|
-

Adventurer
Grafischer Unterschied HDR - Bloom
Lolo, was bringt Bloom und wie ist denn der grafische Unterschied im Gegensatz zu HDR ?
-
Bloom ist genauso wie HDR ein Überstrahlefekt. Nur ist der Bloomefekt sozusagen zwischen ohne Überstrahlefekt und HDR, also ein wing weniger stark.
Die Mathematik ist das Alphabet, mit dem Gott die Welt geschrieben hat.
Die Natur ist in der Sprache der Mathematik geschrieben.
Galileo Galilei
Die Logik ist die Hygiene, deren sich der Mathematiker bedient, um seine Gedanken gesund und kräftig zu erhalten.
Weyl
-
genau... es ist nicht so intensiv wie hdr... und auch performancesparender
mit hdr wäre die engine wohl komplett überfordert
-
 Zitat von Jodob
mit hdr wäre die engine wohl komplett überfordert
Jo. Stell dir mal vor G³ würde NOCH laggiger sein. Deswegen wurde wohl auf Kantenglättung/HDR verzichtet.
Galileo Galilei
Die Logik ist die Hygiene, deren sich der Mathematiker bedient, um seine Gedanken gesund und kräftig zu erhalten.
Weyl
-
is zwar offtopic, aber bei hdr wars der fall
antialiasing unterstützt die engine, allerdings nicht die grafikkartentreiber von nvidia und ati... konnte ja keiner mit rechnen, dass die user auch noch grafikkarten brauchen
-
 Zitat von Johneleth
Lolo, was bringt Bloom und wie ist denn der grafische Unterschied im Gegensatz zu HDR ?
Da hab ich gleich auch noch eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen HDR und einem eingestaubten Bildschirm mit zu großer Helligkeit? Oder wie kann ein normalsichtiger Mensch im realen Leben den HDR-Effekt erleben?
-
schau in die sonne, das wäre schon mal eine möglichkeit 
ansonsten ist hdr natürlich schon übertrieben... es stellt eben die kontraste wesentlich höher dar um ein besseres bild abzugeben...
im rl gibt es das streng genommen nicht, ausser bei sehr guter ausleuchtung
manche fotographen verwenden ja hdr um bilder zu stilsieren, mit der realität hat das dann meistens nicht sehr viel gemein
beispiel: new york@hdr
-
 Zitat von Jodob
...
manche fotographen verwenden ja hdr um bilder zu stilsieren, mit der realität hat das dann meistens nicht sehr viel gemein...
[/URL]
Eben. Fotografen wollen dann durch künstlerische Verfremdung einen bestimmten Effekt hervorrufen. Bei Computerspielen haben die Entwickler aber normalerweise den Wunsch, dem Spieler "Wirklichkeit" vorzugaukeln. Ich jedenfalls schätze die Gothicspiele gerade deswegen. In keinem anderen Spiel habe ich so stark den Eindruck, selber in dieser Welt zu sein. Wenn ich dann aber das Gefühl habe, ich würde alles durch eine Kamera und dann auch noch mit minderwertigen Objektiven sehen, kann ich nicht richtig in die Welt eintauchen. Da kann ich ja gleich so ein isometrisches Sandkastenspiel mit kleinen Figürchen spielen. Ich mag sowas halt nicht.
Ich hab nichts dagegen, wenn man den Effekt abschalten kann. Hoffentlich leidet dann aber nicht die Performance darunter. Unter dieser Bedingung kanns mir dann ja Wurscht sein.
-

Adventurer
Also beim Gametool Bloom einstellen ? Und kann ich dann auch bei der Graka Antialising erzwingen ? Oder würde das nichts bringen ?
Noch ne Frage: Bei der G3-Utility kann man ja Bildschirmefekte einstellen, was ist da der Unterschied (grafisch und Performance) zwischen Überstrahlen und Tiefenunschärfe ?
Und...: was bringt mir die Option Niedrige Horizontpolygonzalh grafisch und Performancemäßig ?
Jaja, viel Fragen
-
ok, dann wolln wer ma:
also, bloom kann man einstellen... aber nicht mehr als 20% sonst wird man blind
antialiasing kann man umständlich erzwingen, allerdings gibts ein paar nebenwirkungen, kein wasser mehr, grell leuchtender himmel, feuer und lichter leuchten durch alles hindurch
und nicht zuletzt: die performance sinkt drastisch!!!
weiter gehts... überstrahlen kennste ja jetzt, tiefenunschärfe ist ne ganz andre kiste:
damit ist der effekt gemeint, bei dem die sichtweite nach einigem abstand zum spieler unscharf wird (um den low poly übergang zu kaschieren)
ist also nicht wirklich empfehlenswert, da es unrealistisch aussieht und zudem stark an der performance zieht
dann noch eher bloom verwenden... je nach system kann man beides nutzen
so zum letzten, niedrige polygonanzahl beim hintergrund betrifft die form der landschaft, die vermatscht erscheint... niedriger sieht kantiger aus, spart imo aber nur wenig performance (evtl bei schwachen systemen spürbarer)
sonst noch fragen?
-

Adventurer
Hmmm....ers mal Danke für die Antwort 
Also wäre es am besten, für Qualität statt Tiefenunschärfe Überstrahlen einzustellen und Niedrige Polygonzahl beim Horizont auszustellen ?
Anisotrope Filterung auf 8x, Antialising, wie kann man das einstellen ? Habs versucht über Graka zu erzwingen, hab dann Screenis gemacht, war aber kein Unterschied zu sehen.
Bloom beim Gametool dann auf 20 %.
-
Wenn du Tiefenunschärfe im G³ Menü wählst, ist Bloom gliech mut aktiviert(nur um der Korektheit willen). Wenn du es über den Boomchanger machst, muste dir überlegen, ob du auf Bloom verzichten kannst(also ich kann. Sieht halt nur mit HDR schön, wenn man mich fragt.) Also extreme Unterschiede gibt es da nicht.
Galileo Galilei
Weyl
-
einfach antialiasing per treiber erzwingen reicht leider nicht aus... da muss noch ne ganze menge mehr getan werden... videos gelöscht, sachen umbenannt usw
such ambesten mal im forum nach antialiasing, dazu gabs schon zig threads
-

Adventurer
Ok, d.h. ich kann bei der Graka 16xQ bei Antialising einstellen und beim G3-Utility von Tiefenunschärfe auf Überstrahlen stellen ? Wenn ich dann noch Anisotropisch auf 16x (oder 8x, je nach Unterschied), dann hab ich die beste Qualität, oder ?
Werds mal versuchen, thx an alle.
-
16x antialiasing (aa) wird dir absolut nichts bringen, solange du nicht alles so einstellst, dass es die engine auch nutzt
selbst wenn es funktioniert wird das spiel mit 16x aa und 16x af absolut nicht mehr spielbar sein, ausser du hast 2 8800 ultras im pc 
hier gibts ne anleitung wie man antialiasing zum laufen bekommen kann
das ganze lohnt sich aber nicht wirklich wie man hier sehen kann
der himmel bleibt dauerhaft weiß überstrahlt, selbst bei nacht und sämtliche objekte, die an den himmel grenzen ziehen darin blaue schlieren...
-
Apprentice
 Zitat von Fleisch-Wanze
Da hab ich gleich auch noch eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen HDR und einem eingestaubten Bildschirm mit zu großer Helligkeit? Oder wie kann ein normalsichtiger Mensch im realen Leben den HDR-Effekt erleben?
Also ich persönlich kenn den Effekt schon vom Real Life. Wenn ich aus meiner Wohnung oder vom Arbeitsplatz nach draußen gehe, sehe ich zwar keinen Überstrahleffekt, muss mich aber dennoch an die Helligkeit echter Sonne erst mal kurz gewöhnen. Wenn ich in die Sonne oder nachts in eine Lichtquelle blicke, sehe ich aber schon einen deutlichen Übertrahleffekt. Das ist dann tatsächlich so eine Art "Aura" um die Lichtquelle. Der Effekt beim Verlassen elektrisch beleuchteter Räume nach Draußen ist allerdings einfach nur, dass ich erst mal eher in Richtung dunkle Stellen schau, weil die Augen sich sonst so angestrengt anfühlen.
Also ich würde sagen: doch, das gibts im Real Life - vieleicht nicht für jeden, aber ich habe das wiedererkannt - so als eher im Büro arbeitender, der auch sonst sehr viel Zeit am PC verbringt. Vor allem ist der effekt, wenn ich im Wald an einem sonnigen Tag nach oben schaue, fast identisch mit de4m, wenn ich in Gothic 3 im Wald nach oben richtung Sonne schaue - also die "Aura" um die Löcher im Blätterdach halte ich durchaus für realistisch.
Wobei: ich bin Kurzsichtig und trage deswegen immer eine Brille oder Kontaktlinsen - vieleicht hat das einen Einfluß auf die Wahrnehmung solcher Effekte
-
Bitte kommt wieder zum Thread Ursprung "Bloom" zurück ...
Will hier nicht die (interessante) Diskusson abwürgen müssen.
-
 Zitat von Allan Wegan
...
Wenn ich in die Sonne oder nachts in eine Lichtquelle blicke, sehe ich aber schon einen deutlichen Übertrahleffekt. Das ist dann tatsächlich so eine Art "Aura" um die Lichtquelle...
Das sind dann aber schon extreme Kontraste. Dazu muss man aber nicht in die Sonne sehen - ist eh nicht ratsam. Auch ein Kerzenlicht in einem dunklen Raum ruft diesen Effekt hervor. Nur ist der HDR-Effekt in Computerspielen wie G3 oder Oblivion extrem unnatürlich. Selbst wenn man die Sonne im Rücken hat und die Landschaft betrachtet, sieht man alles was einen Kontrast zum Himmel bildet, mit diesem opalisierten Milchglassaum. Wenn ich in der Realität so sehen würde, ginge ich aber sofort zum Augenarzt.
Meiner Meinung nach ist das einfach nur eine Spielerei, die gemacht wird, weil die technische Möglichkeit dazu besteht. In Spielfilmen wird sowas ja auch nicht eingesetzt. Es sei denn, um eine besondere Situation darzustellen. Rückblenden, Traumszenen, religiöse Erleuchtungen und solche Sachen. Und darauf sollte es auch beschränkt bleiben. Auch in Computerspielen.
-

Adventurer
Ok, ich denke, mir konnte geholfen werden; danke an alle 
kann geschlossen werden von mir aus