Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 42
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Auserwählter Avatar von kokosnuss

kokosnuss ist offline

Unhappy Dummheit oder einfach nur Desinteresse?

Moin,
    also es geht hier um mein schulisches Umfeld. Im Politik-Unterricht meiner Schule besprechen wir jeden Freitag die Nachrichten der Woche. Jedes mal kommt des öfteren die Frage "Wer ist das?" oder "Was ist das?".
    Beispiel 1 von diesem Freitag: Wir haben gerade über die Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton geredet. Und es kamm tatsächlich die Frage wer die Frau ist
    Beispiel 2 von vor paar Wochen: Wir hatten gerade mit dem Thema "Das dritte Reich" angefangen und dabei kamen wir auch des öfteren drauf zusprechen, dass Kommunisten erklärte Feinde der Nazis waren. Einige Wochen fragt mich mein Tischnachbar "Du, Kommunisten sind doch die Nazis oder?"
    Ich könnte jetzt noch mehr Beispiele aufzählen aber ich lasse es lieber.
    Was meint ihr Dummheit oder ist das einfach das Desinteresse der jungen Leute?

mfg speeed
    §dito

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Zagrar

Zagrar ist offline
    Desinteresse, gepaart mit Ignoranz und gewürzt mit einer erheblichen Portion Überheblichkeit. Erlebe es jeden Tag selber,(der Rhein entspringt in der Nordsee etc..) traurig aber wahr, allgemeinbildung in Deutschland ist ein Witz. Das jedoch auf die Jungen Leute zu beschränken ist ungerecht. Es gibt auch genügend erwachsene "reife" Leute, denen man eigentlich mehr zutrauen sollte, die nicht viel weiter sind.

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Chosen One Avatar von Wisi

Wisi ist offline
    Naja, ich würde eher auf Desinteresse tippen.
    Ich z.b weiß auch nicht wer der Innenminister von Österreich ist.
    Bei mir ist es aber nicht Dummheit sondern Desinteresse.
    Wie alt bist du den eigentlich und in welche Kalsse gehst du?
    Manche Leute machen sich einfach dümmer als sie sind.
    Ich verstehe zwar auch nicht warum man soetwas macht, aber ich würde mal sagen jedem das seine.
    Vorallem beim Thema politik ist bei Jugendlichen der Interrese-Faktor ganz weit unten, genau wie bei mir.
    Mir ist es eigentlich scheiß egal was unsere Regierung macht, aber in 3 Jahren wird mir das wohl nicht mehr egal sein.
    ♫ We are the cause of a world that's gone wrong! - Serj Tankian ♫
    [Bild: koopa.gif][Bild: koopa2.gif]

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Varael

Varael ist offline
    Sowas ist eindeutig desintresse. Wenn sich alle für die Schule interressieren würden, dann würden die Noten in den Schulen sehr viel besser werden. Viele der heutigen jungen Leute (ich zähle wahrscheinlich auch dazu) interressieren sich halt nicht für die Politik, sondern für ganz andere Sachen, daran kann man nichts ändern.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Yvaine Lacroix

Yvaine Lacroix ist offline
    Also, ich würde sagen, dass viele Fälle auf bloßes Desinteresse zurückgehen. Die meisten Jugendlichen interessieren sich heutzutage einfach nicht mehr für die Politik und haben politischen Dingen gegenüber eine "Mir doch egal" Einstellung entwickelt.
    Das gilt aber nicht nur für die Politik, sondern auch für Geschichte, was ich persönlich genauso tragisch finde. Denn genau wie man einfach über ein bestimmtes Maß an politischer Bildung und politischem Interesse verfügen sollte, sollte man auch ein Geschichtsbewusstsein aufweisen und sich mit der Vergangenheit der Menschheit auseinandersetzen.
    Doch leider interessiert das nur die wenigsten...

6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    veni, vidi, iuvi  Avatar von Thorwyn

Thorwyn ist offline
    Sei froh, dass ihr im Politikunterricht über so etwas sprecht^^
    An meiner Schule wäre das absolut unvorstellbar (kaum Politikunterricht, sehr enger Zeitplan), da will ich gar nicht wissen wie es hier aussähe

Neulich gabs übrigens auch nen interessanten Thread zu dem Thema, klick.
    Dort wurde das Desinteresse auch damit begründet, dass Schüler nach einem harten Schultag keine Lust haben, sich damit auseinanderzusetzen. Aber wenn trotz recht umfangreichen Unterrichts kaum Interesse vorhanden ist, scheint es auch zu großen Teilen an anderen Dingen zu liegen =/

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen

Aria ist offline
    Das liegt irgendwie an einem Mangel an Allgemeinbildung. Wer nie zeitung liest und auch keien Nachrichten guckt der wird auch nicht wissen können wer Hillary Clinton ist.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren

kokosnuss ist offline
    @Wisi
    Ich bin jetzt 15 und geh in die 10.

@Topic
    Also ich verlange ja nicht, daß sich jeder mit Politik beschäftigt, aber ich bin der Meinung, dass jeder über ein gewisses Grundwissen verfügen sollte.

mfg speeed
    §dito

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Krieger Avatar von -Sultan-

-Sultan- ist offline
    Desinteresse ganz klar.Die Teenies haben andere Gedanken, sie interessieren sich für Tokio Hotel und sonstigen Mist.Mich erschreckt es auch oft wie wenig manche Leute doch wissen, das hat mit Dummheit wenig zu tun, eher mit Ignoranz.Das kommt davon das sich die jungen Jugendlichen nur mit PC-Spielen, fernsehen und prügeln beschäftigen.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren

Zagrar ist offline
    Zitat Zitat von xxspeeedxx Beitrag anzeigen
    @Wisi

@Topic
    Also ich verlange ja nicht, daß sich jeder mit Politik beschäftigt, aber ich bin der Meinung, dass jeder über ein gewisses Grundwissen verfügen sollte.

mfg speeed
    Auch Gymi? Wenn ja isses bei uns beiden genau gleich. Und viele von uns wissen nicht, das heute Landtags wahlen sind. Sie kennen Koch auch nur als Roland-Gollum-Koch aus der Paranoid Show von Mittermaier und haben keine Ahnung, dass er Politiker ist.

@Sultan: Herzlichen Glückwunsch.... du hast gerade den Weltrekord im Verallgemeinern gebrochen. Stark.

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Varael

Varael ist offline

mfg speeed
    Deshalb redet ihr ja darüber in eurem Politikunterricht
    Aber wenn es einen nicht interresiert, dann vergist man das eh nach sehr kurzer Zeit, ich kenne das gut genug von mir.

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren

Wisi ist offline
    @Wisi

mfg speeed
    Ja, ok dann ist das glaube ich ganz normal wenn sie so Desintersiert sind.
    Ich bin nur 2 Jahre jünger und ich muss sagen ich bin sehr desinteressiert von der Politik.
    Ich glaube die wissen es schon, wollen aber cool sein und sagen wer zum Teufel ist das.
    So eine gibts in meiner Klasse auch, aber mit 16 sieht das glaube ich anders aus.

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren

kokosnuss ist offline
    Zitat Zitat von Zagrar Beitrag anzeigen
    Auch Gymi? Wenn ja isses bei uns beiden genau gleich. Und viele von uns wissen nicht, das heute Landtags wahlen sind. Sie kennen Koch auch nur als Roland-Gollum-Koch aus der Paranoid Show von Mittermaier und haben keine Ahnung, dass er Politiker ist.
    Nein, Gesamtschule.
    §dito

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren

Zagrar ist offline
    Nein, Gesamtschule.
    Naja, der Zustand ist also überall gleich "gut" gut zu wissen.

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren

Wisi ist offline
    Zitat Zitat von Zagrar Beitrag anzeigen
    Naja, der Zustand ist also überall gleich "gut" gut zu wissen.
    Macht euch nix drauß ich bin auf der Sporthauptschule und genau das gleiche

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Lounikelas

Lounikelas ist offline
    Ich gebe zu, Politik interessiert mich auch einfach überhaupt nicht und wer da gerade an der Macht ist und so ist mir schnuppe.
    Mein Vater wäre wahrscheinlich heute Politiker geworden, wenn er ein Machtmensch wäre, was er aber nicht ist. Im Gegenteil, jedoch kennt er sich bestens damit aus und flucht die ganze Zeit nur über die Politiker in Deutschland die "Schnarcher" sind undn ichts auf die Reihe bekommen. Sehe ich auch so.
    Ich denke, wenn man heutzutage in der Schule wirkliches Interesse zeigt, ust man autonatisch der Gefahr ausgeliefert ein Streber zu "sein". Und das möchte keiner. Immer schön ruhig im Hintergrund bleiben, cool wirken, kein Interesse zeigen und dabei total verblöden.

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren

kokosnuss ist offline
    Zitat Zitat von Lounikelas Beitrag anzeigen
    Ich denke, wenn man heutzutage in der Schule wirkliches Interesse zeigt, ust man autonatisch der Gefahr ausgeliefert ein Streber zu "sein". Und das möchte keiner. Immer schön ruhig im Hintergrund bleiben, cool wirken, kein Interesse zeigen und dabei total verblöden.
    Das fördert doch die Volksverdummung nur noch mehr

mfg speeed
    §dito

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Lounikelas

Lounikelas ist offline
    Das fördert doch die Volksverdummung nur noch mehr

mfg speeed
    Tja, so sieht's heutzutage auf Schulen leider aus. Und nix mit Unterteilung, Haupt, Real und Gymni, das ist mittlerweile eigentlich schon auf jeden Schulen so. Aber teilweise sind es eben Themen, die die Jugendlichen überhaupt nicht ansprechen, sie interessieren sich überhaupt nicht dafür.Meistens interessieren sie sich für Sex. Verständlich, das tut jeder Pubertäre.
    Also wäre z.Bsp. AIDS oder Verhütung ein gutes Thema, wo jeder gute Beiträge leisten kann, aber das bekommt das Ministerium nicht hin.

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Krieger Avatar von -Sultan-

-Sultan- ist offline
    @Sultan: Herzlichen Glückwunsch.... du hast gerade den Weltrekord im Verallgemeinern gebrochen. Stark.
    Naja schau doch mal, womit beschäftigen sich 14 Jährige die eine schwach Allgemeinbildung haben? Mit den falschen Dingen.Das hat mit verallgemeinerung wenig zu tun.Ausserdem sollte man das Thema nicht zu eng sehen, die Politik ist ein sehr koplexes Thema es ist natürlich für einen 14Jährigen schwer zu verstehen.Die Allgemeinbildung ist aber wirklich schlimm in Deutschland, aber nicht nur in der Jugend, auch viele Erwachsene wissen sehr wenig.Tja was soll man machen?

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren

kokosnuss ist offline
    Zitat Zitat von Lounikelas Beitrag anzeigen
    Tja, so sieht's heutzutage auf Schulen leider aus. Und nix mit Unterteilung, Haupt, Real und Gymni, das ist mittlerweile eigentlich schon auf jeden Schulen so. Aber teilweise sind es eben Themen, die die Jugendlichen überhaupt nicht ansprechen, sie interessieren sich überhaupt nicht dafür.Meistens interessieren sie sich für Sex. Verständlich, das tut jeder Pubertäre.
    Also wäre z.Bsp. AIDS oder Verhütung ein gutes Thema, wo jeder gute Beiträge leisten kann, aber das bekommt das Ministerium nicht hin.
    Klar, Verhütung anstelle von Politik xD Das musst du mal unseren Politikern sagen, die werden dich auslachen
    §dito

Seite 1 von 3 123 Letzte »