Ergebnis 1 bis 14 von 14

Grafikkartentemperatur

1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Big Smoky Smoke
    Ja, ich hab nen Problem mit der Temperatur von meiner Grafikkarte. Ich hab ne Geforce 6600GT von MSI (ist nie übertaktet worden) mit dem neuesten Treiber.
    Seit 4 Tagen oder so wird sie beim Spielen immer ca. 120°C heiß (dann taktet sie automatisch runter). Das kann ja nicht normal sein.
    Nachdem das das erste Mal passiert ist hab ich die Lüfter soweit es ging sauber gemacht (mit nem Pinsel), da war auch ganz schön viel Staub drin. Dann hatte ich den Eindruck, dass es wieder normal wär, hab aber nix gespielt. Grad eben hab ich wieder kurz gespielt und schon war sie wieder auf 120°C.

Weiß jemand woran das liegen könnte?
    schonmal!
    Big Smoky Smoke ist offline

2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Raubkatze
    Hast du schon mal überprüft, ob der Lüfter noch läuft?
    Raubkatze ist offline

3. #3 Zitieren
    Ok, ich hab den PC aufgemacht, angemacht und nen bisschen gespielt.
    Ich hab an der Vorderseite 1 Lüfter und an der Rückseite 2.
    Der Lüfter an der Vorderseite und ein Lüfter an der Rückseite drehen sich nicht. Der Lüfter auf der Grafikkarte auch nicht.
    Nur der Prozessorlüfter, der Mainboardlüfter und ein Lüfter auf der Rückseite drehen sich.

Was kann ich da tun? Wo sind die nötigen Steckplätze und so? (Bei Bedarf kann ich auch Bilder machen.)

4. #4 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Deloryyan
    Hat deine GraKa nen Stromanschluss?? Möglicherweise hat sich der Stecker gelöst, oder auch der Stecker des Lüfters an der GraKa selbst.
    Dass die anderen Lüfter sich nicht drehen, kann eigentlich nur daran liegen, dass sie ebenfalls nicht bzw. nicht richtig ans Netzteil angeschlossen wurden oder defekt sind.
    Deloryyan ist offline

5. #5 Zitieren
    So, hab jetzt noch mal genauer geschaut und gesehen, dass ein Lüfterkabel rausgerutscht war. Habs wieder reingesteckt und jetzt dreht sich auch wieder der 2. Lüfter an der Rückseite.
    Der Lüfter an der Vorderseite steckt allerdings richtig und dreht sich immer noch nicht.
    Und die Graka hat kein Stromanschluss und es sieht so aus, als würde das Kabel vom Grakalüfter auch richtig stecken (im Anschluss auf der Grafikkarte).
    Edit: Der Lüfter an der Vorderseite dreht sich doch, es sah nur so aus, als würde er sich nicht drehen, weil er n anderes Gehäuse als die anderen Lüfter hat .
    Also ist der Lüfter auf der Graka der einzige der sich nicht dreht.

Edit2: Ich bin jetzt wieder nen Stück weiter . Wenn ich den Lüfter von der Graka mehrmals anschubse fängt er irgendwann wieder an sich von alleine zu drehen (am Anfang eiert er noch n bisschen). Ich muss ihn aber bei jedem Neustart wieder anschubsen.
    Weiß jemand wie ich das beheben kann (also das der Lüfter von selber anfängt sich zu drehen)?
    Big Smoky Smoke ist offline Geändert von Big Smoky Smoke (08.05.2007 um 15:20 Uhr)

6. #6 Zitieren
    Kämpfer Avatar von ZMaster
    wenn sie keinen Stromanschluss hat kann man glaube ich sagen das sie defekt ist dann, jedenfalls der Lüfter...

probiers am besten mal mit ner anderen Graka oder so dann kann man sagen ob die Grafikkarte was hat... wenn ja musst du sie wohl oder übel zur Reperatur bringen wenn du sie noch länger behalten willst^^ 120°C ist nicht gesund garnicht xD

mfg ZMaster
    500 Watt
    2400+ Athlon
    X850 XT
    Asus K7-Upgrade-600
    ZMaster ist offline

7. #7 Zitieren
    Wie schon gesagt, der Lüfter geht ja, aber eben erst wenn ich ihn anschubse.
    Und ich kann ihn ja nicht nach jedem Neustart anschubsen (besser gesagt, ich hab keine Lust dazu ).

8. #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Raubkatze
    Dann hilft nur ein neuer Lüfter.
    Ein guter Kühler für deine Karte wäre der AC Silencer 6
    http://geizhals.at/deutschland/a137157.html
    oder der Zalman vf700 AlCu
    http://geizhals.at/deutschland/a130616.html
    Raubkatze ist offline

9. #9 Zitieren
    Knight Commander
    Schau mal, ob noch alle Schaufeln am Lüfter dransind. Das "Eiern" klingt nämlich sehr verdächtig, dass einer oder mehrere fehlen.
    Da hilft eigentlich nur ein neuer Kühler.

Oldschdod
    Oldschdod ist offline

10. #10 Zitieren
    Die Schaufeln sind natürlich alle dran, aber er hat trotzdem am Anfang etwas geeiert.
    Ich habs jetzt aber trotzdem hinbekommen .
    Ich hab die Grafikkarte rausgenommen, Die Schutzhülle über dem Lüfter abgeschraubt und wirklich jedes Staubkörnchen rausgeholt.
    Beim Starten musste ich erst wieder anstoßen, aber nur ganz leicht, da is nochmal nen bisschen Staub rausgeflogen. Beim nächsten Start hat er wieder von alleine angefangen sich zu drehen. Endlich .

Trotzdem vielen Dank für die Hilfen!

11. #11 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Adecius
    Bei meiner alten 6800gt hab ich auch mal den kühlkörper der den lüfter beinhaltet abgeschraubt, und den lüfter in der arbeit mit der druckluft reingeblasen, da kann ne ordentliche wolke rauskommen^^ Allerdings dauert es meiner erfahrung nach min ein paar jahre bis ein lüfter derart verschmutzt ist. Mein pc läuft wirklich sehr viel, aber ein lüfter ist mir noch nie stehengeblieben, auch nach 3 jahren nicht.
    Erst dann hab ich durch zeitungsberichte mal drangedacht ich könnt die ja mal saubermachen.
    <a href="http://www.radiorivendell.com" title="Visit Radio Rivendell">Radio Rivendell</a>
    Adecius ist offline

12. #12 Zitieren
    Der PC ist jetzt 2 Jahre alt und ich hatte ihn noch nie innen abgestaubt.
    Und zufälligerweise ist ein Tag bevor der Lüfter stehengeblieben die Garantie für die Grafikkarte abgelaufen .

Vielleicht besorg ich mir aber trotzdem nen ordentlichen Lüfter. Gibts so welche auch bei Saturn und solchen Läden?

13. #13 Zitieren
    Deus Avatar von Mallard
    Zitat Zitat von Big Smoky Smoke Beitrag anzeigen
    Und zufälligerweise ist ein Tag bevor der Lüfter stehengeblieben die Garantie für die Grafikkarte abgelaufen .
    Wo bleib die Verschwörungstheorie?

Vielleicht besorg ich mir aber trotzdem nen ordentlichen Lüfter. Gibts so welche auch bei Saturn und solchen Läden?
    Kommt drauf an was du mit "solchen Läden" meinst. Bei Saturn, Media Markt oder ähnlich wirst du in die Richtung wenig finden. In einem Computer-Fachgeschäft dürfte es sowas aber geben.
    Ich bin hier nur die Signatur ... und ich habe kein Problem damit!
    Mallard ist offline

14. #14 Zitieren
    General Avatar von Regen
    Schau doch einfach mal.
    Ich bezweifle aber dass du dort etwas finden wirst was geeignet waere.

Hatte selbst einmal zwei 6600GTs. Auf einer davon war ein Silencer verbaut, von unhoerbar bis sehr leise und kuehlte ausreichend gut.
    Die andere hatte einen Zalman VF700, nicht ganz so leise, kuehlte dafuer aber etwas besser.

Erfahrungsgemaess wuerde ich dir aber zu einem der neuen Silencer Modelle raten.
    Welche Firma dass genau war, kommt mir leider momentan nicht in den Sinn.
    Einfach mal ueber Google suchen.
    Regen ist offline