-
Mit seinem Schüler saß Rod in der Taverne am Marktplatz und zusammen stießen sie mit einem Krug Bier auf das nun abgeschlossene Training an. Auch wenn Golsir zweifellos immer noch viel zu lernen hatte, so hatte er sich im Lagerhaus doch einigermaßen gut geschlagen. Jedenfalls hätte es auch viel schlimmer ausgehen können.
„So, ab sofort wirst du auch allein klarkommen müssen“, sagte Rod gut gelaunt und wischte sich etwas Bierschaum aus dem Bart. „Es liegt an dir, das Wissen über den Umgang mit dem Schild, das du in den letzten Wochen angesammelt hast, zu nutzen und zu erweitern oder es verkümmern zu lassen. Ich hab meinen Teil getan, aber dein Teil geht noch viel weiter. Aber in deinem eigenen Interesse solltest du zusehen, dass du nicht wieder alles verlernst. So fällt es dir sicher viel leichter, das Quadrat, das du Kopf nennst, auf deinem Hals zu lassen. Wäre doch eine Schande, wenn du nur aus Schusseligkeit das Zeitliche segnen würdest. Allein schon die ganze Zeit, die ich in deine Ausbildung investiert hab, wäre dann verschwendet und das wollen wir doch beide nicht. Ach ja, und ich hoffe seit der gestrigen Übung wirst du nicht noch panisch davonlaufen, wenn du mal wieder ein paar Kinder mit Steinchen in der Hand siehst.“
Bei den letzten Worten johlte er laut auf und klopfte Golsir kräftig auf die Schultern, bevor er seinen Bierkrug wieder anhob und mit seinem Schüler ein letztes Mal anstieß.
„Aber nun genug geredet. Nach der Tortur, die du hoffentlich beim Training aushalten musstest, gibt es doch nicht schöneres als zusammen hier zu sitzen und noch ein Bierchen zu trinken, bevor ich von hier verschwinde. Oder weißt du was? Wir hängen noch ein paar Bierchen dran. Geh mal an die Theke und besorg uns wieder eine neue Runde. Geht ja eh alles auf deine Kappe.“
Ohne zu murren folgte Golsir ein letztes Mal den Anweisungen seines Lehrmeisters.
Wer weiß, wie lange sie hier noch sitzen und noch über die Ausbildung oder was ganz Anderes reden würden. Irgendwann würden sich dann doch wieder getrennte Wege gehen. Doch Rod war sich sicher, dass er die kleine Nervensäge, die sich Golsir nannte, irgendwann wieder sehen würde. Leute wie er hatten komischerweise die Eigenart, immer dann aufzutauchen, wenn man es am wenigsten erwartet.