-
Wie hole ich meinen Bruder aus der WoW-Sucht?
Hallo liebe Gemeinschaft!
Ich habe folgendes Problem:
Mein Bruder spielt (oder sollte ich besser sagen, „lebt“) WoW (World of Warcraft), und wie so ziemlich jeder der dieses Spiel spielt, ist er auch süchtig danach, was er natürlich abstreitet, habe ich immerhin auch gemacht als ich auch süchtig war.
Das ganze bereitet mir eh schon eine Weile Kopfzerbrechen, immerhin, wir haben einen ehemaligen Bauernhof dazu noch riesige Wald-Areale, folge dessen muss man halt ein wenig Zeit darin investieren, nicht all zu viel, wenn man ein wenig jedes Wochenende macht geht das schon.
Ich verlange ja eben nicht, wie gesagt weil’s nicht notwendig ist, dass er jedes Wochenende sich da voll in die Arbeit stürzt, er hat ja immerhin Job und Freundin, aber seit er WoW spielt interessiert es ihm überhaupt nicht mehr wie es bei uns zugeht.
Das Fass zum Überlaufen brachte jedoch vor kurzem folgendes Ereignis:
Also dazu vorher noch: Unser PC ist abgekackt also geht nur noch mein Laptop, den ich von meinen geschiedenen Eltern und meinem Bruder (er hat die Anzahlung übernommen) zu Weihnachten geschenkt bekommen hab.
Er hatte dann auch immer mit meinem Laptop gespielt, das ging mir manchmal auf den Keks, wenn ich selber spielen wollte, aber „Nun gut“, dachte ich mir, „Lässt du ihn halt, er wird sich irgendwann ein neuen PC zulegen, kannst ja derweil Bücher lesen etc.“
Aber gerade vor drei Tagen, zischte er mit meinem Laptop einfach nach Salzburg zu einem Freund von ihm ab zum WoW spielen, ohne dass er mir auch nur ein Wort davon gesagt hatte dass er ihn (also meinen Laptop) mitnimmt, ich hätte ja einen Einwand haben können, den ich nicht mal gehabt hätte.
Auch im Nachhinein hat er mir nichts davon gesagt, er hat einfach nur eine SMS an meine Mum geschrieben dass er über Nacht in Salzburg bleibt, zu mir hat er nur Nachmittags gesagt er ginge den Nachmittag schwimmen.
Und das bringt mich nun fast zum Handeln.
Denn es geht mir einfach nicht darum, dass ich diesen Abend nicht hätte spielen können, was ich ja zwar wollte, denn ich wollt ja mit ein paar Freunden über LAN spielen, aber geht einfach darum, dass er schon so süchtig nach dem Spiel ist, dass er nicht mal mehr den Anstand hat mir es wenigstens mitzuteilen dass er MEINEN Laptop mitnimmt.
Ich hätte nicht mal verlangt dass er darum fragt, besser noch, ich muss ihm immer fragen ob ich MEINEN Laptop wo mitnehmen darf.
Und ich kann es nicht mehr länger mit anschauen, wie diese billige, dreckige Abzocke namens WoW mir nach und nach meinen Bruder wegnimmt. Ich will wieder dass er in die Realität zurückkommt, ich will dass er langsam wieder begreift dass auch Verantwortung für unser Zuhause übernehmen muss, ist klar dass er lieber WoW spielt als sich um unser Heim zu kümmern, weil WoW nun mal viel leichter zu meistern ist als wie das echte Leben.
Nun hätte ich gerne ein paar Ratschläge, wie ihm langsam aus der Sucht befreie.
Ich habe da die „Schocktherapie“ im Sinn.
Ich geh jetzt dann eine Woche rüber zu meinem Onkel arbeiten, mir etwas Kleingeld verdienen, und dann nehme ich den Laptop mit, und dachte mir dass ich drüben dass WoW lösche, und die Passwörter der Benutzerprofile am Laptop ändere, damit er so schnell keine Möglichkeit mehr hat an das Spiel zu kommen. Und sollte er mich dann ansprechen darauf, werde ihm eben sagen was mein Hintergrund dazu war, also dass ich nur aus Bruderliebe aus der Sucht holen will.
Also wer Tipps hat, ich bitte darum!
Sollte ich vielleicht so weit gehen und sein WoW-Konto löschen?
Also auf Antworten würde ich mich freuen.
Post Scriptum an Schneesturm: Danke, dass ihr mir meinen Bruder wegnimmt um scheiß Monatsbeiträge von ihm zu kassieren, fast hättet ihr es bei mir auch vollbracht und mich auf ewig in den Bann eures mistigen Spiels gezogen.
Geändert von Time2Die (20.08.2007 um 12:19 Uhr)
-
Wie lang spielt er denn?
Wie alt ist er?
Also ich fand WoW mehr als langweilig, hab mit level30 aufgehört...
aber grundsätzlich finde ich, sollte jeder seine Freizeit selbst gestalten können
-
Also er ist 24 Jahre alt.
Wie lange er schon spielt? Insgesamt Spieltage hat er 25, wenn du meinst wie viel Stunden er am Tag spielt, so ca. 4-6, am Wochende ca. 12. pro Tag
-
Also, ich würde noch ein wenig abwarten, im Regelfall kommt da schon jeder selber heraus, so war es bei meine Bekannten zumindest alle.
Immer wieder ein ewnig daraf ansprechen aber nichts überstürzen...irgendwann kommt er vonn alleine drauf...und wenn nicht, bleibt dir ja die Schocktherapie.
-
 Zitat von Time2Die
Also er ist 24 Jahre alt.
Wie lange er schon spielt? Insgesamt Spieltage hat er 25, wenn du meinst wie viel Stunden er am Tag spielt, so ca. 4-6, am Wochende ca. 12. pro Tag
Er hat also erst vor einiger Zeit damit angefangen - ich denke, das Passwort an deinem Laptop zu ändern, ist die falsche Lösung, denn dadurch werden seine Erwartungen nicht erfüllt und sein Verlangen nach dem Spiel wird nur größer. Die Lösung, die mir vorschwebt ist, dass du ihn einfach weiterspielen lässt. Meine Ansicht ist, dass sich WoW nicht mehr für Quereinsteiger "lohnt". Die Alteingesessenen haben ihre Raidgruppen, PVP-Gruppen und ihre Gilden, mit denen sie ausschließlich etwas unternehmen - für Einsteiger wie deinen Bruder wird es im höheren Levelbereich vielleicht irgendwann nicht mehr möglich sein, größere Inhalte wie Tempel der Stürme oder ähnliches zu erleben, was seine Lust auch zum Versiegen bringen könnte.
-
Wie wilslt du denn sein WoW-Konto löschen ? Hast du überhaupt seine Zugansdaten dafür ? Sonst kanns tdu den Account gar nicht löschen.
Ich bin selber begeisterter WoW spieler und spiele auch sehr gerne mal an die 4-6 Stunden heran. Dennoch kann ich von mir behaupten das ich nicht süchtig bin, da ich auch zu Hause mich um den Haushalt mit kümmere. Ich habe Haustiere um die ich mich auch regelmäßig noch kümmere. Nicht das ich es nur muss, nei ndas macht mir dazu auch noch Spaß.
Aber mehr zu dir:
Ich würde nicht sofort mit einer Schocktherapie (Wahrscheinlich falsch geschrieben) anfangen. Lieber erst einmal ei nwenig auf ihn einreden. dass er mal seien Pflichten erfüllen soll und so etwas ebend. Aber das auch nicht zu hart. Denn ei nguter Freudn von mir hatte das ach mal udn wen nman gleich mit dem härtesten Mitteln kommt, dann stellen sie sich meist extrem Stur und spielen mit absicht länger.
mfg
Roc
-
soweit ich das mitgekriegt hab, bzw. aus deinem post erlesen konnte,
hattest du ja das notebook geschenkt bekommen.
auch wenn er einen teil davon gezahlt haben mag, das gerät wurde dir geschenkt.
daher ist es definitiv DEIN notebook, damit kannst du tun und lassen, was du willst.
wenn dein bruder schon so "nett" ist und den schleppi ohne dein wissen durch die weltgeschichte kutschiert,
dann darfst du meiner meinung nach auch mal einen auf arschloch machen.
reiss dir deinen laptop unter den nagel und mach, was du damit willst.
wenn er ihn haben will, dann hat gefälligst er dich danach zu fragen, nicht umgekehrt.
denn es handelt sich ja wie gesagt um DEINEN rechner.
du kannst auch WoW deinstallieren, wenn du willst.
denn DU darfst entscheiden, was auf die festplatte deines rechners kommt.
aber lass bitte seinen account in ruhe. ich hab zwar keine ahnung von onlinegames,
aber ich nehme mal an, dass der account online gespeichert wird.
somit hat dieser nix mit deinem notebook zu tun.
die löschung eines solchen accounts wäre somit zerstörung fremden eigentums.
auch wenn er deinem bruder gehört, davon würd ich ehrlich gesagt die finger lassen.
du kannst ihm wie gesagt DEINEN rechner wegnehmen und auch anders versuchen,
ihn von seiner spielsucht wegzubewegen. aber lass seinen account in ruhe.
-
 Zitat von Hârkon
Er hat also erst vor einiger Zeit damit angefangen - ich denke, das Passwort an deinem Laptop zu ändern, ist die falsche Lösung, denn dadurch werden seine Erwartungen nicht erfüllt und sein Verlangen nach dem Spiel wird nur größer. Die Lösung, die mir vorschwebt ist, dass du ihn einfach weiterspielen lässt. Meine Ansicht ist, dass sich WoW nicht mehr für Quereinsteiger "lohnt". Die Alteingesessenen haben ihre Raidgruppen, PVP-Gruppen und ihre Gilden, mit denen sie ausschließlich etwas unternehmen - für Einsteiger wie deinen Bruder wird es im höheren Levelbereich vielleicht irgendwann nicht mehr möglich sein, größere Inhalte wie Tempel der Stürme oder ähnliches zu erleben, was seine Lust auch zum Versiegen bringen könnte.
Ihr habt da alle etwas falsch verstanden:
Er hat mit dem Spiel nicht erst vor 25 Tagen angefangen, sondern seine gesammte Spielzeit beträgt schon ingesmmt 25 Tage (laut ihm).
EDIT: Habe nachgeschaut:
Mit seinem Ork-Jäger (Stufe 70) beträgt die Spielzeit schon insgesamt 26 Tage und 4 Stunden, und mit seinem Untoten Hexenmeister (Stufe 50) beträgt die gesamte Spielzeit ca. 13 Tage und 7 Stunden.
Noch dazu: Das spiel lohnt sich meines Erachtens nie.
WoW ist nur liebslos zusammengeschustert mit immer den selben Quests, das mag in jeder Hinsicht gegen Gothic (ja, schon alleine gegen den ersten Teil!) einpacken.
Geändert von Time2Die (20.08.2007 um 12:46 Uhr)
-
 Zitat von Roc
Wie wilslt du denn sein WoW-Konto löschen ? Hast du überhaupt seine Zugansdaten dafür ? Sonst kanns tdu den Account gar nicht löschen.
Ich bin selber begeisterter WoW spieler und spiele auch sehr gerne mal an die 4-6 Stunden heran. Dennoch kann ich von mir behaupten das ich nicht süchtig bin, da ich auch zu Hause mich um den Haushalt mit kümmere. Ich habe Haustiere um die ich mich auch regelmäßig noch kümmere. Nicht das ich es nur muss, nei ndas macht mir dazu auch noch Spaß.
Aber mehr zu dir:
Ich würde nicht sofort mit einer Schocktherapie (Wahrscheinlich falsch geschrieben) anfangen. Lieber erst einmal ei nwenig auf ihn einreden. dass er mal seien Pflichten erfüllen soll und so etwas ebend. Aber das auch nicht zu hart. Denn ei nguter Freudn von mir hatte das ach mal udn wen nman gleich mit dem härtesten Mitteln kommt, dann stellen sie sich meist extrem Stur und spielen mit absicht länger.
mfg
Roc
Du bist da das komplette Gegenteil meines Bruders. Er macht im Haushalt so gut wie Nichts mehr, eben seit er richtig drinn ist im WoW.
An dem einen besagt Tag hat er mir zwar beim Rasenmähen geholfen (ca. eine Stunde), wa aber sicher nur Fassade war, damit ich sicher nicht so sauer bin wenn er mir den Laptop einfach ohne mich es wissen zu lassen mitnimmt.
-
 Zitat von Time2Die
Ihr habt da alle etwas falsch verstanden:
Er hat mit dem Spiel nicht erst vor 25 Tagen angefangen, sondern seine gesammte Spielzeit beträgt schon ingesmmt 25 Tage (laut ihm).
EDIT: Habe nachgeschaut:
Mit seinem Ork-Jäger (Stufe 70) beträgt die Spielzeit schon insgesamt 26 Tage und 4 Stunden, und mit seinem Untoten Hexenmeister (Stufe 50) beträgt die gesamte Spielzeit ca. 13 Tage und 7 Stunden.
Noch dazu: Das spiel lohnt sich meines Erachtens nie.
WoW ist nur liebslos zusammengeschustert mit immer den selben Quests, das mag in jeder Hinsicht gegen Gothic (ja, schon alleine gegen den erster Teil!) einpacken.
1. Ich weiß dass bei der Spielzeit 24 Stunden einen Spieltag ergeben, habe das Spiel 1,5 Jahre, seit der Closed Beta gespielt.
2. Wenn ich mich an meine Charaktere erinnere, hatte mein 60er Jäger (war damals höchst mögliche Stufe) über 50 Tage Spielzeit, mein 60er Schamane 35. Im Vergleich wäre er also erst seit einiger Zeit dabei.
Lass ihn einfach spielen und irgendwann die Erfahrungen machen, dass WoW nur auf Wettbewerb und Konkurrenzkämpfen beruht. Ist er überhaupt schon Raid oder PVP aktiv?
-
Ich finde mit 24 ist erwachsen genug seine Freizeit selbst einzuteilen. Solange er jetzt nicht einer der absoluten junkies wird, dass er seinen Job und seine Freundin vernachlässigt würde ich zumindest von Dingen wie PW ändern etc absehen. Das zerstört nur euer Verhältniss und bringt wohl nicht viel. Rede doch einfach mal mit ihm ;=)
-
Naja, er spielt gerade mal 25 Tage. Ich hab' meinen ersten WoW-Monat auch gut und gerne mal an die 4 oder 5 Stunden gespielt. Anfang des 2. hatte ich schon keine Lust mehr, aber das ist bei jedem anders.
Ich würde noch ein wenig warten. Am besten du nimmst den Laptop mit zu deinem Onkel, er sitzt dann eine Woche auf dem trockenen. Löschen würde ich es erst mal nicht. Außerdem würde ich ihm klar machen, dass es so nicht geht, dass er einfach deinen Laptop als sein eigen sieht und ihn immer und überall mithinnimmt ohne dich zu fragen.
Was noch helfen könnte, seine Freundin miteinzubeziehen, was meint die denn überhaupt zu dem Thema?
edit. Achso meinst du das mit der Spielzeit. 'tschuldigung, hab' da was falsch verstanden.
-
 Zitat von Hârkon
1. Ich weiß dass bei der Spielzeit 24 Stunden einen Spieltag ergeben, habe das Spiel 1,5 Jahre, seit der Closed Beta gespielt.
2. Wenn ich mich an meine Charaktere erinnere, hatte mein 60er Jäger (war damals höchst mögliche Stufe) über 50 Tage Spielzeit, mein 60er Schamane 35. Im Vergleich wäre er also erst seit einiger Zeit dabei.
Lass ihn einfach spielen und irgendwann die Erfahrungen machen, dass WoW nur auf Wettbewerb und Konkurrenzkämpfen beruht. Ist er überhaupt schon Raid oder PVP aktiv?
Ja, er ist beides.
Langsam kommt er schon Karazhan Mechanar und Höhlen der Zeit.
Er wirds aber trotzdem nicht checken, weil die zwei Klassen die er spielt eigentlich eh overpowered sind (zumindest war es so wie ich noch gespielt habe) folge dessen hat er viele Erfolsg-Erlebnisse, und noch dazu hat er gute blaue Ausrüstung an und ein Flugmount.
Und er wie versessen darauf einen Netherdrachen zu bekommen.
-
4-6 Stunden am Tag finde ich für ein Spiel was ihm Spass macht völlig ok! Und am Wochenende 12 Stunden sidn auch ok, wenn er dafür seine Freunde nicht vernachlässigt. aLso ich sehe da kein Problem. Das ist eine Anfangs Euphorie Phase. Die gibt sich wieder!
-
 Zitat von Time2Die
[....]
Und er wie versessen darauf einen Netherdrachen zu bekommen. 
Das ist doch glaub ich so gut wie jeder WoW spieler ^^
Und die Klassen sind nicht besonders so overpowerd wie du sagst, Hexenmeister vllt, schon, aber dann kommt es auch auf die richtige Skillung an. Und was den Jäger dazu betrifft. Die sind in letzter zeit sowieso so verammt unbeliebt. Weil es erstens zu viele davon gibt und zweitens lassen sich die Innis schlecht mir ihnen machen. (Ich meine Normale innis, keine Schlachtzug-innis, da ich noch net soweit bin. Könnte aber mal meinen Gildenleader fragen)
mfg
Roc
-
 Zitat von Pontius Pilatus
Ich finde mit 24 ist erwachsen genug seine Freizeit selbst einzuteilen. Solange er jetzt nicht einer der absoluten junkies wird, dass er seinen Job und seine Freundin vernachlässigt würde ich zumindest von Dingen wie PW ändern etc absehen. Das zerstört nur euer Verhältniss und bringt wohl nicht viel. Rede doch einfach mal mit ihm ;=)
Er bestreitet ja in jeder Hinsicht dass er süchtig ist.
Noch dazu, wenn ich ihm sage dass er zu wenig tut im Verhältnis zu der Verantwortung hat, dann pocht er wieder darauf was er mit meinem Alter schon zuhause garbeitet hätte und selbst als er noch jünger war........
tztzt..... nur weil mein Vater einfach nur unfähig und zu faul war mit etwas beizubringen.
Ich habe beispielsweise erst vor ca. einem Monat mit 16 Jahren gelernt eine Kettensäge zu bedienen und mit dieser zu arbeiten. Kinder von anderen Familien die auch mit Holz heitzen und sich das selbst schlagen oder sonst was mit Holz am Hut haben, können das schon ab dem 10 Lebensjahr.
-
 Zitat von Thalys
4-6 Stunden am Tag finde ich für ein Spiel was ihm Spass macht völlig ok! Und am Wochenende 12 Stunden sidn auch ok, wenn er dafür seine Freunde nicht vernachlässigt......
Tut er aber.
-
25 Tage Spielzeit ist nicht viel... Kannst mir viel erzählen... Ich hatte über 200 Tage... Aber das war schon schlimm genug... Naja, wenn du ihn wirklich unbedingt wegkriegen willst... Musst du schaun das ihm WoW langweilig wird... Wie? Keine Ahnung... Bei mir wars so durch BC, dadurch wurde in meiner Gilden in Naxxramas schon 2 Monate davor nicht mehr geraidet und somit habe ich aufgehört weil ich keine Lust mehr hatte nur in If rumzusitzen...
Naja, bei einem "Süchtigen" wie ich es war... Da sind 10 std unter der Woche an der Tagesordnung... Sprich um 1 Nachhause gekommen und dann so lange wie möglich gezockt... Naja irgendwann habens mir meine Eltern auf 4 std. am Tag beschränkt.
Wenn er bestreitet, dass er süchtig ist... Halt ihm mal alles vor... Frag ihn immer nach seinen Freunden... Wo er zuletzt mit wem war... Der checkts schon irgendwann... Und wenn ers wirklich meint... Dann machs einfach... Lösch ihm WoW und werf seine CDs weg :> Und da das mieß ist machste noch ne Sicherheitskopie vom WoW Ordner und diese Versteckst du irgendwo...
mfg Test-Grave
-
 Zitat von Thalys
4-6 Stunden am Tag finde ich für ein Spiel was ihm Spass macht völlig ok! Und am Wochenende 12 Stunden sidn auch ok, wenn er dafür seine Freunde nicht vernachlässigt. aLso ich sehe da kein Problem. Das ist eine Anfangs Euphorie Phase. Die gibt sich wieder! 
Hoffentlich! Kann aber auch sein, dass es ihn entgültig hat und er nicht mehr davon loskommt! Ich hab einen Freund, der von anfang an sehr viel WoW gespielt hat und es bis jetzt nicht sehr viel weniger geworden ist! (Der hat aber noch RL!^^)
Ich denke du solltest ihn einfach sehr oft drauf ansprechen, wenn er wieder mal zu lang gespielt hat oder einfach alle wichtigen Termine vergessen hat (etc.) Um festzustellen, ob er wirklich süchtig ist, sag ihm einfach mal, dass dein Laptop defekt ist und erst in 1 Woche (oder so) wieder geht! Dann kannst du ja sehen wie er reagiert, ob er in der Woche sich andersweitig beschäftigt oder einfach nur immer da sitzt und/oder sich andersweitig mit WoW beschäftigt!
Wenns wirklich so schlimm ist, sprich mal richtig mit deinen Eltern über das Problem!
-
 Zitat von lateingenie
Hoffentlich! Kann aber auch sein, dass es ihn entgültig hat und er nicht mehr davon loskommt! Ich hab einen Freund, der von anfang an sehr viel WoW gespielt hat und es bis jetzt nicht sehr viel weniger geworden ist! (Der hat aber noch RL!^^)
Ich denke du solltest ihn einfach sehr oft drauf ansprechen, wenn er wieder mal zu lang gespielt hat oder einfach alle wichtigen Termine vergessen hat (etc.) Um festzustellen, ob er wirklich süchtig ist, sag ihm einfach mal, dass dein Laptop defekt ist und erst in 1 Woche (oder so) wieder geht! Dann kannst du ja sehen wie er reagiert, ob er in der Woche sich andersweitig beschäftigt oder einfach nur immer da sitzt und/oder sich andersweitig mit WoW beschäftigt!
Wenns wirklich so schlimm ist, sprich mal richtig mit deinen Eltern über das Problem!
Mit meinem Vater rede ich gleich gar nicht, der braucht sich gar nicht einmischen bei uns zuhause, immerhin hat er uns verlassen.
Meine Mum und ihr Freund stehen wegen der Laptop-Gesschichte voll zu mir, sind aber ein wenig skeptisch ob ich WoW löschen soll, haben aber keine Erfahrung mit Online-Rollenspielen, sprich wissen sie nicht dass er seinen Account von jedem WoW aus benutzen könnte.