Ergebnis 1 bis 8 von 8

EVA-Prinzip bei Computerkomponenten

1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Erec
    Hi,

leider hab ich nicht so wirklich eine Idee, welcher der drei Kategorien des EVA-Prinzips ich die Festplatte zuordnen soll...
    Und wie ist es mit Ports und (CD/DVD-)Laufwerken? Sind diese etwa Aus- und Eingabe gleichzeitig?

MfG
    Erec
    ironic shitposting is still shitposting
    Erec ist offline

2. #2 Zitieren
    Provinzheld Avatar von redbull1991
    hmmmm *denk* .... ich würde die weder der eingabe noch der ausgabe zuordnen... aber ich hab echt keine ahnung^^
    Core2Duo E6850
    6gb RAM DDR 2 800
    Asus P5K-E
    Asus 8800GTX
    redbull1991 ist offline Geändert von redbull1991 (08.03.2008 um 16:35 Uhr) Grund: sry falsch geschrieben^^

3. #3 Zitieren
    Transhumanist  Avatar von Pure Capitalism
    Zitat Zitat von Erec Beitrag anzeigen
    Hi,

leider hab ich nicht so wirklich eine Idee, welcher der drei Kategorien des EVA-Prinzips ich die Festplatte zuordnen soll...
    Und wie ist es mit Ports und (CD/DVD-)Laufwerken? Sind diese etwa Aus- und Eingabe gleichzeitig?

MfG
    Erec
    Meiner Meinung nach, kann man EVA nicht auf alle Komponenten beziehen. Und macht für mich nur in der Gesamtheit einen Sinn, aber vllt möchtest du deine Frage auch näher erleutern?

Lord Helmchen
    Die Welt ändert sich nicht über Nacht,
    nur weil David Sarif das möchte.
    Pure Capitalism ist offline

4. #4 Zitieren
    Held Avatar von Erec
    Zitat Zitat von Lord Helmchen Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach, kann man EVA nicht auf alle Komponenten beziehen. Und macht für mich nur in der Gesamtheit einen Sinn, aber vllt möchtest du deine Frage auch näher erleutern?

Lord Helmchen
    Nun, ich habe die Aufgabe bekommen, eine Skizze zu zeichnen, bei welcher ich die Computerkomponenten/-zubehör dem EVA-Prinzip zuordnen muss. Würdest du die Festplatte also rauslassen?
    Erec ist offline

5. #5 Zitieren
    Transhumanist  Avatar von Pure Capitalism
    Zitat Zitat von Erec Beitrag anzeigen
    Nun, ich habe die Aufgabe bekommen, eine Skizze zu zeichnen, bei welcher ich die Computerkomponenten/-zubehör dem EVA-Prinzip zuordnen muss. Würdest du die Festplatte also rauslassen?
    Na ja, bei der Festplatte könnte man streiten. Da sie ja bloß als Datenspeicher fungiert und somit nicht wirklich Verarbeitet. Aufführen würde ich Graka, Prozessor, Bildschirm, (evt. TV-Karte), DVD/CD-Brenner und Mainboard.

Lord Helmchen
    Die Welt ändert sich nicht über Nacht,
    nur weil David Sarif das möchte.
    Pure Capitalism ist offline

6. #6 Zitieren
    Held Avatar von Erec
    Zitat Zitat von Lord Helmchen Beitrag anzeigen
    Na ja, bei der Festplatte könnte man streiten. Da sie ja bloß als Datenspeicher fungiert und somit nicht wirklich Verarbeitet. Aufführen würde ich Graka, Prozessor, Bildschirm, (evt. TV-Karte), DVD/CD-Brenner und Mainboard.

Lord Helmchen
    Thx. Was ist Arbeitsspeicher? Der spielt doch so eine Art Spezialrolle... muss aber irgendwo auch was mit dem EVA-Prinzip zu tun haben.

Ich denk ma wenn ich Lautsprecher und Drucker zu Ausgabe, sowie Maus, Tastatur und Mikro zu Eingabe tue, mach ich auch nix falsch, oder?
    Erec ist offline

7. #7 Zitieren
    General Avatar von Realis'm
    Falls man Eingabe definiert,dass es ein User aktiv macht,dann fallen wohl eher Scanner,Tastatur,Maus da rein als die HDD..diese dient zwar auch als Eingabe für Prozesse,jedoch würde ich das so nicht einordnen...

Und optische Datenträger würd ich bei Eingabe und Ausgabe einordnen,da der Nutzer aktiv die DVD reinlegt oder auf den "Brennen"-Button klickt...
    Wobei hier auch wieder bei der Ausgabe unterschieden werden muss,ob die Daten zuvor verarbeitet wurden (EVA-Prinzip) oder ob sie einfach nur von einem Speicherort (HDD) auf einem anderen (DVD) transferiert werden...
    Realis'm ist offline

8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von Mallard
    Zur Verarbeitung gehört immer auch die Weiterleitung von Informationen. Die Aufbewahrung ist ja nur eine weitere Verfeinerung der Aufbewahrung, also würde ich die Festplatte auch in die Verarbeitung packen.
    Ich bin hier nur die Signatur ... und ich habe kein Problem damit!
    Mallard ist offline