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Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Adventurer
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    Johneleth ist offline

    Filterung 16x - Für was?

    Lolo,

    hab mal ne Frage zu dem Anisitropischen Filtern oder wie das heisst: was bringt das grafisch genau und wie wirkt sich das auf die Performance aus ?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Unregistrierter Benutzer
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    Leonard ist offline
    Die Anisotrope Filterung ist eine Art "Schärftentiefe (hier ein Auszug aus Wikipedia):
    Anisotropes Filtern bezeichnet eine Methode der Texturfilterung, speziell für Texturen in verzerrter Darstellung; beispielsweise Flächen in 3D-Szenen, die in einem flachen Winkel betrachtet werden. Laien bezeichnen dies auch als Schärfentiefe, da Texturen die weit entfernt sind, immer noch scharf dargestellt werden. Im Gegensatz zu isotropen Filtern wird hierbei ein nicht-quadratischer Filterkernel (je nach Hardware ein Rechteck oder ein Parallelogramm) angenähert. Aus Gründen der Einfachheit wird anisotrope Texturfilterung mittels isotroper Texturfilterung angenähert. Ein isotropes Textursample wird aus einer Detailstufe (bilinear) oder zwei interpolierten Detailstufen (trilinear) der Textur erstellt. Für anisotrope Filterung werden mehrere isotrope Samples mit leicht unterschiedlichen Koordinaten berechnet. Der maximal sinnvolle Grad ergibt sich aus dem Verhältnis von den Differenzen zu den Texturkoordinaten zum Nachbarpixel (Bei 2:1-Verzerrung bringt 4x anisotrope Filterung gegenüber 2x keine zusätzliche Qualität).
    Die Performance könnte sich durch eine hohe anisotropische Filterung evtl. verschlechtern, da dadurch zusätzliche Berechnung nötig ist.
        

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Squall2010
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    Squall2010 ist offline
    Das bedeutet nicht anders, das wenn du auf den Boden guckst, oder an einer Wand stehst und da entlang guckst, das die immer noch scharf ist und nicht verschwommen. Es verbässert einfach die texturschärfe.

    8x reicht aber völlig aus, da man keinen unterschied zwischen 8x und 16x sieht. 16x kostet einfach nur mehr Performance ohne besser auszusehen.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Adventurer
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    Johneleth ist offline
    8x also,...funktioniert das Zeug also nur für Texturen in der Ferne oder auch die direkt bei mir.
    Hab das mal getestet mit auf den Boden guggen und dann an -und ausstellen, hat aber keinen Unterschied gebracht.

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Sysiphos  Avatar von Jodob
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    Jodob ist offline
    hab mal ein vergleichsbeispel erstellt:

    1. ohne jegliches af
    http://img187.imageshack.us/my.php?image=g320xafqm9.jpg

    2. mit 16 fach af durch den treiber erzwungen
    http://img517.imageshack.us/my.php?i...3216xafex9.jpg

    na, was sieht besser aus?

    um es zu verdeutlichen: (die rot markierten bereiche sind die mit af, der rest ist ohne)
    http://img517.imageshack.us/my.php?i...kierungqw8.jpg

    also ich sehe da im nahen bereich auch schon starke verbesserungen, speziell beim boden und beim strohdach

    die wirkungsweise von af ist ja nicht direkt der abstand vom spieler, sondern der blickwinkel... wenn du ganz nah schräg auf eine wand schaust ist diese direkt unscharf

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Adventurer
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    Johneleth ist offline
    Ui danke, den Unterschied merkt man schon; du sagst also, AF 16x mittels Treiber erzwingen und im Spiel auch auf 16x stellen.
    Gibts dann nen grafischen Unterschied zwischen 8x und 16x (eingestellt und erzwungen) ? Denn Squall sagt ja, dass 16x und 8x keinen grafischen Unterschied machen.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Lehrling Avatar von DerDealer
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    DerDealer ist offline
    Hier ein Beispiel: http://www.nhancer.com/help/AFSamples.htm

    Wie man sieht, ist der Unterschied sehr minimal.

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Sysiphos  Avatar von Jodob
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    Jodob ist offline
    ne, ingame den filter nach ganz links drehen, sonst greift der der grafikkarte nicht

    bei dem beispiel is der unterschied sehr gering, generell würde ich es aber voll aufdrehen sofern es die performance erlaubt

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Adventurer
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    Johneleth ist offline
    Aha, d.h. ich soll im G3 Menü Anisotrope Filterung auf Linear stellen und bei der Graka auf 16x. Das gibt dann die beste Qualität, oder ?
    Hab mal Screenshotvergleich 8x 16x gemacht mit Graka und G3 immer gleich eingestellt, da gabs keinen Unterschied.

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Sysiphos  Avatar von Jodob
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    Jodob ist offline
    wenn du keinen unterschied siehst reicht auch 8 fach

    also 8fach im treiber und ingame linear

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Adventurer
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    Johneleth ist offline
    Oi ne, den Screenivergleich habe ich mal vor eurem Tipp gemacht

    Ich werde dann also mal In G3 auf linear stellen und Graka auf 8x und 16x vergleichen.

    thx

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ritter
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    ben b. ist offline
    Zitat Zitat von DerDealer Beitrag anzeigen
    Hier ein Beispiel: http://www.nhancer.com/help/AFSamples.htm

    Wie man sieht, ist der Unterschied sehr minimal.
    Der Unterschied ist minimal ??????? (Keine Augen im Kopf )
    Achte mal auf die Straße und die Pfeile in der Mitte der Straße bei none AA und bei 16 AA !!!


    8af in gothic3 (reicht) der beweiß:

    [Bild: upload.cgi?a=show&file=75706c6f61647168382e74682e6a7067&big=1&bild=1]

    [Bild: upload.cgi?a=show&file=75706c6f61646976342e74682e6a7067&big=1&bild=1]

    Zum Vergrößern einfach draufklicken!
    Geändert von ben b. (08.09.2007 um 14:59 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Adventurer
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    Johneleth ist offline
    Was ist AA ? Anitalising ? Wie kann man das einstellen ? Ich hab jetzt 8x Anisotropisch und Überstrahlen; Low Polygon Horizont aus.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Ritter
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    ben b. ist offline
    Zitat Zitat von Johneleth Beitrag anzeigen
    Was ist AA ? Anitalising ? Wie kann man das einstellen ? Ich hab jetzt 8x Anisotropisch und Überstrahlen; Low Polygon Horizont aus.
    AA= Antialiasing ist die Kantenglättung!
    AF= Anisotropische Filterung ist die Tiefenschärfe, also allgemein wie scharf das Bild ist, besonders bei Spielen ist die Umgebung bei AF sehr betroffen.


    Beispiel-Bild für AF:

    Ohne AF:
    [Bild: upload.cgi?a=show&file=62656973fc706569656c20616620207363686c65636874204b4c45494e2e4a5047&big=1&bild=1]

    Mit AF:
    [Bild: upload.cgi?a=show&file=626569737065696c20616620202067757420204b4c45494e2e4a5047&big=1&bild=1]



    Ohne AA:
    [Bild: upload.cgi?a=show&file=616120626569737069656c207363686c6563687420206b6c65696e2e4a5047&big=1&bild=1]




    Mit AA:
    [Bild: upload.cgi?a=show&file=616120626569737069656c20677574206b6c65696e2e4a5047&big=1&bild=1]


    Zum Vergrößern einfach draufklicken !

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Ritter Avatar von Squall2010
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    Squall2010 ist offline
    Zitat Zitat von Johneleth Beitrag anzeigen
    Was ist AA ? Anitalising ? Wie kann man das einstellen ? Ich hab jetzt 8x Anisotropisch und Überstrahlen; Low Polygon Horizont aus.

    Das ist wenn du auf eine Kante oder Dach schaust, an den Ecken diese treppen, dafür ist dann AA zuständig. Oder wenn du im Spiel ein Geländer hast, da sind dann so kleine treppen bildungen, mit AA gehen diese weg und es wirkt klat und schöner. Kostet aber auch jede menge Performance, und kann man bei G3 nicht einstellen, oder nur mit einem Trick, der aber Grafikfehler verursacht.

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