Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Frau General Avatar von Victoria

Victoria ist offline

Die Psychologie des WoP-Webradios

Tag.

Seit einigen Tagen sendet die WoP, wie zumindest hier in der Plauderecke fast jedem bekannt sein dürfte, ein eigenes Radioprogramm aus.
    Neben allgemeinen und durchaus mehrfachen Grüßen von Usern an andere User, an sich selbt oder auch mal an (Medien)objekte wie Soundtracks *zu Hassan Al'Shassir schiel* gehören zum Programm des Radios natürlich auch Musikwünsche;
    hierbei kommt mir ein meiner Meinung nach interessanter Gedanke: wünschen sich die Kandidaten, also jene die Wünsche schreiben, lediglich den jeweiligen Song für sich selbst, für den Fall etwa, dass sie ihn garnicht zur Verfügung haben, oder wollen sie, vielleicht sogar zu einem großen Teil, den anderen Zuhörern ihren eigenen Musikgeschmack bekannt machen, sie auch von dem Genre oder dem jeweiligen Lied begeistern, überzeugen, neue und gleichgesinnte Onlinekontakte knüpfen, sich gar selbst präsentieren?

Welche psychologische(n) Bedeutung(en) und Folge(n) hat das Webradio?

Ich ignoriere hierbei die großen öffentlichen, professionellen Radios, wie es sie zahlreich gibt, in deren Gebiet ich mich allerdings nicht auskenne; hier in der WoP ist meinem Eindruck nach die Atmosphäre viel privater und gemütlicher; würde jemand in einem solchen öffentlichen Radio sich melden und [ungewöhnliche Nicknamen einsetzen] grüßen wollen, der professionelle Radiomoderator käme sich wohl auf dem Arm genommen vor; stellt euch nur einmal die Situation vor..

Hierbei kommt mir eine andere Frage in den Sinn:
    Spielen die professionellen Radios eigentlich jede Art von Genre ab, solange sich dieser an die bestehenden Gesetze hält, und sei er noch so weit weg von Mainstream? Nicht jede Generation mag meiner Einschätzung nach Gefallen an harten Genres wie Death-Metal finden..mir persönlich sind Songs wie "Pursuit of Vikings" von Amon Amarth auf jeden Fall unangenehm, zu hart..ich mag allgemein 'Growling' nicht; aber diese Ansicht ist kein Diskussionspunkt des Threads.

Gruß, Siddhartha
    There are no rules, there's only passion
    My passion gives me energy
    My dreams guide me to my future
    My determination will break my chains
    My thoughts will set me free
    Geändert von Victoria (19.09.2007 um 15:51 Uhr) Grund: orthographische Korrektur

2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Legend Avatar von LorD AvengeR

LorD AvengeR ist offline
    Zitat Zitat von Siddhartha Beitrag anzeigen
    wünschen sich die Kandidaten, also jene die Wünsche schreiben, lediglich den jeweiligen Song für sich selbst, für den Fall etwa, dass sie ihn garnicht zur Verfügung haben, oder wollen sie, vielleicht sogar zu einem großen Teil, den anderen Zuhörern ihren eigenen Musikgeschmack bekannt machen, sie auch von dem Genre oder dem jeweiligen Lied begeistern, überzeugen, neue und gleichgesinnte Onlinekontakte knüpfen, sich gar selbst präsentieren?
    Wenn ich mir ein Lied wünschen würde, würde ich schon beabsichtigen in erster Linie meinen MusikGeschmack auszudrücken. Vielleicht teilt dann ja jemand die "Leidenschaft" und man kann drüber quatschen oder sich über ähnliche Musik austauschen.

Hierbei kommt mir eine andere Frage in den Sinn:
    Spielen die professionellen Radios eigentlich jede Art von Genre ab, solange sich dieser an die bestehenden Gesetze hält, und sei er noch so weit weg von Mainstream?
    Hängt davon ab, was für ein Radio. Von EinsLive z.B. kannst du nur erwarten, dass etwas gespielt wird, was aktuell in den Charts platziert ist oder ganz bekannte Klassiker aus den 90ern. Daher kann man da in Sachen Rock höchstens mit Billy Talent und Bullet For My Valentine, etc. rechnen. Zwei Male hab ich es aber sogar schon mitbekommen, dass sie Offspring gespielt haben

Mein LieblingsSender RockAntenne verhält sich da schon ganz anders - chartunabhängig, was das wichtigste ist (die deutschen SingleCharts sind schon seit einigen Jahren von Müll überflutet...). Richtig harte Sachen werden da zwar auch eher selten gespielt, aber den einen oder anderen GlückGriff hab ich über die schon erzielt

3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Malos Rakdos

Malos Rakdos ist offline
    Kein Radio wird dir jeden Wusch erfüllen.

Du kannst zum Beispiel keine Metal Songs bei SWR 4 fordern und bei BigFM kannst du dir zum Beispiel nicht Die Flippers wünschen und dann noch davon ausgehen, dass sie das bringen.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Frau General Avatar von Victoria

Victoria ist offline
    Welche psychologische(n) Bedeutung(en) und Folge(n) hat das Webradio?
    In diesem Thread geht es mir hauptsächlich um diese Frage;
    welcher Radiosender welche Genres bringt interessiert mich deswegen nur marginal, weil ich selbst kein Radio höre, und demzufolge von der Auswahl nicht betroffen bin.
    Gruß, Siddhartha
    There are no rules, there's only passion
    My passion gives me energy
    My dreams guide me to my future
    My determination will break my chains
    My thoughts will set me free

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von Thidrek

Thidrek ist offline
    Dadurch, dass die Moderatoren höchstwahrscheinlich das spielen, was ihnen selber gefällt und die unter Umständen unvoreingenommenen Hörer diese Musik zu hören bekommen, besteht die Möglichkeit, dass diese daran gefallen finden.

Ist doch nichts anderes als beim normalen Radio nicht anders. Die Leute hören es und möglcherweise nit. Wegschalten bleibt schließlich auch noch zur Auswahl, wenn es garnit zusagt.

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus

Drakemirow ist offline
    Zu der Frage was ein Radio spielen kann (ein großes) kann ich nur stürmisch mit "Ja!" antworten.
    Bestes Beispiel dafür ist wohl das Stahlwerk beim Radiosender Fritz (Berlin/Brandenburg). Dort wurden schon so einige Extremen gespielt( SunnO))) ) besonders im Vergleich zu dem manchmal etwas diskoartigem Programm in dem so gut wie alles gespielt wird. Und das kommt sogar an.
    Was du mit Genres die die Gesetze verletzen meinst (bzw. finde ich das komisch formuliert solltest du indiziertes meinen) weiß ich leider nicht. Aber ein Radiosender darf senden was er will.. und sei es 24h ein und das selbe Lied.