|
-
 Zitat von Keff
Der Islam ist aber das, was seine Anhänger aus ihm machen. Wenn man also den Islam kritisiert, tut man das auch mit seinen Anhängern, da diese ihn überhaupt erst definieren. Hätte Wilders gegen die extremistischen Auslegungen und Hasspredigten gewettert oder vor einer Entwicklung des Islams zum schlechten hin gewarnt, hätte ich ihm wohl zugestimmt. Er geht aber auf den gesamten Islam los, der wiederum die Gemeinschaft aller Muslime ist. Und im zweiten Teil des Films geht das Thema ja schon etwas vom Islam weg und sehr stark gegen die Leute, die hier in Europa wohnen.
Sicher besteht ein Unterschied, aber dieser ist in meinen Augen genau umgekehrt: Ich kann den Islam gut finden, aber seine Anhänger (zumindest einige) kritisieren. Wenn ich aber den Islam als solchen kritisiere, kritisiere ich auch die Gesamtheit oder zumindest den Großteil seiner Anhänger, was meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt ist.
Entschuldige, aber das ist ziemlicher Mist. Die Grundlage des Islams ist fest bestimmt und kann auch nicht umgeändert werden, das es keinen Herrscher wie z.B. den Papst gibt. Der Koran bestimmt den Islam. Naürlich lebt jeder seinen Glauben ein bisschen anders aus, aber Kritik kann man nur an etwas Bestimmten wie konkret geschilderte Moralvorstellungen im Koran ausüben.
Man MUSS die Religion an sich kritisieren, weil die Interpretation eines Einzelnen sich immer ändern kann und außerdem nicht die eigentliche Religion wiederspiegeln kann.
-
 Zitat von Sergej Petrow
Habe mir den Film ja angeschaut. Ehrlich gesagt, ich kann da keine Verhetzung erkennen. Er prangert im Film die Islamisten an, nicht aber Muslime. So zumindest habe ich den Film gesehen.
Der Film ist aber sehr einseitig und versucht bewusst, ein falsches Bild entstehen zu lassen. Es geht um die Islamisten, aber ich finde, es wird zu wenig zwischen ihnen und den Muslimen differenziert. Wobei ich zugeben muss, dass er am Ende bei der Stelle mit der Telefonbuchseite ja sagt, dass es an den Muslimen liegt, die Hassverse aus dem Koran zu entfernen. Aber gleich darauf folgen Zeilen wie "Muslims want you to make way for Islam, but Islam does not make way for you" oder "Islam wants to rule, submit and seeks to destroy our western civilasation". Außerdem bringt er den Islam in direkten Zusammenhang mit dem Nationalsozialismus und dem Kommunismus.
Wenn das keine Verhetzung ist, weiß ich auch nicht.
 Zitat von Xelar
Entschuldige, aber das ist ziemlicher Mist. Die Grundlage des Islams ist fest bestimmt und kann auch nicht umgeändert werden, das es keinen Herrscher wie z.B. den Papst gibt. Der Koran bestimmt den Islam. Naürlich lebt jeder seinen Glauben ein bisschen anders aus, aber Kritik kann man nur an etwas Bestimmten wie konkret geschilderte Moralvorstellungen im Koran ausüben.
Man MUSS die Religion an sich kritisieren, weil die Interpretation eines Einzelnen sich immer ändern kann und außerdem nicht die eigentliche Religion wiederspiegeln kann.
Das ändert aber auch nichts. Trotz allem sind die Muslime und der Islam verknüpft und eine Kritik am Islam geht einher mit einer Kritik an den Muslimen, die nach ihm leben, da beide sich gegenseitig beeinflussen. Die Regeln im Christentum sind auch festgeschrieben und trotzdem gibts auch da genügen Spinner. Das ist aber kein Grund, das Christentum an sich zu kritisieren.
Ich möchte hier jetzt aber auch nicht weiter darauf eingehen, das wird wohl zu nichts führen. Sind eben verschiedene Ansichten und irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir teilweise auch ähnliche Auffassungen haben, das aber irgendwie in den Formulierungen verloren geht. Geht mir zumindest so.
-
 Zitat von Pontius Pilatus
Ich denke die meisten erinnern sich noch an “Fitna” den Film des niederländischen Rechtspopulisten über den Koran und den Islam im allgemeinen…
Er zitiert dort diverse Passagen und zeigt dazu die Bilder von muslimischen Terrorakten und Fanatikern…
Das hat nun auch jemand mit der Bibel und christlichen Fanatikern gemacht, sehr intressant
hier anschaun.
War ja klar, bald kommt etwas über den Judentum und dann der Buddhismus 
Nein, ich hab mir das Video nicht angeschaut!
-
01.05.2008 12:57
vom christentum geht keine gefahr aus, vom islam schon...weil er völlig zweckentfremdet ausgelebt wird
-
 Zitat von Waldgeistlein
vom christentum geht keine gefahr aus, vom islam schon...weil er völlig zweckentfremdet ausgelebt wird
von verhältnismässig wenigen. Und ob diese wenigen gefährlich sind weil sie arm oder gläubig sind wäre auch noch zu berücksichtigen
Das grösste Hindernis des Lebens ist die Erwartung, die sich auf den naechsten Tag richtet.
Du verlierst dadurch das Heute.
-
Dito - man hat ja nichts besseres zu tun.
-
 Zitat von Emerald
Dito - man hat ja nichts besseres zu tun. 
Wie er solltest du dir den Film einfach mal ansehen.
Ich denke dann sollte seine Intention (und meine diesen Thread zu eröffnen) klar sein.
-
Wie er solltest du dir den Film einfach mal ansehen.
Ich schau mir halt ungern Propaganda-Filme an.
-
 Zitat von Emerald
Ich schau mir halt ungern Propaganda-Filme an.
Is eben keiner.
Um das zu erkennen solltest du ihn dir ja (bis zum Ende) anschaun.
-
Is eben keiner.
Um das zu erkennen solltest du ihn dir ja (bis zum Ende) anschaun.
Und was soll dann dieser Film für einen Sinn haben außer auf einer der Weltreligionen rumzuhacken und gegen diese Stimmung zu machen? Das das Christentum und ihre großen Kirchen nicht unbedingt besser oder schlechter sind als der Islam und seine Strömungen ist mir durchaus bewusst.
-
 Zitat von Emerald
Und was soll dann dieser Film für einen Sinn haben außer auf einer der Weltreligionen rumzuhacken und gegen diese Stimmung zu machen? Das das Christentum und ihre großen Kirchen nicht unbedingt besser oder schlechter sind als der Islam und seine Strömungen ist mir durchaus bewusst.
Nein, er will zeigen wie leicht man eben soetwas tun kann.
Einzelne Passagen aus einem "heiligen" Buch nehmen, sie sinnverzerrt zitieren, das ganze mit Bildern von Terroristen und Fanatikern unterlegt und schon haben wir den perfekten Propagandafilm.
-
Nein, er will zeigen wie leicht man eben soetwas tun kann.
Einzelne Passagen aus einem "heiligen" Buch nehmen, sie sinnverzerrt zitieren, das ganze mit Bildern von Terroristen und Fanatikern unterlegt und schon haben wir den perfekten Propagandafilm.
Ich hab gedacht das wäre inzwischen allgemein schon bekannt. Zumindest mir und ich glaub auch dem Großteil der deutschen Bevölkerung. Also ich sehe da keinen wirklichen Grund diesen Film anzuschauen.
Ich gebs ja zu - im Grunde war der Beitrag vorhin Spam.
-
 Zitat von Waldgeistlein
Vom Christentum geht genau die gleiche Gefahr aus.
Der Islam wird nur von irgend welchen Spinnern genutzt um macht über andere aus zu üben und sie für ihre eigenen Zwecke zu manipulieren.
Das hat es mit dem Christentum auch schon gegeben.
Im Moment wird halt die westliche Gesellschaft von anderen dingen manipuliert