-
Der geglückte Abschlussstreich - aber wie?
Das Schuljahr dürfte nun bei allen wieder voll im Gange sein. Die jenigen unter uns, die dieses Jahr ihren Abschluss machen (sei es nun Hauptschule, Realschule oder Gymnasium) werden (neben dem Abschluss an sich) vor ein weiteres, ernst zu nehmendes Problem gestellt: der Abschlusstanz Abschlussstreich.
Da entstehen auch schon wieder die ersten Lager. Das eine steht überhaupt nicht auf diese dämlichen, langweiligen "Streiche" die sich sowieso jedes Jahr wiederholen und nichts mehr zu bieten haben.
Die anderen wollen allerdings was wirklich Neues bringen, stecken viel Mühe und Geduld rein und werden letzten Endes von der (fehlenden) Mitarbeit der anderen Jahrgänger enttäuscht.
Ich hab mich dieses Schuljahr vom stellvertretenden Schülersprecher zum Schülersprecher hochgeschlafen wählen lassen und mach mir nun über die dargelegte Problematik Gedanken. Am Donnerstag hab ich das erste Gespräch mit dem Rektor meiner Realschule und muss ihm einige Vorschläge vorlegen können.
- - - -
Hier kommt ihr ins Spiel. Und zwar erhoffe ich mir ein paar bedeutende, revolutionäre Ideen, die abseits von Sachbeschädigung und (bloßem) Besaufen liegen und stattdessen wirklich etwas bieten. Keine voll ausgearbeiteten Pläne, nur einfache Anregungen, die zu den schon angeschafften kommen können. 
Der Thread wurde bewusst in der Plauderecke eröffnet. Ich bitte um ernsthafte Antworten.
-
 Zitat von Ritley
Das Schuljahr dürfte nun bei allen wieder voll im Gange sein. Die jenigen unter uns, die dieses Jahr ihren Abschluss machen (sei es nun Hauptschule, Realschule oder Gymnasium) werden (neben dem Abschluss an sich) vor ein weiteres, ernst zu nehmendes Problem gestellt: der Abschlusstanz Abschlussstreich.
Da entstehen auch schon wieder die ersten Lager. Das eine steht überhaupt nicht auf diese dämlichen, langweiligen "Streiche" die sich sowieso jedes Jahr wiederholen und nichts mehr zu bieten haben.
Die anderen wollen allerdings was wirklich Neues bringen, stecken viel Mühe und Geduld rein und werden letzten Endes von der (fehlenden) Mitarbeit der anderen Jahrgänger enttäuscht.
Ich hab mich dieses Schuljahr vom stellvertretenden Schülersprecher zum Schülersprecher hochgeschlafen wählen lassen und mach mir nun über die dargelegte Problematik Gedanken. Am Donnerstag hab ich das erste Gespräch mit dem Rektor meiner Realschule und muss ihm einige Vorschläge vorlegen können.
- - - -
Hier kommt ihr ins Spiel. Und zwar erhoffe ich mir ein paar bedeutende, revolutionäre Ideen, die abseits von Sachbeschädigung und (bloßem) Besaufen liegen und stattdessen wirklich etwas bieten. Keine voll ausgearbeiteten Pläne, nur einfache Anregungen, die zu den schon angeschafften kommen können.
Der Thread wurde bewusst in der Plauderecke eröffnet. Ich bitte um ernsthafte Antworten.
Juhuu - erstmal danke, endlich weiß ich, wie man Schulsprecher wird Texte durchstreicht! 
Also, zu deinem Problem:
Ich kann dir ja mal schildern, wie das bei uns die letzten Jahre gelaufen ist. Im letzten Jahr, dass vor der Schule schon die Abiturienten mit Wasserpistolen warteten und die Schüler in die Klassenräume eskortiert haben. In dem meisten Klassen standen dann noch ein oder zwei Abiturienten und haben aufgepasst. Die Lehrer waren alle in einem Käfig vor der Schule gefangen. Im Foyer hat eine afrikanische Austauschgruppe Bongo gespielt und auf dem Schulhof... keine Ahnung, da war ich nicht.
(Meine Klasse hat den Sinn des Tages nicht verstanden: Wir haben uns Wasserbomben gebaut und rebelliert [Bild: s022.gif])

Alle fragen sich wie kann ich noch schöner werden,
aber keiner fragt sich für wen.
-
Bei uns ist es dieses Jahr auch so weit =D
Der Abistreich vom letzten Jahr war sogar mal wieder einigermaßen gelungen nach einigen Enttäuschungen in den Jahren davor. (juhu, die Abiturienten grillen im Innenhof, Wahnsinn ) Irgendwann in den ersten Unterrichtsstunden wurde im ganzen Schulhaus das Licht ausgeknipst, vor Schulbeginn hatten die Abiturienten schon sämtliche Rollos runtergelassen und die dafür notwendigen Stangen mitgenommen. (was dazu führte, dass auch zu Beginn dieses Schuljahres noch in einigen Zimmern Dunkelheit herrschte) Dann wurden alle Zimmer abgeklapptert und die Schüler in die Pausenhalle geschickt, die Lehrer im Innenhof zusammengetrieben wo sie wie so oft lustige Aufgaben machen durften...
Früher wurden immer sämtliche Ausgänge verriegelt, so dass man kaum aus der Schule entkommen konnte, geht heute aus Brandschutzgründen nicht mehr, so dass ein Großteil der Schüler ziemlich schnell auf und davon ist. (wir Geschichts-LKler hatten das wahnsinnige Glück, noch während das Abistreichs Unterricht machen zu dürfen, weil wir mit dem Stoff hinterher waren :/) Bei anderen Abistreichen wurden außerdem noch Eis und Getränke verteilt und Schüler konnten auch bei manchen Aufgaben (Würstchen-Wettessen) mitmachen...
Öhm, hat das jetzt was mit dem Thema zu tun? oO
Joah, eine Idee hätte ich auch, weiß aber nicht ob die bei euch umsetzbar ist. Bei uns werden über das Sekretariat immer die Durchsagen ausgerufen, "Schüler XY bitte ins Sekretariat kommen", "Lehrer X in Zimmer Y" usw. Wenn das bei euch ähnlich ist, könntet ihr das Sekretariat besetzen und per Durchsage die Schule durch die Gänge hetzen, oder ihr beschriftet vor Schulbeginn die Türen mit "Englisch-Unterricht heute in Raum XY/fällt aus/was auch immer".
-
Die Frage ist: Was dürft ihr und wie weit soll das gehen?
Gang zugemauert (!), Becken vor dem Eingang angelegt das man mit einem Schlauchbott durchqueren musste, Gang mit Tischen komplett zugestellt, Schaumkanone organisiert, Aula und Gänge mit Pappwänden zu einem Labyrinth gemacht (und in der Aula eingenebelt mit Nebelmaschine),...
-
Bei euch scheint sowas ja Tradition zu haben. Sowas gibts bei uns eigentlich nur ab und zu von einer einzelnen Gruppe Schüler unangekündigt.
Ich habe mit einer Mitschülerin vereinbart dass wir am Schulende nackt durchs Schulhaus spazieren. Falls dir das was hilft...
-
 Zitat von Thorwyn
Joah, eine Idee hätte ich auch, weiß aber nicht ob die bei euch umsetzbar ist. Bei uns werden über das Sekretariat immer die Durchsagen ausgerufen, "Schüler XY bitte ins Sekretariat kommen", "Lehrer X in Zimmer Y" usw. Wenn das bei euch ähnlich ist, könntet ihr das Sekretariat besetzen und per Durchsage die Schule durch die Gänge hetzen, oder ihr beschriftet vor Schulbeginn die Türen mit "Englisch-Unterricht heute in Raum XY/fällt aus/was auch immer".
Ts, das machen wir doch schon während dem Schuljahr, gut die betroffenen Schüler haben für die Lautsprecheranlagebenutzung einen Verweis bekommen und falsche Zimmerwechsel an die Tafel zu schreiben hat auch seinen Reiz verloren, wobei wir wieder neue Schüler haben, die sind immer so süss einfach zu verwirren und sollten wir vielleicht doch wieder mal probieren. Vielleicht sind aber auch einfach nur zu alt dafür mittlerweile 
Seit sie bei uns mal das ganze Schulhaus in einen Hochsicherheitstrakt verwandelt haben (war nicht dabei, ist schon mehr als fünf Jahre her) ist die Lehrerschaft, also eigentlich einfach die Schulleitung, nicht mehr so gut auf den Abschlussstreich zu sprechen, jedes Detail muss mit dem Rektor besprochen und von ihm abgenickt werden. Gibt also meist nur so kleine Theatervorführungen in denen Lehrer oder Schüler auf die Schippe genommen werden plus noch diverse Preiseverleihungen wie den "goldigen Gmüeser" (Gemüse nennen wir die lieben Erstklässler) "Hänger [letzte zwei Ziffern der Jahreszahl einfügen]" usw.
Hats geholfen? Nein.
-
Also bei uns auf dem Gymnasium war's mal so, dass sie entweder die Wanne mit Wasser vollgemacht haben. (War im Erdgeschoss so eine kleine Vertiefung, wo Tische und Stühle stehen, ca. 0.5m tief.)
Oder sie sind in die Aula und in die Klassenzimemr gestürmt und haben alle mit Wasserpistolen übelst, aber riiicchtig nassgespritz, haben durch den Lautsprecher verkündet, die Lehrer wären unter der Gewalt der 13er Klasse.
-
 Zitat von Lounikelas
Also bei uns auf dem Gymnasium war's mal so, dass sie entweder die Wanne mit Wasser vollgemacht haben. (War im Erdgeschoss so eine kleine Vertiefung, wo Tische und Stühle stehen, ca. 0.5m tief.)
Oder sie sind in die Aula und in die Klassenzimemr gestürmt und haben alle mit Wasserpistolen übelst, aber riiicchtig nassgespritz, haben durch den Lautsprecher verkündet, die Lehrer wären unter der Gewalt der 13er Klasse.
Wasser alleine ist langweilig. Zuerst mit Wasser überschütten und dann mit Mehl hinterher, gibt ne wunderbare Mischung und ist extrem gut herauswaschbar