant sein.....also das man sie erledigen muss oder nicht?

Ich würde mich über eine kurze Antwort sehr freuen, Grüße
    Doch Minigames wie Lockpicking sind geplant. Macht uns ja auch Spaß!
    Ralf Marczinczik
    Ralf ist offline

Zitat Zitat von UndeadScavenger Beitrag anzeigen
    Hi Ralf,
    ich hätte da mal eine kurze Frage:
    Du hatrest doch vor zwei oder drei Wochen mal gesagt, dass das Art-Of Buch günstiger geworden sein - gesenkt von 24.99 auf 19.99 Euro. Und das es wegen der Buchpreisbindung nicht eher günstiger geworden ist. Aber warum listet Amazon das Buch dann noch unter 24.99 Euro auf?
    Oder wird das Buch erst ab irgendwie Sommer oder so günsiger?
    Danke für die Nachfrage!
    Also: Das Artbuch soll ab heute billiger sein. Einen entsprechenden Banner habe ich heute an die Forumsadmins schicken können und mit etwas Glück werdet Ihr den Link morgen hier finden (ich wollte waarten bis auch alles fuktioniert und die Preise auf den entsprechenden Händlerseiten auch korrespondieren.

Sobald das alles OK ist, werde ich noch einmal einen größeren Post dazu anlegen- und vielleicht auch eine Newsmeldung dazu bekommen...
    Jedenfalls würdet Ihr uns einen großen Gefallen tun, wenn Ihr es Euch zulegt- denn dann rechnet sich das Hardcover hoffentlich und ich kann mal die Ohren aufhalten, ob wir für RPB nicht auch noch ein Buch machen können. Material dafür haben wir jedenfalls zuhauf!
    Ralf Marczinczik
    Ralf ist offline

Hallo zusammen!

Noch keine news bezüglich der Preisreduktion des Art-Of-G3 Buchs...
    Ich hake da mal nach...

Zitat Zitat von DarknessPiranha
    Hi

2. Wie gut wird die Grafik sein? Mir hat die aus Gothic 3 bisher am besten gefallen. Und mir wars eigentlich auch egal das das Gras erst wie ein Tepich entrollt wurde(solange man einige Meter weit Gras sieht is das net schlimm) Denn die Grafik ist wunderschön und das beste was ich bisher in Rollenspielen gesehen hab. Oder wird es eher wie in Gothic 1 und 2 sein wo man des Gras eigentlich immer sieht. Und vorallem werdem die Bäume nun fest das sein und nicht erst kurz bevor man das ist gegen das "Baumbild" eingetauscht. Würd micht interresieren. Und mir wärs amliebsten wie in Gothic 3 nur ohne dieses Baumbild also mit festen Bäumen dann wärs perfekt und würd auf meinem PC laufen wenn ihr es mit der Grafik nicht alzu höher macht als in Gothic 3.
    3. Is weiß nicht ob ihr euch darüber schon gedanken gemacht habt aber Wird der Dieb nun nicht mehr so schnell erwischt wie in Gothic 3(is keine Kritik nur ne Frage). Damit man nicht nach dem 2 mal ungesehen stehlen, beschuldigt wird(war aufjedenfall wenn man wenig Erfahrung hat so). Eher so das man nur beschuldigt wird wenn man gesehen wurde also so wie in Gothic 1 und 2. Dafür kann man ja als ausgleich machen das man nach so 1-2 Tagen durchsucht wird wenn man in die Stadt geht und ärger bekommt wenn man das Diebesgut noch dabeihat.
    4. Wird es irgendwie möglich sein sich auf zwei fähigkeiten zu spezialiesieren. Weil ich habe es nämlich in Gotihc 3 so gemacht das ich Bogenschütze und Dieb war(da ging das nämlich echt super). Also sogenannt eine Kampffähigkeit und eine die nicht direkt mit kämpfen zu tun hat. Würd mich nämlich sehr freuen. Dann werd ich nämlich wieder ein Stehlender Bogenschütze.
    Das waren meine Fragen.Sorry das ich so viel Frage.

Freundliche Grüße an alle Piranhas von

Darkeness Piranha
    2) Wir geben bei der Grafik Gas was das Zeug hält um sie zu optimieren. Der Look wird also reicher- und dennoch (hoffentlich) flüssiger laufen.
    3) Zu den Diebesmissionen kann ich noch nicht viel schreiben, da wir noch immer dabei sind, die einzelnen Missionen zu erarbeiten- so schnell geht es nunmal leider nicht...
    4) Doch- das sollte auch diesmal gehen...

So, mal wieder eine Frage von mir. Wieso kommt in Gothic 1 (vllt. auch Gothic 2?) auf Fackeln, Lagerfeuern und so weiter grüner Nebel, und kein weißer?
    Hier konnte das auch niemand beantworten. ich vermute, die Editoreinstellungen für den Effekt sind offensichtlich nicht 100 richtig.

Zitat Zitat von erzmaster Beitrag anzeigen
    Hi Ralph,
    ich hätte mal ein paar Wünsche bzw. Vorschläge. Bitte nicht böse werden, wenn diese schon hier notiert wurden

Anregung:

Kennst du das Spiel "The Legend of Zelda" ? Das ist meiner Meinung nach das Spiel mit dem erfolgreichsten bzw. besten Kampfsystem das ich jeh gesehen habe. Mann kann einen Gegner durch Knopfdruck anvisieren und mit der Angriffstaste zuschlagen, dabei kann man mehrere Moves (von der Verteidigung als auch vom Angriff her) durchführen.

Wünsche/ Vorschläge:

1) Bei Gothic 1 gefiel mir vor allem am meisten die Lager und ihren Zusammenhalt. Etwas was Ihr in Screenshots gezeigt habt, jedoch nie umgesetzt habt, waren spontane reaktionen bzw. Effekte. Ein Beispiel: Ein Boss einer Partei (zB. neues Sektenspinner ) läuft durch sein Lager um nach dem rechten zu sehen. Vieleicht irre ich mich und Ihr wolltet das diese Reaktion vom Spieler an sich beeinflußt wird jedoch fand ich schon immer den Tagesablauf der NPCs nicht abwechslungsreich genug. Irre wäre, wenn ihr es schaffen würdet NPCs so ein Tagesablauf geben würdet, wo der NPC sich frei in der Welt bewegt wenn er mal irgendwo will. Andere NPCs können Zufallsgeneriert ebenfalls raus in der frischen Luft und sich treffen. Eine neue Situation entsteht. Begrüßen sich die NPCs oder greifen sie sich an?

2) Die Waffen und Rüstungen sollten wie von anderen bereits erwähnt schwer zu bekommen sein. Bei Gothic 3 hatte ich schon ohne in Nordmar oder Varant gewesen zu sein eine Paladinrüstung (wegen den vielen Orkwaffen). Letztendlich habe ich mir die Nordmar-Rüssi und die Schwere-Orksöldner-Rüssi, der ästhetik wegen (wieder mal ) nachgekauft.

3) Werdet Ihr die atemberaubende Atmosphäre von Gothic 2 wiedergeben? Bei der Festung im Mienental fand ich die düstere hoffnungslose Atmosühöre genial. Ich hätte ehrlich alles getan um den Paladinen zu helfen . Schade war nur, jetzt kommen wir wieder zu Punkt 2, dass die Orks mal nicht ab-und-zu die Festung angegriffen haben oder die Paladine mal auf Orkjagd gehen. Ein weiterer toller Punkt in der Story ist wenn der Held aus dem Mienental wieder kommt und alles sich verändert hat, von der fröhlichen Landschaft zur Drachensnapper-besetzten Gegend.

Und schließlich noch eine krönende Frage
    Wird es teilweise zerstörbares Terrain geben?

Nochmals viel Erfolg und Danke fürs antworten

Mir freundlichen Grüßen,
    Erzmaster

@ Gosden:

Ja ne? Irgendwie hat das was.
    danke für die Mühen! Ich habe die Mail an unsere Gamedesigner weitergeleitet.

Zitat Zitat von JarJarThomas Beitrag anzeigen
    Hi Ralph, PB allgemein

ich bin dabei gerade G3 zu spielen (ich habe es seit es rauskam und noch nicht einmal durchgespielt sondern hänge IMMER noch am Anfang, denn ich kam nie dazu :-( )

Naja auf alle Fälle nachdem ich x mal am Anfang angefangen habe (neuer Rechner, kaputte Festplatte, zu lange Pause und neuer Patch)
    fällt mir immer wieder auf wie frustrierend es ist ins Grass zu beissen.

Da erinnerte ich mich an Prince of Persia Sands of Time.
    Und Tadaaa mir kam da eine Idee.
    Ganz im Ernst ... wer mag es zu sterben und dann die letzte halbe Stunde wieder nochmal zu spielen.
    Man hört teilweise auf weil man einfach frustriert ist.
    Aalso was wäre wenn ein Kampf beginnt, die aktuelle Situation des Characters gespeichert wird und wenn er stirbt er einfach ein Stück weiter entfernt wieder geboren wird.
    Man hat dann nicht das Problem "Mist ich habe vergessen zu speichern" oder drückt dauernd auf den Speicherknopf (mit der Angst einen Spielstand zu zerstören ) sondern speichert dann wann man es wirklich für richtig hält.

Klar der Einwand ... muss ja auch eine Strafe sein zu sterben.
    Kann sein ... daher wäre der vorschlag in höheren Schwierigkeitsstufen dafür zu sorgen, dass man jedesmal wenn man stirbt ein drittel der EP weniger kriegt.
    Beispiel Bandit 100EP normal.
    1 mal sterben nur noch 66 EP
    noch mal sterben nur noch 44ep
    noch mal sterben nur noch 30ep

Der Counter wird aber zurückgesetzt wenn man zwischendurch eine andere Gruppe angreift oder einfach nach einer bestimmten Zeit (einmal schlafen vielleicht).
    So wird das "Ich haue drauf bis ich es endlich schaffe" etwas gedämpft und gute Spieler kriegen einen Bonus indem sie volle EP kriegen für das Monster/Bandit usw.

Ich hoffe die Idee fällt bei euch auf fruchtbaren Boden
    (plus meinem Wunsch nach dunklen, fast schwarzen Wäldern in der Nacht und einer stimmigen Soundkulisse so dass selbst ein Blinder merkt wo er ist ;-) )

viele Grüsse an alle
    JarJar
    Auch dieser Post gin weiter an unsere Gamedesigner....
    Ralf Marczinczik
    Ralf ist offline

Zitat Zitat von -Shrike- Beitrag anzeigen
    Hallo Ralf,

werdet ihr wieder bewusst verschiedene Tageszeiten in Gebieten einbauen, wie z.B in Gothic 2 wenn man ins Minental zurückkehrt dass es Nacht ist, da hätt ich mir fast in die Hose gemacht.

MfG -Shrike-
    Soweit ich weiß ist das nicht geplant- aber die Anregung ist so gut, daß ich sie weitergeleitet habe...

Zitat Zitat von Orome Beitrag anzeigen
    Hey Ralf,
    habe auch wieder ein paar Fragen.

-Wird es wieder richtige Läden wie in Khorinis geben, wo man auch einige Quests annehmen kann?
    -Wird es wieder richtige Berufe geben wie zum Beispiel Jäger, bei dem man Felle verkaufen kann? Das hat mir sehr gut in Gothic 2 gefallen.
    -Wird es eine Kirche oder ein Kloster geben?
    -Werden Einhänderwaffen dennoch am Gürtel befestigt? Ich hoffe mal ja.

MfG,
    Orome
    1) Yup.
    2) Jau.
    - :-D
    - Gute Frage- ich glaube, ja.

Zitat Zitat von Copper Beitrag anzeigen
    Frage an KaiRo:
    Im Feature-Wunsch-Thread habe ich einen Vorschlag gemacht, bei dem es darum geht, verschiedene Sound- und Filter-Effekte für unterschiedliche Situationen zu verwenden (z.B. Echo in großen Höhlen).

Könntest Du Dir vorstellen soetwas in RPB umzusetzen; ist sowas evtl. sogar geplant oder was hältst Du allgemein davon?

Gruss
    Copper
    Ich habe die Fragen an Kai weitergeleitet (er ist in den nächsten 2 Wochen nicht hier um sich seinen Zinken richten zu lassen) Hoffe Du kannst so lange warten...

Zitat Zitat von Mirar Beitrag anzeigen
    ihr habt meine Frage übersehen, aber egal, es waren ja Feiertage... Zitat von Mirar Beitrag anzeigen
    Ich habe eine kurze Frage:
    Wird es so wie in G3 sein, dass Schwerter am Rücken durch die Rüstung gehen, oder wenn man sich an's Lagerfeuer setzt, dass die Schwerter dann in den Boden versinken, oder wenn man gähnt, oder, oder, oder...???
    Das hat, finde ich, die Atmo völlig kaputt gamacht!
    Leider haben wir zur Zeit keine bessere Lösung anzubieten. Aber wir sind ja auch noch nicht mit dem Spiel fertig. Ich jedenfalls habe die Hoffung auf eine bessere Lösung noch nicht aufgegeben.

Zitat Zitat von Hummel Beitrag anzeigen
    hi bin neu ich spile aber seit anfangan gothic (ich finde alle geil) ab jedes mindestens 5mal
    durchgespilt
    aber nie eine Demo wersion vor dem relis gesehen wird es dismahl vorher eine geben
    und wen wan
    ic hoffe ihr verzeit mir die Rechtschreibfehler
    Du ziehst an meiner Kette, oder?
    Kein Mensch baut soviele Fehler unbeabsichtigt ein!
    ;-)
    Rechtschreibschwache Freunde in meinem Umfeld geben sich sogar ganz besonders viel Mühe korrekt zu schreiben.
    Ein bisschen erinnert es mich an den Trick , wie man als Schauspieler Betrunkene spielt:
    Ein schlechter Schauspieler spielt einfach einen torkelnden Typen der lallt. Ein guter Schauspieler versucht jemanden darzustellen, der, obwohl betrunken, versucht nüchtern zu erscheinen. Die Kunst ist vermutlich, subtil zu bleiben...

Dennoch:
    Eine Demo ist geplant- und wenn ich es recht in Erinnerung habe sollte es der Spielbeginn sein...
    Ralf Marczinczik
    Ralf ist offline

Piranha-Bytes
    Zitat Zitat von emperorzorn Beitrag anzeigen
    ]2.) Welcher von beiden Studiengängen ist 'nützlicher' in der Spieleindustrie,
    auch wenn es dort mehr auf eigene Fähigkeiten/Talente ankommt ? [/COLOR][/B]
    (Ich tippe mal auf Angewandte Informatik)
    Wohl korrekt.
    Ich sags aber nochmal in anderen Worten:
    KEIN Studium ist für sich alleine ausreichend, um dann direkt in der Spielebranche anzufangen. Wer nur sein Studium macht und sonst gar nichts passendes nebenher, der wird echte Probleme mit der Jobfindung bekommen.

Das gilt übrigens auch für andere Branchen als unsere...
    Michael Rüve ist offline

Waldläufer Avatar von Lester
    Wenn ihr (bzw. die Gamedisgner) dabei seit Dialoge zu schreiben, wie kennzeichnet ihr Betonungen für Sprecher? Lasst ihr alles auf euch zukommen und denkt "ach, die machen das schon, wir lassen uns überraschen". Oder gebt ihr selbst die kleinste Betonung vor, wie z.B.: "So, hier wird das Wort schlagartig laut!" oder ein Beispiel aus Gothic2 dNdR "..(langgezogen) ih (nicht mehr) das ist ja eckelig! (das g wie ein k aussprechen)".
    Wie macht ihr das?
    Alles auf uns zukommen zu lassen, wäre arg fahrlässig. Wir versuchen mit verschiedenen Methoden die Aussagen so eindeutig wie möglich zu halten:
    Dazu verwenden wir bspw. regieanweisungen:

"Ach wirklich? Das wäre mir von alleine gar nicht eingefallen." (Sarkastisch)

oder benutzen Anführungszeichen oder Großschreibung um die Betonung einzelner Wörter hervorzuheben:

"Wie DU das siehst, ist MIR egal."
    "Sie nennen es eine 'Mine'- ich sage es ist ein Drecksloch!"

Natürlich ist es Teil unserer Arbeit die Sätze so eindeutig zu schreiben, dass nicht viel Regieanwiesungen etc. notwenig sind, um die korrekte Aussprache zu erkennen...

Es gab da in der Vergangenehit tatsächlich lustige fehler, aber eher mit der Übersetzung.
    Da wurde ein "jetzt bist du dran!" (im Sinne von "jetzt mache ich dich fertig!") mit
    "Now it's your turn" übersetzt...

Gruß
    Mattias
    Lester ist offline

Waldläufer Avatar von Lester
    Zitat Zitat von BreaZ Beitrag anzeigen
    @Matthias

würde sich das Betonungsproblem nicht mehr oder weniger von alleine lösen, wenn man den Sprechern auch den Kontext mitgibt, oder wäre das noch mehr arbeit (in normalen Gesprächen zum Beispiel durch das beilegen der Sätze der anderen Rollen)
    Selbstverständlich bekommen die Sprecher auch den Kontext. Trotzdem ist es nicht immer ersichtlich WIE die Betonung im einzelnen sein soll.

Ein ziemlich eindeutiges "Ich mach dich fertig" kann auf vielfältige Weise ausgesprochen werden. (wütend, gebrüllt, geknurrt, verzweifelt, überheblich, ...)

Zitat Zitat von Cush Beitrag anzeigen
    (1).Ist es nicht, an der Spielreihe Gothic gemeßen, ungeheuer aufwendig die Dialoge zu schreiben, die dann passend zu formulieren, noch mal ALLE Dialoge überfliegen, Rechtschreibfehler ausmerzen. Dann die probe im spiel machen um festzustellen das es so überhaupt nicht passt.
    Ja, ist es. Glücklicherweise bekommen wir durchs Lektorat noch zusätzliche Hilfe.
    und die Probe "ob es im Spiel passt" passiert zeitnah mit der Implementation.
    Wir lassen das Spiel so früh wie möglich, von verschiedenen leuten immer wieder spielen
    um eben Logik, Glaubwürdigkeit und Sprachstil glattziehen zu können.

Zitat Zitat von Cush Beitrag anzeigen
    (2). Wird es wieder Tiefe in den Welten der Charaktere geben, ich weiss da Auskunft zu geben wäre etwas dreist von mir. Aber wenn das Spiel mit den Geschichten von Vino, der Winzer; Valentino, der schöne oder die beiden Brüder auf Akils Hof, mithalten kann wäre ich sehr positiv eingestellt.
    Ich will doch sehr hoffen, dass unser Spiel mehr als nur mithalten kann.
    Und ich will hoffen, dass es nicht nur bei einem "sehr postiv eingestellt" bleibt, sondern dass es dich erst an den Stuhl fesselt und danach vom selbigen vor Begeisterung runterreißt ...

Gruß
    MaTTias
    Lester ist offline

Piranha-Bytes
    Zitat Zitat von Innos_Feuer Beitrag anzeigen
    1. Habt ihr eigentlich ne liste oder ähnliches wann ihr was veröffentlichen dürft
    Nein.
    Entweder es ist ohnehin intern jedem klar (das geht auch ohne schriftliche Liste) oder vor der Veröffentlichung wird an geeigneter Stelle vorher gefragt. Diese Stelle wäre in aller Regel ich...
    Michael Rüve ist offline

Piranha-Bytes
    Zitat Zitat von Khamir al-Sheid Beitrag anzeigen
    1. Hat euch vllt. JoWood mit dem Beinamen für Gothic 4, sprich "Arcania", einen möglichen Titel für RPB geklaut? Denn Arcania (geheimnisvoll) hat die gleiche Ausdrucksart und wahrscheinlich auch die gleiche NAmensfindung wie die Urmarke Gothic (düster).
    Weder stört es uns, noch hatten wir überhaupt Einfluß oder in irgendeiner Form diesen Namen an Jowood abgetreten. Mist, jetzt habe ich verraten dass RPB nicht Arcania heißen wird.

Zitat Zitat von Khamir al-Sheid Beitrag anzeigen
    2. Ich weiß ja, dass Kai unters Meser geht, beste "Genesungswünsche" von meiner Seite aus , aber könntest du, Ralf, ihn vllt. kurz wegen meiner etwas größeren E-Mail und der damit verbundenen Bitte (du weißt schon, welche ich meine ) befragen.
    Nein. Er ist schon seit Anfang dieser Woche nicht mehr hier und kommt erst später wieder. Wenn er die Mail von zuhause aus (er ist nicht die ganze Zeit im Krankenhaus, macht man heute ja nicht mehr so - was ein Glück...) liest, dann wird er sie beantworten. Sonst heißt es abwarten.
    Michael Rüve ist offline

Piranha-Bytes
    Zitat Zitat von Auroc Beitrag anzeigen
    wie sieht dein Aufgabenfeld eigentlich genau aus? Du wirst wohl als Geschäftsführer die meiste, geschäftliche Verantwortung tragen.
    Die ganz kurze Fassung wäre:
    Ich mache all das, was nicht direkt mit dem Spiel zu tun hat, aber dennoch zum Funktionieren einer Firma erforderlich ist.

Im Detail also hauptsächlich alles Finanzielle, alles Kaufmännische, alles Rechtliche, alles was mit Behörden zu tun hat. Das macht praktisch jeder Alleingeschäftsführer zwangsweise (wenn er es nicht macht, ist er trotzdem dran wenn es schiefgeht - und nein, ich mache das freiwillig und im Gegensatz zu jedem anderen hier auch gerne).
    Dazu kommt für mich noch insbesondere der Einkauf und die Systemadministration. Das habe ich eine Zeitlang Vollzeit gemacht - warum die Fähigkeiten nicht weiter nutzen?

Aber wie steht es mit deinem Einfluss auf den kreativen Teil, sprich das eigentliche Produkt?
    De jure mag ich jeden Einfluß haben den ich mir nehmen (bzw. anmaßen) wollte. De facto wäre das eine ziemlich dämliche Idee, denn hier sind viele Leute die das besser können und genau deswegen dafür hier sind. Mein Einfluß ist daher ähnlich klein oder groß wie der jedes anderen interessierten Teammitgliedes auch.

Ich las bereits du seist selbst Programmierer - auch Videospiele nehme ich an?
    Auch. Ich habe seinerzeit als Programmierer an "Conquestador" (PC) und "Magic of Endoria" mitgearbeiet. Die Spiele sind allerdings aus den frühen 90ern, älter also als mancher der hier Lesenden. Daneben noch verschiedene andere Sachen (Programmierer sind, wenn sie es wollen, recht universell verwendbar). Über den Weg bin ich aber in die Branche gekommen.

Geschäftsführer kann jeder werden, auch ohne kaufmännische Bildung.
    Stimmt. Sonst wäre ich es nicht. Ich habe ein Semester Buchhaltung belegt - den Rest habe ich nicht formell gelernt. Aber in inzwischen über 15 Jahren Tätigkeit lernt man eine Menge. Das ist nie zu Ende, dafür ändern sich die Sachen auch in den Bereichen zu schnell (beginnt mit Steuerrecht und endet mit den Folgen solcher Dinge wie dem neuen Markt und seinem Ende - beides haben viele hier ja bereits live miterlebt).

wird es eher gemeiner Standard? Grafikleistung ist das eine, die stilistischen Mittel das andere. Wie kommt das bei euch zusammen? Was ist deine persönliche Meinung?
    Die Frage war zwar nicht an mich, aber:
    Bedenkt dass der Stil etwas persönliches ist. Zwar etwas was sich ändert, aber ab einem gewissen Erfahrungsgrad nicht mehr radikal. Also WIRD man bei RPB zweifellos Ähnlichkeiten zu Gothic finden - ganz einfach weil im wesentlichen dieselben Leute damit befasst sind. Ein Monet sieht auch erkennbar aus wie ein Monet, egal wie gerade das Motiv heißt.
    Michael Rüve ist offline

Schwertmeister Avatar von Quy
    Zitat Zitat von Nanaki EraDraconis Beitrag anzeigen
    Guten Abend Ralf, huhu Piranhas.

Als ich kürzlich in den Gothicwelten herumgestreunert bin ist mir eine erschreckende Wahrheit klar geworden. Ich habe natürlich nicht gezögert, mir eine Lösung zu überlegen und dieses unumgänglich zu präsentieren.^^

Es ist allgemein bekannt, dass die stärksten Waffen im Spiel die Zweihänder sind.
    Ebenfalls ist unbestritten, dass die Zweihänder Äxte immer am coolsten aussehen.
    Fassen wir nun diese beiden Erkenntnisse zu einem zusammen, lässt sich formulieren, dass wenn man im Spiel cool aussehen und richtig Stress machen will, gar nicht um den Kauf einer solchen Waffe der Übergröße herum kommt.
    Ich weiss, diese Feststellung treibt einem ersteinmal das blanke Entsetzen ins Gesicht.
    Doch keine bange, für eine elegante Lösung ist bereits gesorgt.

Für unser Experiment nehmen wir uns eine handelsübliche Barbarenstreitaxt zur Hand, wie sie in mehreren Gothicteilen in diversen Einzelhandelswaffenfachgeschäften zu erstehen war.
    Selbige hat nun zb. einen Mords Schaden ein geiles Aussehen und eine erforderte Stärke von etwa 200. Manko: ich kann kein Schild führen, geschweige denn 2 davon schwingen.

Im 2. Arbeitsschritt nimmt sich der Held eine Säge und etwas Zeit.

Ist nun, im Verlaufe dieser Umrüstaktion, die störende überlange Hälfte des Barbarenstreitaxtstaben demontiert, lässt sich das spezifizierte Tötungswerkzeug problemlos mit einem einzigen Tennisarm schwingen. Benötigt nun für diese "abgesägte Barbarenstreitaxt" aber willkürlich herbeiphilosophierte 300 Stärkepunkte.
    Hat man diese, wie in der Regel im Endverlauf des Spieles erreicht, wäre es möglich, eine toll anzusehende Axt zu basteln, die für wenig Aufwand, ein bestechendes Einhand-Schnetzel Erlebnis verspricht.
    Und schon kann man wesentlich eleganter so viel neuen Dünger in den virtuellen Spieleboden Prügeln, dass selbst auf den Tulpen noch Petersilie wächst.

Ich würde es machen

Gruß Nana
    Hallo Nana,

also wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du eine riesige Barabarenaxt (2H) auf eine kleines Barbarenäxtchen (<-übertrieben, 1 H) runtersägen und -schleifen? Ist es dann nicht logisch, dass man mit einer kleineren Waffe viel weniger Wucht in den Schlag bringen kann?
    Nach dem Motto: Mit einer riesigen Axt kann ich, durch den großen Schlagradius, mehr Schwung und Wucht bekommen in einen Schlag bekommen und kann so z.B. ein Monster (mal barbarisch ausgedrückt ) zerteilen. Das kann ich mir mit einer Einhandwaffe nicht vorstellen.

Sag mir wenn ich dich falsch verstanden habe, oder was übersehe.

Gruß Quy
    Quy ist offline

Seite 1 von 20 12345812 ... Letzte »