Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 54
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Halbgott Avatar von Mekhet

Mekhet ist offline

Warum soll man keine Menschen essen?

Die Threadidee kam mir vor kurzem, als ich eine Doku auf N24 über notgezwungenen Kannibalismus gesehen habe.

Ok, kleines Gedankenexperiment:

Ihr und ein Freund eurer Wahl heuert auf einem Schiff an, so ein richtig alter Klepper, ohne große Elektronik, GPS etc. Ist zwar heutzutage kaum noch vorstellbar, aber nehmen wir es mal an, ist ja schließlich ein Gedankenexperiment. Mitten im atlantischen Ozean, fernab aller Handels- und Reiserouten, geht euer Schiff in einem gewaltigen Sturm unter. Nur ihr, euer Freund und ein Matrose können sich in ein Rettungsboot (altes Ruderboot) retten. Der Rest schläft bei den Fischen. Ihr habt keine Verpflegung, also weder Wasser, noch Nahrung. Nur ein Seil und ein scharfes Messer.
    So treibt ihr nun dahin, mitten auf dem Atlantik. Tausende Kilometer von den Küsten der Welt entfernt. Unablässig hämmert euch die Sonne gnadenlos auf den Schädel. Die Hitze ist erdrückend. Nur ab und zu ein wenig Regen hält euch am Leben. Ihr seid eine Woche auf See und keine Rettung ist in Sicht.
    Dann macht der matrose etwas sehr dummes: Er trinkt vom Salzwasser. Sein Todesurteil, da das Salz seinen Körper nur noch mehr austrocknet.
    Nach einiger Zeit liegt er im sterben, sein Tod ist gewiss. Das Blut in seinem Körper gerinnt durch das Salz. Die einzigen trinkbaren Flüssigkeiten in tausenden Kilometern Umkreis. Nicht zu vergessen sein Fleisch.

Was tut ihr und euer Freund?
    Sämtliche Moralvorstellungen brechen und das blutige Werk begehen, um weitere Tage und Wochen auf der See auszuhalten und die Chance doch noch gerettet zu werden zu erhöhen, oder würdet ihr es nicht über euch bringen, in dieser Notsituation etwas so Schändliches zu unternehmen?

Bitte nicht allzu farbenprächtig ausschmücken, sonst wird der Thread noch geschlossen.
    Geändert von Mekhet (06.03.2008 um 16:51 Uhr)

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus

Humpaaa ist offline
    Über eine ähnliche Situation las ich im Zusammenhang mit einem Flugzeugabsturz...

Und ich denke in einer Notsituation würde ich alles tun um zu überleben, auch Menschenfleisch essen...
    An und für sich ist es ja auch Fleisch wie jedes andere, nur unsere Moral hält uns wohl davon ab es zu verspeisen.
    Und die bleibt bekanntlich in solchen Situationen auf der Strecke...

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen

Aria ist offline
    Ich könnte ihn aufjedenfall nicht essen und ich würde auch nicht zulassen, dass mein Freund ihn isst. Sowas ist Leichenschändung, egal in welcher Situation, ein gewisses Maß an Moral sollte man schon behalten. Da versuch ich lieber mein Glück mit Tauchen, um zu sehen, ob ich mit dem Messer irgendwas fange.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich

Leichenteich ist offline
    Ich würde ihn vermutlich ins Wasser werfen. Ich kann mir kein Leben vorstellen, mit den gedanken, einen Menschen gegessen zu haben.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Dead Frank
    !riA eht ni cisuM syawla s'ereht dna ,gnoS ytterp a gnis sdriB eht ,mrof er'ew erehW

Dead Frank ist offline
    Ich bin kein Moralapostel wie einige in einem älteren Thread (ja, es gab mal einen und 80% der antworten waren: NIEMALS! Wie kannst du es nur wagen, die frevelhafter menschenschaender, du!) Ich habe ausserdem natuerlich wie jeder andere hier keine Ahnung, wie ich reagieren wuerde, wenn ich aber bei klarem Verstand waere würde ich den Typen wohl um seine Erlaubnis bitten, ihn nach seinem tot zu essen. Aber erst, wenn alle versuche, fische zu fangen fehlschlagen würden.
    Dann würde ich es nicht mal mehr als Moralbruch wahrnehmen.
    Geändert von Dead Frank (06.03.2008 um 17:00 Uhr)

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle

Deathpoodle ist offline
    Es gab, bereits eine Mehr Seitige diskussion

Kannibalismus

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren

Mekhet ist offline
    Zitat Zitat von Aria Beitrag anzeigen
    Ich könnte ihn aufjedenfall nicht essen und ich würde auch nicht zulassen, dass mein Freund ihn isst. Sowas ist Leichenschändung, egal in welcher Situation, ein gewisses Maß an Moral sollte man schon behalten. Da versuch ich lieber mein Glück mit Tauchen, um zu sehen, ob ich mit dem Messer irgendwas fange.
    Du bist ausgezehrt, tagelang härtester Hitze ausgesetzt, gefährlich dehydriert....und da willst du ins Wasser springen? O_o
    Viel Spaß beim Ertrinken.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ritter

Istari ist offline
    Erst würd ich ihn fragen, was er davon hält, und dann würd ich ihn nicht essen.
    Just a guy made of dots and lines

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    General Avatar von Hobel

Hobel ist offline
    Das ist schwer zu sagen, wie man in so einer Situatio reagiert. Ich denke man würde wahrscheinlich alles tun um zu Überleben, aber eine Kameraden nach seinem Tod einfachz u verspeisen finde ich schon ziemlich krass. Ich bin mir unsicher. Ich selbst würde wahrscheilich nicht vorschlagen ihn zu essen, nur wenn mein Freund das unbedingt will. Wenn er nämlich das Fleisch von dem Matrosen ist wird er länger überleben als ich und ich will mir nicht vorstellen, was passiert, wenn ich dann verhungert bin...
    [URL="http://http://www.kraftklub.to/"/URL]

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen

Aria ist offline
    Zitat Zitat von Mekhet Beitrag anzeigen
    Du bist ausgezehrt, tagelang härtester Hitze ausgesetzt, gefährlich deyhdriert....und da willst du ins Wasser springen? O_o
    Viel Spaß beim Ertrinken.

Wieso sollte ich tagelang warten, bis ich ins Wasser springe? Etwas Weitsicht besitz ich ja nun auch...

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Chico

Chico ist offline
    Ich weiß nicht, ich war noch nie in so einer Situation und hoffe auch nie in so einer zu sein.
    Bevor ich den Einleitungspost fertig gelesen hatte, dachte ich mir es geht darum ob man den Matrosen oder seinen Freund umbringen sollte.
    Aber ich denke ich würde den guten Matrosen schon aufessen, wenn man wirklich Hunger hat, tut man sowas wahrscheinlich.
    Vielleicht würde ich mir aber auch nur das Messer ins Herz rammen, um der Sache eine Ende zu setzten, da die Chance auf eine Rettung gleich 0 ist.

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ritter Avatar von Reacher

Reacher ist offline
    ich hab keine ahnung was ich machen würde aber wenn man mal richtig hunger hat bzw am verhungern ist kann man gar nicht anders da ist dir jede moralvorstellung egal denk ich also ja ich denk schon

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Chosen One Avatar von Ribas

Ribas ist offline
    Ich könnte es nicht.
    Selbst wenn ich mich dazu entschließen würde sein Fleisch zu essen und sein Blut zu trinken(was ich nicht tun würde!!!) würde ich es nach dem ersten Bissen/Schluck wieder auskotzen.
    Schon von der Vorstellung muss ich fast kotzen.

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Ranger Avatar von Shiki

Shiki ist offline
    Imo zählt nur das durchhalten. Wenn man langsam stirbt sagen zu können "Wenigstens hab ich alles getan, was mir zur Verfügung stand, ich hab wirklich bis zuletzt gekämpft!", ich sehe Moral in der Hinsicht nur als unnötige Blockade, ich würde den Matrosen essen
    "I'll show you... what it means to kill something."

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Held Avatar von Theolos

Theolos ist offline
    Zitat Zitat von Istari Beitrag anzeigen
    Erst würd ich ihn fragen, was er davon hält, und dann würd ich ihn nicht essen.
    Ich: Hey alter, hab echt sau hunger kann ich dich essen? Stirbst sowieos
    Todesopfer: ähm?! Ja, ok guten Appetit.

@Topic: Nein. Nicht nur wegen der Moral, dem Gewissen sonder überhaupt wird mir dabei schlecht

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren

Chico ist offline
    Zitat Zitat von Vatra´s Beitrag anzeigen
    Ich könnte es nicht.
    Selbst wenn ich mich dazu entschließen würde sein Fleisch zu essen und sein Blut zu trinken(was ich nicht tun würde!!!) würde ich es nach dem ersten Bissen/Schluck wieder auskotzen.
    Schon von der Vorstellung muss ich fast kotzen.
    Und da bist du dir so sicher?
    Wenn du tagelang nichts gegessen und getrunken hast?
    Vielleicht würde er dir ja bei so großem Hunger sogar schmecken.

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Knight

Nex ist offline
    Ich wüsste nicht, ob ich den Menschen essen würde. Ich denke, dass mich davon nicht nur die Moral abhalten wird, sondern auch in gewisser Weise der Ekel. Man müsste ja den Körper irgendwie ausweiden oder zerstückeln und dann auch noch roh essen. Ob ich mich in so einer Notsituation dazu überwinden könnte, ist fraglich.
    Ich denke ich würde erst einmal alles Mögliche versuchen mir irgendetwas aus dem Meer zu fischen. Falls dies ums Verrecken (im wahrsten Sinne des Wortes) nicht gelingen sollte, dann müsste ich mich wirklich dazu zwingen ihn zu essen.
    Im Angesicht des Todes ist man zu vielem bereit, denke ich.

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren

Mekhet ist offline
    Zitat Zitat von Chico Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ich war noch nie in so einer Situation und hoffe auch nie in so einer zu sein.
    Bevor ich den Einleitungspost fertig gelesen hatte, dachte ich mir es geht darum ob man den Matrosen oder seinen Freund umbringen sollte.
    Aber ich denke ich würde den guten Matrosen schon aufessen, wenn man wirklich Hunger hat, tut man sowas wahrscheinlich.
    Vielleicht würde ich mir aber auch nur das Messer ins Herz rammen, um der Sache eine Ende zu setzten, da die Chance auf eine Rettung gleich 0 ist.
    Lustigerweise wurden die drei Offiziere, die im Original den jungen Matrosen verspeißt haben, nach 4 weiteren Tagen gerettet. Und zu Hause in England inhaftiert. (man wollte den Kannibalismus auf See "anprangen" und verbieten)
    Das war damals (18-19. JH.) eine gängige Praxis. Es galt nur den Großteil der Mannschaft durchzubringen. Und alle wussten, dass irgendwann einer den kürzeren ziehen musste. (ok, damals war es mit der Moral auch nicht so wie heute)

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    banned

Drachenjäger ist offline
    @ alle, die gegen essen sind: ihr esst doch auch tiere, ist das nicht leichenschändung? menschen sind nicht höhergestellte als tiere.

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren

Chico ist offline
    Zitat Zitat von Drachenjäger Beitrag anzeigen
    @ alle, die gegen essen sind: ihr esst doch auch tiere, ist das nicht leichenschändung? menschen sind nicht höhergestellte als tiere.
    Naja, irgendwie schon^^
    Oder graußt dir davor Tiere zu essen?

edit:
    @Mekhet

Ist das echt passiert?
    Wenn das stimmt finde ich es schon schrecklich dafür verurteilt zu werden

Seite 1 von 3 123 Letzte »