Ergebnis 1 bis 16 von 16

Vista schneller starten & Chipsatztreiber gesucht...

1. #1 Zitieren
    Abenteurer Avatar von MasH-sN
    Hi Leute,

ich suche ein paar Expertentipps um meinen PC [MS Vista Utimate x86] schneller zu starten. Die Angaben zu meiner Hardware findet ihr in der Siggi.

Standarddinge wie das Deaktivieren von Diensten & Autostarteinträgen habe ich bereits getan. Auch neue Treiber sind drauf. Auslagerungsdatei & MFT sind bereits optimiert. Weiß jemand Rat?

Leider gibt es für meinen PC keinen Chipsatztreiber. Nicht einmal für XP, denn die würden vielleicht auch laufen. Auf der Herstellerseite gibt es zwar Treiber, nur leider diese nicht. Ich habe den EZ482 [Barebone von Aopen] & weiß leider gerade weder Mainboardtyp noch Chipsatz. Wenn mir da jemand weiterhelfen wäre das cool, zumal auch mein USB nur als USB 1.1 erkannt wird -.-
    MS Windows Vista Ultimate x86
    Prozessor: Athlon64 3500+ @ "3850+" [2,44 GHZ]
    Arbeitsspeicher: 2GB [PC 400]
    Grafikkarte: nVidia 7900GT
    2 x 300 GB HDD
    Sound: HD Audio Onboard[/CENTER]
    MasH-sN ist offline

2. #2 Zitieren
    Drachentöter Avatar von gorn79
    Versuchs mal mit Everest damit kannst du dein Mainboard herausfinden
    „Denk falsch, wenn du magst, aber Denk um Gottes Willen für dich selber.“ - Doris Lessing
    gorn79 ist offline

3. #3 Zitieren
    General Avatar von Regen
    Du koenntest einen USB Stick nutzen.... der muss aber bestimmte Vorraussetzungen erfuellen um von Vista als Auslagerung benutzt werden zu koennen. (schnell genug in der Uebertragung von Daten und eine gewisse Mindestgroeße)
    Habs mal getestet, Vista laeuft dadurch meiner Meinung doch etwas flotter, vorallem was große Programme und Ordner angeht in denen viel Material liegt.
    Nennt sich Readyboost.

Hat zwar mit dem Start ansich nicht viel zu tun aber immerhin.

Dazu kannst du, wenn es sie gibt, eine Festplatte mit Flashspeicher kaufen.
    Dort werden bestimmte Daten gelagert und verbleiben dort auch, sie sind also nicht wie beim Arbeitsspeicher fluechtig.
    Das nutzt Vista dann beim Start indem es wichtige Daten von diesem "Puffer" laed.
    Diese Festplatten sind nebenbei natuerlich ganz normal, nur das sie eben diesen Zusatz besitzen.

Wann die erscheinen und ob schon, ist mir nicht bekannt.

Das waere jetzt konkret etwas was Vista merklich und objektiv schneller werden laesst.
    Regen ist offline

4. #4 Zitieren
    Mythos Avatar von Pyrokar
    ..... hihihähähä hier gibt es Wände und wenn ich dagegen Lauf prall ich ab, wie ein Flummi..... hihihähähääähääääää
    Nimm mal ein Analyse-Tool wie CPU-Z, Everest, Sandra o.ä. her und such die Bezeichnung deines Mainboards raus.
    Vielleicht bringt eine Email an den Aopen-Support auch etwas, ich kann mir nicht vorstellen, dass es überhaupt keine Chipsatztreiber geben soll.
    [Bild: gg_schuetzen_ani.gif] | ~ DauJones ~ | ~ Klopfers-Web ~ | ~ German Bash ~ |
    Die meisten und schlimmsten Übel, die der Mensch dem Menschen zugefügt hat, entsprangen dem felsenfesten Glauben an die Richtigkeit falscher Überzeugungen.
    Bertrand Russell
    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat. anonym
    Pyrokar ist offline

5. #5 Zitieren
    Readyboost nützt mir momenatn nichts da Keine Chipsatztreiber => USB 1.1
    Cachefestplatte? Prototypen wurden schon nahezu ERFOLGLOS getestet...

Es muss aber sicher ein paar Einstellungen usw. zum tunen geben. Für XP weiß ich so einiges, was aber hier bei Vista nur bedingt geht.

"XC Cube motherboard UK482 supports AMD 64bit/Dual Core socket 939"

UK482 = Mainboard... leider finde ich keine Treiber

Herstellerseite des Barebones:

http://xc.aopen.com.tw/CubeProduct_01.aspx?auno=46

Hmmm kann mal jemand schauen ob er was findet an Chipsatztreibern? Bei Google werde ich nicht fündig. Die Treiber dort auf der Seite sind keine Chipsatztreiber sondern nur für die interne Grafikkarte. Wenn kemand was findet wäre das echt krass
    2 x 300 GB HDD
    MasH-sN ist offline

6. #6 Zitieren
    Zitat Zitat von MasH-sN Beitrag anzeigen
    Readyboost nützt mir momenatn nichts da Keine Chipsatztreiber => USB 1.1
    Cachefestplatte? Prototypen wurden schon nahezu ERFOLGLOS getestet...

Es muss aber sicher ein paar Einstellungen usw. zum tunen geben. Für XP weiß ich so einiges, was aber hier bei Vista nur bedingt geht.

"XC Cube motherboard UK482 supports AMD 64bit/Dual Core socket 939"

UK482 = Mainboard... leider finde ich keine Treiber

Herstellerseite des Barebones:

http://xc.aopen.com.tw/CubeProduct_01.aspx?auno=46

Hmmm kann mal jemand schauen ob er was findet an Chipsatztreibern? Bei Google werde ich nicht fündig. Die Treiber dort auf der Seite sind keine Chipsatztreiber sondern nur für die interne Grafikkarte. Wenn kemand was findet wäre das echt krass

Versuchs mal damit
    http://download.aopen.com.tw/userdow...35&Model=EZ482
    „Denk falsch, wenn du magst, aber Denk um Gottes Willen für dich selber.“ - Doris Lessing
    gorn79 ist offline

7. #7 Zitieren
    Hab ich schon geladen Kann werder die Setup.exe ausführen [findet keine entsprechnde Hardware] noch über "Aktualisieren" den Chipsatztreiber erneuern...

"ATI Chipset Driver" ABER anscheinend nur für die Grafikkarte?
    2 x 300 GB HDD
    MasH-sN ist offline

8. #8 Zitieren
    Zitat Zitat von MasH-sN Beitrag anzeigen
    Hab ich schon geladen Kann werder die Setup.exe ausführen [findet keine entsprechnde Hardware] noch über "Aktualisieren" den Chipsatztreiber erneuern...

"ATI Chipset Driver" ABER anscheinend nur für die Grafikkarte?
    Nee das wird schon ein ATI Chipsatz sein mit integrierter Grafik.. dann schein mir du hast doch ein anderes System als das oben genannte... was sagt den Everest welches Board verbaut ist?
    gorn79 ist offline

9. #9 Zitieren
    LoL ich habe 100 PRO, nein 1000 PRO genau dieses System! Everest lade ich mir nachher. Aber ich weiß im Schlaf, dass ich dieses System habe
    2 x 300 GB HDD
    MasH-sN ist offline

10. #10 Zitieren
    General Avatar von Regen
    Mit den Hybridplatten... abwarten.

Dein Board hat einen ATI Radeon Express 200 (ATI RS482 and IXP450) als Chipsatz.

PS: Habe den Chipsatztreiber fuer Vista gefunden, man muss nur suchen.....

Wie waers damit?
    http://download.aopen.com.tw/userdow...35&Model=EZ482

Falls noch was gebraucht wird, such dir was aus:
    Marvell Lan Driver
    http://download.aopen.com.tw/userdow...65&Model=EZ482
    Realtek High Definition Audio Driver
    http://download.aopen.com.tw/userdow...38&Model=EZ482
    Marvell Yukon Ethernet Controller NDIS5.1 Miniport driver fuer Vista x64
    http://download.aopen.com.tw/userdow...33&Model=EZ482
    Marvell Yukon Ethernet Controller NDIS5.1 Miniport driver fuer x86
    http://download.aopen.com.tw/userdow...34&Model=EZ482
    Regen ist offline Geändert von Regen (14.04.2007 um 21:54 Uhr)

11. #11 Zitieren
    "ati_7.1_vista_x86.zip" <<<< habe ich geladen, nimmt er nicht. Vielleicht weil ich einige Teile im Bios deaktiviert habe? Ich starte mal neu und aktiviere den FD Controller, Parallel & Seriell Ports... aber die ONBOARD-Grafik will ich nicht aktivieren -.- Das muss auch so gehen.

PS: Die anderen Treiber habe ich! Aber danke!

Hab den... also ich versuchs mal. "7-1_vista32_dd_ccc_42041"

PS 2: Der installer ist ein "catalyst-installer?" o.o sieht so nach graka aus.

EDIT: Kann das sein, dass der Chipsatz nur dann erkannt wir, wenn die Oboard Grafikkarte AN ist? o.o Ich werde ganz sicher nicht meine 7900 GT ausbauen, einen VGA-DVI-Adapter suchen, die Treiber installieren & dann wieder die 7900 GT einbauen. O.o ich krieg nen Krampf -.-

EDIT II: Sind USB usw. Treiber auf der Southbridge? o.o

EDIT III: Weißt jemand wo ich einen XPRESS 200 Southbridge Treiber her bekomme? Der bei ATI ist soweit tot -.- ALLE Downloads dort auf der Page...

http://ati.de/support/drivers/vista3...d-vista32.html

EDIT: Nice, die Southbridge-Treiber installieren einen sog. "Filtertreiber" der nichts zu bringen scheint. Wenigstens erkennen sie mein Board. Ich geb es auf USB 1.1 stinkt -.-

EDIT: So jetzt bin ich fertig mit den Nerven -.- Habe nun USB-Treiber von ATI durch Zufall im Web gefunden. ATi-USB-only-Treiber! Krasse scheiße Nun denn, belassen wir es dabei. Back to the other theme....

KAN MIR NOCH JEMAND WAS ZUM THEMA !VISTA SCHNELLER STARTEN! SAGEN????
    2 x 300 GB HDD
    MasH-sN ist offline Geändert von MasH-sN (15.04.2007 um 00:00 Uhr)

12. #12 Zitieren
    Ich würde mich echt mal an den Support von aopen wenden wegen der Treiber.

Was Vista angeht:
    Ich glaube nicht das du es groß beschleunigen kannst Vista ist im start generell langsamer als XP da kannst du auch mit Treibern nix machen. Ich rate allen Leuten derzeit von Vista ab denn das ganze System ist eigentlich nur ein Public Beta Vista steckt noch in den Kinderschuhen und wirst vermutlich frühestens mit dem ende 2007 erscheinenden Servicepack 1 eine alternative zu XP sein!

Ich würde also an deiner stelle XP nutzen und Vista auf einer zweiten Partition parallel installieren
    gorn79 ist offline

13. #13 Zitieren
    Deus Avatar von Mallard
    Zitat Zitat von gorn79 Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht das du es groß beschleunigen kannst Vista ist im start generell langsamer als XP da kannst du auch mit Treibern nix machen. Ich rate allen Leuten derzeit von Vista ab denn das ganze System ist eigentlich nur ein Public Beta Vista steckt noch in den Kinderschuhen und wirst vermutlich frühestens mit dem ende 2007 erscheinenden Servicepack 1 eine alternative zu XP sein!
    Hmm? Da kann ich nur gegen reden.

Also schneller bekommt man Vista zum Start, wenn man Prefetch abstellt. Die Funktion finde ich jedoch sehr nützlich, da man die doch wesentlich schnellere Startgeschwindigkeit der Programme im Gegensatz zum Abstellen feststellen kann. (Prefetch lädt Daten vorsorglich in den RAM), da warte ich am Anfang lieber etwas länger.

Von Kinderschuhen oder so merke ich überhaupt nichts, die Treiber sind ausgereift, die Programme funktionieren. Für normale Anwender wie mich jedenfalls, alles top. Und es ist die 64-Bit-Variante.
    Mallard ist offline

14. #14 Zitieren
    Zitat Zitat von laser114 Beitrag anzeigen
    Hmm? Da kann ich nur gegen reden.
    (Prefetch lädt Daten vorsorglich in den RAM), da warte ich am Anfang lieber etwas länger.
    Nicht so ganz, das Prefetch läd keine Daten vorab in den Speicher sondern macht ein Speicherabbild des Programmes wenn dieses zum ersten mal gestartet wird und speichert dieses in in einer Prefetch Datei zu finden im prefetch ordner (\WINDOWS\Prefetch) im Format Progammdatei.exe.pf. Statt also daten Vorzuladen wird ledoglich das Speicherabbild in den Speichergeladen ähnlich dem Ruhezustand. Prefetch hat also keine negative auswirkungen beim Systemstart.

Die meisten Firmen sind übrigens auch noch nicht auf Vista umgestiegen und IT Experten der Fachpresse raten auch davon ab Vista jetzt schon als Primäres System laufen zu lassen.

Erst in einigen Monaten wenn viele Leute Komplett PCs mit Vista gekauft haben und das SP1 erscheint wird sich zeigen wie gut Vista wirklich ist! Viele angebliche Vista Treiber sind auch nur modifizierte XP Treiber die auf kompatibilität getrimmt wurden und das wird sich erst ändern wenn der Großteil det PC Nutzer Vista benutzt solnage setzen die Hardwareentwickler auf XP und bauen lediglich eine Kompatibilität zu Vista ein (das war übrigens auch bei der Einführung von XP so erst mit SP1 wurde XP einergermaßen erträglich und mit SP2 hat es schließlich Win98 komplett abgelößt als Spieleplattform)
    gorn79 ist offline

15. #15 Zitieren
    Allerdings läuft Vista bis auf weiteres sonst gut & schnell. Die Spiele laufen nahezu genau so schnel [Habe Fraps mitlaufen lassen] & Programme starten schneller. Viren hatte ich auch noch keine.

Das Einzige ist der Start, den ich allerdings auch so hinnehmen kann da ich jetzt endlich USB-Treiber gefunden habe :P

Den Support hatte ich kontaktiert. Angeblich gibt es ja diese 7-in-1-Chipsatztreiber welche mein Rechner aber nicht nimmmt obwohl er genau der angegebene ist...
    2 x 300 GB HDD
    MasH-sN ist offline

16. #16 Zitieren
    Deus Avatar von Mallard
    Zitat Zitat von gorn79 Beitrag anzeigen
    Nicht so ganz, das Prefetch läd keine Daten vorab in den Speicher sondern macht ein Speicherabbild des Programmes wenn dieses zum ersten mal gestartet wird und speichert dieses in in einer Prefetch Datei zu finden im prefetch ordner (\WINDOWS\Prefetch) im Format Progammdatei.exe.pf. Statt also daten Vorzuladen wird ledoglich das Speicherabbild in den Speichergeladen ähnlich dem Ruhezustand. Prefetch hat also keine negative auswirkungen beim Systemstart.
    Da habe ich aber a) anderes gelesen und b) auch andere Erfahrungen gemacht. Im Endeffekt geht es darum, das die Daten von der Festplatte in den RAM müssen und dadurch die Festplatte zum Systemstart länger "rattert".

Die meisten Firmen sind übrigens auch noch nicht auf Vista umgestiegen und IT Experten der Fachpresse raten auch davon ab Vista jetzt schon als Primäres System laufen zu lassen.
    Bei den Firmen ist klar, im Endeffekt muss es sich ja auch rechnen. Wieso Vista einsetzen, wenn XP oder sogar 2000 reicht?
    Naja, und die IT-Experten ... laut der ct sollen in Vista auch haufenweise Übersetzungsfehler sein, nur wo sind sie denn...? Das ist mehr so das übliche beim Release einer neuen Windows-Version: "neues Windows xyz noch nicht fertig!"; "So erreichen Sie viel auch mit Windows xyz-1!" usw.

Mir ist es eigentlich egal, wieviele Leute Vista nutzen ... mein PC funktioniert anstandslos und einwandfrei schnell mit Vista. Wie da die Treiber erstellt wurden (und grade bei den Kernkomponenten musste einiges neu geschrieben werden - wegen WGF) ist mir eigentlich egal. Außerdem werde ja sowieso alle Spiele, welche DX 10 unterstützen, nicht nur auf Kompatiblität getrimmt sein.

So müssen ja die Grafikchipentwickler - z. B. - sogar, um DX10 als Argument zu liefern, auch Vista nutzen...
    Mallard ist offline