Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Adventurer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    80
     
    Johneleth ist offline

    Out of Memory - Lösung durch RAM-leeren

    Lolo leutz,

    hab gerade gelesen, dass man isch hier im Forum ausgeknoblet hat, dass der Guru oder v.a. der 'Out of Memory'-Fehler auftritt, weil der Arbeitsspeicher bzw. die Auslagerungsdatei zu schnell mit Informationen bzw. Daten gefüllt wird und dann das Spiel ausschaltet;

    a) Stimmt das ? und
    b) Was wäre, wenn man mit einem Programm dafür sorgen würde, dass der Speicher (oder was auch immer) in regelmäßigen eingestellten (z.B. 30 Sekunden) Abständen geleert wird; das würde das Problem dann doch lösen, oder ?


    Kenn mich zwar nicht so gut aus, hatte aber eben diese Idee.


    Gruß,
    Johneleth

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Eigener Benutzertitel Avatar von Novizethme
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Traumstadt
    Beiträge
    18.051
     
    Novizethme ist offline
    1. japp, das stimmt

    Zitat Zitat von Johneleth Beitrag anzeigen
    b) Was wäre, wenn man mit einem Programm dafür sorgen würde, dass der Speicher (oder was auch immer) in regelmäßigen eingestellten (z.B. 30 Sekunden) Abständen geleert wird; das würde das Problem dann doch lösen, oder ?
    Nein, denn im RAM ist ja die Spielwelt und die kompletten inis geladen, wenn er geleert wird, muss er das ganze nochmal laden, das würde der Performance eher schaden.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Adventurer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    80
     
    Johneleth ist offline
    Hm...son Müll; das heisst dann viel RAM für Gothic freihalten und ne fette Auslagerungsdatei haben ?
    RAM defragmentieren ?

    PS: Hab das Problem net, meine Kiste hat keinen Ärger mit G3, war blos ein allgemeiner Gedanke.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ritter Avatar von GaHero
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Velbert
    Beiträge
    1.274
     
    GaHero ist offline
    Du musst einfach nur die Cachewerte in der ini Datei an deinen PC anpassen. Standardmäßig weist Gothic III sich selbst zu viel Speicher zu (1,4GB), auch wenn man nur 1GB hat. Deswegen kommen dann Out of Memory oder Guru Abstürze häufiger vor...

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Held Avatar von Mardo
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    5.028
     
    Mardo ist offline
    Naja ganz so ist das nicht.
    Bei 1 gb ram kommt es so gut wie nie zum "out of Memory" (da man mit 1 gb ram normal nicht alles auf maximum stellt) und die menge des eingebauten ram hat eigendlich auch nix mit dem oom zu tun.

    Gothic3 und 32 bit betriebssysteme können ohne eingreifen des users nur 2 gb ram pro Anwendung adressieren (da zählt auch virtueller arbeitsspeicher zu).
    Wenn Gothic3 nun die 2 gb grenze erreicht (passiert normal nur mit maximalen einstellungen) dann kommt der oom (egal ob man 1 gb ram hat (theoretisch) oder auch 8 gb ram)

    Das problem läst sich ohne qualitäts und oder performance einbrüche nur lösen indem man bei gothic3 die 2 gb begrenzung aufhebt und bei 32 bit betriebssystemen die 2 gb grenze anhebt (auf 3 gb ).

    Wenn du das Problem mal wirklich bekommen solltest posten wir dir gerne wie das recht einfach geht.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Servilent
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    2.198
     
    Servilent ist offline
    Wäre es vielleicht möglich ein Tool zu entwickeln, das nicht mehr benötigte Daten im Speicher löscht?
    z.B.: Nach einem Teleport von Ardea nach Bakaresh, werden die Welt-Daten von Ardea doch nicht mehr gebraucht oder?

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Held Avatar von Mardo
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    5.028
     
    Mardo ist offline
    Das würd aber nur oom infolge von teleport vermeiden aber nicht das problem grundsätzlich lösen.
    Das oom problem gibt es bei den meistan aktuellen hardwarefresser spielen und das einzige was da wirklich gegen hilft sind 64 bit betriebssysteme

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Servilent
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    2.198
     
    Servilent ist offline
    Na ja, war auch nur son Gedanke.
    Zur Zeit springen leider einfach zu wenige (Entwickler wie User) auf den
    64bit-Zug auf.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ritter Avatar von GaHero
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Velbert
    Beiträge
    1.274
     
    GaHero ist offline
    Zitat Zitat von Servil Beitrag anzeigen
    Wäre es vielleicht möglich ein Tool zu entwickeln, das nicht mehr benötigte Daten im Speicher löscht?
    z.B.: Nach einem Teleport von Ardea nach Bakaresh, werden die Welt-Daten von Ardea doch nicht mehr gebraucht oder?
    Ich schätze mal das wird das Spiel aber schon zum Teil selbst machen...
    Weil wenn von mehrern Städten die Daten im Speicher sind wären man schon bei mehrern GB. Ich schätze mal das man hier nur bei der Engine oder sonst wo im Code was machen kann, damit das Speichermangement verbessert wird. Vllt wird der nächste ComPatch da was reißen...

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Eigener Benutzertitel Avatar von Novizethme
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Traumstadt
    Beiträge
    18.051
     
    Novizethme ist offline
    Zitat Zitat von GaHero Beitrag anzeigen
    Ich schätze mal das wird das Spiel aber schon zum Teil selbst machen...
    Weil wenn von mehrern Städten die Daten im Speicher sind wären man schon bei mehrern GB. Ich schätze mal das man hier nur bei der Engine oder sonst wo im Code was machen kann, damit das Speichermangement verbessert wird. Vllt wird der nächste ComPatch da was reißen...
    Naja, bei mehreren GB wohl eher nicht, es wird ja nicht jedes Element in der Spielwelt einzeln geladen.
    Ausserdem werden im RAM die inis zwischengespeichert und das benötigte weitergeleitet, und unbenötigte Sachen sind nur verschlüsselt in der Code-Form zu finden, nicht etwa als dargestelltes Objekt.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Adventurer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    80
     
    Johneleth ist offline
    So, habe gestern meine neue Kiste bekommen, werde heute Abend (aber wohl eher morgen) Gothic 3 mal auf den höchsten Einstellungen versuchen, Oblivion lief bisher fküssig auf den höchsten...mal sehen ob ich den Guru find :/

    Wenn, dann sag ichs euch, könnts mir dann ja helfen

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Rookie
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    2
     
    mStalkerw ist offline
    Zitat Zitat von Mardo Beitrag anzeigen
    Naja ganz so ist das nicht.
    Bei 1 gb ram kommt es so gut wie nie zum "out of Memory" (da man mit 1 gb ram normal nicht alles auf maximum stellt) und die menge des eingebauten ram hat eigendlich auch nix mit dem oom zu tun.

    Gothic3 und 32 bit betriebssysteme können ohne eingreifen des users nur 2 gb ram pro Anwendung adressieren (da zählt auch virtueller arbeitsspeicher zu).
    Wenn Gothic3 nun die 2 gb grenze erreicht (passiert normal nur mit maximalen einstellungen) dann kommt der oom (egal ob man 1 gb ram hat (theoretisch) oder auch 8 gb ram)

    Das problem läst sich ohne qualitäts und oder performance einbrüche nur lösen indem man bei gothic3 die 2 gb begrenzung aufhebt und bei 32 bit betriebssystemen die 2 gb grenze anhebt (auf 3 gb ).

    Wenn du das Problem mal wirklich bekommen solltest posten wir dir gerne wie das recht einfach geht.
    Hallo,

    Dann bitte ich um Hilfe

    bekomme dauernd den Oom Fehler besitze 3 GB Ram , xp 32 bit.
    Danke

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Adventurer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    80
     
    Johneleth ist offline
    3 GB, WIN XP 32 bit ?
    hab 2 GB und win xp 32 bit, hab aber des Spiel gestern Abend installiert und es läuft mit allen höchsten Einstellungen ruckelfrei, ha net mal Nachladeruckler...
    Was hast du sonst noch an System und wie siehts mit deinem Ram aus, wann wurde der das letzte mal defragmentiert (und die Festplatte auch, schadet nie, hat aber nix mit oom zu tun) ?

    Mein System:

    Intel Core2Duo, 2x1,8 GHz
    2x1024 MB RAM
    nVidida GeForce 8600M GT (keine GTS oder GS oder was auch immer !!! das ist nicht die dumme mainstream mit 256 mb !); 512 MB -> zocke Oblivion, Infernal und Fear auf höchsten Einstlellungen, flüssig !


    Gruß,
    Jonnecy

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Freising
    Beiträge
    3
     
    Rocking-Assassine ist offline
    die meldung kommt bei mir auch öfter

    mein PC:
    Intel core 2 due E6600 (2x 2,4 Ghz)
    2x 2 GB Ram
    GeForce 8800 GTS mit 640 mb

    -Windows Vista Home Premium 64 bit

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Rookie
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    2
     
    mStalkerw ist offline
    Zitat Zitat von Johneleth Beitrag anzeigen
    3 GB, WIN XP 32 bit ?
    hab 2 GB und win xp 32 bit, hab aber des Spiel gestern Abend installiert und es läuft mit allen höchsten Einstellungen ruckelfrei, ha net mal Nachladeruckler...
    Was hast du sonst noch an System und wie siehts mit deinem Ram aus, wann wurde der das letzte mal defragmentiert (und die Festplatte auch, schadet nie, hat aber nix mit oom zu tun) ?

    Mein System:

    Intel Core2Duo, 2x1,8 GHz
    2x1024 MB RAM
    nVidida GeForce 8600M GT (keine GTS oder GS oder was auch immer !!! das ist nicht die dumme mainstream mit 256 mb !); 512 MB -> zocke Oblivion, Infernal und Fear auf höchsten Einstlellungen, flüssig !


    Gruß,
    Jonnecy
    Hallo

    Die Speicherauslastung beträgt 72 % laut G15. Keine Ahnung
    Spieleinstellung nutze ich die erhöhten maximalen Einstellungen

    mein PC:
    Intel core 2 duo E6600 (2x 2,4 Ghz)
    3 x 1 GB Ram
    GeForce 8800 GTS mit 640 mb

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Servilent
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    2.198
     
    Servilent ist offline
    Dem oom Bug kann man afaik nur zu Leibe rücken, in dem man Gothic 3 mehr Speicher zur Verfügung stellt. Also alle nicht benötigten Programme die im Hintergrund laufen abschalten.

    Am besten gebt ihr dafür bei "Ausführen", "msconfig" ein und entfernt im Reiter "Systemstart" die Haken hinter den Prozessen die ihr nicht benötigt (Antiviren Software und Ähnliches aber an lassen).

    Ansonsten gibt es noch folgende: http://forum.worldofplayers.de/forum...1&#post4321861 Möglichkeit.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Adventurer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    80
     
    Johneleth ist offline
    Jo, habe auch mit msconfig einiges rausgeschmissen, mach ich aber immer, um schneller zu booten.

    Dann kann ich dir noch die hacked dlls empfehlen, wenn alles nichts hilft; hol dir bei google oder chip 'z-defrag', damit kannst du deinen RAM defragmentieren (mach ich mehrmals pro Tag).
    Defragmentier deine Festplatte mal, schadet nie, schau, dass deine Graka auf Hohe Leistung gestellt ist (sehe bei mir aber keinen Unterschied).

    Wenns nicht der RAM ist (hast du DDR2-SDRAM ?), dann wohl die Graka, das ist doch ein Modell, das sich RAM borgt, oder ?
    Da du ja mehr RAM hast als ich, ich aber ohne Probleme den Leuchtturm bei Ardea von Kap Dun aus sehen kann (g3.ini sei Danke ^^), würde ich versuchen, mir vlt. die neuesten Treiber zu ziehen und coolbits draufzumachen.
    Hol dir den DirectX vom August 2007 und das neuste C++, schadet auch nie.


    Gruß, Jonnecy

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide