Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von FiR3n
    moin ersma!

ich wollte mir eig schon länger oblivion holen aber das viewing hat mich immer nen bissl davon abgehalten. 1st person finde ich bei einem RPG nich so angebracht und wollte daher fragen ob man auch rausscrollen kann ich die 3rd person. habe bisher nämlich nur screenshots gesehen die aus 1st person gemacht wurden.

schomma danke im vorraus
    Abgesehen von den Sims sieht man eigentlich nie Inhalte auf Mod-Niveau, die gekauft werden
    FiR3n ist offline
  2. #2 Zitieren
    Frau General Avatar von Hera
    Ich spiele das Spiel immer in der 3.Person-Ansicht und gehe nur gelegentlich mal in die Ego-Perspektive.

Nach Spielbeginn befindest Du Dich in der Ego-Perspektive. Dann drückst Du die R-Taste, um in die 3.Person-Ansicht zu wechseln.

Hera
    Hera ist offline
  3. #3 Zitieren
    Auserwählter Avatar von GreyWolf
    Ja, Du kannst zwischen Ego-Perspektive und 3rd Person wählen.
    Ich spiele meistens in 3rd Person und schalte nur zum Bogenschießen (Zielen) in die Ego-Perspektive um.

EDIT:
    Huhu, Hera. Langsamer Wolf grüßt Dich.
    GreyWolf ist offline
  4. #4 Zitieren
    Provinzheld Avatar von FiR3n
    gut danke. dann fahr ich ma los kaufen^^
    Abgesehen von den Sims sieht man eigentlich nie Inhalte auf Mod-Niveau, die gekauft werden
    FiR3n ist offline
  5. #5 Zitieren
    Legende Avatar von LokutusvB
    Ihr spielt beide 3rd Person Perspektive? Komischer Weise kann ich mich mit dieser Perspektive bei Oblivion überhaupt nicht anfreunden und spiele alles aus der Ego-Ansicht. Das mag allerdings damit zusammenhängen, dass dadurch ein wenig das alte unendlich vermisste Spielgefühl von Lands of Lore 2 aufkommt.
    WIDERSTAND IST ... Spannung durch Stromstärke
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

LokutusvB
    LokutusvB ist offline
  6. #6 Zitieren
    Ja, die Geschmäcker sind verschieden! Ich kann mich mit der Ego-Perspektive überhaupt nicht anfreunden. Man spielt z.B. FAR CRY in der Ego-Perspektive, aber ich war froh, als es hernach einen Cheat gab, mit dem man in die 3.Person-Ansicht umschalten konnte, weil es immerzu sich anschleichende Gegner gab, die man in der Ego-Perspektive zu spät bemerkte. In der 3.Person-Ansicht hat man doch einen viel besseren Überblick!

Hera
    Hera ist offline
  7. #7 Zitieren
    Ich komme witzigerweise speziell bei Nahkämpfen viel besser mit der 3rd Person - Ansicht zurecht - im Gegensatz zum Gros der Oblivion-Spieler. Ist bei mir auch bei Morrowind so. Außerdem kann ich so meine Rüstung besser bewundern.
    Ja, die Menschen sind da eben unterschiedlich. Gut, dass man bei MW und Oblivion eine Wahlmöglichkeit hat.

Ein bissel schmunzeln musste ich hierbei aber doch...
    Zitat Zitat von FiR3n
    1st person finde ich bei einem RPG nich so angebracht
    Als RPG-Veteran war für mich die Ego-Perspektive immer Standard (Eye of the Beholder, Might & Magic, Lands of Lore, Wizardry, Das Schwarze Auge etc. pp.). Ich musste mich damals bei BG1, NWN1, Gothic usw. erst mal mühevoll an 3rd Person oder Iso-Ansicht gewöhnen.
    GreyWolf ist offline
  8. #8 Zitieren
    Als Schwertkämpferin kämpfe ich auch grundsätzlich in der 3.Person-Ansicht.

In FAR CRY wurde geschossen. Dieses Spiel habe ich schon zu 98% in der Ego-Perspektive gespielt und nur zu allenfalls 2% in der 3.Person-Ansicht. Wenn man z.B. im hohen Gras lag, dann konnte man nichts sehen, auch heranschleichende Gegner nicht; da war dann die 3.Person-Ansicht von Vorteil.

Hera
    Hera ist offline
  9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von wired2051
    Jeder sollte spielen, wie er will - für mich ist die sog. Ego-Perspektive schon alleine wegen der Analogie zur Ich-Perspektive in der Literatur für ein RPG geradezu zwingend - da es dem OP aber um die Spielbarkeit geht, hier ein Argument gegen 3rd-Person in Oblivion: man erkennt nicht sofort ob man dabei ist einen Diebstahl zu begehen. In der Ego-Perspektive sind Gegenstände und Türen, die man sich nicht ungestraft aneignen/öffnen darf, deutlich rot markiert. Gerade in einem Laden kann es einem versehentlich immer wieder passieren, dass man ungewollt etwas einsteckt und dann Ärger mit dem Ladenbesitzer bekomme...

hth

P.S. Bei mir kann man mit dem Mausrad jederzeit zwischen den Perspektiven wechseln. Ob dies die Standardeinstellung war, weiss ich nicht mehr.
    wired2051 ist offline
  10. #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Sané
    Von allen möglichen Welten ausgerechnet in dieser.
    Zitat Zitat von wired2051 Beitrag anzeigen

P.S. Bei mir kann man mit dem Mausrad jederzeit zwischen den Perspektiven wechseln. Ob dies die Standardeinstellung war, weiss ich nicht mehr.

Das ist normal.
    Wenn man mit dem Mausrad in der 3rd person so nah ranzoomt dass es nicht mehr geht, wechselt man in die 1st person.

Ich spiele übrigens immer in der 1st ausser in der freien Wildbahn, wo ich meistens zwecks der Übersicht in die 3rd schalte.
    Sané ist offline
  11. #11 Zitieren
    Der Industriezertreter
    Gast
    Zitat Zitat von wired2051 Beitrag anzeigen
    Jeder sollte spielen, wie er will - für mich ist die sog. Ego-Perspektive schon alleine wegen der Analogie zur Ich-Perspektive in der Literatur für ein RPG geradezu zwingend
    Dito
    Ich finde, dass das einfach so gehört, wenn man einen Protagonisten spielt sollte man doch auch alles so wahrnehmen wie er. Außerdem meine ich, dass in der 3rd Person die Animationen (Rennen, Schwert-zu-hauen) etwas steif aussehen. Auch wenn in Oblivion dieses Körpergefühl (Crysis) nicht so vorhanden ist, bevorzuge ich die 1st-Person-Perspektive (bei Rollenspiel oder Ego-Shooter) =)
    Geändert von Der Industriezertreter (03.01.2008 um 20:30 Uhr)
  12. #12 Zitieren
    Ritter Avatar von wired2051
    @DocDeath_7:

Wenn Du "Körpergefühl" willst, spiel Dark Messiah of Might and Magic. Ich habe noch nie eine so perfekte Subjektive erlebt: wenn Du auf Leitern oder aus dem Wasser steigst. Auch die Kämpfe (Schwerter oder Magie) sind beeindruckend. Leider ist das Spiel für ein RPG imho doch sehr linear...
    wired2051 ist offline
  13. #13 Zitieren
    Was daher kommt, das der DMOMAM auch kein reines RPG ist, sondern ehern in den H&S-, bzw. Shooterbereich einzuordnen ist . Aber ich gebe dir recht, selten habe ich ein Spiel so mitreisend aus der Ego-Sicht gespielt, wie den Dark Messiah.

Bei Oblivion kann ich mich mit der "Über die Schulter Sicht" nicht wirklich anfreunden. Das wirkt auf mich alles viel zu künstlich, zum Beispiel im Gegensatz zu Gothic, da passt das alles irgendwie so wunderbar zusammen. Dafür ist die Ego-Sicht von Oblivion wiederum sehr stimmig und gut gelungen .
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

LokutusvB
    LokutusvB ist offline
  14. #14 Zitieren
    Siehste, und da scheiden sich schon wieder die Geister. Bei Gothic finde ich den Gang des Helden, speziell beim Rennen und Abbiegen, irgendwie taumelnd, als sei er ständig auf Sumpfgras.
    Egal, ein jeder, wie er mag.
    GreyWolf ist offline
  15. #15 Zitieren
    Abenteurerin
    Ist zwar nicht das eigentliche Thema des Threads, aber um trotzdem meinen Senf dazu zu geben:

Ich spiele grundsätzlich nur in der 3rd-Person-Ansicht. Ich stehe einfach drauf, meine Spielfigur zu beobachten. Ich finde man kann die schöne Grafik viel besser geniessen aus dieser Perspektive und ich habe sogar einen Mod mit Emotes installiert (obwohl das in einem Singleplayer-Spiel nicht sooo viel Sinn macht ). Aber es ist einfach schön anzuschauen.

Aber die "richtige" Perspektive gibts nicht. Das ist einfach nur Geschmackssache.
    Lilalu ist offline
  16. #16 Zitieren
    Ich pflichte Dir in den meisten Punkten bei! Man hat in der 3.Person-Ansicht einen besseren Überblick, über seine Helden und auch über die Natur. Mit dem Schwertkampf käme ich wohl in der Ego-Perspektive auch nicht zurecht. Beim Schießen, mit dem Gewehr oder auch mit Pfeil und Bogen, ist das was anderes, da ziehe ich die Ego-Perspektive vor.

Hera
    Hera ist offline
  17. #17 Zitieren
    Ja, so verschieden können Geschmäcker sein . Für mich zum Beispiel scheiden von vorn herein Rollenspiele aus dem "Muß ich haben - Plan" aus, die nicht in der 1st- oder aber "Über die Schulter"-Perspektive gehalten sind. Klingt zwar komisch, ist aber so...
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

LokutusvB
    LokutusvB ist offline
  18. #18 Zitieren
    Ritter Avatar von Pharos
    Ich habe Morrowind in der 1st person-Ansicht gespielt und mache das jetzt bei Oblivion nicht anders. Meiner Meinung nach kann man die Elder Scrolls-Titel so besser spielen, vor allem bei Morrowind war es schwierig etwas kleinere Gegenstände aufzuheben. Die einzige Situation, die ich bei oblivion in der 3rd Person-Ansicht spiele, ist das Reiten. Das sieht imo so besser aus.
    Bei gothic jedoch ist die 1st Person-Ansicht nicht so toll, da recht schnell die Übersicht, vor allem beim Kämpfen, flöten geht. (Kann aber auch bei Oblivion passieren.)
    Pharos ist offline
  19. #19 Zitieren
    Zitat Zitat von Pharos Beitrag anzeigen
    Bei gothic jedoch ist die 1st Person-Ansicht nicht so toll, da recht schnell die Übersicht, vor allem beim Kämpfen, flöten geht. (Kann aber auch bei Oblivion passieren.)
    Du sagst es! Jeder spielt so, wie er am besten zurechtkommt. Ich komme beim Schwertkampf besser in der 3.Person-Ansicht klar, und wenn ich mal was aufheben muss, wie z.B. Garridans Tränen, dann gehe ich in die Ego-Perspektive.

Hera
    Hera ist offline
  20. #20 Zitieren
    Benelli
    Gast
    Ich wollte Oblivion ursprünglich in der 3rd Person Ansicht zocken, damit es nicht wie ein Actionshooter wirkt.
    Leider kann man aber in der 3rd Person Ansicht nicht Bogenschießen und die Mausgeschwindigkeit von der X- und Y-Achse war plötzlich auch verstellt.
    Deshalb bin ich dann bei der 1st Person Ansicht geblieben.
    Wobei diese zum Schwertkampf ganz gut passt.
Seite 1 von 2 12 Letzte »