Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 36 von 36

Rollenspiel für "Erwachsene"

1. #21 Zitieren
    Drachentöter
    SciFi-RPGs mit Schusswaffen fällt mir sonst nur Deus Ex ein. Der erste Teil ist ein Meilenstein (und indiziert), aber inzwischen reichlich angegraut....
    Falsch. Deus Ex ist heute von der USK mit keiner Jugenfreigabe bewertet und nicht indiziert sondern ab 18 Jahren normal käuflich.
    Emerald ist offline

2. #22 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Avantenor
    Zitat Zitat von Rasha Beitrag anzeigen
    Ähm, schonmal was von ShadowRun gehört? Das ist eig. ein Pen & Paper SciFi-Spiel....da ist glaubich sogar ein PC-Spiel davon rausgekommen...von wegen SciFi eignet sich nicht...
    Ja, eines zu SNES-Zeiten und ein Counterstrike-Klon, der sich laut offizieller Verkaufsdaten insgesamt etwas mehr als 400 Mal in ganz Deutschland verkauft hat.

Ich hab mich schon mit einigen Entwicklern von Rollenspielen unterhalten, viele Interviews gelesen, und was man immer zu hören / lesen bekommt, ist, daß richtiges SciFi (also mit Laserkanonen und Raumschiffen und so) für ein Rollenspiel nicht gut ankommt bei Publishern. Vergleich mal die Zahl der echten SciFi-Rollenspiele mit der der Fantasy-Rollenspiele. Und schau Dir mal die Verkaufszahlen an. System Shock ist sehr shooterlastig, hochdekoriert - und ein Flop. Deus Ex galt nicht als Megaseller und ist ebenfalls kein reinrassiges Rollenspiel. Anachronox war (aus mehreren Gründen) ein Flop. KotOR war zugegeben sehr erfolgreich, aber eben auch Star Wars. Trotzdem hat es nicht ganz so gut verkauft wie Baldur's Gate oder Neverwinter Nights. Außerdem ist es taktisch und entspricht damit nicht dem Suchprofil des Threaderstellers (Gothic-like). Bleibt noch Mass Effect, daß erst jetzt und auch nur für Xbox bislang erschienen ist, daher dem Threadersteller nicht dienlich (obwohl es sich aber zugegeben sehr gut verkauft). Zudem bastelt Gas Powered Games an einem Action-RPG und Obsidian an einem Alien-RPG. Aber die kommen nicht mehr in diesem Jahr, wage ich zu behaupten. Mehr SciFi-Rollenspiele der letzten 10 Jahre fallen mir gerade ehrlich gesagt nicht ein. Keine großen Serien. Außer ich krame noch so Schinken wie Albion aus, daß aber mehr Fantasy als SciFi enthält. Dir?

Im Shooterbereich oder Echtzeit-Strategier gibt's jede Menge SciFi. Liegt aber auch am Genre.

@Deus Ex & Freigabe: Ja, ist "nur" ohne Altersfreigabe. Hatte nur noch im Kopf, daß ich es wegen der Altersfreigabe nur bei speziellen Händlern kaufen konnte. Hatte mich also getäuscht.
    A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzem Heißgetränk

News about Drakensang and Demonicon?
    Neverwinter-Nights2.de - DragonAge.de - RPGuides - Overlord
    Avantenor ist offline Geändert von Avantenor (07.01.2008 um 00:25 Uhr)

3. #23 Zitieren
    Deus Avatar von Pontius Pilatus
    Zitat Zitat von Avantenor Beitrag anzeigen

Ich hab mich schon mit einigen Entwicklern von Rollenspielen unterhalten, viele Interviews gelesen, und was man immer zu hören / lesen bekommt, ist, daß richtiges SciFi (also mit Laserkanonen und Raumschiffen und so) für ein Rollenspiel nicht gut ankommt bei Publishern. Vergleich mal die Zahl der echten SciFi-Rollenspiele mit der der Fantasy-Rollenspiele. Und schau Dir mal die Verkaufszahlen an. System Shock ist sehr shooterlastig, hochdekoriert - und ein Flop. Deus Ex galt nicht als Megaseller und ist ebenfalls kein reinrassiges Rollenspiel. Anachronox war (aus mehreren Gründen) ein Flop. KotOR war zugegeben sehr erfolgreich, aber eben auch Star Wars. Trotzdem hat es nicht ganz so gut verkauft wie Baldur's Gate oder Neverwinter Nights. Außerdem ist es taktisch und entspricht damit nicht dem Suchprofil des Threaderstellers (Gothic-like). Bleibt noch Mass Effect, daß erst jetzt und auch nur für Xbox bislang erschienen ist, daher dem Threadersteller nicht dienlich (obwohl es sich aber zugegeben sehr gut verkauft). Zudem bastelt Gas Powered Games an einem Action-RPG und Obsidian an einem Alien-RPG. Aber die kommen nicht mehr in diesem Jahr, wage ich zu behaupten. Mehr SciFi-Rollenspiele der letzten 10 Jahre fallen mir gerade ehrlich gesagt nicht ein. Keine großen Serien. Außer ich krame noch so Schinken wie Albion aus, daß aber mehr Fantasy als SciFi enthält. Dir?
    *hust* Fallout.

Wobei da 1+2 afair nicht wirklich erfolgreich waren, oder?

Aber ich nehme mal an Bethesda wird Teil 3 wohl mainstreamtauglich verarbeiten...
    Pontius Pilatus ist offline

4. #24 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Periculum
    Zitat Zitat von Pontius Pilatus Beitrag anzeigen
    *hust* Fallout.

Wobei da 1+2 afair nicht wirklich erfolgreich waren, oder?

Aber ich nehme mal an Bethesda wird Teil 3 wohl mainstreamtauglich verarbeiten...
    Wie sieht es mit Fallout Tactics aus? Verkaufstechnisch weiss ich nicht, wie gut oder schlecht es verkauft wurde, aber es war gar nicht übel.

@topic:

Meine Vorschläge für Rollenspiele:

• Vampire: The Masquerade - Bloodlines

Hier und da ein kleiner Bug, aber alles in allem ein tolles Spiel. Die Wahl des Vampirclans und deren unterschiedliche Stärken und Schwächen motivieren selbst nach Beenden der Kampagne dazu noch einmal neu anzufangen. Ich beispielsweise begann mit einem Brujah-Schläger und habe mir den Weg zur Wahrheit durchgekämpft, ohne große Reden zu schwingen. Als ich durch war wiederholte ich als Toreador mit meinem Charisma und der Fähigkeit, mit Worten an meine Ziele zu gelangen, das Spiel. Es war beide Male eine ganz andere Spielerfahrung. Selbst die Wahl des Geschlechtes beeinflusst die Dialoge mit NPCs.

• Dark Messiah of Might & Magic

Anfangs ging ich von plumpem Durchkämpfen ohne großartige Storyline aus, aber das änderte sich rasch. Die schöne Grafik, das einfache Skill-System und die verschiedenen Möglichkeiten, das Abenteuer zu spielen, machen Lust auf Weiterspielen. Nicht zu vergessen natürlich die anderen Charaktere, die der Spieler antrifft. Wer "Dark Messiah" gespielt hat wird sich den Namen "Xana" wohl ewig merken... Ich empfehle allerdings in diesem Falle die englische Version zu kaufen. Ich gebe zu ich kenne die deutsche nicht, aber gerade derartige Rollenspiele sollte man in englischer Originalfassung genießen. Die Dialoge kommen einfach viel besser an.
    ~~ "There's no such thing as innocence - only degrees of guilt." ~~
    Periculum ist offline

5. #25 Zitieren
    Neuling
    WoW, vielen Dank euch allen für die vielen Hinweise !

Ich werde mich dann mal durch die genannten Spiele durchboxen und ich bin mir sehr sicher, dass da das richtige für mich dabei sein wird !

@Periculum

Ich selbst bevorzuge die englischen Spiele auch immer. Der Humor kommt besser rüber und die Spiele sind unter umständen noch ein bisschen blutiger.
    ShadoX ist offline

6. #26 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Esso
    Ahja die "Knights of the Old Republic"-Spiele... also ich hab die sehr genossen. KotOR 1 bringt zumindest ne Handlung mit, in der man unmittelbar aufgehen kann & die mEn wahrlich filmreif ist. Sehrsehrgut hat mir auch gefallen, daß die NPCs alle ne eigene Geschichte mmitbringen; dadurch werden die NPCs & deren Schicksale eiinem (zumindest mir) angenehm un-egal. Sind denk ich auch beides gute Kriterien, zumindest für mich. ("Star Wars == Disney für Fortgeschrittene", mag sein... kann aber auch sein, daß man ab 30 oder so wieder in das Alter kömmt, wo man "gute Familienunterhaltung" zu schätzen weiß Ich finds o.k.)
    Glänzender Gedanke: Ein Mädchen im Gepäck, eine Flasche Schnaps, das Hannoversche Staatshandbuch von 1839; und dann rinn: mit'm Wackelboot in den Orionnebel! -- Arno Schmidt

"Nehmen Sie an, Sie müßten längere Zeit auf dem Mond leben. Was würden Sie am meisten entbehren?" - "Mondschein." -- Arno Schmidt

Mond: als stiller Steinbuckel im rauhen Wolkenmoor. Schwarze Spiegel lagen viel umher; Zweige forkelten mein Gesicht und troffen hastig. ("Hat viel geregnet" heißts wohl auf Einfachdeutsch.) -- Arno Schmidt
    Esso ist offline Geändert von Lazarus (10.01.2008 um 18:50 Uhr)

7. #27 Zitieren
    Neuling
    eigentlich sollte das einfach sein (es seidenn das Teil hat ne Dos Installation, dann kann ich dir unter umständen nicht weiter helfen..) Ich habe SWAT 2 oder 3 auf nem XP Rechner isntalliert. Man muss einfach die exe mit rechtsklick - eigenschaften- kompabilität - kompatibelmodus mit windows 95 auswählen (oder so änhlich), dann sollte es eigentlich gehen.

@Topic ich hab mir jetzt mal Vampires und Dark Mesiha geholt. Die demo von Wisher hab ich mir geladen, aber bisher noch nicht gezockt. Danke allen für eure Tipps.

@Re'on, ich werde da mal etwas aktiv in dem Forum.
    ShadoX ist offline

8. #28 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Anguilo
    Faring|Bürger|Dieb (1/1)|Inventar:Ein Dolch, ein grober Krummsäbel, brauner+grauer Mantel, 160 Goldstücke, ein silberner Ring
    Rollenspiele für Erwachsene? Hmm, das einzige ungenannte was mir noch einfällt wäre Age of Conan was aber (leider?) Online sein wird (erscheint 25.3), davon aber nicht abschrecken lassen! Age of Conan hat alles, was eine ab 18- Einschränkung rechtfertigt - Blut, Sex, Gewalt, Rassismus, ähnlich wie The Witcher.
    Who was the fool, who the wise man, beggar or king? Whether poor or rich, all's the same in death
    Anguilo ist offline

9. #29 Zitieren
    - cAsh mOneY reCorDs - 
    Zitat Zitat von Anguilo Beitrag anzeigen
    Rollenspiele für Erwachsene? Hmm, das einzige ungenannte was mir noch einfällt wäre Age of Conan was aber (leider?) Online sein wird (erscheint 25.3), davon aber nicht abschrecken lassen! Age of Conan hat alles, was eine ab 18- Einschränkung rechtfertigt - Blut, Sex, Gewalt, Rassismus, ähnlich wie The Witcher.
    Ehm, kostet das Spiel monatlich was?
    Sin La'Salle ist offline

10. #30 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    16 Bit... nicht 16 Farben oO obwohl es bestimmt lustig wäre, sich Fallout mal mit 16 Farben anzuschauen

bin noch auf was gestoßen (in meinem regal ), nämliche "Lionheart", das große vergessene spiel aus den Black Isle studios. basiert so weit ich weiß auf einer verbesserten Fallout-engine und benutzt ein angepasstes Fallout-regelsystem. die kämpfe sind in echtzeit und man kontrolliert nur einen charakter. das ganze spielt in einer alternativen realität im 16. jahrhundert, man selbst ist ein nachfahre von Richard Löwenherz und latscht quer durch europa, das durch magie verwüstet wurde, trifft dabei allerlei figuren der zeitgeschichte (in einer hütte in Barcelona bin ich schon über Shakespear gestolpert ^^) und darf sich ziemlich viel kloppen. hab's noch nicht lange gespielt, macht aber bislang einen ziemlich guten eindruck auf mich.
    Harbinger ist gerade online

11. #31 Zitieren
    praise the o)))  Avatar von Tawarien
    Zitat Zitat von ShadoX Beitrag anzeigen
    Allerdings ist sowas wie WoW gar nicht mein Ding. Ich mag so Comic Spiele nicht. Bei mir darf es dann doch ein bisschen brutaler sein. Sowas wie Hellgate: London. Was kennt Ihr denn da ?

Mir ist egal ob man das On- oder Offline spielen kann oder beides. Kosten spielen auch in erster Linie keien Rolle, wobei ich auch nichts gegen kostenlose Spiele habe.
    Hm, wenn du, wie du schreibst, an sich nix gegen Online und Kosten hast, dann könnte ich dir empfehlen auf "Age of Conan" zu warten, das könnte genau das sein, was du suchts. Ist ein MMORPG, halt wie WoW oder Everquest etc., aber speziell für Erwachsene (Über 18-jährige ) ausgelegt. Also mit ordentlich Schnetzelei und Co. Wies generell mit dem Spiel ausschaut weiß ich nicht, aber das was ich bis jetzt so gesehen hab ist schon mal nicht schlecht! Spieltechnisch würde ich meinen hinkt es den "Großen Vorbildern" wohl nicht wirklich hinterher.
    Auf jeden Fall nen Blick Wert!
    Tawarien ist offline

12. #32 Zitieren
    Neuling
    Von Age of Conan habe ich auch schon was gehört. Mal schaun, wie es wird. Ich hab mich nun mal für die Beta eingetragen, vielleicht hab ich ja Glück.
    ShadoX ist offline

13. #33 Zitieren
    praise the o)))  Avatar von Tawarien
    Jow, drück dir die Daumen, kannst ja ne Review schreiben, falles klappt

Würd mich nämlich auch mal interessieren. Denk falls ich je mal wieder n MMORPG zock, dann am ehesten das.
    Tawarien ist offline

14. #34 Zitieren
    Lehrling Avatar von Roger der Buschman
    Zitat Zitat von ShadoX Beitrag anzeigen
    Ich selbst bevorzuge die englischen Spiele auch immer. Der Humor kommt besser rüber und die Spiele sind unter umständen noch ein bisschen blutiger.
    also dann wird dir Vampireloodlines aufjedenfall gefallen..weil das is mit englischer-sprachausgabe und deutschem Untertitel!!!..kann ich dir echt nur empfehlen
    Wer den Himmel auf Erden sucht, hat im Erkundeunterricht nicht richtig aufgepasst
    Roger der Buschman ist offline

15. #35 Zitieren
    Erzbaron Avatar von Mielas
    Als Rollenspiele für "Erwachsene" würde ich auch Vampire, Witcher und Dark Messiah

Dark Messiah of Might and Magic
    Lässt sich drüber streiten, ob man das überhaupt als Rollenspiel bezeichnen kann. Sehr geradlinige Story und dadurch relativ schnell durchzuspielen und fast nur kämpfen.
    Dafür ist das Kampfsystem aber auch sehr sehr gut gelungen. Leider hat das Spiel halt nicht recht viel mehr als Kämpfe zu bieten.

Vampire: The Masquerade - Bloodlines
    Wie man es von einem Vampirspiel halt erwartet: viel Blut, ein bisschen Grusel und einige ziemlich kranke Charaktere. Die Story ist einfach nur Hammer. Das Spiel ist zwar in der Neuzeit angesiedelt und man kann auch moderne Schusswaffen benutzen, ist aber trotzdem ein sehr gutes RPG.

The Witcher
    Ich zitiere eine Bildunterschrift auf der Rückseite der Verpackung: 'Eine "erwachsene" Fantasy-Geschichte mit mehr als 80 Stunden nichlinearen Rollenspiels.
    Das Spiel bietet ne gute Story, ein nettes Kampfsystem, langen Spielspass und eine Menge Sex.
    Der gespielte Charakter Geralt von Riva f***t jedes weibliche Wesen, das nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Ob es sich dabei um eine Hexe, Elfin oder grüne Waldfrau handelt ist ihm völlig egal. Und dabei kann man auch noch schöne Bildchen für sein Tagebuch sammeln...
    Das Game ist zwar linearer als zum Beispiel Gothic, bietet aber trotzdem sehr große Freiheit und zahlreiche Nebenquests.
    Außerdem hat das Spiel ne geile Atmosphäre.
    Mielas ist offline

16. #36 Zitieren
    Krieger
    ....
    Shinobi ist offline Geändert von Shinobi (20.09.2012 um 10:04 Uhr)

Seite 2 von 2 « Erste 12