Ergebnis 1 bis 5 von 5

DSA Preview Gamestar: Roben, Klassen etc.

1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Micha LNH HSV
    Gruß aus der NWN Community hier in der WOP.

Da ich auch damals die alten 3 DSA Spiele verschlungen habe, warte ich auch schon voller Spannung auf den "4 Teil" Drakensang. Der Bericht und das Video in der Gamestar haben allerdings einen gemischten Eindruck bei mir hinterlassen.

Das alles sind natürlich nur erste Eindrücke nach dem Test und dem Video:

Positiv:
    -Old School (endlich wieder mal DSA, cooles Pen & Paper Inventar mit Würfeln etc.)

-Grafik ist schön, ist mir aber auch nicht so wichtig.

-Rundenbasierend (bin kein Freund von Actiongeklicke wie bei z.B. Oblivion (trotzdem tolles Spiel)

-Party

-Multiplayer

-Story, RPG und Gespräche

Negativ:
    -Kein Tag-/Nachtwechsel

-Unlebendige Naturwelt (nur ein Hirsch der da mal rumläuft)

-Vorgegebenes Charakteraussehen (ich musste 2x hingucken, aber man kann das Aussehen des eigenen Charakters NICHT anpassen)

-Keine Roben und Kleider (da Sie zu kompliziert zu Programmieren sind!)
    Wie bitte? eine mittelalterliche Fantasywelt ohne Kleider und Roben?
    Eine Bäuerin, Prinzessin und ein Zauberer in Hosen? Super
    Es kann nicht sein, dass wenn das Spiel rauskommt als erstes daran gedacht wird wie man das "Nachmodden" kann. Das hatten wir jahrelang beim ersten NWN Teil. Vor allem war in früheren Engineversionen so etwas möglich:
    http://www.drakensang.de/pics/screen_001.jpg
    http://www.world-of-drakensang.de/im...enshots/38.jpg
    Nichts gegen Miniröcke, aber das sieht absolut lächerlich aus wie die Mädels da in einem Mittelalter Fantasy RPG rumlaufen. Laut Gamestar ist das komplett gecancelt...

-keine klassischen DSA Klassen (z.B. Magier, es gibt nur "den" Kampfmagier)
    (hat evtl auch mit den Roben zu tun...)
    Es ist anscheinde auch nicht möglich zu wählen:
    -Mann
    -Mensch
    -Magier
    sondern man nimmt wie bei Diablo "den Waldläufer" oder "den Thorwaler"?

-Völlig unrealistisch, albern aussehende Blutwolken bei Treffern..

Hat jemand von den DSA Insidern hier genauere Infos zu den negativen Punkten?
    Gruß

Geändert von Micha LNH HSV (10.02.2008 um 11:42 Uhr)

2. #2 Zitieren

Chef Zauberer
    Kein Tag-/Nachtwechsel
    Jop, dass ist so und das wird so bleiben. Allerdings ist die Entscheidung für mich relativ logisch, da Drakensang nicht durch Realismus und Freiheit überzeugen soll, sondern durch seine Story.

Unlebendige Naturwelt (nur ein Hirsch der da mal rumläuft)
    Hier würde ich erstmal noch abwarten. Die Frage ist aber auch, wie du eine lebendige Naturwelt definieren würdest. Es gibt auch Spiele, wo nicht mal ein Hirsch rumhüpft.

Vorgegebenes Charakteraussehen
    Imo das größte Manko am Spiel. Aber das hat wohl leider mit Kostengründen zu tun. Wenn Drakensang ein Erfolg wird, dann haben wir das im zweiten Teil sicher dabei. (Oder in einem AddOn) Außerdem war das in der NLT ja auch so.

Keine Roben und Kleider
    Darauf würde ich nicht soviel geben. Zum Beispiel meine ich bei Minute 6:30 eine Frau mit langem Rock gesehen zu haben?!? Und Rakorium im kurzem Höschen? Das werden die Jungs und Mädels von Radon Labs sicher nicht machen. xD

keine klassischen DSA Klassen
    Dazu kann ich nichts sagen, weil ich kein DSA-Profi bin. Was hättest du dir den noch für Möglichkeiten gewünscht? Es gibt ja auch noch den Heilmagier und den Scharlatan...
    Aber wenn ich versuche objektiv zu sein, dann muss man auch einfach sagen, dass es nicht realistisch alle 3 (oder sogar 4?) Magiesysteme einzubauen die es in DSA gibt.

Es ist anscheinend auch nicht möglich zu wählen
    Doch eigentlich schon. Das Geschlecht kann man auswählen. Und man kann auch 3 Zwergenklassen spielen. Ist DSA nicht da auch begrenzt was Klassen und Herkunft angeht? Also, dass ein Zwegenmagier eben einfach nicht geht!? Ich denke dass man hier einen guten Zwischenweg gefunden hat. Den 20 Klassen - das ist um einiges mehr was andere Rollenspiele so bieten.

Völlig unrealistisch, albern aussehende Blutwolken bei Treffern
    Nun gut, das ist etwas das sie am ehesten noch ändern werden. Andererseits braucht der Spieler auch eine visuelle Rückmeldung, dass der Gegner getroffen wurde. Und da ist mir eine Blutwolke noch lieber als ein aufploppendes Textfenster oder eine Schadenszahl die über seinem Kopf aufsteigt.
    [Bild: TW3_Ev_04.jpg]
    »Jeder sollte einen Milgo zu Hause haben, denn er verursacht nur sehr geringe Kosten.«

3. #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Avantenor
    Hi Micha.

Die Heldenvorlagen sind DSA-regulär, nur eben vorgenerierte Archetypen. Eine Methode, die das DSA-Regelwerk selbst für Einsteiger ebenfalls verwendet. Ich denke, das ist zum einen um Einsteigern den Anfang zu erleichtern und zum anderen hält es den Entwicklungsaufwand schlicht in Grenzen. Ich weiß nicht, wie weit Du DSA kennst, aber es gibt ja für jeden Furz eine eigene Fähigkeit. Eine freie Charaktererschaffung, die dem Regelwerk nahe kommen würde und gut gebalanced ist, wäre imho einfach nicht drin, wenn man ursprünglich ca. 2,5 Millionen €uro zur Entwicklung hat. Crysis hatte über 30 Millionen. Prinzipiell spekulieren wir auf einen Erfolg und daß der Nachfolger dann etwas mehr Möglichkeiten bietet.

Das mit den Röcken und Roben ist mir übrigens nirgends aufgefallen. Steht das irgendwo explizit oder wird das wirklich erwähnt? In der aktuellen Gamestar kann ich mich da nicht daran erinnern.

Btw: Ich bräuchte nochmal ein paar Infos zum Deinem Fanpatch. Schreib mir doch mal eine PM oder schau mal bei uns im Forum vorbei.
    A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzem Heißgetränk

News about Drakensang and Demonicon?
    Neverwinter-Nights2.de - DragonAge.de - RPGuides - Overlord

Geändert von Avantenor (10.02.2008 um 13:19 Uhr)

4. #4 Zitieren
    Veteran Avatar von Baalthus Vane
    Kein Tag und Nachtwechsel:

Es wurde doch gesagt, dass es so eine Art dynamisches Lichtwechselsystem geben wird, dh es wird dann dunkel wenn es dramaturgisch Sinn macht (zB beim bösen Ritual des bösen Schwarzmagiers). Zwar nicht so cool, wie ein kontinuierlich wechselndes Tag- und Nachtsystem, aber auch nicht eintönig.

Klassische DSA Klassen:

Die wirklich klassischen DSA Klassen aus dem P&P sind doch alle drin. Der Magier (Kampfmagier sind immer noch recht häufig, Heilmagier sind auch drin), der Krieger, der Elfenjäger. Das sind schon mal die wichtigsten.

So "tolle" Sachen wie den Rattenfänger, Barbier, Bettler und Ausrufer spielt ja trotzallem keine Sau. Auch wenn deren Existenz gerne als Hilfsargument für die Überlegenheit des Systems verwendet wird.
    Das sind aber keinesfalls klassische DSA Klassen, zumal sie auch erst relativ neu ins System gekommen sind.

Also, dass ein Zwegenmagier eben einfach nicht geht!?
    Der geht nach dem P&P schon, wurde aber in der 4. Edition generfed.
    In Drakensang wirds ihn wohl nicht geben, sondern nur menschliche Magier und eine elfische Zauberweberin (da bin ich ja mal gespannt, was die kann...).
    Es gibt auch spezielle Zwergenzauberer namens Geoden, die den Druiden sehr ähnlich sind.
    Aber gut, Drakensang muss ja auch nicht alles bieten.
    My victory here is assured.

5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Micha LNH HSV
    Zitat Zitat von Avantenor Beitrag anzeigen
    Hi Micha.

Die Heldenvorlagen sind DSA-regulär, nur eben vorgenerierte Archetypen. Eine Methode, die das DSA-Regelwerk selbst für Einsteiger ebenfalls verwendet. Ich denke, das ist zum einen um Einsteigern den Anfang zu erleichtern und zum anderen hält es den Entwicklungsaufwand schlicht in Grenzen. Ich weiß nicht, wie weit Du DSA kennst, aber es gibt ja für jeden Furz eine eigene Fähigkeit. Eine freie Charaktererschaffung, die dem Regelwerk nahe kommen würde und gut gebalanced ist, wäre imho einfach nicht drin, wenn man ursprünglich ca. 2,5 Millionen €uro zur Entwicklung hat. Crysis hatte über 30 Millionen. Prinzipiell spekulieren wir auf einen Erfolg und daß der Nachfolger dann etwas mehr Möglichkeiten bietet.

Das mit den Röcken und Roben ist mir übrigens nirgends aufgefallen. Steht das irgendwo explizit oder wird das wirklich erwähnt? In der aktuellen Gamestar kann ich mich da nicht daran erinnern.

Btw: Ich bräuchte nochmal ein paar Infos zum Deinem Fanpatch. Schreib mir doch mal eine PM oder schau mal bei uns im Forum vorbei.
    Moin Avantenor,

habe Dir dann mal per Email geantwortet.

Das mit Roben steht in der Gamestar ganz unten, etwa in der Art:
    "Roben und Kleider sind aufgrund der komplizierten "Gehanimation" aus der Mode."

@all:
    Danke für Euer Feedback, lassen wir uns mal überraschen.