Ergebnis 1 bis 16 von 16

Khelgar oder Neeshka verschwinden...

1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Hallo zusammen,
    Spiele erst seit ein paar Tagen NWN 2.
    Habe dabei gemerkt, das dieses Spiel total verbugt ist, trotz Update auf 1.12.

1. Problem:
    Habe zuerst einen Hexer anfgefangen, lief alles prima, bis ich Shandra auf ihrem Hof retten musste und wir wieder in der Flaschenpost ankamen. Nach der Filmsequenz erschien die Nachricht: "NWN 2 kann nicht weiter ausgeführt werden..." und das Spiel fuhr runter.
    Habe danach einen früheren Spielstand geladen, noch mal alles durchgespielt...und es passierte das gleiche...

Habe das Spiel danach deinstalliert, nochmal installiert, nochmal alle Updates heruntergeladen und einen Kleriker angefangen...

2. Problem:
    Mit dem Kleriker bin ich jetzt bis zur Hintergasse vorgedrungen. Nachdem ich die Hintergasse geladen hatte, verschwand Khelgar aus der Gruppe und war nirgends wieder aufzufinden (auch nicht Flaschenpost)...
    Also wieder alten Spielstand geladen, Khelgar in der Flaschenpost gelassen und die Hintergasse ohne ihn gemacht.
    Bin dann zur Flaschenpost zurück...und...Khelgar war noch da...und Neeshka war weg...gleiches Spiel wie vorher...ist das noch normal???

Kann mir vielleicht irgendjemand bei diesen Problemen helfen?

Im Vorraus vielen Dank...
    Green China ist offline

2. #2 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Feydra
    Hallo Green China,

ich würde dir vorschlagen das Spiel nur bis Patch 1.06 oder 1.05 manuell zu patchen. Soweit ich hier im Forum gelesen hab, lief es auf diesem Stand stabil und relativ bugfrei.

Ach ja: und falls du MotB auch gleich installiert haben solltest, wirf es besser erst mal wieder runter und installiere das AddOn erst wenn du es spielen willst.

Grüße Feydra

Edit: Falls du irgendwelche Tiergefährten beschworen haben solltest, die musst du vor dem Reisen mit der Weltkarte wegschicken, sonst kann es auch zum Verschwinden deiner Leute kommen. Bei mir waren es Grobnar und Khelgar (theoretisch kein Verlust, aber für die Story braucht man sie dennoch.)
    Feydra ist offline Geändert von Feydra (12.12.2007 um 20:59 Uhr)

3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Morgana
    Ja beim Weltkartenwechsel kann es zu einer "Verschmelzung" der anwesenden Tiergefährten mit den Chars die Du dabei hast kommen. Manchmal sieht man sogar, dass diese dann eine Axt auf dem Rücken tragen oder ähnliches.
    Das Problem beginnt meistens bei der Hintergasse, kann später aber immer wieder vorkommen.

Deshalb wie Feydra schon sagte: Vor dem Weltkartenwechsel alle Tiergefährten etc. wegschicken und immer Deinen Hauptchar auswählen, dann sollte eigentlich nichts mehr passieren.
    Morgana ist offline

4. #4 Zitieren
    Lehrling
    @ Feydra + Djamila:
    Vielen Dank für Eure Tipps!
    Habe sie befolgt und es klappt super!

Bin jetzt mit meinem Kleriker beim Knochenknirscher-Clan.
    Bleibt nur noch Problem 1.
    Mal schauen, ob beim Filmübergang mit Shandra in der Flaschenpost wieder das Spiel zusammenbricht...
    Hab nämlich keine besondere Lust zum 3. Mal zu installieren.
    Auf jeden Fall werde ich dan nur bis 1.06 updaten...

Gruß, Green China
    Green China ist offline

5. #5 Zitieren
    Neuling Avatar von Lysminja
    Bei mir ist Khelgar auch verschwunden, muss ich jetzt alles neu laden und nochmal spielen oder gibts noch ne andere möglichkeit den wieder zu bekommen?
    Lysminja ist offline

6. #6 Zitieren
    Abenteurerin Avatar von Naniewiel
    Zitat Zitat von Djamila Beitrag anzeigen
    Ja beim Weltkartenwechsel kann es zu einer "Verschmelzung" der anwesenden Tiergefährten mit den Chars die Du dabei hast kommen. Manchmal sieht man sogar, dass diese dann eine Axt auf dem Rücken tragen oder ähnliches.
    Das Problem beginnt meistens bei der Hintergasse, kann später aber immer wieder vorkommen.
    Das is ja mal ein bizarrer Bug. Ich wunder mich jetz noch, dass mir nichts dergleichen passiert ist.
    Naniewiel ist offline

7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Morgana
    Zitat Zitat von Naniewiel Beitrag anzeigen
    Das is ja mal ein bizarrer Bug. Ich wunder mich jetz noch, dass mir nichts dergleichen passiert ist.
    Passiert ist es mir selber auch nicht - aber ich hab Screenshots gesehen - sieht wirklich völlig bizarr aus . Aber der Bug ist sehr bekannt und kommt wohl wirklich relativ häufig vor.
    Morgana ist offline

8. #8 Zitieren
    Lehrling
    Ja passiert ziemlich oft, auch mit neuestem Update 1.12!
    Vor jedem Weltkarten-Übergang (auch wenn ich Häuser oder andere Orte betrete) entlasse ich bei jedem Begleiter die Tiergefährten und herbeigezauberten Helfer.
    Dann klicke ich, wie oben schon erklärt mich selbst an und gehe ins jeweilige Portal.
    Tipp: am Besten währenddessen die Leertaste (Pause) drücken, daß keiner der Begleiter auf die dumme Idee kommt schnell noch was nachzuzaubern, dann mit F12 per Quicksave schnellspeichern, Pausetaste lösen und schnell überwechseln.
    Kann mit der Zeit nervig werden, aber seitdem ist bei mir keiner mehr verschwunden!

PS: Wie gesagt: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...
    Green China ist offline

9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von Serpico
    Zitat Zitat von Green China Beitrag anzeigen
    PS: Wie gesagt: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...
    Genau deshalb würde ich eigentlich generell eigentlich nicht zum Quicksave raten

Es ist klug, sich mehrere Spielstände anzulegen, systematisch Spielstände aufzubewahren, denn es können noch wesentlich mehr Dinge schief gehen als das Beispiel, das in diesem Thread behandelt wird.

Wirklich schlimm sind die meisten Probleme erst deshalb, weil der Spieler auf keinen älteren Spielstand zurückgreifen kann, das habe ich jetzt schon in Hunderten von Threads lesen müssen.

Zitat Zitat von Naniewiel Beitrag anzeigen
    Ist mir auch nie passiert, obwohl ich den Bug beim ersten Durchlauf noch gar nicht kannte. Ich habe einfach nie einen Tiergefähren beschworen... ich frage mich auch bis heute, warum jemand das für nötig halten sollte, ich kann dem, jetzt mal pragmatisch gesprochen, nichts abgewinnen.

---------------------------- Serpicos Galerie ----------------------------
    "Ah sehr gut, der Spezialist meldet sich sogleich." (Periculum | 26.12.2007; 15:38)
    Serpico ist offline Geändert von Serpico (19.12.2007 um 07:00 Uhr)

10. #10 Zitieren
    Veteranin Avatar von Moon'Cat
    Zitat Zitat von Valas Andori Beitrag anzeigen
    Ist mir auch nie passiert, obwohl ich den Bug beim ersten Durchlauf noch gar nicht kannte. Ich habe einfach nie einen Tiergefähren beschworen... ich frage mich auch bis heute, warum jemand das für nötig halten sollte, ich kann dem, jetzt mal pragmatisch gesprochen, nichts abgewinnen.
    Hmmm ja - wofür man die Tiergefährten letztendlich wirklich BRAUCHEN kann is mir auch nicht so ganz klar. Ich hab' denn meine kleine Ozelott-Katze auch mehr deshalb hin und wieder beschworen, weil ... naja ... Katze halt

In den Mods, in denen man ganz alleine unterwegs ist ist das aber z.T. wieder was anderes, da war ich als Waldläuferin manchmal doch froh um mein Wölfchen, gerade in den niedrigen Stufen ...

Der Begleiter von Safiya in MotB hat allerdings schon so seine Vorteile - ohne den würde ich da ja durch keine einzige Türe kommen

Thoronador: "... mach' das, wenn Moon'Cat es sagt, muss es stimmen."
    -> DDo Cry's, 3rd Anniversary winner video contest <-
    Moon'Cat ist offline

11. #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Periculum
    Besagter Verschmelzungsbug hat übrigens dazu geführt, dass ich das Spiel - wie mir hier jemand vor einiger Zeit mitgeteilt hat - nicht beenden kann. Mir fehlen Khelgar und Neeshka seit dem zweiten Akt, und da ich keine älteren Spielstände mehr hatte habe ich einfach auf gut Glück weitergespielt. Jetzt, wo ich mit Jerro aus dessen Zuflucht herausteleportiere, erhalte ich eine Fehlermeldung und das Spiel wird beendet.

Neverwinter Nights 2 hat mir sehr viel Spaß gemacht, und ich hatte mich auch auf eine romantische Szene mit Elanee gefreut, aber das ist mir wohl einfach nicht vergönnt. >.< Noch einmal ganz von vorne will ich doch nicht anfangen...
    ~~ "There's no such thing as innocence - only degrees of guilt." ~~
    Periculum ist offline

12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von Serpico
    Zitat Zitat von Periculum Beitrag anzeigen
    Besagter Verschmelzungsbug hat übrigens dazu geführt, dass ich das Spiel - wie mir hier jemand vor einiger Zeit mitgeteilt hat - nicht beenden kann. Mir fehlen Khelgar und Neeshka seit dem zweiten Akt, und da ich keine älteren Spielstände mehr hatte habe ich einfach auf gut Glück weitergespielt. Jetzt, wo ich mit Jerro aus dessen Zuflucht herausteleportiere, erhalte ich eine Fehlermeldung und das Spiel wird beendet.
    Das war ich, der dir das gesagt hat^^
    Ich würde ja gerne sagen, dass ich mich freue zu hören, was aus dem Versuch geworden ist, aber offensichtlich war es ja eine ziemliche Pleite
    Zitat Zitat von Periculum Beitrag anzeigen
    Neverwinter Nights 2 hat mir sehr viel Spaß gemacht, und ich hatte mich auch auf eine romantische Szene mit Elanee gefreut, aber das ist mir wohl einfach nicht vergönnt. >.< Noch einmal ganz von vorne will ich doch nicht anfangen...
    Ich selbst habe sogar zweimal ganz von vorne begonnen

So schlimm ist das nicht. Besonders dann, wenn du im zweiten Durchgang eine andere Rasse bzw. Klasse spielst, eröffnen sich dir neue Möglichkeiten und ein ganz neues Spielfeeling. Ich kann dir nur dazu raten dem Spiel eine zweite Chance zu geben.
    Das wichtigste ist eben immer, sich genügend Speicherstände anzulegen und nicht das ganze Spiel mithilfe der Quicksavefunktion durchzuzocken (was tatsächlich einige tun). Auf diese Weise sollten solche Probleme verhindert werden können.
    Es lohnt sich, glaub mir... auch wegen der Szenen mit Elanee

"Ah sehr gut, der Spezialist meldet sich sogleich." (Periculum | 26.12.2007; 15:38)
    Serpico ist offline

13. #13 Zitieren
    Abenteurerin Avatar von Naniewiel
    Zitat Zitat von Moon'Cat Beitrag anzeigen
    Ich hab' denn meine kleine Ozelott-Katze auch mehr deshalb hin und wieder beschworen, weil ... naja ... Katze halt
    Aus dem gleichen Grund hab ich Sand öfter mal Jeral rufen lassen. Sieht einfach süße aus so ne Minikatze. (Und "entschärft" manchmal schnell Fallen )
    Naniewiel ist offline

14. #14 Zitieren
    Das war ich, der dir das gesagt hat^^
    Ich hatte dich bereits in Verdacht, aber ich war mir ehrlich nicht mehr sicher. Nunja, auf alle Fälle hattest du (leider) Recht was den Bug angeht.

So schlimm ist das nicht. Besonders dann, wenn du im zweiten Durchgang eine andere Rasse bzw. Klasse spielst, eröffnen sich dir neue Möglichkeiten und ein ganz neues Spielfeeling. Ich kann dir nur dazu raten dem Spiel eine zweite Chance zu geben.
    Das wichtigste ist eben immer, sich genügend Speicherstände anzulegen und nicht das ganze Spiel mithilfe der Quicksavefunktion durchzuzocken (was tatsächlich einige tun). Auf diese Weise sollten solche Probleme verhindert werden können.
    Ja natürlich weiss ich, dass das Geschehen ganz anders wird wenn ich statt wie bisher mit einem attraktiven Barden auf einmal mit einem brutalen Orkknecht spielen würde. Ich würde dementsprechend auch ganz andere Antworten in den Dialogen liefern. Nur mein Problem ist, dass ich den Storyverlauf jetzt schon kenne! Die Spannung, was der Gruppe als nächstes Abenteuer bevor steht, ist dahin. Vor allem da ich NWN2 meist intensiv mehrere Stunden gespielt und somit den Storyverlauf schnell vorangetrieben habe. Ich weiss dummerweise noch, was mir auf meiner Reise alles passieren wird, und ich kenne meine Gegner auch schon.
    Ein neuer Charakter kann den Umgang mit NPCs für mich ganz anders gestalten, aber die Geschichte bleibt dieselbe, und ohne die treibende Kraft, dem Ungewissen entgegenzutreten, lässt bei mir die Freude am Spiel stark nach.
    Was die Savegames angeht: Ich habe zwei bis drei Spielstände verwendet, zwischen denen ich immer ein gutes Stück Storyline liegen ließ. Ich will auch nicht 20 Savegames haben, wenn drei reichen sollten - derartige Bugs hätten längst durch Patches beseitigt werden müssen. -.-

Es lohnt sich, glaub mir... auch wegen der Szenen mit Elanee
    Raaaah hör auf! Du weisst garnicht wie sehr ich mich auf "die Szene an der Mauer" gefreut hatte! >.<;;;

Zitat Zitat von Naniewiel
    Sieht einfach süße aus so ne Minikatze. (Und "entschärft" manchmal schnell Fallen
    ...und obacht, sie frisst manchmal auch Gefährten!
    Periculum ist offline Geändert von Periculum (21.12.2007 um 21:13 Uhr)

15. #15 Zitieren
    Deus Avatar von Serpico
    @Periculum: Hm... ich kann dir trotzdem nur empfehlen, das Spiel neu zu beginnen. Ich weiß, dass es ermüdend ist. Aber auch wenn du dieselbe Rasse und/oder Klasse nochmal spielst, zahlt es sich aus (ich habe übrigens auch bei allen Durchläufen dieselbe Rasse + Klasse gespielt). Du wirst sehen wie schnell es diesmal geht, bis du wieder zu Jerros Zuflucht gelangst

Und ich muss dir vollkommen Recht geben: Solche Bugs hätte wirklich längst beseitigt werden sollen. Nicht nur dieser... was Bugs angeht, bin ich überhaupt etwas enttäuscht von NWN2. Aber solange man immer mal wieder hier reinguckt und sich die Spielstände aufbewahrt sollte man gut durchkommen.

Serpico ist offline

16. #16 Zitieren
    @Periculum: Hm... ich kann dir trotzdem nur empfehlen, das Spiel neu zu beginnen. Ich weiß, dass es ermüdend ist. Aber auch wenn du dieselbe Rasse und/oder Klasse nochmal spielst, zahlt es sich aus (ich habe übrigens auch bei allen Durchläufen dieselbe Rasse + Klasse gespielt). Du wirst sehen wie schnell es diesmal geht, bis du wieder zu Jerros Zuflucht gelangst
    Nun gut. Ich habe meinen Bruder gefragt ob er mit mir nocheinmal von vorne beginnen will. Wenigstens ist die Storyline für ihn ab dem Ende vom ersten Akt unbekannt. Statt dem Halbelfenbarden versuche ich es einmal als Tieflingsmagier (da es bei Tieflingen länger dauert bis sie Stufen aufsteigen habe ich mir da als Magier ein ziemliches Ei gelegt - aber jetzt fange ich sicher nicht noch ein weiteres Mal neu an >.< ). Mal sehen, wie lange es meinem Bruder Spaß macht.

Und ich muss dir vollkommen Recht geben: Solche Bugs hätte wirklich längst beseitigt werden sollen. Nicht nur dieser... was Bugs angeht, bin ich überhaupt etwas enttäuscht von NWN2. Aber solange man immer mal wieder hier reinguckt und sich die Spielstände aufbewahrt sollte man gut durchkommen.
    Es wäre interessant zu wissen, was die Spieleschmiede selbst über die zahlreichen Bugs sagt. Denn wenn sie diesbezüglich keine Patches nachliefern lässt das den Spieler denken sie interessieren sich nicht dafür ob das Spiel korrekt läuft, sondern dafür wie gut es sich verkauft. Das kommt einem ziemlichen Image-Einbruch gleich. Es wäre so ähnlich wie bei Ubisoft: Nach der PC-Version von "Rainbow Six: Vegas" werde ich es mir zweimal überlegen, bevor ich eines ihrer Spiele kaufe.
    Periculum ist offline