-
Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust
 Zitat von Faust Vers 1112-1117
Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust,
Die eine will sich von der anderen trennen,
Die eine hält, in derber Liebeslust,
Sich an die Welt mit klammernden Organen,
Die andre hebt gewaltsam sich vom Dust
Zu den Gefilden hoher Ahnen.
Jetzt einmal abseits von Goethes Faust:
eurer Meinung nach:
- hat jeder Mensch eine 'gute', wohlwirkende sowie auch eine 'schlechte', destruktive Seite der Seele bzw. des Charakters, der Denkweise, etc.?
- Sind beide Seiten von einander unabhängig oder ist die eine das (ungefähre) Negativ der anderen?
- ist die jeweils dominierende Seite der Seele stark von aktuellen Geschehnissen im Umfeld des Menschen abhängig und passt sich ihnen an, oder kann der Mensch seine Haltung trotz widerwärtigen Begebenheiten wahren?
Ich hoffe, dass Thema ist verständlich.
ps:mit 'Seele' ist nicht zwangsläufig der Standartbegriff gemeint sondern eher der allgemeine Umgang mit Veränderungen und Problemen sowie das Resultat der Verarbeitung selbiger.
Gruß, Siddhartha
Geändert von Victoria (21.11.2007 um 17:41 Uhr)
-
ob ich eine seele habe, weiß ich nicht genau. wenn dann aber auch nur eine, also wäre sie gut und gleichzeitig auch böse... aber ich denke, dass nur ich selber, mein gehirn, mein körper für mein handeln verantwortlich sind, nicht meine seele...
-
Natürlich hat jeder Mensch eine sogenannte "Helle" und "Dunkle" Seite. Das heißt z.B wäre jeder Mensch fähig zu einem Mord oder einer Vergewaltigung. Auch wenn es so direkt "Gut" und "Böse" nicht gibt.
Geändert von Emerald (21.11.2007 um 18:07 Uhr)
-
Ich glaube scchon das jeder Mensch eine gute und eine böse Seite hat.
Zum Bleistift wenn ich meinen kleinen Nachbarn treffe ärgere ich ihn manchmal und manchmal spiel ich mit ihm als wäre er mein bester Freund.
Das ist einmal die gute und einmal die böse Seite.
Also gibt es soetwas.
-
ich glaube nicht an gut und böse. ich denke nicht, dass wir gespalten sind und dass je nach situation die eine oder andere seite von uns aktiv wird bzw der einfluss des engelchens auf unserer rechten schulter dem des teufelchens auf der linken schulter überwiegt.
unser handeln wird von tausend verschiedenen faktoren beeinflusst und eine handlung die im allgemeinen 'böse' erscheinen mag kann aufgrund tieferer beweggründe komplett andere ursachen als das handeln unserer 'bösen' seite haben.
-
Dualität des Menschen, Dr. Jekyll & Mr. Hyde.....
Irgendwie gibt es sie ja schon.
Bei mir allerdings ist das nur Stimmungsabhängig.
Allerdings muss man ja bestimmte Motive haben manchmal böse, manchmal lieb zu sein.
-
Meine gute Seite ist nun Dominant aber eine Zeit lang war das anders zwar eher aus selbstschutz aber sie war dominant und hat versucht immer mehr und immer bösere Sachen zu tun... Und nein das ist kein Scherz, zum Glück bin ich zu mir gekommen...
-
21.11.2007 20:52
 Zitat von cacanuba
ob ich eine seele habe, weiß ich nicht genau. wenn dann aber auch nur eine, also wäre sie gut und gleichzeitig auch böse... aber ich denke, dass nur ich selber, mein gehirn, mein körper für mein handeln verantwortlich sind, nicht meine seele...
Was siehst du wenn du durch den Spiegel in deine Augen siehst?
-
 Zitat von Siddhartha
Jetzt einmal abseits von Goethes Faust:
eurer Meinung nach:
- hat jeder Mensch eine 'gute', wohlwirkende sowie auch eine 'schlechte', destruktive Seite der Seele bzw. des Charakters, der Denkweise, etc.?
- Sind beide Seiten von einander unabhängig oder ist die eine das (ungefähre) Negativ der anderen?
- ist die jeweils dominierende Seite der Seele stark von aktuellen Geschehnissen im Umfeld des Menschen abhängig und passt sich ihnen an, oder kann der Mensch seine Haltung trotz widerwärtigen Begebenheiten wahren?
Ich hoffe, dass Thema ist verständlich.
ps:mit 'Seele' ist nicht zwangsläufig der Standartbegriff gemeint sondern eher der allgemeine Umgang mit Veränderungen und Problemen sowie das Resultat der Verarbeitung selbiger.
Gruß, Siddhartha
Ich denke, jeder hat eine gute und eine schlechte Seite, aber bei jedem ist sie anders ausgeprägt
-
Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
Die Textstelle bedeutet ja nicht, dass Faust eine gute und eine schlechte Seele hat. Nur das ein Teil von ihm sich nach "Erleuchtung" sehnt und der andere Teil sich dagegen sträubt und "auf dem Boden" bleiben will. Ich glaube sowas kennt doch jeder. Wenn ein Teil von einem mehr will, ein anderer sich aber nach Vertrautem sehnt. Zum Beispiel, wenn man reist und gleichzeitig Heim - und Fernweh hat
-
 Zitat von nEo
Was siehst du wenn du durch den Spiegel in deine Augen siehst?
So ein komisches rundes Ding... Das is ganz schwarz und außen drum is so ein bunter Ring... 
 Zitat von Aria
Die Textstelle bedeutet ja nicht, dass Faust eine gute und eine schlechte Seele hat. Nur das ein Teil von ihm sich nach "Erleuchtung" sehnt und der andere Teil sich dagegen sträubt und "auf dem Boden" bleiben will. Ich glaube sowas kennt doch jeder. Wenn ein Teil von einem mehr will, ein anderer sich aber nach Vertrautem sehnt. Zum Beispiel, wenn man reist und gleichzeitig Heim - und Fernweh hat
Richtig, aber, wie im weiteren Verlauf klar wird, ist die Seite Fausts, die nach der Erleuchtung strebt, auch bereit einige moralisch bedenkliche Dinge zu tun, um eben jene Erleuchtung zu erreichen... Und immer wieder kommen ihm Bedenken... 
Um zum Thema zurückzukommen, ich denke schon, dass jeder auch mal düstere Gedanken hegt, in denen er Übles tun will... Manch einer kann sich dann nicht mehr bremsen, ein anderer wieder hat sich im Griff und gibt dem nicht nach...
-
Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
Tja, wer hoch hinauf will, soll sich nicht wundern, wenn er von der Sonne geblendet wird.
-
 Zitat von Aria
Tja, wer hoch hinauf will, soll sich nicht wundern, wenn er von der Sonne geblendet wird.
Ikarus?
-
 Zitat von juke*
ich glaube nicht an gut und böse. ich denke nicht, dass wir gespalten sind und dass je nach situation die eine oder andere seite von uns aktiv wird bzw der einfluss des engelchens auf unserer rechten schulter dem des teufelchens auf der linken schulter überwiegt.
unser handeln wird von tausend verschiedenen faktoren beeinflusst und eine handlung die im allgemeinen 'böse' erscheinen mag kann aufgrund tieferer beweggründe komplett andere ursachen als das handeln unserer 'bösen' seite haben.
Das sehe ich genau so. Je gründlicher man sich mit Entscheidungsfindungen
auseinander setzt, umso mehr wird deutlich, dass Schwarz-Weiß-Denken
nur Ausdruck einer verkürzten Denk- oder Betrachtungsweise ist.
Im konkreten Einzelfall ist eine solche Verkürzung von Nutzen, um sich in Konfliktsituationen nicht über Gebühr zu verheddern, aber keinesfalls repräsentiert sie ein Ergebnis kritischer Selbstreflexion.
Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust? Nein, es sind ungeheuer viele.
-
 Zitat von Knox
Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust? Nein, es sind ungeheuer viele.
Für mich trifft das Bild mit den "zwei Seelen" ganz gut.
In so manchen Entscheidungssituationen fühle ich mich hin- und hergerissen zwischen dem, was sich mir als gefühlsbetonter Handlungswunsch aufdrängt - und dem, was sich aus dem Nachdenken, Abwägen, Relativieren ergibt.
Dieser Zwiespalt war für mich vor vielen Jahren der Anlass, Philosophie zu studieren. Ich hoffte, etwas zu finden, dass diese beiden "Seelen" zu einer einzigen verbindet. Hat aber nicht viel genützt...
Jedenfalls bin ich immer froh, wenn eine der beiden Seiten ein eindeutiges Übergewicht hat, und da ich insgesamt ein eher nachdenklicher, rationaler Mensch bin, folge ich dem Gefühl gerne, wenn es ihm gelingt, die Oberhand zu gewinnen.
-
 Zitat von korallenkette
Für mich trifft das Bild mit den "zwei Seelen" ganz gut.
In so manchen Entscheidungssituationen fühle ich mich hin- und hergerissen zwischen dem, was sich mir als gefühlsbetonter Handlungswunsch aufdrängt - und dem, was sich aus dem Nachdenken, Abwägen, Relativieren ergibt.
Dieser Zwiespalt war für mich vor vielen Jahren der Anlass, Philosophie zu studieren. Ich hoffte, etwas zu finden, dass diese beiden "Seelen" zu einer einzigen verbindet. Hat aber nicht viel genützt...
Jedenfalls bin ich immer froh, wenn eine der beiden Seiten ein eindeutiges Übergewicht hat, und da ich insgesamt ein eher nachdenklicher, rationaler Mensch bin, folge ich dem Gefühl gerne, wenn es ihm gelingt, die Oberhand zu gewinnen. 
Ja!
Und noch viel schlimmer.....ich weiß garnicht mehr wie und was ich entscheiden oder sagen bzw. machen soll, besonders in der Beziehung! Ich versuche Alles um immer alles gut zu machen und ernte im Endeffekt das ich "nerve". Mach und sag/frag ich zuviel, nerve ich meine Freundin, sag ich absichtlich mal wenig um nicht zu nerven, denkt Sie ich wär ranzig drauf.
Ich überlege mittlerweile so lange und viel bevor ich etwas tue oder sage, das Spontanität völlig wegfällt und ich so oder so alles "kapputt" überlege....um es dann im Endeffekt zu versauen bzw. falsch zu machen! Argh......what shell i dooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
-
Oh ja... ich habe oft mit einer bösen, sarkastischen Seite von mir zu kämpfen...
Viele glauben ja, durch MPS hab ich die ganzen Facetten meiner Persönlichkeit abgespalten... so ist das aber nicht. Ich habe trotzdem mehrere Seiten, von denen mal die eine, mal die andere überwiegt...
Zum Glück siegt aber meistens die Höflichkeit/Vernunft über das Teufelchen...
-
22.11.2007 09:50
 Zitat von Khadron
So ein komisches rundes Ding... Das is ganz schwarz und außen drum is so ein bunter Ring... 
Dann seh in das schwarze runde Ding hinein.
Und das tiefer und tiefer, ganz genau... Was siehst du?
-
Ich habe keine gute und keine schlechte Seite, weil ich meine, es gibt weder gut noch böse, alles das sind nur Kategorien, die wir Menschen schufen, um unser Denken zu vereinfachen. Ich will mich aber nicht in ein Raster ohne SInn und logischen Hintergund einordnen lassen.
-
 Zitat von Methos
IIch will mich aber nicht in ein Raster ohne SInn und logischen Hintergund einordnen lassen.
Ich denke nicht dass dieses Raster sinnlos und unlogisch ist, verschafft es uns doch immerhin eine einigermaße geordnete und friedliche Welt.
Das Gut-Böse-Denken ist das, was den Kindern beigebracht wird, um sich in die Gesellschaft einfügen zu können und es liegt an einem selbst, ob man sich dann eine differenziertere Betrachtungsweise der Dinge aneignet.
Es gibt auch"Grautöne" innerhalb von Schwarz und Weiß, Dinge die sich nicht eindeutig einordnen lassen und von Situation abhängig sind.
Erschwert wird diese Sache natürlich dadurch, dass keine Instituition der Welt so mächtig ist, dass sie Gut und Böse definieren kann. Dafür gibts dann Auswege, wie das Gesetz oder Gott...