-
rechthaberisch, uneinsichtig - Lehrer
Heute war es dann soweit, wir mussten eine Matheklausur schreiben.
Diese Tatsache alleine ist natürlich nicht seltsam oder schlimm, aber was währenddessen passierte trägt zu diesem Thread bei.
Ich konnte sogut wie alles, quadratische Ergänzung da, eine Parabel hier, super! Nur die letzte Aufgabe warf mir schreckliche Rätsel auf. Das Ergebnis konnte nicht stimmen, ich musste den Fehler suchen! 5 Minuten vor Schluss, was ich natürlich nicht wusste, fand ich den Fehler und radierte(Ja wir durften mit Bleistift schreiben) alles weg. Das dies ein großer Fehler war merkte ich erst als der Lehrer zum Abgeben aufrief, ich hatt die halbe Aufgabe wegradiert und musste abgeben...Super...
Von da an war ich stocksauer - auf mich - auf meine eigene Doofheit!
Doch eigentlich geht es in diesem Thread garnicht um meine Matheklausur, ich wollte lediglich meine Stimmung erklären. Es ist natürlich auch nicht schlimm wenn ihr ab hier anfangt zu lesen, was ich euch wohl eher hätte sagen sollen...
Und nun worum es eigentlich geht:
6 und 7 Stunde BWR, bei unserem absoluten "Lieblingslehrer"(Achtung Ironie allerfeinster Sorte). Er schafft es immer einen in irgendeiner Weise auf die Palme zu bringen, sei es durch seine Naivität, oder durch seinen absolut schlechten und nicht nachvollziehbaren Humor, der jedesmal auf Kosten der Schüler ist. Eben dieser Humor ist oftmals ziemlich beleidigend, unter anderem stellt er einige als absolut unfähig dar, sagt ihnen sie hätten auf der Schule nichts verloren, oder bezeichnet mich und meine Freunde(allesamt männlich) als Frauen.
Im Normalfall stehe ich darüber, lasse ihn reden und lasse ihn seinen Spaß haben. Doch heute lief das Fass über, nachdem er mich mit dem Lineal(Dieses 1 Meter Ding) schlug rastete ich aus, ich sprach ihn auf die Handlung an, woraufhin er lediglich mit "War doch nur Spaß!" antworten konnte. Was ich nicht nachvollziehen konnte und eine Erklärung forderte, daraufhin blieb ihm nur die Aussage "Entweder du verstehst Spaß, oder verlässt den Unterricht!". Nach einigem hin und her und immer wieder den gleichen haltlosen Argumenten verließ ich den Unterricht, ging zur Schulleitung und schilderte die Situation. Nun soll ich Morgen erneut bei der Schulleitung vorbeischauen und die Situation in aller Ruhe wiedergeben.
Nun möchte ich gerne wissen wie ich diesem Lehrer einen auswischen kann, dass heißt, was soll ich tun, außer natürlich alles zu schildern? Was für ein Verhalten soll ich an den Tag legen? Gebt mir Tipps wie ich diesen Lehrer loswerde, auch wenn er dafür auf der Straße landen muss!
Natürlich dürft ihr auch selbst ähnliche Situationen, in denen ihr euch vielleicht befunden habt, niederschreiben. Schreibt mir bitte auch zu welcher Lösung ihr gekommen seid!
(Rechtschreibfehler sind aufgrund von Nervösität nicht zu beachten)
-
hatte was ähnliches, bin damals auch samt meinem Lehrer zum Direktor begangen, welcher dem Lehrer ziemlich über den Mund gefahren ist und mir in fast allen Punkten rechtgegeben hat^^
Seitdem hab ich mysteriöserweise nurnoch 4er oder 5er in Mathematik 
naja, an deiner Stelle würd ich mir schon ziemlich genau überlegen was du sagen willst, alles total sachlich machen... lass dich auf keinen Fall auf einen direkten Streit mit deinem Lehrer vor dem Direktor ein, wenn er einen Witz macht, lass ihn einfach auflaufen...
Das wichtigste ist, dass du total sachlich bleibst und so vernünftig wie möglich argumentierst. Und lass dich garnicht erst auf die persöhnliche Ebene herab, schildere die Situation einfach so wertfrei wie möglich, der Direktor wird sich selbst ein Bild machen.
Achja, und bezichtige deinen Lehrer nicht direkt als Lügner, auch wenn er vielleicht nicht wirklich die Wahrheit sagt...
-
Beruhigt euch doch erstmal wieder... Gibt es derartige Beschwerden noch von anderen Schülern? Wenn ja, dann schließt euch zusammen, redet mit euren Eltern und überlegt gemeinsam wie man vorgehen könnte. Man könnte den Lehrer ja par exemple bei einer Sprechstunde, oder wie es heist, zu diesem Thema ansprechen und vor allem immer sachlich bleiben. Bon.
-
alle schüler zusammen und zum direx gehen
da sind doch genügend beweismittel
oder?
-
Ich hätte auch ein Lineal genommen, und mal einen leichten Klapps zurück gegeben. Auf der Schule meiner Schwester gibt es eine gestörte Lehrerin, sie meint wenn sie schlägt, darf man selbst innerhalb eines gewissen Zeitraumes zurückschlagen. Sie hat einmal davon gebrauch gemacht
 Zitat von Byzanz
graf zahl braucht mathehilfe. ich erwarte das unverzüglich das raum-zeit-kontinuum implodiert und wir alle in einem paralleluniversum landen, wo es kein x chromosom gibt.
Geändert von Forum (20.09.2007 um 18:13 Uhr)
-
 Zitat von iGod
Und nun worum es eigentlich geht:
6 und 7 Stunde BWR, bei unserem absoluten "Lieblingslehrer"(Achtung Ironie allerfeinster Sorte). Er schafft es immer einen in irgendeiner Weise auf die Palme zu bringen, sei es durch seine Naivität, oder durch seinen absolut schlechten und nicht nachvollziehbaren Humor, der jedesmal auf Kosten der Schüler ist. Eben dieser Humor ist oftmals ziemlich beleidigend, unter anderem stellt er einige als absolut unfähig dar, sagt ihnen sie hätten auf der Schule nichts verloren, oder bezeichnet mich und meine Freunde(allesamt männlich) als Frauen.
Im Normalfall stehe ich darüber, lasse ihn reden und lasse ihn seinen Spaß haben. Doch heute lief das Fass über, nachdem er mich mit dem Lineal(Dieses 1 Meter Ding) schlug rastete ich aus, ich sprach ihn auf die Handlung an, woraufhin er lediglich mit "War doch nur Spaß!" antworten konnte. Was ich nicht nachvollziehen konnte und eine Erklärung forderte, daraufhin blieb ihm nur die Aussage "Entweder du verstehst Spaß, oder verlässt den Unterricht!". Nach einigem hin und her und immer wieder den gleichen haltlosen Argumenten verließ ich den Unterricht, ging zur Schulleitung und schilderte die Situation. Nun soll ich Morgen erneut bei der Schulleitung vorbeischauen und die Situation in aller Ruhe wiedergeben.
Nun möchte ich gerne wissen wie ich diesem Lehrer einen auswischen kann, dass heißt, was soll ich tun, außer natürlich alles zu schildern? Was für ein Verhalten soll ich an den Tag legen? Gebt mir Tipps wie ich diesen Lehrer loswerde, auch wenn er dafür auf der Straße landen muss!
Natürlich dürft ihr auch selbst ähnliche Situationen, in denen ihr euch vielleicht befunden habt, niederschreiben. Schreibt mir bitte auch zu welcher Lösung ihr gekommen seid!
Vielleicht hat der Herr eine Trauma von der Uni, ich kenne da einen Prof, der in der Vorlesung Lehramtkandidaten grundlos sagt, sie könnten doch nix und mal eben die aus seiner Sicht schlechtesten Übungsaufgaben vorließt und lacht. Naja ich denke, dass du zum Direktor gegangen bist und den Vorfall der Schulleitung geschildert hast ist eigenlich schon das beste und imho auch einzige was du tun kannst/sollst. Wenn die Schulleitung zur Überzeugung kommt, dass er strafversetzt werden sollte oder ihm eine Dienstaufsichtsbeschwerde droht, hat er sowieso mehr Ärger, als du ihm irgendwie sonst beibringen könntest. Mach auf keinenfall irgendwas dummes, wie Sach oder Körperverletzung, denn in den Fällen hast du nacher den Ärger und keiner wird dir deine Geschichte, der unprovozierten Tätlichkeit noch glauben. Und vor allem schlaf erstmal drüber, dann kommst du über deinen jetzigen vielleicht noch etwas übertriebenen Zorn hinweg.
-
Sag' einfach die Wahrheit, desweiteren wäre es sinnvoll, zu Deinem Anwalt zu gehen.
Ich kenn' einen, der eine Nachprüfung machen musste um weiterzukommen, der Lehrer war dazu verpflichtet zu sagen, welches Thema drankommen würde und das hat er. Nun, es war soweit, er hatte gelernt und konnte es sehr gut, er war also bei der Nachprüfung, als er die Arbeit bekam, machte er den Lehrer darauf aufmerksam, dass dies garnicht das Thema sei.
Daraufhin antwortete der Lehrer, dass er aber das Thema meinte - da kamen dann einige andere Schüler und Lehrer ins Spiel, die bezeugen konnten, dass dies sicher nicht das Thema sei, womit er sich befassen sollte, nun, der Lehrer gab' es zu. Aber er sagte: "Tjo, machst trotzdem." - Er ging raus, er machte es nicht.
Der Lehrer gab' ihm dann mündlich 6, schriftlich 6 und meinte: Willkommen in der HB7EI1 - das heißt, dass er nicht weitergekommen ist.
Tja, am nächsten Tag ging er zum Anwalt, letzendlich gewann er den Prozess und kam in die nächste Klasse, der Lehrer wurde suspendiert.
Ich bin im Moment auch gleichen Situationen deinerseits, ich werde erstmal sehen, wie das noch verlaufen wird..
-
 Zitat von Forum
Die falsche Lösung die Befriedigt, aber Mut braucht:
Nimm ne´Sturmmaske und eine Baseballkeule, der wird seinen Wagen nicht mehr wieder erkennen...  
Forum - Dass es Dir nicht peinlich ist, so einen Blödsinn zu schreiben...
Das Verhalten des Lehrers ist unter aller Würde - ich finde es sehr gut, dass Du Dir das nicht gefallen lassen willst!
Ich denke auch, dass es eine sehr gute Lösung ist, mit dem Direktor zu sprechen! Vielleicht könntest Du noch einen Freund mitnehmen. Oder die Sache überhaupt mal in der Klasse diskutieren, Euch zusammen tun, den Klassensprecher in die Verantwortung nehmen, zusammen in die Sprechstunde des Vertrauenlehrers gehen.
Angst vor späteren schlechten Noten hätte ich an Deiner Stelle nicht.
So, wie Du den Lehrer beschreibst, ist eine Beschwerde höchste Zeit - im Interesse aller Schüler, die ihn ertragen müssen!
-
Glaube mir, die Beschwerde wird nichts bringen.
Wir haben einen Lehrer an der Schule, der
-beleidigt nahezu alle Schüler aufs härteste (Etwa bezeichnet er sie als "dreckiges Arschloch")
-stand schon einmal wegen Körperverletzung vor Gericht, als er einem Schüler einen Stuhl an den Kopf warf
-würfelt seine Noten aus (JA, das macht er, das ist kein Gerücht, oder eine Vermutung!)
Tja.
Der Direktor weiß logischerweise alles.
Versprochen zu reden hat er oft, Beschwerden kommen ja auch täglich - Von Schülern und Eltern.
Was ist passiert?
Nichts!
Er unterrichtet munter weiter, wie schon immer, also, es nützt nichts... (Achja, er ist nur das extremste Beispiel, aber auch an "nahen" Schulen, zu denen ich Kontakt habe, gibt es Lehrer, die in diese Richtung gehen und keine Probleme bekommen...)
-
 Zitat von zeratul
-beleidigt nahezu alle Schüler aufs härteste (Etwa bezeichnet er sie als "dreckiges Arschloch")
-stand schon einmal wegen Körperverletzung vor Gericht, als er einem Schüler einen Stuhl an den Kopf warf
-würfelt seine Noten aus (JA, das macht er, das ist kein Gerücht, oder eine Vermutung!)
Tja.
Versprochen zu reden hat er oft, Beschwerden kommen ja auch täglich - Von Schülern und Eltern.
Was ist passiert?
Nichts!
Er unterrichtet munter weiter, wie schon immer, also, es nützt nichts... (Achja, er ist nur das extremste Beispiel, aber auch an "nahen" Schulen, zu denen ich Kontakt habe, gibt es Lehrer, die in diese Richtung gehen und keine Probleme bekommen...)
Ich dachte immer verbeamtet hat nichts mit Narrenfreiheit zu tun, aber es wird ja immer wieder das Gegenteil gezeigt. Hat sich denn kein Elternteil beschwert? Wenn ich ein Kind hätte, dann würde ich mich weigern in diesen Unterricht zu schicken.
Wir haben da auch ein ganz widerlichen Fall:
Hat kurz nachdem Abi eine Schülerin geheiratet, natürlich wieder getrennt.
Darf keine Oberstufenklassen mehr unterrichten, weil er bei den Mädels durch die Kabinen gelaufen ist, mit seinem einem halben Finger(fehlt die Hälfte), welcher nartürlich nicht das Auge bedeckte, und sagte als wenn nicht wäre: ,, Zieht euch ruhig weiter um, ich kann gar nichts sehen!"
Jetzt darf der phädophile Sack(ist Sack besser?) Unter- und Mittelstufenklassen unterrichten, und dort die kleinen Mädchen bei der "Hilfestellung" betatschen, ich wundere mich warum er nicht längst von der Schule geflogen ist, gab schon massig beschwerden!
 Zitat von Byzanz
graf zahl braucht mathehilfe. ich erwarte das unverzüglich das raum-zeit-kontinuum implodiert und wir alle in einem paralleluniversum landen, wo es kein x chromosom gibt.
Geändert von Forum (20.09.2007 um 18:09 Uhr)
-
 Zitat von zeratul
Tja.
Was ist passiert?
Nichts!
Dann ist euer Direktor wohl nicht sonderlich engagiert. In meiner alten schule hat der immer sofort reagiert, wenn irgendwo eine Beschwerde gegen einen Lehrer kam, selbst, wenn diese abstrus waren. Und es gab danach oft auch ein gemeinsames Gespräch der Betroffenen, Eltern, Lehrer und Schulleitung. Und das kenne ich auch von anderen Schulen, aber ist natürlich blöd, wenn das bei dir nicht passiert ist. Aber bei so extremen bezeugbaren Fällen, solltest ihr euch überlegen zur Schulaufsicht zu gehen, die steht ja noch über dem Direktor.
Geändert von Eldred (20.09.2007 um 18:29 Uhr)