gibt es eine möglichkeit,die reaktionszeit meines monitors herauszufinden?
und wie siehts mit der reaktioniszeit meiner tastatur aus?
mfg
gibt es eine möglichkeit,die reaktionszeit meines monitors herauszufinden?
und wie siehts mit der reaktioniszeit meiner tastatur aus?
mfg
Steht das nicht auf der Verpackung, Bedienungsanleitung etc.?
Falls der Monitor älter ist: Ich habe letztens ebenfalls die Reaktionszeit meines alten Röhrenmonitors durch googlen gesucht, hab am Ende das ca. 10 Jahre alte Gerät bei Amazon.de gefunden, vllt hilft dir ja das.
finde nichts über google,ebay oder amazon.![]()
belinea max178e![]()
der monitor ist ca 7-9 jahre alt,kann man da grob einschätzen wie hoch die reaktionszeit ist?
und merkt man überhaupt einen unterschied,ich steige nämlich jetzt auf den samsung syncmaster 226 bw/cw mit 2 ms um.
edit:wow,es ist jetzt schon 5 monate her seit ich den thread geschrieben hab.
Bei Spielen könnte man den Unterschied merken, wenn die Differenz der Reaktionszeiten wirklich groß ist. Einen Unterschied von 10ms auf 2ms merke ich aber beispielsweise nicht.
TFT Monitore mit Overdrive (hat der BW, der CW auch bei dem es aber abschaltbar ist) haben immer eine Verzögerung weil das Bild wohl "später" verarbeitet wird.
Tests hier.
Das der Iiyama einen Inputlag von 0 ms haben soll halte ich für einen Fehler, denn er hat ein Samsung Panel mit Overdrive.
Der CW ist ein Müllmonitor, der BW dagegen reine Glückssache. Es werden verschiedene Panels verbaut wovon nur 1 überragend ist, mitlerweile aber leider nichtmal mehr auf dem Monitor selbst ersichtlich welches verbaut wurde.
Wobei der CW in Sachen Inputlag nicht schlechter ist als der BW, nur ob einem das Bild gefällt ist eine andere Sache.
Die Inputlags werden gerne zu Röhren gemessen da diese keine Verzögerung haben die sichtbar wäre.
Ich hab den 226BW. Ich konnte keine wirkliche Verzögerung feststellen sie sich auf mein spielen ausgewirkt hätte, den Overdrive der für die 2ms Reaktionszeit sorgt finde ich dagegen weitaus schlimmer da sich vorallem bei scrollenden Texten ein Schattenbild bildet.
Schlieren kann ich aber auch sogut wie keine feststellen dank Overdrive, der funktioniert beim CW jedoch nicht korrekt, auf dem waren Schlieren zu sehen (hatte beide).
Der Inputlag ist von der Reaktionszeit selbst zu unterscheiden.
Bringt einem nix wenn die Flüssigkristalle sofort reagieren, das Bild dazu aber erst 50ms später ausgegeben wird.
So oder so sind deine Finger und deine Birne langsamer als die Verzögerung durch eine Tastatur spürbar wäre.![]()