Ergebnis 1 bis 13 von 13

Bücher auf english für Matura/Abi- Leseliste

1. #1 Zitieren
    Halbgott Avatar von Mephistopheles
    Bitte erst lesen, dann posten! kann ich ja hier verlangen

Ich hab eigentlich vorgehabt in Deutsch zu maturieren, hatte nun aber einen unvorhergesehenen Lehrerwechsel. Das bedeutet, dass ich English (statt Deutsch) mündlich wählen werde. Das Problem hierbei: Ich hab mich jetzt 4 Jahre auf Deutsch vorbereitet, muss aber English aus dem Ärmel schütteln.

Ich suche:

• Bücher die Inhaltlich Maturatauglich sind
    • sprachlich durchschnittliche Niveauanforderungen haben
    • nicht mehr als 200 Seiten dick sind! - da ich sonst Zeitlich nicht durchkomme

Danke schonmal im Voraus, sollte mir jemand helfen können.
    Mephistopheles ist offline

2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Tanith
    Ray Bradbury - Fahrenheit 451

Eines meiner Lieblingsbücher, eines der besten Bücher, die je geschrieben wurden, wirklich ein außergwöhnliches Science-Fiction-Werk. Sprachlich ist es wirklich wunderbar, anders kann ich den Schreibstil nicht beschreiben, die Handlung ist genial, lässt sich durchaus auf die jetzige Zeit anwenden.
    Now we donce.
    Ehemaliger Magier des Zirkel um Xardas.
    Tanith ist offline

3. #3 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Schmusekatze
    Habt ihr überhaupt schon was in Englisch gelesen?

Wenn nicht dann würde ich bei Deutsch bleiben, weil grad so Sachen wie Interpretation und Analyse nicht grad so leicht sind im englischen. Aber du kannst im Amadeus schaun, die haben im obersten Stock eine sehr schöne Auswahl an Werken in englisch. Der Schwierigkeitsgrad variiert dabei aber zwischen knüppelhart und anspruchsvoll.

Kannst es ja mal mit Harry Potter probieren.

Aber ich möchte dir da eher Sachen nahelegen die in Amerika oder England Standard sind. Sherlock Holmes, Robinson Cruso(kagge vergessen wie man den schreibt >.< ) ..... Naja eben das was man dort so an Literatur findet. Aber du kannst ja auch andere Sachen suchen.
    Schmusekatze ist offline

4. #4 Zitieren
    1984
    Lord of the Flies
    The Wave
    Animal Farm
    Killing yourself to Live

5. #5 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Schmusekatze
    Zitat Zitat von Mephistopheles Beitrag anzeigen
    1984
    Lord of the Flies
    The Wave
    Animal Farm
    Killing yourself to Live
    Hast du geschrieben? Willst du lesen? Habt ihr in der Schule gelesen? Sollte man verbrennen und aus sämtlichen Gedächtnisen tilgen? Sind lustige Namen für Bücher?
    Schmusekatze ist offline

6. #6 Zitieren
    Zitat Zitat von Drake von Drachenfels Beitrag anzeigen
    Hast du geschrieben? Willst du lesen? Habt ihr in der Schule gelesen? Sollte man verbrennen und aus sämtlichen Gedächtnisen tilgen? Sind lustige Namen für Bücher?
    3 gelesen
    1 just dabei
    1 fix vorgenommen

7. #7 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Nendaloce
    Der Kernstoff für die matura ist doch von lehrer zu lehrer unterschiedlich... oder brauchst du bücher für dein spezial gebiet??? Da darf man soviel ich weiß alle englischschprachige literatur nehmen die man will... also z.B. auch herr der ringe oder so etwas in der art...
    Für den kernstoff schaust du dir am besten die bücher an die ihr im unterricht gelesen habt, bzw eigentlich müsste der lehrer euch eine kernstoffliste geben...
    nunja... so ist das zumindest bei mir an der schule...
    Nendaloce ist offline

8. #8 Zitieren
    Zitat Zitat von Nendaloce Beitrag anzeigen
    Der Kernstoff für die matura ist doch von lehrer zu lehrer unterschiedlich... oder brauchst du bücher für dein spezial gebiet??? Da darf man soviel ich weiß alle englischschprachige literatur nehmen die man will... also z.B. auch herr der ringe oder so etwas in der art...
    Für den kernstoff schaust du dir am besten die bücher an die ihr im unterricht gelesen habt, bzw eigentlich müsste der lehrer euch eine kernstoffliste geben...
    nunja... so ist das zumindest bei mir an der schule...
    Ich bin an einer etwas technischeren Schule, desswegen wird mehr Wert auf Eigenarbeit gegeben. Wir haben eine List gekommen, aber die Lehrerin meinte, dass wir selbst Bücher nehmen dürfen, wenn wir wollen. Die Bücher auf der Liste sagen mir aber gar nicht zu, desswegen auch hier meine Frage an euch Lesebewanderte.

Nein es gibt keinen Kernstoff, da ich nur wenig English habe.

Außerdem hab ich gesagt nicht mehr als 200 Seiten. Entweder du glaubst LotR hat weniger als 200 Seiten (Das ist ein MUSS und nicht, weil ich faul bin und weniger will), oder du hast meinen Eröffnungspost nicht gelesen.

9. #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von the-unknown-hero
    Wie wäre es mit Ernest Hemingway? Da gibt es einige gute Bücher, die deinen Anforderungen entsprechen würden. Ich hab z.B. mal A Farewell to Arms in Englisch in der 13. vorgestellt.
    signatur by Sentinel
    the-unknown-hero ist offline

10. #10 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Nendaloce
    Zitat Zitat von Mephistopheles Beitrag anzeigen
    Ich bin an einer etwas technischeren Schule, desswegen wird mehr Wert auf Eigenarbeit gegeben. Wir haben eine List gekommen, aber die Lehrerin meinte, dass wir selbst Bücher nehmen dürfen, wenn wir wollen. Die Bücher auf der Liste sagen mir aber gar nicht zu, desswegen auch hier meine Frage an euch Lesebewanderte.

Nein es gibt keinen Kernstoff, da ich nur wenig English habe.

Außerdem hab ich gesagt nicht mehr als 200 Seiten. Entweder du glaubst LotR hat weniger als 200 Seiten (Das ist ein MUSS und nicht, weil ich faul bin und weniger will), oder du hast meinen Eröffnungspost nicht gelesen.
    Ich habe das nur als beispiel angegeben, dass man bei uns so ziehmlich alles nehmen kann... Als spezialgebiet eben...
    Probier mal dead poets society... das ist meiner meinung nach ganz gut... und hat nur so ca170 seiten...
    Nendaloce ist offline

11. #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Aratirion
    Animal Farm von George Orwell. Keine Ahnung, ob das maturatauglich ist, aber ich nehme mal schon an, da ich auch im letzten Jahr bin und wir das gerade durchnehmen. Hat um die 90 Seiten, also richtig angenehm.
    ------------------------
    HC SVNT DRACONES
    Aratirion ist offline

12. #12 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Vertaler
    Hm, wie wär’s mit irgendwas von Oscar Wilde? Der hat bis auf Das Bildnis des Dorian Gray nur kürzere Sachen geschrieben. Ich würde z. B. The Importance of Being Earnest empfehlen. Ist aber vielleicht schon etwas zu schwierig, ich weiß nicht so genau.

Wenn du etwas kurzes möchtest, empfehlen sich natürlich – Kurzgeschichten, Theaterstücke, wie z. B. irgendwas von Tennessee Williams (A Streetcar Named Desire, Die Katze auf dem heißen Blechdach, …). Sehr gut geeignet ist auch The Zoo Story von Edward Albee, die war eines meiner Abiturthemen.
    Es entsteht immer wieder Anlass zu vorsichtiger Lebensfreude, wenn man sich vor Augen hält, was es alles nicht gibt und was es daher vielleicht auch niemals geben wird.

[Bild: rand.php?p=xkcd&n=3] [Bild: rand.php?p=numminen&n=3] [Bild: rand.php?p=co&n=4] [Bild: rand.php?p=snark&n=3] [Bild: rand.php?p=musik&n=5]
    Vertaler ist offline

13. #13 Zitieren
    General Avatar von Nirazul
    Picture of Dorian Gray ist ein ebenso tolles Buch wie The Time Machine von H. G. Wells. Beides nicht dicke Bücher, beides spannende Romane, obwohl sie schon einige Jahrzehnte alt sind. Wenn du eher auf moderne Untergangsprophezeihung stehst, kann ich dir Fight Club empfehlen.
    Nirazul ist offline