-

Adventurer
Out of Memory - Lösung durch RAM-leeren
Lolo leutz,
hab gerade gelesen, dass man isch hier im Forum ausgeknoblet hat, dass der Guru oder v.a. der 'Out of Memory'-Fehler auftritt, weil der Arbeitsspeicher bzw. die Auslagerungsdatei zu schnell mit Informationen bzw. Daten gefüllt wird und dann das Spiel ausschaltet;
a) Stimmt das ? und
b) Was wäre, wenn man mit einem Programm dafür sorgen würde, dass der Speicher (oder was auch immer) in regelmäßigen eingestellten (z.B. 30 Sekunden) Abständen geleert wird; das würde das Problem dann doch lösen, oder ?
Kenn mich zwar nicht so gut aus, hatte aber eben diese Idee.
Gruß,
Johneleth
-
1. japp, das stimmt
 Zitat von Johneleth
b) Was wäre, wenn man mit einem Programm dafür sorgen würde, dass der Speicher (oder was auch immer) in regelmäßigen eingestellten (z.B. 30 Sekunden) Abständen geleert wird; das würde das Problem dann doch lösen, oder ?
Nein, denn im RAM ist ja die Spielwelt und die kompletten inis geladen, wenn er geleert wird, muss er das ganze nochmal laden, das würde der Performance eher schaden.
-

Adventurer
Hm...son Müll; das heisst dann viel RAM für Gothic freihalten und ne fette Auslagerungsdatei haben ?
RAM defragmentieren ?
PS: Hab das Problem net, meine Kiste hat keinen Ärger mit G3, war blos ein allgemeiner Gedanke.
-
Du musst einfach nur die Cachewerte in der ini Datei an deinen PC anpassen. Standardmäßig weist Gothic III sich selbst zu viel Speicher zu (1,4GB), auch wenn man nur 1GB hat. Deswegen kommen dann Out of Memory oder Guru Abstürze häufiger vor...
-
Naja ganz so ist das nicht.
Bei 1 gb ram kommt es so gut wie nie zum "out of Memory" (da man mit 1 gb ram normal nicht alles auf maximum stellt) und die menge des eingebauten ram hat eigendlich auch nix mit dem oom zu tun.
Gothic3 und 32 bit betriebssysteme können ohne eingreifen des users nur 2 gb ram pro Anwendung adressieren (da zählt auch virtueller arbeitsspeicher zu).