-
10.03.2008 14:06
-
Oblivion - Levelaufstieg und allgemeine noob Fragen ;)
|
Neuling
Moin! 
Jo, endlich Semesterferien und ich habe entschlossen mal Oblivion zu spielen, nachdem ich vor etlichen Jahren mal den ersten Teil (Daggerfall - the elder scrolls) gespielt habe.
Ich habe mir bereits ein bisschen was durchgelesen, bin aber noch nicht so wirklich durchgestiegen.
Spielen werde ich vermutlich einen Spellsword, da dieser für Anfänger empfohlen wird und mir die Kombination aus Magie und Kampf auch sehr zusagt.
Da ich natürlich probieren möchte den Charakter so weit wie möglich auszureizen, suche ich eine Art "Guide" wie ich den Levelaufstieg so effizient wie möglich gestalte.
Ich habe bereits gelesen, dass man seine Fähigkeiten "künstlich" trainieren kann - z.B. 5 min vor ein Sklett stellen und die Angriffe Blocken um Stärke und den Blockskill zu trainieren.
Wie sieht soetwas bei einem Spellsword optimalerweise aus?? (Also mal für noobs erklärt was ich konkret machen muss) Muss jetzt auch nicht unbedingt ein Spellsword sein, wenn Ihr andere Vorschläge habt: Gerne her damit!
Also, wäre super wenn sich jemand kurz bereit erklären würde das optimale Vorgehen zum leveln kurz für doofe zu erklären (desto ausführlicher dest besser natürlich, aber über kleinere Tips bin ich natürlich genauso glücklich ).
Wenn es bereits so einen Guide gibt würde ich mich natürlich über einen Link freuen, aber die ich bisher gefunden habe setzen doch schon einiges an Hintergrundwissen voraus. Ich bin es bisher gewohnt meine Skillpunkte beim erreichen einer bestimmten xp Grenze frei verteilen zu können, daher die Verwirrung. Ich strebe bei Rpg's eigentlich immer möglichst perfektionierte Chars an und würde mich halt extrem ärgern wenn ich nach einiger Zeit merke, das ich bei weitem nicht das Optimum rausgeholt habe.
Vielen Dank für die Antworten!
|
|
 |
|
 |
-
10.03.2008 14:15
|
erstmal herzlich §welcome im Forum!
Also, erstmal: Daggerfall war der 2. Teil von Elder Scrolls. Arena war der erste.
Grundlegend solltest du immer einen Nahkampf- und einen Fernkampfangriffskill haben. Als Kampfmager empfiehlt es sich da Zerstörung und Schwertkampf zu nehmen (so hab ich es).
Blocken ist auch immer gut, genauso wie Wiederherstellung und Schmieden. Für einen Magier bietet sich auch Leichte Rüstung an. Dann würde ich noch einige Zauberschulen besetzen, die dir am meisten zusagen. Veränderung ist ganz interessant.
MfG, razor
|
|
-
10.03.2008 14:23
|
Ich glaube es nimmt Dir viel Spielspaß, wenn Du unbedingt optimal leven willst. 
In erster Linie geht es doch darum, eine neue Welt kennenzulernen und zu schauen, wie man dort zurechtkommt.
Es ist doch sehr spannend, herauszufinden, wie man trotz oder wegen seiner Eigenschaften und Fähigkeiten in dieser Welt überlebt. 
Natürlich kannst Du spielen, wie Du willst - aber den Sinn eines Rollenspiels hast Du nicht erfaßt, wenn Du rechnest und kalkulierst.
Außerdem bringt Dir das Leveln nichts, weil Deine Gegner alle mitleveln. Und glaube mir: sie sind IMMER optimaler (ich weiß, daß es das Wort gar nicht gibt!) gelevelt als Du. 
Für mich ist darum die Herausforderung, trotzdem zu überleben.
Unter einer Fichtenwurzel hört' ich einen Wichtel furzen. (Eddy Bubbles) 
|
|
-
10.03.2008 14:27
|
Neuling
|
|
 |
|
 |
-
11.03.2008 21:22
|
Neuling
Soo, bin jetzt grade dabei mir einen Char zu erstellen.
Hauptklasse: Magier
Bevorzugte Attribute: Konsti und Wille
Bevorzugte Fertigkeiten: leichte Rüstungen, Schwertkampf, Wiederherstellung, Zerstörung, Beschwörung, Blocken und Veränderung
Rasse: Dunkelelf
Kenne mich wie gesagt mit Oblivion nicht aus, aber werde probieren einen Schwertmagier zu spielen, der sich mit Magischen Rüstungen etc. schützt und ab und zu mal nen netten Zauber reinhaut.
Ist der Aufbau so in Ordnung?
Noch bin ich im Tutorial (glaube da kann man das ja noch ändern) aber wollte da heute Abend noch raus .
Wenn irgendwas schlecht ist/ geändert werden sollte bitte bescheid sagen. (und natürlich auch wenn das so in Ordnung ist)
edit: ahja, Sternzeichen: der Magier
|
|
-
11.03.2008 21:26
|
Ich hab auch so einen Char gespielt, bzw spiele in immer noch. Anstatt veränderung hätte ich vllt waffenschmied genommen. Auch hab ich nen Dunkelelfen genommen, der passt am besten.
Ansonsten eine gute auswahl.
|
|
-
11.03.2008 21:33
|
Neuling
Jo, danke schonmal für die Antwort!
Warum lieber Waffenschmied? Veränderung hört sich recht nett an mit Schlösserknacken und den magischen Rüstungen. Auch unter Wasser atmen oder drüber laufen stell ich mir manchmal ganz nett vor.
Will jetzt nicht auf meiner Wahl beharren, mich interessiert nur was für Waffenschmied spricht. Käme für mich als noob so mit an letzter stelle, aber wird ja schon nen Grund haben
|
|
-
11.03.2008 21:39
|
Ich hätte auch gerne Waffenschmied als Hauptfertigkeit, da ich es sehr oft verwende und mir somit schon viele Level Up´s entgangen sind. Waffenschmieden heißt nicht sich selbst neue waffen zu schmieden sondern seine vorhandenen zu reparieren. Ich weiß ja nicht wie viel du als Schwertmagier mit einer Waffe kämpfen willst.
|
|
-
11.03.2008 21:41
|
Neuling
Ok, ich stehe jetzt direkt am Ausgang.
Was sollte ich denn eher weglassen? Veränderung oder Beschwörung?
Oder ganz was anderes aus der Liste?
|
|
-
11.03.2008 22:02
|
Persönlich würde ich Blocken gegen Waffenschmied austauschen.
Beides sorgt für Konstitution, wobei das Reparieren von Waffen m.E. wichtiger ist und man durch Veränderung Schild-Zauber anwenden kann, so daß nicht unbedingt geblockt werden muß... 
Beschwörung würde ich auf jeden Fall behalten, weil Du Dir da immer Unterstützung im Kampf herbeirufen kannst. 
Aaah, und nochwas: lege Dir ein Savegame direkt vor dem Ausgang an!! Überschreibe es nie!!
Wenn Du später doch noch etwas ändern willst, mußt Du nicht nochmal das ganze Tutorial durchspielen.
Unter einer Fichtenwurzel hört' ich einen Wichtel furzen. (Eddy Bubbles) 
|
|
-
11.03.2008 23:04
|
Neuling
Jo, danke für die Tipps. Habe jetzt blocken weggelassen, das kann man gegen schwache Gegner ja auch so ganz gut trainieren.
Nochmal zu der ursprünglichen Frage: Ich habe jetzt vor dem Rasten noch eben schnell solange den Schildzauber gecastet bis sich das Attribut 10 mal verbessert hat. Dennoch hatte ich nur einen Bonus von +3 auf die Attributvergabe.
Was muss ich denn jetzt machen um den 5er Bonus zu bekommen?
edit: Und noch eine Frage 
Reicht es wenn ich nur Konstitution, Willenskraft und Intelligenz steigere oder sollten die anderen auch ein wenig hinterherkommen?
edit2: und ich bemerke grad das Oblivion sich aufhängt wenn man länger raus tabt..
|
|
-
11.03.2008 23:09
|
deine erste frage kann ich nicht beantworten.
aber du solltest erstmal die attribute steigern de du am meisten brauchst. Später kann man gut und gerne mal etwas erhöhen, was eher nebensächlich ist.
mfg, razor
|
|
-
11.03.2008 23:16
-
11.03.2008 23:29
|
Zur ersten Frage: +3 bedeutet 5-7 Skillsteigerung. Sicher, dass du nicht nach der Aufforderung, schlafen zu gehen, noch weiter gezaubert hast? In dem Fall wird das nicht mehr gezählt, ab der Meldung ist Schluss. Um das zu überprüfen und lästigem Listenkram vorzubeugen, kannst du die Konsole mit ^ öffnen und eingeben: sdt und danach tdt. Damit wird dir angezeigt, wie weit du in welchen Skills bist, um wie viel der Skill steigt und wie viel du brauchst, damit eine Skillsteigerung durchgeführt wird. Um diese Auflistung wieder zu schließen, musst du einfach nur noch mal die Konsole öffnen und tdt eingeben.
Zum Leveln an sich habe ich früher schon mal einen Beitrag verfasst. Vielleicht ist der für dich interessant.
Zur zweiten Frage: Ich spiele einen Magier und mache es exakt genauso. Aber soweit ich mich erinnere, steht dazu auch was in dem von mir verlinkten Post. 
Raustaben: Jopp, nicht machen. Das spielt funktioniert anschließend nicht mehr richtig. AntiVir, das Oblivion bei mir in der Vergangenheit regelmäßig in die Taskleiste zwang, hat mir einige wunderschöne Wutmomente abgerungen.
Ach ja, bevor ich es vergesse, du kannst deinen Charakter durchaus im Nachhinein noch verändern. Soweit ich weiß, gibt es da PlugIns, aber du kannst auch mit bspw. dem Befehl showracemenu das Rassenmenü erzwingen; dann einfach die Konsole offen lassen, nicht schließen, die Änderungen vornehmen, nicht Done oder OK drücken, sondern im Menü bleiben, Esc drücken, Speichern und diesen Speicherstand laden. Ansonsten werden die Skills deines Chars zurückgesetzt. Und das wäre unschön.
Dieser Post entstand auf Basis des Gedankens, dass du die PC-Version hast...
@ Magicflame: Das Spiel auf die Taskleiste minimieren.
|
|
 |
|
 |