Kiaransalee
(Dunkle Seldarine; Pantheon der Drow)
Synomym: Herrin der Toten, die Rachsüchtige Todesfee
Heimatebene: Der Abgrund der Dämonennetzte (Thanatos)
Portfolios: Untot, Rache
Domänen: Drow, Böses, Chaos, Untod, Vergeltung
Gesinnung:chaotisch böse
Klerikergesinnung: chaotisch böse, chaotisch neutral, neutral böse
Macht: Halbgöttin
Feinde: ?
Übergeordnete Gottheit: Lolth
Symbol: Eine weibliche Drowhand mit langen Fingernägeln, deren Finger mit vielen Ringen besetzt sind.
Bevorzugte Waffe: Kaltes Herz (Dolch)
Typische Anhänger: Nekromanten, Drow, (mächtige) Untote, Rachesuchende
Kiaransalee ist die Drowgöttin des Untodes und der Rache. Sie ist eine wahnsinnige, rachsüchtige und damit eine unberechenbare Göttin. Trotz ihres Wahnsinns ist sie immer noch sehr gerissen und arbeitet stets daran, sich an jenen zun rächen, die sie angriffen.
Kirche und Anhänger: Die Anhänger Kiaransalees sind wenig bekannt in Faerûn und besteht fast ausschließlich Drow. Viele von Kiaransalees Anhängerin sind Untote, z.B. Vampire und Liche. In Drowstädten trifft man nur selten auf Kiaransaleeitin, da diese die Abgeschiedenheit bevorzugen.
Dogma: Der Tod ist unausweichlich und all jene, die ihr Leben mit den kümmerlichen Belangen ihrer Existenz verschwenden wird grausame Rache treffen. Wahre Macht entspringt aus der bedingungslosen Versklavung der ehemals Toten. Jage, töte und wieder erwecke die, die nur Hohn und Spott für die Fürstin der Toten übrig haben, strafe jedweden Affront mit absoluter Härte und künde so von der aufkommenden Macht Kiaransalees.
Rituale und Gebete: Die Priesterinnen Kiaransalees beten täglich für ihre Zauber zu ihrer finsteren Göttin, weitere, heiligere Rituale finden allmonatlich statt. An Mittwinter Abenden halten die Kleriker Kiaransalees ihr bedeutendstes, unheiliges Ritual zu Ehren der Rachsüchtigen Todesfee ab.
Geschichte und Beziehungen: Einst war Kiaransalee eine sterbliche Drow, eine mächtige Nekromantenkönigin der Illythiiri. Nachdem sie aus Rache ihr Reich mit einer unvorstellbar großen Untotenarmee vernichtet hatte, stieg sie jedoch zur Göttin auf. Seither ist sie dem Wahnsinn völlig verfallen.
Kiaransalee ist Lolth, der Spinnenkönigin, unterstellt, und mit Myrkul, Hoar, Velsharoon und Malar verbündet, sowie mit einigen geringeren, weitgehend unbekannten Göttern.
Im Jahr 1377 TZ wurde ihre Anhängerschaft von Eilistraees Jüngerinnen vernichtet. Aus Mangel an Anhängern existiert sie seither nicht mehr auf Faerûn. Durch elfische Hochmagie wurde sie außerdem aus der Erinnerung Abeir-Torils getilgt.