-

Adventurer
Out of Memory - Lösung durch RAM-leeren
Lolo leutz,
hab gerade gelesen, dass man isch hier im Forum ausgeknoblet hat, dass der Guru oder v.a. der 'Out of Memory'-Fehler auftritt, weil der Arbeitsspeicher bzw. die Auslagerungsdatei zu schnell mit Informationen bzw. Daten gefüllt wird und dann das Spiel ausschaltet;
a) Stimmt das ? und
b) Was wäre, wenn man mit einem Programm dafür sorgen würde, dass der Speicher (oder was auch immer) in regelmäßigen eingestellten (z.B. 30 Sekunden) Abständen geleert wird; das würde das Problem dann doch lösen, oder ?
Kenn mich zwar nicht so gut aus, hatte aber eben diese Idee.
Gruß,
Johneleth
-
1. japp, das stimmt
 Zitat von Johneleth
b) Was wäre, wenn man mit einem Programm dafür sorgen würde, dass der Speicher (oder was auch immer) in regelmäßigen eingestellten (z.B. 30 Sekunden) Abständen geleert wird; das würde das Problem dann doch lösen, oder ?
Nein, denn im RAM ist ja die Spielwelt und die kompletten inis geladen, wenn er geleert wird, muss er das ganze nochmal laden, das würde der Performance eher schaden.
-

Adventurer
Hm...son Müll; das heisst dann viel RAM für Gothic freihalten und ne fette Auslagerungsdatei haben ?
RAM defragmentieren ?
PS: Hab das Problem net, meine Kiste hat keinen Ärger mit G3, war blos ein allgemeiner Gedanke.
-
Du musst einfach nur die Cachewerte in der ini Datei an deinen PC anpassen. Standardmäßig weist Gothic III sich selbst zu viel Speicher zu (1,4GB), auch wenn man nur 1GB hat. Deswegen kommen dann Out of Memory oder Guru Abstürze häufiger vor...
-
Naja ganz so ist das nicht.
Bei 1 gb ram kommt es so gut wie nie zum "out of Memory" (da man mit 1 gb ram normal nicht alles auf maximum stellt) und die menge des eingebauten ram hat eigendlich auch nix mit dem oom zu tun.
Gothic3 und 32 bit betriebssysteme können ohne eingreifen des users nur 2 gb ram pro Anwendung adressieren (da zählt auch virtueller arbeitsspeicher zu).
Wenn Gothic3 nun die 2 gb grenze erreicht (passiert normal nur mit maximalen einstellungen) dann kommt der oom (egal ob man 1 gb ram hat (theoretisch) oder auch 8 gb ram)
Das problem läst sich ohne qualitäts und oder performance einbrüche nur lösen indem man bei gothic3 die 2 gb begrenzung aufhebt und bei 32 bit betriebssystemen die 2 gb grenze anhebt (auf 3 gb ).
Wenn du das Problem mal wirklich bekommen solltest posten wir dir gerne wie das recht einfach geht.
-
Wäre es vielleicht möglich ein Tool zu entwickeln, das nicht mehr benötigte Daten im Speicher löscht?
z.B.: Nach einem Teleport von Ardea nach Bakaresh, werden die Welt-Daten von Ardea doch nicht mehr gebraucht oder?
-
Das würd aber nur oom infolge von teleport vermeiden aber nicht das problem grundsätzlich lösen.
Das oom problem gibt es bei den meistan aktuellen hardwarefresser spielen und das einzige was da wirklich gegen hilft sind 64 bit betriebssysteme
-
Na ja, war auch nur son Gedanke.
Zur Zeit springen leider einfach zu wenige (Entwickler wie User) auf den
64bit-Zug auf.
-
 Zitat von Servil
Wäre es vielleicht möglich ein Tool zu entwickeln, das nicht mehr benötigte Daten im Speicher löscht?
z.B.: Nach einem Teleport von Ardea nach Bakaresh, werden die Welt-Daten von Ardea doch nicht mehr gebraucht oder?
Ich schätze mal das wird das Spiel aber schon zum Teil selbst machen...
Weil wenn von mehrern Städten die Daten im Speicher sind wären man schon bei mehrern GB. Ich schätze mal das man hier nur bei der Engine oder sonst wo im Code was machen kann, damit das Speichermangement verbessert wird. Vllt wird der nächste ComPatch da was reißen...
-
 Zitat von GaHero
Ich schätze mal das wird das Spiel aber schon zum Teil selbst machen...
Weil wenn von mehrern Städten die Daten im Speicher sind wären man schon bei mehrern GB. Ich schätze mal das man hier nur bei der Engine oder sonst wo im Code was machen kann, damit das Speichermangement verbessert wird. Vllt wird der nächste ComPatch da was reißen...
Naja, bei mehreren GB wohl eher nicht, es wird ja nicht jedes Element in der Spielwelt einzeln geladen.
Ausserdem werden im RAM die inis zwischengespeichert und das benötigte weitergeleitet, und unbenötigte Sachen sind nur verschlüsselt in der Code-Form zu finden, nicht etwa als dargestelltes Objekt.
-

Adventurer
So, habe gestern meine neue Kiste bekommen, werde heute Abend (aber wohl eher morgen) Gothic 3 mal auf den höchsten Einstellungen versuchen, Oblivion lief bisher fküssig auf den höchsten...mal sehen ob ich den Guru find :/
Wenn, dann sag ichs euch, könnts mir dann ja helfen
-
Rookie
 Zitat von Mardo
Naja ganz so ist das nicht.
Bei 1 gb ram kommt es so gut wie nie zum "out of Memory" (da man mit 1 gb ram normal nicht alles auf maximum stellt) und die menge des eingebauten ram hat eigendlich auch nix mit dem oom zu tun.
Gothic3 und 32 bit betriebssysteme können ohne eingreifen des users nur 2 gb ram pro Anwendung adressieren (da zählt auch virtueller arbeitsspeicher zu).
Wenn Gothic3 nun die 2 gb grenze erreicht (passiert normal nur mit maximalen einstellungen) dann kommt der oom (egal ob man 1 gb ram hat (theoretisch) oder auch 8 gb ram)
Das problem läst sich ohne qualitäts und oder performance einbrüche nur lösen indem man bei gothic3 die 2 gb begrenzung aufhebt und bei 32 bit betriebssystemen die 2 gb grenze anhebt (auf 3 gb ).
Wenn du das Problem mal wirklich bekommen solltest posten wir dir gerne wie das recht einfach geht.
Hallo,
Dann bitte ich um Hilfe 
bekomme dauernd den Oom Fehler besitze 3 GB Ram , xp 32 bit.
Danke
-

Adventurer
3 GB, WIN XP 32 bit ?
hab 2 GB und win xp 32 bit, hab aber des Spiel gestern Abend installiert und es läuft mit allen höchsten Einstellungen ruckelfrei, ha net mal Nachladeruckler...
Was hast du sonst noch an System und wie siehts mit deinem Ram aus, wann wurde der das letzte mal defragmentiert (und die Festplatte auch, schadet nie, hat aber nix mit oom zu tun) ?
Mein System:
Intel Core2Duo, 2x1,8 GHz
2x1024 MB RAM
nVidida GeForce 8600M GT (keine GTS oder GS oder was auch immer !!! das ist nicht die dumme mainstream mit 256 mb !); 512 MB -> zocke Oblivion, Infernal und Fear auf höchsten Einstlellungen, flüssig !
Gruß,
Jonnecy
-
Neuling
die meldung kommt bei mir auch öfter
mein PC:
Intel core 2 due E6600 (2x 2,4 Ghz)
2x 2 GB Ram
GeForce 8800 GTS mit 640 mb
-Windows Vista Home Premium 64 bit
-
Rookie
 Zitat von Johneleth
3 GB, WIN XP 32 bit ?
hab 2 GB und win xp 32 bit, hab aber des Spiel gestern Abend installiert und es läuft mit allen höchsten Einstellungen ruckelfrei, ha net mal Nachladeruckler...
Was hast du sonst noch an System und wie siehts mit deinem Ram aus, wann wurde der das letzte mal defragmentiert (und die Festplatte auch, schadet nie, hat aber nix mit oom zu tun) ?
Mein System:
Intel Core2Duo, 2x1,8 GHz
2x1024 MB RAM
nVidida GeForce 8600M GT (keine GTS oder GS oder was auch immer !!! das ist nicht die dumme mainstream mit 256 mb !); 512 MB -> zocke Oblivion, Infernal und Fear auf höchsten Einstlellungen, flüssig !
Gruß,
Jonnecy
Hallo
Die Speicherauslastung beträgt 72 % laut G15. Keine Ahnung
Spieleinstellung nutze ich die erhöhten maximalen Einstellungen
mein PC:
Intel core 2 duo E6600 (2x 2,4 Ghz)
3 x 1 GB Ram
GeForce 8800 GTS mit 640 mb
-
Dem oom Bug kann man afaik nur zu Leibe rücken, in dem man Gothic 3 mehr Speicher zur Verfügung stellt. Also alle nicht benötigten Programme die im Hintergrund laufen abschalten.
Am besten gebt ihr dafür bei "Ausführen", "msconfig" ein und entfernt im Reiter "Systemstart" die Haken hinter den Prozessen die ihr nicht benötigt (Antiviren Software und Ähnliches aber an lassen).
Ansonsten gibt es noch folgende: http://forum.worldofplayers.de/forum...1&#post4321861 Möglichkeit.
-

Adventurer
Jo, habe auch mit msconfig einiges rausgeschmissen, mach ich aber immer, um schneller zu booten.
Dann kann ich dir noch die hacked dlls empfehlen, wenn alles nichts hilft; hol dir bei google oder chip 'z-defrag', damit kannst du deinen RAM defragmentieren (mach ich mehrmals pro Tag).
Defragmentier deine Festplatte mal, schadet nie, schau, dass deine Graka auf Hohe Leistung gestellt ist (sehe bei mir aber keinen Unterschied).
Wenns nicht der RAM ist (hast du DDR2-SDRAM ?), dann wohl die Graka, das ist doch ein Modell, das sich RAM borgt, oder ?
Da du ja mehr RAM hast als ich, ich aber ohne Probleme den Leuchtturm bei Ardea von Kap Dun aus sehen kann (g3.ini sei Danke ^^), würde ich versuchen, mir vlt. die neuesten Treiber zu ziehen und coolbits draufzumachen.
Hol dir den DirectX vom August 2007 und das neuste C++, schadet auch nie.
Gruß, Jonnecy