Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 53
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von LesterSchwester

LesterSchwester ist offline

Question Knacken mit den Gelenken = Sucht ???

Ihr kennt des ja alle, dass man mit den Fingern und so knackt.
    Is glaub bei fast allen Personen eine normale, ich nenns mal, "Bewegung", man machts halt, weil dadurch die Finger entspannt werden und man wieder ein lockeres Gefühl hat.

Nun ja, also ich knack mit den Fingern schon seit vielen Jahren, dürften schon 8 Jahre sein, vllcht sogar länger - warum? aus den oben Beschriebenen Gründen, es entspannt die Finger und ja - es ist ein besser Gefühl danach.
    Irgendwann hat das normale Finger knacksen seine Wirkung verloren und ich hab andere "Techniken" entwickelt, z.B. hat der Finger ja mehrere Gelenke, die man knacksen lassen kann - auf jeden Fall war des dann wieder "beruhigend".
    Der selbe Effekt, des Nachlassens is immer wieder eingetreten, ich hab mir immer neue Knackstechniken einfallen lassen, z.B. Mit Hals, Armgelenk, Fuß usw. knacken...
    ...Ich hab irgendwie des Gefühl, dass dieses Knacken zur Sucht wird.
    Vor allem weil ich alle vertel Stunde wieder Knacken muss, weil ich irgendwie des Gefühl hab, dass meine Finger und mein Hals, ja dass die irgendwie Blockiert sind...
    ...aber vorher wars ja auch nicht notwendig und ich hatte die totale Bewegungsfreiheit ohne knacksen...find ich irgendwie seltsam...

Hat noch jemand die gleichen Erfahrungen damit gemacht wie ich?
    Kanckt ihr auch mit euren Gelenken?
    Wenn ja, freiwillig oder ist des bei euch auch so ne Art "zwang" wie bei mir?
    Weiß jemand wie ich von dieser "Sucht" loskommen kann? Des is ja so ziemlich vergleichbar mit rauchen, weils ja ein körperlicher Zwang ist.

Ps: Hauptsache ich bin sonst Gesund ... des ist so ziemlich des einzige körperliche Problem des ich hab^^

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    General Avatar von Andarieth

Andarieth ist offline
    Bin auch süchtig.^^
    Da mir versichert wurde, dass es nicht schädlich ist, mache ich es weiterhin.^^
    Sobald ich aus sicheren Quellen erfahre, dass es ungesund is, werde ich es mir abgewöhnen...

3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von VitaVus

VitaVus ist offline
    Ja, das kenne ich nur zu gut. Ich mache es auch immer, allerdings nur mit den Fingern und auch erst seit 2 Jahren. Ich habe es auch schon auf verschiedene Weise ausprobiert, jedoch nehme ich mir auch immer wieder vor, es nicht mehr zu tun, aber es ist auch wie eine kleine Sucht für mich. Jedes Jahr habe ich es auch zum Vorsatzt es zu lassen, aber ich schaffe es irgendwie nicht. Es ist einach so ein Relex den man nicht unterbinden kann.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Trivial

Trivial ist offline
    Ich kancke auch mit den Gelenken. Allerdings nur mit den Fingern.
    Es soll nicht gut sien hab ich gehört. Nach einer Erklärung die mal in meinem kalender stand: Dabei entfleuchen kleine "bläschen" (ich denke mal Luft) aus den Gelenkkapseln hinaus.

Ich denke es gibt heute kaum noch Menschen die es nicht gerne machen. Angefangen hab ich vor 5 Jahren...ich weiß es nicht mehr so genau. Auch als Kind hab ich die Knochen ab und zu mal knacksen lassen. Meiner MUtter hat's gar nicht gefallen.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Lounikelas

Lounikelas ist offline
    Ich weiß genau, was du meinst, ich kenn das nur zu gut.
    Jedoch mache ich es bloß mit den Fingern und ich kann das richtig intensiv und laut auch nur morgens. Wenn ich aufwache, das erste was ich tue ist im Bett ligen bleiben und erst einmal grünlich die Finger schön einzeln knacken lassen, ich finde das Gefühl auch irgendwie entspannend und.."toll".
    Tagsüber krieg ich das nur selten hin, ich weiß garnicht, wie das gehen soll ,wenn ich da überall drücke, knacke und schiebe, da rührt sich nichts, also nur morgens ist das bei mir eben möglich. Mit dem Fuß geht es auch ganz gut, vorallending mit dem großen Zeh.

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ritter Avatar von _Romulus_
    Strath in the Highlands Join Date: Jan 2005

_Romulus_ ist offline
    Mache das mit Fingern und Zehen und allen anderen Gelenken. Aber ist ja nicht schädlich, daher habe ich kein Problem damit und meine Gelenke sind danach einfach lockerer. Da platzen ja nur so kleine Bläschen und das stellt nichts Tragisches dar.
    Bin ein friedlicher Mensch und bade in der Menge wie Jesus von Nazareth!
    I feel hardcore
    Nous sommes l'autorité dans les banlieues.

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ritter Avatar von hot-ice

hot-ice ist offline
    Ich hab grad aus Spass angefangen, aber nachdem was ich hier so lese denke ich das ich schnell wieder damit aufhören sollte
    Signatur

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von Serpico

Serpico ist offline
    Zitat Zitat von Andarieth Beitrag anzeigen
    Bin auch süchtig.^^
    Da mir versichert wurde, dass es nicht schädlich ist, mache ich es weiterhin.^^
    Sobald ich aus sicheren Quellen erfahre, dass es ungesund is, werde ich es mir abgewöhnen...
    Von wem wurde dir bitte versichert, dass es nicht schädlich ist? ô_Ô

Also bei mir gibt es da nichts zu berichten, ich trinke viel Milch und meine Knochen und Gelenke sind sehr gesund. Deshalb knackt bei mir auch so schnell nichts. Das einzige ist vielleicht der Rücken manchmal und das Genick - wo es allerdings am bedenklichsten ist, was ich sehrwohl weiß

---------------------------- Serpicos Galerie ----------------------------
    "Ah sehr gut, der Spezialist meldet sich sogleich." (Periculum | 26.12.2007; 15:38)

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Lord Beliar

Lord Beliar ist offline
    Ich hab das eigentlich nur als Kind und Jugendlicher gemacht...
    Als ich ein Kind war, hab ich immer mit dem Fußknöchel geknackst... das kommt heute nur noch in Situationen vor, in denen ich mich mal wieder in die Kindheit zurück versetzt fühle...
    Mit den Fingern knacks ich schon seit 15 Jahren nicht mehr...

10. #10 Zitieren
    Intensity
    Gast

Mein Cousin ist so. Er wollte, dass ich ebenfalls unbedingt mit den Fingern knacke, aber ich habs immer gelassen. Das Knacksen hört sich in meinen Ohren aber nicht "angenehm" an, im Gegenteil... da schauderts mich richtig.
    Ab und zu kam es bei mir aber auch schon vor, wenn meine Hände sehr kalt waren. Dann passierte das aber unabsichtlich (ist auch recht selten).

Das Knacksen findet ja auch in Filmen Anklang. Ich denke gerade an Matrix und die Szene, als Neo und Smith sich gegenüberstehen und jeder erstmal seinen Hals und seine Hände knacken lässt^^

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle

Deathpoodle ist offline
    Ich knacks auch immer alles bin tatsöchlich süchtig danach...

Und meine Hausarzt hat mir die unschädlichkeit versichert.....

Es lässt tatsächlich nur die Bläschecn Platzen

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen

Aria ist offline
    Ich mach es auch. Eigentlich ein dummer Grund, aber ich hab es mir bei meinen älteren Bruder abgeguckt und weil ich's unheimlich cool fand, hab ich's nachgemacht

Ich mach es auch heute noch aus keinem ersichtlichen Grund

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Bilskirnir

Bilskirnir ist offline
    Hmmm also ich bin auch ein notorischer "Knackser", aber ich kann mir irgendwie nicht so ganz vorstellen, daß es so unbedenklich ist. Ich mache das auch nicht aus Spaß an der Freude, sondern weil sich meine Gelenke nach einer gewissen Zeit richtig steif anfühlen, was nur durch das Knacken wieder verschwindet. Angefangen hat es bei mir ebenfalls mit den Fingern, dann kam das Genick dazu und mittlerweile knackt sogar meine Wirbelsäule, was definitiv kein angenehmes Gefühl ist. Beim nächsten Arztbesuch werde ich das Thema mal anschneiden müssen

14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Deus Avatar von Khadron

Khadron ist offline
    Zitat Zitat von Sha'cal Beitrag anzeigen
    Also bei mir gibt es da nichts zu berichten, ich trinke viel Milch und meine Knochen und Gelenke sind sehr gesund.
    Ich glaube aber nicht, dass es vom Milchgenuss abhängt, ob man mit den Gelenken knacken "muss" oder nicht...
    Schließlich trinke ich auch regelmäßig Milch...
    Aber trotzdem, ich weiß auch nich, es geht nich mehr weg.. Es is auch wie von vielen hier beschrieben, dass die Gelenke sich dann steif anfühlen und man ein unangenehmes Gefühl hat... Allerdings knacke ich "nur" durch Drehen der Gelenke, manchmal (in den Fingern auch durch ein Dehnen), aber nie durch Ziehen oder vorsätzliches "Auskugeln" (also, nicht richtig das Gelenk aus der Fassung springen lassen, aber beinah, indem man zum Beispiel das Gelenk vorsätzlich über die Grenzen hinaus strapaziert...)

Dennoch, so ziemlich krieg ich damit jedes Gelenk zum Knacken... (Okay, Ellenbogen oder Knie nur durch ruckartiges Strecken... )
    KA, was man dagegen tun kann, dass es nicht ganz gesund ist, kann ich mir schon vorstellen, aber bisher ist es mir noch nicht negativ aufgefallen...

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Drachentöter

Pluggy ist offline
    Boah das mach ich ständig... entspannt nicht, aber ich mach es schon fast aus "Reflex"... manchmal mach ichs täglich so oft, dass mir dann auch mal die Hand weh tut [Bild: s064.gif]

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Lehrling

Krautstängeldreher ist offline
    Jo das kenne ich. Ich habe auch ein Jahr lang mit den Fingern geknackt (mit den zehen auch, da aber immer nur mim großen Onkel ).
    Habe aber nicht das gefühl, dass es unbedenklich ist, weil wenn ich nun knacke tun mir davon die gelenke weh. Deshalb versuche ich es mir seit Anfang 2008 abzugewöhnen, ich knacke nur noch 1-2 mal am tag.
    Leider passiert es mir aber immer noch aus versehen, vor allem wenn ich wütend bin. Ich denke man kann beim Knacken durchaus von einer Sucht reden, da man ein "Unwohlsein" verspürt, wenn man lange nicht geknackt hat. Auch habe ich festgestellt, dass ich nun, da ich nur noch sehr wenig knacke, es nicht mehr so leicht geht wie vorher, und wenn ich es dennoch tue, dann tut es weh. Aber das aufhören ist garnicht so schwer wie ich dachte - am anfang habe uich natürlich die steifheit in den Gelenken gespürt, doch jetzt ist alles wieder normal. Muss nur leider aufpassen, dasss ich es nicht mehr aus versehen tue.
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, dann gib ihm Macht.

[Bild: 328102.jpg]

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Phantom Antichrist Avatar von Thordir

Thordir ist offline
    Ich mach das auch! Eigentlich mache ich es gar nicht mehr bewusst, sondern automatisch.
    Das ist wahrscheinlich schon fast eine "Sucht". Wobei ich natürlich keinen Entzug verspüre, wenn ich es mal vergessen sollte!

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Ritter

Jules ist offline
    hab mal gegoogelt

hab das hier gefunden http://www.wer-weiss-was.de/theme49/article1091150.html

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Mythos Avatar von Fips

Fips ist offline
    Ich knacke mind. 2 ma am Tag mit allen Gelenken in der Hand und 2 ma mit den Halswirbeln, sowie den Fußzehen und den Fußgelenk
    Also bin ich schon leicht süchtig danach^^

Aber wenn ich abgelenkt bin, mach ich das nie....

20. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Legende Avatar von Decon

Decon ist offline
    naja ich mache das eig schon automatisch, also mit allen 10 Fingern, ich mache es zweimal am tag, kann es aber ennoch nicht als sucht bezeichnen
    ich mache es einfach so, weil irgendwie danach eine last von mir abgefallen ist...danach fühle ich mich irgendwie besser...dumm ich weiß

Seite 1 von 3 123 Letzte »