Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Dragorak
    Hi zusammen,
    ich bin noch nicht sehr erfahren und spiele erst seit kurzem Oblivion, bin jedoch ganz begeistert.
    Ich habe jetzt das 2. Level erreicht, bin mir jedoch nicht ganz sicher wie ich das 3. erreichen soll, da ...

...Und nun zu meiner Frage, ich, um in die nächste Stufe aufsteigen zu können, meine Hauptfertigkeiten bei NPCs für Gold trainieren muss, mir, wenn ich aber wiklich trainieren möchte, angezeigt wird, dass ich für mein jetziges Level alle 5/5 Trainingseinheiten absolviert habe.

Langer Satz kurzer Sinn: Ich kann nicht trainieren und so nicht in die nächste Stufe aufsteigen.

Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet, bis denn und MfG
    Signatur by Dèna'dul; Mega thx
    Dragorak ist offline
  2. #2 Zitieren
    Kämpfer
    Wo Geister sich tummeln, Keller, hinter einer Wand
    §welcome
    Ist ganz einfach,
    Du hast 7 Hauptfertigkeiten und 14 Nebenfertigkeiten.
    Wenn Deine Hauptfertigkeiten insgesamt 10x aufgestiegen sind, steigst du ein Level auf.
    Alle Fertigkeiten steigern sich durch Gebrauch. Wenn Du mit nem Messer kämpfst,
    steigt dein Klingen-Skill, wenn du rumhüpfst deine Akrobatik... usw.
    Edit
    Du kannst pro Level 5 Trainingseinheiten bei den Lehrern absolvieren, dieses Training fliest dann in dein nächstes Levelup mit ein.
    ...
    Manchmal ist es ganz schön ärgerlich,
    wie oft man eine Arbeit verschieben muss,
    bis man sie endlich entgültig vergessen hat!

Mein Computer heißt Susi,
    und das ist auch gut so!
    erikolos0815 ist offline Geändert von erikolos0815 (25.09.2007 um 11:30 Uhr)
  3. #3 Zitieren
    Vielen Dank erstmal.

Demnach heißt es also, das wenn ich 5/5 Trainingsstunden absolviert habe, das ich dann, nach dem Training, die verschiedenen Fähigkeiten gebrauchen muss, um dann aufzusteigen.
    Würde das nicht ewig lange dauern? Es wäre doch verdammt mühselig sich so alles zu erarbeiten. Ich habe jetzt erst ungefähr 1/4 von meinem roten Lvlbalken und schon 5 Unterrichtsstunden genommen, wäre dann irgendwie sehr mühselig, nur duch Gebrauch der Fertigkeiten die restlichen 3/4 zu leveln, wenn du verstehst was ich meine.
    Dragorak ist offline
  4. #4 Zitieren
    Kämpfer
    Nochmal...
    Egal was du tust (kämpfen, laufen, kaufen, Tränke brauen,...), steigt dadurch immer der dazugehörende Skill (Schwert, Athlitik, Handelsgeschick, Alchemie,...).

Wenn die Hauptskills (in der InventarListe die ganz oben), 10mal 'deine Fertigkeit *** ist aufgestiegen' hatten, steigst du wieder ne Stufe auf.
    Die meisten deiner Gegner leveln im übrigen mit.
    D.h. Wenn du Level 5 hast, sind alle Banditen auch Level 5 (naja meist sind sie leicht schwächer).
    So bleibt es immer interresant....
    Und keine Sorge,
    Oblivion ist riesig, mit ewig vielen Höhlen und Burgruinen und mit was weiß ich noch...
    Auch wenn es irgendwann länger dauert mit den Levelups (so ab Level 20 -25), kommt eigentlich nie lange Weile auf...

Edit
    Eigentlich müßte dein Balken 1/2 voll sein.

und das ist auch gut so!
    erikolos0815 ist offline
  5. #5 Zitieren
    Auserwählter Avatar von razor
    6.771
    also ochmal kurz zusammengefasst,
    learning by doing.
    wenn du etwas tust levlt die entsprechende fertigkeit mit.
    ZUSÄTZLICHgibt es noch die lehrer.
    so, mfg

razor
    razor ist offline
  6. #6 Zitieren
    Frau General Avatar von Magicflame
    Dann hast Du wohl versehentlich Training in einem Fach genommen, das nicht zu Deinen Hauptfertigkeiten gehört, denn sonst müßte der Balken bereits auf 50% stehen.
    Du kannst jederzeit trainieren, was Du willst, natürlich auch Dinge, die Deinen Levelaufstieg nicht beeinflussen.
    Manche Dinge steigen durch "Benutzung" ziemlich schnell auf, zum Beispiel Alchemie, Beschwörung oder Veränderung. Einfach ohne Ende Tränke brauen = gut für die Intelligenz, oder einen kleinen Zauber kaufen (Skelett beschwören, Schildzauber, Heilen...) und andauernd ausführen. Evtl. kombinieren: Skelett beschwören + mit Deiner Hauptwaffe umhauen + Waffe reparieren = Beschwörung/Intelligenz + Schwert o. Stumpfe Waffe/Stärke + Schmied/Konstitution. Athletik und Akrobatik steigern sich fast von selbst.
    Ich finde, daß Schütze ziemlich langsam steigt. Und Zerstörung kann man nur steigern, wenn man tatsächlich ein "zerstörbares (lebendes) Ziel" trifft, also es nützt nichts, Bäume, Häuser, Kisten etc. endlos mit Feuerbällen beschießen.
    Achja, Schleichen steigt auch recht schnell. Einfach bei jeder Gelegenheit in die Knie, am besten, wenn jemand in einem Zimmer schläft ein paar Runden herumschleichen.
    Leichte und schwere Rüstung und auch Blocken geht nur bei unmittelbarer Konfrontation in die Höhe, das heißt: Kämpfen - oder eben Unterricht nehmen.

Was sind denn Deine Hauptfertigkeiten?
    Unter einer Fichtenwurzel hört' ich einen Wichtel furzen. (Eddy Bubbles)
    Magicflame ist offline
  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von neubebfof
    Zitat Zitat von Dragorak Beitrag anzeigen
    Vielen Dank erstmal.

Demnach heißt es also, das wenn ich 5/5 Trainingsstunden absolviert habe, das ich dann, nach dem Training, die verschiedenen Fähigkeiten gebrauchen muss, um dann aufzusteigen.

Würde das nicht ewig lange dauern? Es wäre doch verdammt mühselig sich so alles zu erarbeiten. Ich habe jetzt erst ungefähr 1/4 von meinem roten Lvlbalken und schon 5 Unterrichtsstunden genommen, wäre dann irgendwie sehr mühselig, nur duch Gebrauch der Fertigkeiten die restlichen 3/4 zu leveln, wenn du verstehst was ich meine.
    Hm, also wenn der Level-Fortschrittsbalken nur zu 1/4 gefüllt ist, du aber bereits 5 Trainingsstunden genommen hast, dann hast du vermutlich eine Nebenfertigkeit trainiert (hättest du eine Hauptfertigkeit trainiert, dann wär der Balken 1/2 voll, 5/10).

Durch das "Level-erhöhen-durch-Anwendung"-Prinzip unterscheiden sich eben TES-RPGs von anderen Rollenspiel-Regelwerken.

Je höher deine Fertigkeitslevel sind, desto langsamer kannst du sie erhöhen. Manche Fertigkeiten steigen schneller als andere. Beschwörung steigt zB um ein Vielfaches schneller als Wiederherstellung. Immer wenn du einen Zauber aus einer dieser Schulen anwendest, bzw. das Ziel "triffst", wirst du darin ein bisschen besser. Rüstungsfertigkeiten steigen nur dann, wenn du im Kampf getroffen wirst. Alchemie steigt nur dann, wenn du nen Trank mixt. Schleichen steigt nur dann, wenn jemand in der Nähe ist, der beschlichen werden kann. Handelsgeschick nur dann, wenn du feilschst/ was verkaufst. Usw. Aber es gibt für alle Fertigkeiten auch Trainer, die sie gegen Bares erhöhen.

Jede Erhöhung jeder beliebigen Hauptfertigkeit wird zum Levelfortschrittsbalken dazugezählt. Eine Erhöhung der Nebenfertigkeiten erhöht zwar nicht den Balken, aber der Bonus für die Attribute, die du bei jedem Levelaufstieg steigern kannst, wird davon hinzuaddiert. Der maximale Bonus für ein Attribut beträgt 5. Beispiel: Du hast Waffenschmied als Hauptfähigkeit und Schwere Rüstung als Nebenfertigkeit. Du steigerst je ein Level beider Fertigkeiten, ergibt zusammen einen Bonus von 2 auf das Attribut Konstitution. Der Fortschrittsbalken erhöht sich aber nur um 1, da nur Waffenschmied eine Hauptfertigkeit ist. Um tatsächlich ein Level aufzusteigen, musst du entweder Waffenschmied 10x erhöhen oder eben auch deine anderen Hauptfertigkeiten.

Im Handbuch kannst du nachlesen, welche Fertigkeiten Boni auf welche Attribute geben.
    neubebfof ist offline Geändert von neubebfof (25.09.2007 um 15:28 Uhr)
  8. #8 Zitieren
    Kämpfer
    Im Handbuch kannst du nachlesen, welche Fertigkeiten Boni auf welche Attribute geben.
    Na das haut aber nicht ganz hin...
    leichte Rüstung z.B. steigert Schnelligkeit, nicht Geschicklichkeit...

Grundsätzlich gilt:
    Steigerst du Fähigkeiten mit dem selben Grundattribut mehrfach,
    erhältst du beim Stufenaufstieg einen höheren Bonus auf dieses Attribut.
    Der max Bonus ist (wie von neubebfof schon gesagt) +5.
    Dafür muß man 10 Steigerungen haben, bevor man wieder aufsteigt.
    (z.B. 5mal Faustkampf und 3mal Schwertkampf und 2mal stumpfe Waffen
    = +5 auf Stärke)
    Stärke---->Schwertkampf, Stumpfe Waffen, Nahkampf
    Intelligenz---->Mystik, Beschwörung, Alchemie
    Willenskraft---->Zerstörung, Veränderung, Wiederherstellung
    Geschicklichkeit---->Schleichen, Sicherheit, Schütze
    Schnelligkeit---->Athletik, Akrobatik, Leichte Rüstung
    Konstitution---->Blocken, Schwerer Rüstung, Waffenschmieden
    Charisma---->Illusion, Wortgewandheit, Handelsgeschick
    Schau einfach mal hier rein!

und das ist auch gut so!
    erikolos0815 ist offline
  9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von neubebfof
    Zitat Zitat von erikolos0815 Beitrag anzeigen
    Na das haut aber nicht ganz hin...
    leichte Rüstung z.B. steigert Schnelligkeit, nicht Geschicklichkeit...
    Versteh ich nicht. In meinem Handbuch steht bei Leichte Rüstung ja eh Schnelligkeit ...
    neubebfof ist offline
  10. #10 Zitieren
    Ok, danke danke. Hat sich jetzt alles aufgeklärt. Ich bin mehr so Rollenspiele wie die Gothic-Reihe gewöhnt, deswegen musste ich mich erstmal ein wenig an Oblivion gewöhnen

Das Level und Skillsystem ist hier ja ganz anders aufgebaut. Aber trotzdem ganz gut.

Und ja, ich glaub ich hab da keine meiner Hauptfertigkeiten trainiert. Aber jetzt weiß ich Bescheid.
    Thx
    Dragorak ist offline
  11. #11 Zitieren
    Kämpfer
    Ich würde dir empfehlen, ein Auge auf Konstitution zu haben,
    es empfiehlt sich, sie sehr schnell auf 100 zu bringen.
    Sie ist verantwortlich für deine Lebensenergie und das einzige Attribut, das der einen permanenten Vorteil bringt, wenn es sehr früh ausgebildet ist.
    Alle anderen bringen immer gleich viel, egal in welcher Stufe man die 100 erreicht.

und das ist auch gut so!
    erikolos0815 ist offline