Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von ColdRock

ColdRock ist offline

Good bye, and thanks for all the fish

Wenn Ihr euch den Abspann von G3 bis zum Ende anschaut, dann steht da als letzter Satz : (So long) "Good bye, and thanks for all the fish". Das ist der Titel eines SciFi Romans von Douglas Adams (dt.:Machts gut und Danke für den Fisch) aus der "Per Anhalter dur die Galaxis" Reihe. Überings sehr empfehlenswert für alle die gern lachen. Meine Frage ist jetzt folgende: Haben sich die Jungs von PB einfach einen lustigen Spruch ausgesucht oder hat das einen tieferen Sinn? Gab es in der Gothic Triologie auch andere Bezüge auf diese Buchreihe?

(Für alle die lesefaul sind: die Bücher gibt es z.T. als Fernsehfilm von der BBC (irgendwann in den 1980ern oder so), als Kinofilm (2005) als Hörspiel und als Comicheft)

Für alle denen das nichts sagt:http://de.wikipedia.org/wiki/Douglas_Adams

oder:

http://www.douglasadams.com/

Und auf die Gefahr hin das das Ganze hier zu lang wird:

„Der Reiseführer "Per Anhalter durch die Galaxis" enthält ein paar Angaben zum Thema Handtücher. Ein Handtuch, heißt es da, ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann. Einmal ist es von großem praktischem Wert – man kann sich zum Wärmen darin einwickeln, wenn man über die kalten Monde von Jaglan Beta hüpft; man kann an den leuchtenden Marmorsandstränden von Santraginus V darauf liegen, wenn man die berauschenden Dämpfe des Meeres einatmet; man kann unter den so rot glühenden Sternen in den Wüsten von Kakrafoon darunter schlafen; man kann es als Segel an einem Minifloß verwenden, wenn man den trägen, bedächtig strömenden Moth-Fluss hinuntersegelt, und nass ist es eine ausgezeichnete Nahkampfwaffe; man kann es sich vors Gesicht binden, um sich gegen schädliche Gase zu schützen oder dem Blick des Gefräßigen Plapperkäfers von Traal zu entgehen (ein zum Verrücktwerden dämliches Vieh, es nimmt an, wenn du es nicht siehst, kann es dich auch nicht sehen – bescheuert wie eine Bürste, aber sehr, sehr gefräßig); bei Gefahr kann man sein Handtuch als Notsignal schwenken und sich natürlich damit abtrocknen, wenn es dann noch sauber genug ist.“

– Douglas Adams: Per Anhalter durch die Galaxis
    He stood up straight and looked the world squarely in the fields and hills. To add weight to his words he stuck the rabbit bone in his hair. He spread his arms out wide. “I will go mad!” he annouced.

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Blubbler

Blubbler ist offline
    Der Cheatmodus lässt sich erreichen, wenn man im Statusbildschirm blind "marvin" tippt und wieder verlasen, wenn man 42 tippt. Bei letzterem kommt auch der Text "What was the question?"
    Mehr wüsste ich nicht.

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren

ColdRock ist offline
    OMG! Ich cheate zu wenig! Marvin der neurotisch Roboter mit dem Gehirn von der größe eines Planet... wie konnte ich das nur übersehen... und das mit der 42 is mir neu. Thx
    He stood up straight and looked the world squarely in the fields and hills. To add weight to his words he stuck the rabbit bone in his hair. He spread his arms out wide. “I will go mad!” he annouced.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Einmalposter

ISARD ist offline
    Nach dem ich euer Forum schon seit einiger Zeit als Infoquelle für die Gothic-Reihe nutze, danke dafür, habe ich mich entschlossen auch mal meinen Senf dazu zu geben.

Bei der 42 handelt es sich um die Antwort auf die Frage aller Fragen, die leider niemand kennt. Ebenfalls nachzulesen in der „Per Anhalter durch die Galaxis“ Reihe. Welches Buch genau ist mir im Moment leider entfallen.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Captain Karacho

Captain Karacho ist offline
    Zitat Zitat von ISARD Beitrag anzeigen
    Nach dem ich euer Forum schon seit einiger Zeit als Infoquelle für die Gothic-Reihe nutze, danke dafür, habe ich mich entschlossen auch mal meinen Senf dazu zu geben.

Bei der 42 handelt es sich um die Antwort auf die Frage aller Fragen, die leider niemand kennt. Ebenfalls nachzulesen in der „Per Anhalter durch die Galaxis“ Reihe. Welches Buch genau ist mir im Moment leider entfallen.
    Genau und wenn man den cheat eingibt steht dann oben links "What was the question?" also auf deutsch "Wie war die Frage?" und da ich den Film gesehen hab weiß ich das vor Millionen Jahren ein Computer gebaut wurde der den Sinn des Lebens erklären sollte nur weiß jetzt niemand mehr wie die Frage war, nur das die ANtwort 42 ist oder so ähnlich.^^

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren

ColdRock ist offline
    Zitat Zitat von ISARD Beitrag anzeigen

Ich meinte in Bezug aufs Cheaten war mir das (42) neu...

Es gab halt ne Alienrasse die die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und den ganzen Rest erhalten wollte, also konstruierten diese den Computer Deep Thought. Dieser rechnete 7.7 Millionen ! Jahre daran herum und teilte mit das die Antwort 42 sei. Die entäuschten Konstrukteure konnte damit natürlich nicht viel anfangen, worauf Deep Thought mitteilte er könne einen Computer entwerfen der die richtige Frage zu dieser Antwort berechen könne. Dieser Computer ist (eigentlich war) die Erde. Ein paar Tage vor der Fertigstellung dieser Berechnug (ich glaube die dauerte 10 Mio. Jahre) wird die Erde aber leider von den Vogonen zerstört, um Platz für eine Hyperraumumgehungsstraße zu schaffen. Irgendwann kommt aber der Hauptprotagonist (Arthur Dent) aber mit Hilfe von Scrabble-Steienen auf die Antwort: „Wieviel ist sechs multipliziert mit neun“. Das war natürlich auch entäuschend. Was sagt uns das über den Sinn des Lebens...?

Aber zurück zur Frage: Gibt es in der Gothic Reihe noch mehr Paralelen zu dieser Geschichte?

7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Held Avatar von Shadowblade

Shadowblade ist offline
    Ist es nicht eigentlich 6 multipliziert mit 7?

Naja, egal, hauptsache ist aber, dass die weißen Mäuse auch eine Frage gefunden haben, die lautete "Über wie viele Brücken musst du gehen?".
    Jedem, der weder Film gesehen noch Buch gelesen hat, kann ich beides nur wärmstens empfehlen.

Ich erinnere mich noch gut an die "Ode an den kleinen gelben Klumpen, den ich eines morgens in meiner Achselhöhle fand".
    Was habe ich gelacht...

Alle fragen sich wie kann ich noch schöner werden,
    aber keiner fragt sich für wen.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren

ColdRock ist offline
    Ah ja... die Lyrik der Vogonen...

Aber zu 42: [Bild: 5a7c895b6ff80ad8c2e9adc55530c50d.png]

*klugscheißabereigentlichkeineahnungvonmathehab*

Alles klar?

9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Casablonga

Casablonga ist offline
    mal so ne frage: über was redet ihr eigendlich?

ps. auf der Liste der Eastereggs steht auch so was wie :

" Wenn ihr nen Oger tötet und dann seinen "Morgenstern" aufnehmt steht im Inventar "das ist kein Morgenstern, aber probier mal das einem Oger zu erzählen"

Wer sich eine Feuerballspruchrolle im Inventar anguckt kann als Beschreibung "Der gute alte Feuerball" lesen

Auch bei Sumpfkraut gibts im Inventar einen netten Spruch zu lesen, nämlich: "das zeugs gibts aber auch überall""

Also wenn man sowas als easteregg ansieht könnte das "goodbye and thanks for all the fish" auch eins sein...

.:| Youtube .|. DeviantArt |:.

Do what you want cause a pirate is free!
    You are a pirate!

Mass Effect Screenshot-Sammlung
    [1] - [2] - [3] - [4]

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren

ColdRock ist offline
    Zitat Zitat von Casablonga Beitrag anzeigen
    mal so ne frage: über was redet ihr eigendlich?

ps. auf der Liste der Eastereggs steht auch so was wie :

" Wenn ihr nen Oger tötet und dann seinen "Morgenstern" aufnehmt steht im Inventar "das ist kein Morgenstern, aber probier mal das einem Oger zu erzählen"

Wer sich eine Feuerballspruchrolle im Inventar anguckt kann als Beschreibung "Der gute alte Feuerball" lesen

Auch bei Sumpfkraut gibts im Inventar einen netten Spruch zu lesen, nämlich: "das zeugs gibts aber auch überall""

Also wenn man sowas als easteregg ansieht könnte das "goodbye and thanks for all the fish" auch eins sein...

Über die Bücher von Douglas Adams aus der "Per Anhalter durch die Galaxis" Serie. Im esrten Post sind auch Links dazu
    Geändert von ColdRock (28.10.2007 um 07:49 Uhr)

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way

Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von ColdRock Beitrag anzeigen
    Ah ja... die Lyrik der Vogonen...

Aber zu 42: [Bild: 5a7c895b6ff80ad8c2e9adc55530c50d.png]

*klugscheißabereigentlichkeineahnungvonmathehab*

Alles klar?
    Ja, alles klar, nur leider ist es nicht der Grund. Adams hat selbst gesagt, dass alle Rechnereien grundlos sind. Er saß da und hat über die Antwort nachgedacht. Da kam er auf die 42 und hat sie genommen ohne weiter darüber nachzudenken. Es steckt also gar keine Rechnerei dahinter

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren

ColdRock ist offline
    Ja, weiß ich doch. Sieht aber trotzdem wichtig aus. Ausserdem ging es nur um 6x9 oder 6x7...

http://de.wikipedia.org/wiki/42_(Antwort)

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Amberfight

Amberfight ist offline
    Vielleicht heißt unser Held ja...
    ...Dirk Gently
    "Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist, dass sie es von anderen Leuten haben wollen!" K. Adenauer

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren

ColdRock ist offline
    Dann sollte er sich vor Kühlschränken in acht nehmen